Täglicher Kampf mit dem Terrier

Diskutiere Täglicher Kampf mit dem Terrier im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr, vor 4 Wochen haben wir uns einen Cairne-Terrier-Mischlingswelpen angeschafft,sie ist jetzt 12 wochen alt. Und ich kann euch sagen, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #1
SunnyDasChaos

SunnyDasChaos

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,
vor 4 Wochen haben wir uns einen Cairne-Terrier-Mischlingswelpen angeschafft,sie ist jetzt 12 wochen alt. Und ich kann euch sagen, ich bin ziemlich geschafft:lol: Das ist nicht mein 1. Hund und ich hatte mit der Erziehung nie Probleme, aber dieses Mädel is sowas von Stur,das gibts überhaupt nicht. Ich muss schon gestehn ,dass ich eigentlich keine Erfahrung mit Terriern habe:uups: (im Gegensatz zu meinem Mann).Vorher hatte ich Schäferhund und Labrador. Eigentlich ist mit ihr fast alles ein Problem. Das Spazierengehn, weil sie möchte am liebsten nur dahin wo sie möchte. Das lasse ich natürlich nicht durchgehn, und sobald sie merkt,sie "muss" dalang wo ich möchte läuft sie auch ganz toll mit. Es sei denn es wird dunkel.....dann hat sie Angst und zieht nur Richtung nach Hause. Meist macht sie dann nichts und ich muss nachts dafür 2 mal raus. Danach will sie spielen. D.h. ich hab nich wirklich Schlaf im Moment:lol: Sie durfte von Anfang an weder aufs Sofa noch mit ins Bett, macht jedoch immer noch täglich Theater,dass sie mit rauf will, obwohl sich die "Jaulzeiten" doch schon wesentlich verkürzt haben:mrgreen: .(Immerhin schon ein Anfang). Mit meiner 13 jährigen Tochter macht sie was sie will, obwohl sie die gleichen Regeln einhält wie wir. Sie jagt mit Vorliebe meinen Kater,bzw versucht es. Doch der is die Ruhe in Person. Also ich kenne es so , dass Welpen noch viel schlafen, aber sie schläft kaum. Ich bin eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt sie zu beschäftigen, da sie nie mehr wie 30 min Erholungsphase braucht, und mir ohne Beschäftigung die Wohnung auseinander nimmt. Ich muss ihr allerdings zugute halten,dass sie ansonsten sehr gelehrig ist. Kommandos usw hatte sie ruckzuck drauf und wir üben natürlich täglich. Vielleicht sollte ich kurz noch was zum Züchter sagen bevor ich mal endlich zu meiner Frage komme :mrgreen: . Die Hunde waren im Garten in einem Verschlag. Mutter und Welpen getrennt. Wie lange schon weiß ich nicht.Und da "Lucy" die einzige war die gleich freudig auf uns zugelaufen kam, haben wir uns für sie entschieden. So und nun aber mal zu meiner Frage: Ich weiß, dass Terrier schon etwas sturer sind als andere Hunde, aber wird sich das bessern?? Oder mache ich irgendetwas falsch??Ich fänds spitze, wenn mir jemand helfen kann. Schon mal einen ganz lieben Dank im Vorraus .... Sunny

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #2
Hallo, die meisten Leute schaffen sich Terrier leider an, weil sie so klein und so süß sind. Erzogen werden müssen die nicht, denn es ist ja soo niedlich, wenn ein kleiner Hund knurrt oder die Zähne fletscht. Wenn ihr euch aber jetzt durchsetzt und dem Dickkopf nicht alles durchgehen lasst, kann das ein richtigt toller Hund werden. Und dass ihr euch an strikte Regeln haltet, die der Hund zu beachten hat, ist schonmal ein guter Anfang. Das wird schon, wenn ihr durchhaltet.
Da die Kleine aus einem Verschlag kommt, wie du geschrieben hast, kann es natürlich sein, dass sie jetzt enorm viel an Spielen und Rennen nachzuholen hat und sich austobt, weil sie jetzt endlich den Raum dazu hat. Sobald sie sich sicher ist, dass ihr dieser Raum immer zur Verfügung stehen wird, wird sich dieses Verhalten legen.
Dass sie mit deiner Tochter macht "was sie will", ist ganz normal. Ein Hund sieht ein Kind nicht als Rudelanführer, sondern als Jungtier und Spielkameraden an. Rudelführer seid ihr Erwachsenen. An eure Regeln und Kommandos muss sie sich halten.
Viel Glück!

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen,
Das Spazierengehn, weil sie möchte am liebsten nur dahin wo sie möchte. Das lasse ich natürlich nicht durchgehn, und sobald sie merkt,sie "muss" dalang wo ich möchte läuft sie auch ganz toll mit.
Das ist doch schonmal positiv, ich denke wenn ihr da weiterhin absolut konsequent seit, wird sich das schnell ändern. Nur nicht nachgeben, mit etwas Geduld wird das schon.

Die Hunde waren im Garten in einem Verschlag. Mutter und Welpen getrennt. Wie lange schon weiß ich nicht.
Für mich hört sich das so an, als hätte der Züchter nicht besonders Wert auf gute Sozialisierung gelegt. Das könnte in Zusammenhang damit stehen, das sie z.B. in manchen Situationen ängstlich reagiert.

Ich würde versuchen sie langsam an die Dunkelheit zu gewöhnen. Am Anfang kannst du ja erstmal in der Nähe der Wohnung bleiben, damit sie sich dort erstmal an die Dunkelheit gewöhnt.

Meist macht sie dann nichts und ich muss nachts dafür 2 mal raus. Danach will sie spielen. D.h. ich hab nich wirklich Schlaf im Moment:lol:
Gehst du auf die Spielaufforderung ein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #4
Hallo SunnyDasChaos
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Tierforum.
Neben dem was Fini und Lilli schon geschrieben haben, denke ich solltest du auch berücksichtigen das du da noch ein Baby an der Leine hast. So wie du die Situation schilderst seit ihr doch auf einem guten Weg, und was sture Hunde angeht, da kann ich nur sagen, was die einmal gelernt haben das sitzt viel besser als bei einem Hund der alles im vorbeigehen lernt. Was aber ganz sicher ist, das so ein Temperamentsbündel mehr Leben ins Haus bring als ein Schäferhund oder Labrador. Ich bin mir sicher das ihr viel Freude an dem Hundchen haben werdet.

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #5
Nun, Terrier sind sehr lebendige Hunde die auch viel Aufmerksamkeit einfordern.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mit dem Hund in eine Welpenschule zu gehen.

Nur nicht genervt sein oder gar aufgeben.

Hab auch eine kleine Jack Russell Terrier Hündin, da muss man konsequent sein.

Viel Glück

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #6
Ich würde den Hund nicht durchgehende beschäftigen. Immerhin muss er auch lernen, dass mal Ruhe ist. Und wann Ruhe ist, bestimmst eben du. Und nicht dann, wenn der Hund erschöpft ist und sowieso keine Lust mehr hat. Aber natürlich darauf achten, dass der Hund halt körperlich und geistig auch ausgelastet ist. Wie schon gesagt wurde: falls du auf die Spielaufforderung eingehst, auf jeden Fall unterlassen.

Und naja...du sagst sie ist sofort freudig auf dich zu gekommen beim Züchter. Das sagt ja schon ne Menge über den Hund aus... viel Spaß :D:D

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #7
WILLKOMMEN erstmal im TF ;)
Ja ja, die Terrier,
auf jeden Fall hast du dir eine sehr aktive Hunderasse (Mischlingsrasse) ausgesucht. Der Cairne geht ja noch, aber je nach dem was noch drin steckt ? kanns eine "Bombenmischung" sein :D
Ich glaube nicht, dass mit deiner Hündin etwas nicht stimmt, im Gegenteil es ist eine lebendige Mischung mit Energiepotenzial ohne Ende ..
Die Spielereien und die Spaziergänge die du mit ihr machst sind für sie nicht ausreichend bzw. fordern sie wohl nicht so sehr. Fakt ist,, ein Labi oder Schäferhund sind leichter zu händeln als "sowas" :D Wenn du sie intensiver forderst und etwas mehr mit ihr übst wirst du noch sehr sehr viel spass mit ihr haben. Für sie brauchst du anfangs wohl mehr Zeit und Geduld, später wird sie es dir danken :D

LG
Jumpy

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #8
Cairns können ausgesprochen stur sein, wir haben auch ein solches Exemplar daheim. An der Angst im Dunkeln solltest du arbeiten, dass kann durch den Verschlag kommen. Unser war wohl früher immer im Schuppen eingesperrt, wenn die Besitzer weg waren - er hat bis heute Angst im Dunkeln. *seufz*

Ansonsten scheint ihr auf einem guten Weg zu sein, du darfst nur nie vergessen konsequent zu sein.

• Täglicher Kampf mit dem Terrier Beitrag #9
Danke

Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle die mir so lieb geantwortet haben. Zum einen möchte ich sagen, dass wir uns den Terrierwelpen nicht ausgesucht haben weil er so klein und süß ist. Eigentlich wollten wir einen 12 j. Labrador aus dem Tierheim holen(bisher sind alle meine Tiere aus dem Tierheim). Aber leider kamen wir einen Tag zu spät......nach 2 wochen kennenlernen sind wir ins Büro , um zu sagen ,dass wir ihn mitnehmen möchten,da war er leider schon durch jemand anderen reserviert(heul) Naja und da mein Lebensgefährte immer nur Cairnes hatte, habe ich mich dann breit schlagen lassen. Balu ,der Vorgänger, war ja auch ein ganz lieber Kerl. Ich muss zugeben ,dass ich nachts manchmal aufs Spielen meiner Hündin eingegangen bin,aber ich wollt auch, dass mein Mann und meine Tochter endlich mal wieder durchschlafen können. Sie müssen ja schliesslich arbeiten bzw in die Schule. Aber das werde ich jetzt einstellen. Gestern habe ich das spiel beendet und direkt mit ihr gekuschelt. Da war sie ruckzuck eingeschlafen.Uuuuuuuuuuund....sie hat die erste nacht komplett durchgeschlafen. Ohne einen einzgen mucks von sich zu geben:mrgreen: . Von 23-6 Uhr, fand ich echt toll. Auch wenn ich trotzdem ständig wach war, um zu gucken ob alles ok mit ihr ist (lach).... Ich denke mal das lag an dem T-shirt das ich gestern einfach aufn Boden geworfen habe. Sie hat es sich auf die Decke gezogen und sich reingekuschelt... Hoffe das bleibt so....aber ich halte euch auf dem laufenden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Täglicher Kampf mit dem Terrier

Täglicher Kampf mit dem Terrier - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben