Regenwürmmer

Diskutiere Regenwürmmer im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Es klingt vielleicht doof aber habt ihr euch schon mal überlegt (oder wisst ihr) wie sich Regenwürmer fühlen wen sie langsam auf dem Bürger steig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regenwürmmer Beitrag #1
M

Miss Pigi

Punkte Reaktionen
0
Es klingt vielleicht doof aber habt ihr euch schon mal überlegt (oder wisst ihr) wie sich Regenwürmer fühlen wen sie langsam auf dem Bürger steig vertrocknet? Manchmal sind die ja noch halb lebendig. Können die schmerz fühlen? Und was ist wenn ein Vogel einen Wurm Fressen ist der dann gleich Tot oder tut er in der Magensäure Leiden?

Würde mich über ein par Antworten freuen;)

• Regenwürmmer

Anzeige

• Regenwürmmer Beitrag #2
Habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht - aber ein Freund von mir hat letztens Regewürmer seziert, den könnte ich mal fragen, wenn ich daran denke ;)

Regenwürmer sind komische Teile ... man kann sie ja auch (angeblich?) in der Mitte durchschneiden und beide Teile leben weiter - Mythos oder echt? Hab ich nie ausprobiert - auch als Kind nicht, fand das immer eklig und gruselig :D

• Regenwürmmer Beitrag #3
Dass beide Teile weiterleben, also quasi zwei Würmer entstehen, wenn man den Wurm durchtrennt, ist ein Mythos. Das Vorderteil kann weiterleben, aber auch nur, wenn der Wurm nicht vor einem bestimmten Segment durchtrennt wird. Also nicht ausprobieren.

Ob Regenwürmer Schmerzen fühlen, weiß man nicht. Das ist ohnehin so ein Thema, was schwierig zu erforschen ist. Das Vorhandensein von Schmerzrezeptoren heißt ja nicht zwingend, dass sie Schmerzen genauso erleben wie wir, auch die Reaktion auf Schmerzreize könnte echter Schmerz oder nur Reflex sein. In der Richtung kann noch viel geforscht werden. Einen locker geschriebenen Artikel zu dem Thema, der vielleicht ganz interessant ist, habe ich hier gefunden:

• Regenwürmmer Beitrag #4
Off-Topic
Ich hab mal als Kleinkind einen Wurm getötet indem ich in aus Versehen zerissen und ihn anschließen mit einem Pflaster wieder zusammengeklebt hab... :uups:
ich denke dass das ein ziemlich schwieriges Thema ist, natürlich weiß man das nicht genau aber wenn man einem Käfer ein Bein ausreißt läuft er trotzdem weiter oder? Ist aber auch egal, man tötet damit unnötigerweise ein Lebewesen und man kann mir nicht erzählen, das ein Tier nicht leidet wenn es vertrocknet oder aufgeschnitten wird...

• Regenwürmmer Beitrag #5
Hab mir darüber auch noch keinen Kopf gemacht, aber irgendwie wird der arme Wurm schon was merken. Ob es Schmerzen sind keine Ahnung.

• Regenwürmmer Beitrag #6
Danke schon mal für die Antworten und den Link!:clap:

• Regenwürmmer Beitrag #7
Damit das vordere Ende überlebt, muss die Teilung hinter dem 40. Segment stattfinden.

Und was das mit dem Schmerz angeht ... ich vermute mal, sobald eine Lebensform auf gefährliche Sachen wie Austrocknen oder Gefressen werden reagiert (Der Regenwurm kann sich sogar selbst abstoßen, wie die Eidechse ihren Schwanz, das wusste ich gar nicht) muss sie das irgendwie 'spüren' sonst würde sie ja nicht gefährliche Dinge vermeiden bzw sich zur Wehr setzen. Wenn sie das nicht könnte, würde sie doch sehr schnell aussterben. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regenwürmmer

Regenwürmmer - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Baby-Wasserschildkröte plötzlich träge: Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen eine Chinesische Streifenschildkröte gekauft. Sie ist noch ein Jungtier und war bis vor ein paar...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben