Zu dicker Hamster? Ernährung?

Diskutiere Zu dicker Hamster? Ernährung? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ! :) Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger...
  • Zu dicker Hamster? Ernährung? Beitrag #1
Sarahiino

Sarahiino

Punkte Reaktionen
0
Hallo ! :)
Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger aus als früher, habe sie jetzt 3.Monate :D
Sonnenblumenkerne bekommt sie nur selten.
Obst bekommt sie kaum oder halt ein mal im Monat ein stück Apfel habe Angst das sie Diabetes bekommt , und mag sie sowieso nicht so gerne. :)
Als tägliches Futter biete ich ihr Frischfutter ( jeden Tag neues) und Trockenfutter (wechsel ich 2.mal in der Woche) dazu ein wenig Kolbenhirse und ab und zu Löwenzahn, Gras, klee und Gänseblumchen :)
Und Wasser natürlich ( wechsel ich auch jeden Tag).
Getrocknete Mehlwürmer & Heuschrecken bekommt zie auch ab und zu.
Doch ich habe jetzt Angst das sie zu dick wird. Auslauf bekommt sie jeden Tag nur die Woche hatte ich wenig Zeit. Und ein Laufrad hat sie auxh :)
Was soll ich halt tun und was soll ich beachten und ihr nicht gebeb damit sie abnimmt?
-
Habe auch gehört das man ihnen irgendwie lauwarme Tee geben kann hab ich noxh nicht ausprobiert aber darf man das? Und wenn ja wie?

Vieleen Dank für die Hilfe :)
Lg : Sarah & die kleine Molly :*

• Zu dicker Hamster? Ernährung?

Anzeige

• Zu dicker Hamster? Ernährung? Beitrag #2
Huhu!

Obst solltest du komplett vom Speiseplan streichen. Es sollte keines mehr geben, auch nicht "nur" einmal im Monat.
Wichtig wäre es nun zu wissen, welches Trockenfutter du verfütterst. Die Mischungen aus dem Zoohandel sind für Diabetesgefährdete Hamster nicht geeignet und auch online gibt es nur wenige gute Mischungen.

Ein gutes "Diabetestrockenfutter" ist so gemischt, dass davon auch ein Hamster nicht mehr zunimmt bzw. ein dicker Hamster gesund abnimmt und trotzdem alles bekommt, was er benötigt.
Wie groß ist denn das Gehege? Ein kleines Gehege mit unpassender Einrichtung kann auch Schuld daran sein, dass der Hamster dick wird- einfach, weil er sich zu wenig bewegen kann.

Du solltest also folgendes tun: Obst komplett weg, ordentliches Trockenfutter geben, viel Frischfutter und viel Bewegung. Als unser Zwerg damals zu dick war, hab ich ihn jeden Abend eine Stunde in den Auslauf gesetzt, irgendwann hat er auch Gefallen daran gefunden. Leckerlies gabs in dieser Zeit auch gar keine mehr.

Tee kannst du geben, der hilft allerdings beim Abnehmen nicht. Einfach normal Tee kochen, abkühlen lassen und in einen Napf füllen. Zusätzlich sollte aber immer noch ein Napf mit Wasser im Gehege stehen, damit der Hamster immer etwas zu trinken hat, wenn er den Tee nicht mag.

Thema:

Zu dicker Hamster? Ernährung?

Zu dicker Hamster? Ernährung? - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben