Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen?

Diskutiere Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche... :) Und zwar wir haben einen kleinen Teich im Garten. Dort leben...
  • Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #1
M

mi4u

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche... :)
Und zwar wir haben einen kleinen Teich im Garten. Dort leben ganz viele Kaulquappen und kleine Frösche die schon an Land gehen. ( Natürlich sind die Kaulquappen freiwillig zu uns gekommen, also zu uns kam halt ein Froschpärchen).
Als dann die ersten Minifrösche an Land gegangen sind dann gab es leider ein großes Problem:
Der Teich ist von Steinen umgeben, und wenn die Frösche auf den Steinen laufen, fangen sie an dort festzukleben und zu sterben... Wir wissen nicht warum, und sie können sich auch eigentlich dort normal fortbewegen, aber irgendwann kleben sie dort einfach fest. Natürlich haben wir schon Blätter etc auf die Steine gelegt, damit die Frösche die Wiese erreichen, aber das bringt leider nichts, denn die Steine werden weiterhin benutzt.
Wir hätten die Möglichkeit die Frösche und Kaulquappen in ein c.a 500m entfernten Teich in einem Naturschutzgebiet auszusetzen. Haltet ihr das für sinvoll? Wenn ja alle oder nur die Frösche?
( In dem Teich im Naturschutzugebiet leben auch schon sehr viele Kaulquappen und MiniFrösche)

Liebe Grüße :)

• Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #2
Mhhh.... ich versteh nicht wieso frösche an Steinen kleben bleiben, was sind das für Steine? :eusa_think: ;)

• Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #3
Hey,

ich würde mich da mal an die zuständige Naturschutzbehörde wenden. Nicht, dass die Tiere an einer Krankheit zugrunde gehen - dann wäre es mehr als fatal, wenn ihr die umsiedelt (was auch nicht legal sein sollte) und die Krankheit weiter verschleppt.

• Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #4
@chilli101
Naja das sind ganz normale Steine vom Obi. :)

@Nienor
Also wir kennen eine Tierärztin und die hat sich die Frösche mal angeschaut und nichts bemängelt. Sie gab uns auch den Tipp das wir den Fröschen Möglichkeiten geben müssen aus dem Teich rauszukommen, weil sie sonst ertrinken...

Ich hab den Frosch auf dem Foto auch ziemlich lang verfolgt, wie er über die Steine hüpft ( so 20min). Dann war ich kurz weg und dann klebte er an einem Stein fest. Ich konnte ihn dann mit etwas Wasser lösen aber am nächsten Tag klebte er trotzdem wieder an einem Stein ( tod). Hauptsächlich kleben die Hinterbeine. Mittlerweile haben wir 3 Frösche tod an Steinen kleben sehen und 1 oder 2 Tote im Wasser treiben sehen. ( Die im Wasser wurde von den Kaulquappen beknabbert.)
Wir haben auch versucht das Gebiet um den Brunnen feucht zu halten aber das hat nichts gebracht.
Kann es sein dass die nassen ( klebrigen?) Froschbeine an den rauen Steinen festkleben?

LG

Edit: Warum sollte es nicht erlaubt sein die Frösche in dem Teich auszusetzen?
Edit2: Wir sind uns gar nicht sicher ob es wirklich an den Steinen liegt. Es ist klar das nicht alle Frösche überleben. Es könnte genau so gut sein dass sich die Fröschchen zum schlafen auf die Steine legen und dann austrocken und DADURCH dann an den Steinen kleben. Also das die Steine nicht die Ursache sondern nur der Platz des Todes sind... Weil die Frösche sind noch soooo klein ich weiß nichtmal ob die irgendetwas essen (können?) in der Größe. [FONT=arial, sans-serif]Vllt sind sie nur die Versuchskaninchen weil bisher sind 95% noch Kaulquappen die im Wasser leben. ( Einige Frösche die Luft atmen leben auch im Wasser).
LG
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #5
Hey,

Haben die noch Schwänze ? Wirkt auf dem Telefon grad so *grübel*
Wenn es wirklich Froschlurche sind und noch Schwänze haben, sind die noch nicht fertig metamorphiert. Die gehören so noch nicht an Land.

Hat die Tierärztin Erfahrung mit Amphibien ? Hat sie Proben genommen und z.B B.d. ausgeschlossen ? Gerade, wenn die Tiere in der Metamorphose sterben, würde ich das hoch auf die Liste der Verdächtigen setzen ..

Amphibien stehen unter strengem Schutz, die Entnahme aus Gewässern ist z.B. nicht erlaubt. Zum Umplatzieren müsstest du sie schonmal aus dem Gewässer entnehmen.

• Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #6
Sind die Naturschutzbehörden eigentlich in jeder Stadt anzutreffen?

• Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? Beitrag #7
Die Bundesländer haben ihr Gebiet auf die Unteren Naturschutzbehörde aufgeteilt. Warum fragst du?

Thema:

Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen?

Wohin mit den Kaulquappen/Fröschen? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben