3. Katze- Ja oder Nein?

Diskutiere 3. Katze- Ja oder Nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute,Bin bisschen im Zwiespalt, war heute im Tierheim (ein Freund hat sich einen Hund dort geholt)und da ich noch nie in einem Tierheim war...
  • 3. Katze- Ja oder Nein? Beitrag #1
C

Charlie2010

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,Bin bisschen im Zwiespalt, war heute im Tierheim (ein Freund hat sich einen Hund dort geholt)und da ich noch nie in einem Tierheim war, wollte ich mir unbedingtdas Katzenhaus ansehen. Hab mich dort mehr oder weniger in eine Katze verliebt und bin jetzt am überlegen ob ich mir noch eine Dritte dazu holen sollte.Also mal zu meinen 2 Miezen:Die Kleine (1. Katze) heißt Kira und ist 3 Jahre alt.Der Große heißt Luis, er ist ca. 4 Jahre alt,hab ihn im August 2013 geholt, also sie wohnen jetzt 10 Monate zusammen. Muss ehrlicherweise noch dazu sagen, dass die 2 sich so gar nicht verstehen, der Große will mit der Kleinen immer spielen, aber sie möchte nicht.
Würd gerne eure Meinung darüber wissen, ohne gleich angegriffen zu werden. Vielen Dank schonmal

• 3. Katze- Ja oder Nein? Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Warum sollten wir dich angreifen?

Zu den beiden Katzen, hört sich für mich so an, als ob es hier Probleme aufgrund dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzinnen gibt. Die meisten Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen auch gerne nach Katerart raufen und balgen, aber die meisten Kätzinnen stehen sogar nicht auf diese Balgereien und ziehen mehr Jagdspiele vor. Es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, man muss halt schauen, dass die Tiere vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen, vom Alter passen deine ja ganz gut zusammen. Beschreibe mal das Wesen und Temperament deiner beiden Katzen etwas ausführlicher, lässt sich Kira gut zum spielen animieren oder ist sie eher ruhigerer Natur? Will Luis gerne nach Katerart raufen oder ist einfach nur temperamentvoller als Kira? Was meinst du, warum es mit den beiden nicht so passt?

Eine dritte Katze ist immer eine knifflige Angelegenheit, muss bestens sozialsiert sein und mit Sorgfalt ausgesucht, damit sie auch zu den vorhandenen Tieren passt. Könnte in deinem Fall tatsächlich klappen, dass du das Ungleichgewicht zwischen den beiden etwas mehr ausgleichst, aber wie gesagt, da ist es sehr wichtig, dass man genau schaut, was passen würde.

Falls das Ungleichgewicht vorallem daran liegt, dass dein Luis eher typisch Kater auch mal balgen und raufen will, würde ich eher zu einem zweiten Kater raten, damit er einen Raufkumpanen bekommt, dass geht aber nur, wenn deine Kira selbstbewußt genug ist, dass du ihr zutraust, sich auch gegen zwei Kater durchzusetzen, nicht dass sie dann völlig untergebuttert wird.

Vom Alter würde ich zu einer Kätzin/Kater im Alter von 2-5 Jahren raten.

Was wäre dass für eine Katze, welche du im Tierheim ins Auge gefasst hast? Kater oder Kätzin? Wie alt? Wie gut sozialsiert? Passt sie vom Wesen, Charakter und Temperament zu Kira und Luis?

Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem, auch wenn Murphy viel zu gut erzogen und sozialisiert war. Er hat zwar auch immer wieder probiert mit Sue nach Katerart zu spielen, aber er ist dabei nie zu aufdringlich geworden, er hat sofort von ihr abgelassen sobald sie gefaucht hat, ansonsten sind die beiden bestens miteinander ausgekommen und haben sich gut verstanden, auch immer freundlich mit Nasenküsschen einander begrüßt und auch aus einem Napf gefressen, zusammen gespielt, solange Murphy nicht mit ihr balgen wollte. Deswegen ist dann Felix noch bei uns eingezogen, ebenfalls sehr gut sozialisiert, im Rudel groß geworden und vom Altersunterschied, kein ganzes Jahr zu meinen Beiden. Es hat bestens geklappt, aber wenn ich Sue nicht zugetraut hätte auch mit zwei Katern klar zukommen, hätte ich es nicht getan. Es klappt bei mir bestens die drei verstehen sich prächtig, die spielen auch viel miteinander und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

• 3. Katze- Ja oder Nein? Beitrag #3
Ja also generell kann sie sich schon gut wehren, nur will er sich,wie du sagst, anscheinend raufen und sie hat darauf kein bock.
Sie will meistens ihre Ruhe und nur kuscheln. Ist halt eher der verschmuste typ, ab und zu will sie schon spielen aber ihr wirds auch sehr schnell zu doof xD bei ihr ist das eher so nach Lust und Laune.
Also die Katze die mir ins Auge gefallen ist, ist ein Kater, er ist schon 9 Jahre alt und die Pflegerin sagte, dass er auch draufgängerisch ist, aber sich auch zurückzieht, wenn es ihm zu viel wird.
Ich würde halt schon echt gerne einem Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause bieten.

• 3. Katze- Ja oder Nein? Beitrag #4
Kann ich dir nicht sagen, ob dass gut geht, auch wenn ich es natürlich toll von dir finde, dass du einem schon älteren Tier aus dem Tierheim eine Chance geben willst. Es kann gut gehen, aber es ist doch ein großer Altersunterschied, ob der noch temperamentvoll genug ist, um Luis ein adäquater Raufkumpane zu sein, musst du entscheiden. Du solltest ihn öfters mal im Tierheim mit anderen Katzen beobachten. Gut verträglich ist er doch hoffentlich?

• 3. Katze- Ja oder Nein? Beitrag #5
Ja also ich würde vorher eh nochmal mit der Pflegerin sprechen. Bin nur bisschen im Zwiespalt ob ich wirklich noch eine 3. Katze nehmen soll... :/

• 3. Katze- Ja oder Nein? Beitrag #6
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es muss nicht nur von den Katzen zueianander passen, es ist natürlich auch eine Kostenfrage, dass will gut überlegt sein, man übernimmt ja schließlich die Verantwortung.

Thema:

3. Katze- Ja oder Nein?

3. Katze- Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben