Ist der Geruch von Teebaumöl giftig?

Diskutiere Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aus aktuellem Anlass frage ich mich gerade, ob der Geruch von Teebaumöl für Kaninchen giftig oder irgendwie schädlich ist. Problem ist, der...
  • Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #1
N

nicoalec

Punkte Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass frage ich mich gerade, ob der Geruch von Teebaumöl für Kaninchen giftig oder irgendwie schädlich ist.

Problem ist, der Nachbar hat irgendwas mit Teebaumöl auf dem Balkon fabriziert, nun zieht der Geruch in die Küche, an sich nicht schlimm, zu mal sich nun auch die letzte Fliege verkrümelt :lol:
Aber ich weiß eben nicht, ob es den Nins was aus macht und ich sie besser ausquartieren sollte, bis der Geruch weg ist.:roll:

Im Internet habe ich auch nichts sinnvolles dazu gefunden...weiß jemand was dazu?

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #2
Giftig, das weis ich nicht. Doch ich kann mir vorstellen, das dieser Geruch, für die meisten Tiere äußerst unangenehm ist. Ich würde es Deinem Tier zuliebe nicht versprühen :D

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #3
Ich hab ja auch nichts versprüht sondern der Nachbar.;)
Nur weiß ich eben nicht, ob er das noch öfter tut (warum auch immer) und ich will meine Nins nicht irgendwelchen Dämpfen aussetzen, wenn sie ihnen eventuell schaden könnten. :roll:

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #4
Tendentiell würde ich jetzt sagen, dass Teebaumöl keine gute Idee ist, aber ich gestehe ich weiß es schlichtweg nicht. Die Frage ist auch ob die Konzentration noch hoch ist wenns bei Dir ankommt. Ich denke eher nicht. Aber nichts desto trotz würde ich dem Nachbarn mal sagen, dass es stinkt und Du den Geruch nicht bei Dir haben willst. Ist ja auch für Menschen nicht gerade angenehm

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #5
Grüß dich,

Für Katzen ist Teebaumöl toxisch daran können sie sogar sterben, das liegt an den Inhaltsstoffen Terpen und Phenol. Die Vergiftung tritt aber nur bei größeren Mengen auf. ( Reines Teebaumöl ist sehr teuer, daher wird hier in der EU einiges an nicht deklarierten Zusätzen reingegeben - auch das ist ein Ansatzpunkt für ein Nichtvertragen des Öls).
Kleinere Mengen sind harmlos.
Ich habe hier auch öfter Mal Teebaumöl in der Duftschale und konnte bisher kein anderes Verhalten der Hunde (Niesen etc.) fest stellen.

So verdünnt wie man das Zeug in den Duftschalen und co. hat ist es meines Wissens nach völlig harmlos.

(Und ja, ich mag den Duft :mrgreen: )

LG Foss

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #6
Grüß dich,

Für Katzen ist Teebaumöl toxisch daran können sie sogar sterben, das liegt an den Inhaltsstoffen Terpen und Phenol. Die Vergiftung tritt aber nur bei größeren Mengen auf. Kleinere Mengen sind harmlos.
Ich habe hier auch öfter Mal Teebaumöl in der Duftschale und konnte bisher kein anderes Verhalten der Hunde (Niesen etc.) fest stellen.

So verdünnt wie man das Zeug in den Duftschalen und co. hat ist es meines Wissens nach völlig harmlos.

(Und ja, ich mag den Duft :mrgreen: )

LG Foss

Foss mir graut vor dir:lol:

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #7
Off-Topic
Mutter räuchert alles ein - da betritt man das Stiegenhaus und kann im Erdgeschoss schon fast das Räucherwerk riechen, obwohl sie im7. Stock wohnt :mrgreen:
Und glaube mir: Doppelt nasser Hund (und Rüde dazu) kann ganz schön miefen, das da manchmal nur Teebaumöl und co. hilft um den Geruch wieder aus dem Haus zu bekommen.
Man wehrt damit auch prima ungeladene Gäste ab :D

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #8
  • Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #9
Off-Topic
Ich mag den Geruch von Teebaumöl auch... riecht so nach Kindheit und Sommernächten :D An meine Kaninchen kam das Zeug aber noch nie ran. Reizt die Schleimhäute ja ordentlich.

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #10
Off-Topic
wo bin ich hier nur hingeraten:shock::lol:

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #11
:D:lol::lol::lol:das frag ich mich auch gerade :confused::shock::shock::shock:
... mein Hund hats neulich fertiggebracht, sich in altem Hydrauliköl zu wälzen:uups:...auf Teebaumöl als Gestankvertreiber bin ich nicht gekommen...ist ja wie Kokain mit Schnaps entziehen:?

Und ich wäre mit dem Geruch bei den Kaninchen vorsichtig. Hab mal nen Hamster erlebt, der mit dem Zeugs unfreiwilligen Kontakt hatte. Der taumelte nur noch:(

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #12
das liegt an den Inhaltsstoffen Terpen und Phenol.
Off-Topic
Apropos Inhaltsstoffe: Dann lassen wir auch dieses schwarze Allerwelts-Gesöff, insbesondere auch die Light-Version und die Zero-Version. Denn da sind Farbstoffe drin, die eigentlich zum Auto-Lackieren gut sind...
Kein verdünnter Teebaumölgeruch, kein schwarzes Allerwelts-Gesöff, kein nasser-Hund-Mief.... :eusa_think::clap: - und gesunde Hasis

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #13
Thema hat sich erledigt. Habs selbst raus gefunden.
Also solange kein dermatologischer Kontakt besteht, ist Teebaumöl keine Gefahr für die Nins. Es sei denn man würde ihnen besagtes Öl direkt vor die Nase setzen. Aber durch Teebaumöl-wütige Nachbarn droht keine Gefahr...zumindest nicht was die Nins angeht...:cool:

Trotzdem danke nochmal.

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #14
Thema hat sich erledigt. Habs selbst raus gefunden.
Also solange kein dermatologischer Kontakt besteht, ist Teebaumöl keine Gefahr für die Nins. Es sei denn man würde ihnen besagtes Öl direkt vor die Nase setzen. Aber durch Teebaumöl-wütige Nachbarn droht keine Gefahr...zumindest nicht was die Nins angeht...:cool:

Trotzdem danke nochmal.

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #15
Nichts zu danken ;)

Allerdings waren die beiden etwas platt gestern und heute wirken sie auch nicht so ganz fit. :?
Kann aber auch an dem ständigen Wetterumschwung zur Zeit liegen, der macht ja nicht nur den Nins zu schaffen.

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #16
Was macht denn der Nachbar mit dem ganzen Teebaumöl, dass das derart zu euch rüberzieht?

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #17
Ach er ist einfach nur phobisch :roll:
Er nebelt immer mal wieder seine komplette Wohnung einschließlich Balkon ein weil er kein Gemück/Stubenfliegen in seiner Wohnung haben will...und es stinkt dann im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel...
Habe ihm nun den Vorschlag gemacht, statt dieser Sprüherei einfach Basilikum anzupflanzen...und wenn er dann zu viel davon hat, meine Nins sind dankbare Abnehmer :mrgreen: und er müsste auch nicht mehr ständig teures Teebaumöl kaufen...mal sehen ob er das nun wirklich umsetzt.

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #18
Lavendel hilft auch gut gegen Mücken

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #19
Ja...aber ich finde den Geruch von Lavendel auch nicht so toll...zumindest nicht wenn er dann alles damit voll pflanzt...naja aber besser als das was er jetzt veranstaltet wäre es alle mal.

• Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? Beitrag #20
und lavendel ist auch fressbar:mrgreen:

Thema:

Ist der Geruch von Teebaumöl giftig?

Ist der Geruch von Teebaumöl giftig? - Ähnliche Themen

teebaumöl katzengift?: Guten Abend! Habe mal wieder ein "Fellnasen"-Problem. Ich habe heute mir eine Flasche Teebaumöl Gesichtswasser gekauft und es ist leider auf...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben