2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich

Diskutiere 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen :D, haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint). Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #1
N

Nasis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D,

haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint).
Die Kleinen sind, laut Tierhandlung, 6-8 Wochen alt und natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass sie nie Umgang mit der menschlichen Hand hatten.

Ich bin nicht unerfahren mit den Tieren, da ich immer Ratten hatte seit ich klein bin und immer nur für höchsten 2 Jahre pausiert habe. Derzeit habe ich ohne die zwei Kleinen 4 Rattendamen welche alle zahm sind. Sprich, es sind nun insgesamt 6 Ratten, was ja auch ok wäre nur habe ich das Problem: ich bekomme sie nicht aus dem Häuschen raus.

Sie sind nun 7 Tage bei uns und besetzen derzeit allein eine ganze Voliere, auf der obersten Etage, also auf Augenhöhe. Das sie trinken und fressen ist schon ein Segen. Zu mehr kommen sie auch nicht heraus. Sobald jemand in das Zimmer kommt, drücken sie sich panisch an die Wand des Häuschens und bewegen sich keinen mm mehr, setzt man sich vor den Käfig und redet mit ihnen, bleiben sie auch die ganze Zeit so panisch das ich nach 5 Minuten die ich mit ihnen gesprochen habe freiwillig gehe. Den ganzen Spaß mach ich mehrmals täglich und Abends versuchts meine Partnerin genauso. Sie sind nicht neugierig obwohl ab und an mal eine Nase aus dem Haus kommt (welche genauso schnell wieder weg ist).

Meine Partnerin hat ihnen einmal ganz radikal das Häuschen weggenommen und mit Leckerchen gelockt, da kam auch eine, schnupperte kurz und war direkt wieder weg. Eins muss ich den kleinen anrechnen: beissen tun sie nicht. Zumindest bisher nicht.

Es ist langsam leicht verzweifelnd :( Wir bringen schon eine Menge Geduld auf, versuchen nichts aufzuzwängen wenn sie nicht wollen und trotzdem haben sie nach 7 Tagen nicht einmal 2/3 vom ganzen Käfig gesehen.

Ich werde gleich mal den Fressnapf eine Etage tiefer stellen, in der Hoffnung das sie sich bewegen wenn es um die Nahrung geht und dann etwas neugieriger werden und sehen "Hey, ausserhalb dieser Etage ist es ja doch nicht so böse.".

Eigentlich hatten wir vor, die Inti mit unserem ruhigstem Tier zu beginnen aber davon sind wir noch weit entfernt, ich befürchte das dies in einer Beisserei enden würde.

Im Auslauf würde ich die beiden nie wieder zu fassen bekommen, da die Ratten ein komplettes Zimmer als Auslauf nutzen dürfen.

Hat noch einer Ideen oder Anregungen?
Solch einen Fall hatte ich noch nie, alle meine 4 anderen Wusel waren keine Zoohandlungstiere und vorher schon an die menschliche Hand gewöhnt... es hat immer schon bei dem ein oder anderen länger gedauert Vertrauen zu fassen aber sowas habe ich bisher noch nie erlebt :(

Lg
Nasis

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #2
Hey,

das ist eine verdammt schwierige Konstellation :/

Setz den Napf bitte nicht tiefer, stell höchstens etwas runter, was sie kennen und gut duftet. Wenn sie sich nicht runter trauen und hungern müssen, kann das enorme gesundheitliche Probleme bringen. Ratten brauchen rund um die Uhr Zugang zu Futter, sonst macht der schnell Stoffwechsel schlapp.

Ich glaube, da sie 6-8 Wochen alt sind, würde ich denen direkt noch 2 "zahmgeknuddelte" und umweltsichere (!!) Babies aus einer Pflegestelle dazu setzen und hoffen, dass sie sich von denen genug abschauen, dass die Umweltsicherheit dann zu nimmt. Noch sind sie jung genug für eine Baby-Integration - und vom Verhalten bisher brauchen die dringend jemanden, der ihnen zeigt, dass die Welt gar nicht so gefährlich ist.
Bis zur Integration mit den grossen würde ich da ungern warten wollen, zumal man sie ja für die Integration dann mind. 2 Wochen lang täglich aus dem Gehege fischen müsste - Stress pur.

Ansonsten helfen bei so scheuen Tieren nur Rituale, Rituale, Rituale. Meine 2 Scheuesten darf ich auch nur zum Käfigputz aus dem Gehege nehmen und greifen - ansonsten geht das kaum bis gar nicht und ich kann mit panischen Ratten bis hin zu Bissen rechnen, wenn ich sie doch mit der Hand greifen will. Daher sollten so scheue Tiere immer die Taxi-Methode kennen lernen - aber davon sind die 2 der Beschreibung nach noch sehr weit entfernt.

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #3
Danke für die Antwort,

2 meiner Rattenmädels sind noch kein halbes Jahr alt, eventuell kann ichs mit den beiden versuchen?
Meine Bedenken sind da, dass die beiden eventuell zu aktiv sind. Es sind junge, sehr lebhafte Tiere, welche viel zu früh (vor der 5'ten Woche) als Notfälle zu mir kamen und sich somit selber viel Sozialverhalten (das waren kleine Rüpel! :roll:) von den beiden älteren abgeschaut haben. Allerdings keine bissigen Tiere, die bekomme ich auch wieder aus dem Käfig raus ohne die Kleinen belästigen zu müssen. Ich habe nur etwas Sorge das dies der absolute Stress für die kleinen ist. Den ich aber scheinbar nicht vermeiden kann. Sonst komm ich gar nicht vorwärts :|

Die Lage sieht bisher so aus das ich 2 jüngere Tiere habe welche sehr lebhaft und flott sind, eine zurückhaltende (1 Jahr) und eine verschmuste recht große (1 1/2 Jahre).

Egal was mir durch den Kopf geht, mir fällt immer ein dicker Negativ Punkt ein. Sie müssen erstmal nicht zutraulich werden, davon sind die beiden weit weg aber zumindest aus ihrem Häuschen rauskommen um ein wenig Neugierde zu wecken, dann könnte man auch an allem anderen arbeiten. :?

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #4
Nein, die halbjährigen sind vom Verhalten als Erwachsene zu betrachten, die kann man nicht zu Babies unter 8-12 Wochen (je nach sozialer Entwicklung) integrieren. Da wird der Vorteil der Babies für die Babyintegration (eben dass sie noch kein erwachsenes Verhalten bei Kontakt zu fremden Artgenossen zeigen) zum Verhängnis und kann schwere Verletzungen hervorrufen. Allein schon das richtige Unterwerfen kennen sie noch nicht, sodass das Fixieren ihnen auch einen psychischen Knacks geben kann. Daher sollten es wirklich Babies sein, die man einfach dazu setzen kann (natürlich einmal rausgefischt, in die Badewanne, einige Stunden zusammen lassen und dann in das komplett gereinigte Gehege. Das klappt bis 8 Wochen in 99% der Fälle problemlos.

Wenn du sie zu den halbjährigen integrieren willst, dann erst mit 8-12 Wochen - also wenn sie selbst richtige Unterwerfungen praktizieren (was bei denen so wohl schwer wird, zu beobachten, dann lieber länger warten, sicher ist sicher). Und dann die richtige Integration, die im besten Fall 2 Wochen läuft, bei so unsicheren Tieren eher länger, weil die schon mit dem neutralen Auslauf überfordert sein werden.

Ob in dein alteingesessenes Rudel noch 2 (bzw. 4) Jungitere passen, hängt allein von den Charakteren ab. Es gibt Rudel, da arrangieren sich verschiedene Altersgruppen bestens und es gibt Rudel, da mobben die jüngeren die alten regelrecht. Das kann man auch nicht unbedingt vorhersehen.

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #5
Ohje, da kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu :|

Dann werde ich mich mal umhören, Käfige umbauen und evtl. den zweiten Selbstbau im Bau voran treiben... sonst bekomme ich Platzmangel.

Den Fressnapf hab ich oben gelassen, eine Etage tiefer (auch in Sichtnähe) stehen nun Gurken und Tomaten, jetzt ist allerdings sowieso 'Schlafenszeit'. Mal schauen, ob sie sich heut Abend mal etwas bewegen, ansonsten werde ich mal etwas länger wach bleiben und aus sicherer Entfernung ab und an rüber blinzeln.

Ich hatte mit meinen Intis bisher immer unverschämtes Glück gehabt. Es gab, bis auf die üblichen Keilereien, nie Verletzungen oder ähnliches. Da hatte ich mit meinen beiden vor einigen Monaten schon große Bedenken, da die noch so jung waren. Sie durften die anderen auch erst im Auslauf beschnuppern als sie alt genug waren um nicht erdrückt zu werden. Hier sehe ich fast die gleiche Situation :| Nur das Nesquik & Smartie (die 1/2 Jährigen) von Anfang an recht neugierig waren und auch schon an Menschen 'gewöhnt' (sowohl negativ als auch positiv).

Nun heißt es wohl Geduld, Geduld, Geduld und viel Arbeit.
Aaaber.. irgendwie schaff ich das ;)

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #6
Hey ich bin neu hier :)
Ich habe seit einer woche 3 Ratten böcke. Zwei darvon sind langsam zutraulich doch der 3 vergricht sich andauernt er kommt auch nicht ans Gitter:? er versteckt sich nur im Haus. Hat jemmand da einen Guten rat ?

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #7
Hi,

eine Woche ist ja noch nicht wirklich lang, lass den kleinen erst mal ankommen.
Um die Ratten an deine Stimme zu gewöhnen, kannst du viel mit ihnen sprechen ect.
Und dann ist es immer gut einen kleinen Auslauf um den Käfig zu bauen, damit sie von alleine zu dir kommen können.
Wo kommen die Kleinen den her? Wenn sie aus ner Zoohandlung kommen, ist es klar, dass sie noch ängstlich sind, die werden da ja alles andere als artgerecht gehalten :?

LG

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #8
Ich habe sie von einer Züchterrin,
Mir macht einfach sorgen das er den ganzen tag nur in seiner ecke liegt :|

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #9
Hey,

war er bei der "Züchterin" auch so ruhig und zurückhaltend?
Wenn nicht, sofort zum Tierarzt. Er kann auch ernsthaft krank sein, wenn er so inaktiv ist. Dann liegt es womöglich nicht an Angst.

• 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich Beitrag #10
Er war auch bei der züchterrin so ruhig und zurückhaltent aber mich mach das traurig :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich

2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben