Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit?

Diskutiere Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander! Ich brauche mal euren Rat..da ich hier noch auf der Arbeit sitze und mir so meine Gedanken mache. Ich habe meine Katze...
  • Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #1
E

Eliana

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Ich brauche mal euren Rat..da ich hier noch auf der Arbeit sitze und mir so meine Gedanken mache.

Ich habe meine Katze Shima vor ca. 1. Jahr aus dem Tierheim geholt. Seit anfang an hatte ich Probleme mit Ihrer Ernährung. Alles was sie gefressen hat, kam einige Minuten später wieder aus ihr heraus.
Also stieg ich erstmal auf Huhn und Reis um, was prima angenommen wurde. Ein paar Tage später stieg ich wieder ganz langsam auf das normale Katzenfutter um.. Gleiches Problem wieder, alles wurde erbrochen!

Nach einem kurzen Besuch beim Tierarzt, wurde mir geraten auf Nahrung mit 100% Fleisch umzusteigen, da viele Katzen eine Unverträglichkeit gegenüber Getreide und Co. hätten.
Gesagt, getan! Meine Katze bekommt seit dieser Zeit nur noch 100% Fleisch und erbricht nur noch ab und an (was bei Katzen ja normal sein soll. Ab und an heißt übrigens mal alle paar Wochen).

Jetzt stelle ich aber seit einigen Tagen fest, das meine Katze irgendwie keinen richtigen Appettit mehr hat und extrem viel trinkt. Sie verspeißt nur noch ihre Lieblingssorten und diese erbricht sie meistens direkt wieder.
Seit heute morgen frisst sie jetzt noch nicht mal das. Sie liegt nur teilnahmslos in ihrem Körbchen und schläft.

Das hat doch nichts mehr mit einer Unverträglichkeit zu tun. Ist meine Katze evtl. ernsthaft krank?

• Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #2
Seit heute morgen frisst sie jetzt noch nicht mal das. Sie liegt nur teilnahmslos in ihrem Körbchen und schläft.

Das ist ein ganz deutliches Alarmzeichen und du solltest umgehend mit ihr zum Tierarzt!
Auch das viele Trinken ist definitiv nicht normal, vor allem, wenn sie nur Fleisch bekommt.

• Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #3
Hey du,
Geh am besten sofort zu einem anderen TA
Hat sie Durchfall oder Hautprobleme??
Eine Futtermittelunverträglichkeit kann sich zwar auch im erbechen Zeigen, allerdings kenn ich das nur so vom TA (hab derzeit auch so ein Kandidat hier)
das eine Ausschlussdiät gemacht wird.
Hier läuft es so ab das es nur eine bestimmte art von Futter gibt (Hills dd ist extra dafür)
Das muss wird einige wochen gefüttert und beobachtet ob es Anzeichen gibt (bei uns Durchfall) dann wird getestet auf welches Futter die Katze reagiert.
Im übrigen können viele Katzen auch manche sorten an Fleisch nicht vertragen also hat es nicht immer was mit den Zusätzen darin zutun.
Den Rat einfach mal 100% Fleisch zufüttern ohne zuwissen auf was die Katze bei einer unveträglichkeit reagiert find ich schon sehr inkompetent :?.

Wurde deine Katze sonst noch wegen irgendetwas untersucht???

Liebe Grüße
hoffentlich gehts der kleinen bald wieder besser

• Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #4
Hallo! :)

Ich bin am Mittwoch nach der Arbeit direkt zum Tierarzt gefahren! Meine Katze wollte nämlich nicht mehr laufen und hatte einen total abwesenden Blick als ich nach Hause gekommen bin..
Der TA hat ihr dann Blut abgenommen (was garnicht so leicht war, viel war nämlich nicht zu holen..) und dabei kam raus, das sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.
Da sie erst 5 Jahre alt ist, vermutet sie das es chronisch ist. Heute muss ich wieder hin um nochmal Blut fürs Labor abzunehmen..

Bis die Entzündung abgeklungen ist, muss ich ihr Hühnchen pürieren, danach nur noch Futter mit maximal 5% Fett.
Bin da jetzt etwas überfordert. Füttere momentan Grau, das hat aber 5,5% Fett.. Hat da jemand eine Idee auf was ich umsteigen könnte?
Mir ist halt wichtig das kein Getreide und so'n Müll drin ist.
Was haltet ihr denn von Miamor und Animonda?

• Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #5
Blöde gefragt, aber kannst du da nicht lieber barfen und das Barffutter pürieren?

• Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #6
Da ich mit meinem Hund seit Jahren barfe, hab ich das natürlich auch schon bei meinen Katzen versucht.
Hab schrittweise das Futter umgestellt und das Fleisch anfangs immer gekocht, aber sobald ich weniger vom Katzenfutter reingemacht habe, wurde das Essen stehen gelassen.
Daher bin ich auf Grau umgestiegen und ab und an gibt's dann gekochtes Fleisch drunter.

Momentan wie gesagt durch die akute Entzündung, gibt's gekochtes Hühnchen püriert.

Thema:

Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit?

Ist das wirklich noch eine Futtermittelunverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...

Neueste Beiträge

Oben