neue Katze Freigang

Diskutiere neue Katze Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich bin sooo hin und her gerissen. Habe seit einer Woche eine Tierheim Katze. Es ist ein vierjähriger kastrierter Kater der alle Impfungen...
  • neue Katze Freigang Beitrag #1
K

kathi2911

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin sooo hin und her gerissen. Habe seit einer Woche eine Tierheim Katze. Es ist ein vierjähriger kastrierter Kater der alle Impfungen hat. Er hatte vier Jahre Freigang und war dann vier Wochen im Tierheim wo er auch in ein Freigehe durfte.
Er war vom ersten Tag sehr zutraulich hat geschnurrt schläft auf der couch verfolgt mich überallhin.
Seit zwei Tagen sitzt er nur noch mauend und kratzend an Fenster und Türen. Desweiteren frisst er kaum und hat nun Durchfall.War heute mit ihm zum chippen. Die Tierärztin sagt er ist vollkommen gesund und Durchfall und nicht fressen kommen davon, dass er sich son Stress macht und Tod unglücklich ist weil er nicht raus darf. Sie meinte er könnte schon raus bevor er richtig krank wird..
was sagt ihr?? Ich bin langsam auch Tod unglücklich. Habe ihn immer schon im hausflur rennen lassen aber auch das macht ihn nicht mehr glücklich.

Bitte helft mir.

• neue Katze Freigang Beitrag #2
(Und wieder die Frage: Ist der gute allein?)

Ich würde ihn persönlich nicht rauslassen - mir wäre die Gefahr nach einer Woche noch etwas zu groß.
Donot hatten wir damals - trotz ähnlicher Umstände - zwei-drei Wochen drinnen behalten, was eigentlich auch noch zu kurz ist.
Allerdings kennst du dein Tier evtl. am besten: Meinst du, eure Bindung ist schon so groß, dass er wieder kommt?
Gibt es eine Möglichkeit, ihn gesichert rauszulassen?
Oder zB ein Fenster abzusichern und ihm so wenigstens einen Fensterplatz zu geben? Vielleicht reicht ihm ein bisschen Frischluft für die nächsten Tage ...:eusa_think:

Generell könnte er schon Freigang bekommen, oder? Weil du etwas von "im Hausflur rennen lassen" sagtest, das klingt als würdest du in einem Mehrfamilienhaus wohnen...?

• neue Katze Freigang Beitrag #3
Hey,
ja er ist allein aber nur weil hier ganz viele Katzen sind und er Freiganger wird. Ich wohne im EG und er kann dann später über den Balkon rein und raus da er dort auch eine Katzenklappe hat. Er hat viele Fensterplätze aber die reichen ihm scheinbar nicht. Gestern hat er auch schon Kontakt zur Nachbarskatze im Hausflur gehabt war auch alles gar kein Problem.
Das mauzen ist ja nicht das schlimmste aber die futterverweigerung und der Durchfall.
Muss auch dazu sagen hatte die Woche Urlaub haben also viel zeit verbracht.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er nicht wieder kommt er ist ein sehr selbstbewusster kater auch beim Tierarzt rennt er aufgeweckt rum und erkundet alles...

• neue Katze Freigang Beitrag #4
Hey Kathi,

dein Kater klingt nach einem richtigen Sonnenschein, aber ob er deshalb schon das neue Revier akzeptiert hat ist schwer zu sagen.
Wie schlimm das nun ist mit Futter verweigern musst du selbst einschätzen - evt. auch mal ein anderes Futter probieren, vielleicht liegt es ja auch daran.

Ist der Kater abrufbar? Also hört er auf seinen Namen?

Wenn ja, kannst du dann - dann heißt möglichst lange noch warten, jeder Tag zählt - anfangen langsam MIT ihm raus zu gehen. Das heißt du bleibst die ganze Zeit draußen und wenn du rein gehst nimmst du den Kater auch mit. Am Besten verbindest du das Rein gehen mit füttern oder einem Leckerchen... was auch immer der Kater nimmt.

• neue Katze Freigang Beitrag #5
Er ist wirklich goldig.ist eine langhaarmix katzi der sieht aus wie ein flauschiger Teddy mal gucken ob die Katzenklappe passt ;)
Habe ihm eben mal etwas Hähnchen gegeben das würde ein wenig gefressen und gegen den Durchfall gibt es Pulver vom Tierarzt. Ich werde versuchen bis zum nächsten Wochenende durch zuhalten auch wenn zwei Wochen auch noch sehr kurz sind...

• neue Katze Freigang Beitrag #6
Ja, aber zwei Wochen sind immerhin ein Anfang - und dann wie gesagt nicht von jetzt auf gleich komplett Katzenklappe auf und raus lassen, sondern wenigstens die ersten Tage nur kontrolliert mit dir als Begleitung. Das hilft auch schon viel.

• neue Katze Freigang Beitrag #7
Ne das sowieso nicht. Müssen ja klappe auch erstmal üben und das geht ja erst wenn er raus darf.
er wird bestimmt nicht verhungern die woche und trinken tut er fleißig.
Arme kleine katzi

Thema:

neue Katze Freigang

neue Katze Freigang - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben