Erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Warum sollten wir dich angreifen?
Zu den beiden Katzen, hört sich für mich so an, als ob es hier Probleme aufgrund dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzinnen gibt. Die meisten Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen auch gerne nach Katerart raufen und balgen, aber die meisten Kätzinnen stehen sogar nicht auf diese Balgereien und ziehen mehr Jagdspiele vor. Es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, man muss halt schauen, dass die Tiere vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen, vom Alter passen deine ja ganz gut zusammen. Beschreibe mal das Wesen und Temperament deiner beiden Katzen etwas ausführlicher, lässt sich Kira gut zum spielen animieren oder ist sie eher ruhigerer Natur? Will Luis gerne nach Katerart raufen oder ist einfach nur temperamentvoller als Kira? Was meinst du, warum es mit den beiden nicht so passt?
Eine dritte Katze ist immer eine knifflige Angelegenheit, muss bestens sozialsiert sein und mit Sorgfalt ausgesucht, damit sie auch zu den vorhandenen Tieren passt. Könnte in deinem Fall tatsächlich klappen, dass du das Ungleichgewicht zwischen den beiden etwas mehr ausgleichst, aber wie gesagt, da ist es sehr wichtig, dass man genau schaut, was passen würde.
Falls das Ungleichgewicht vorallem daran liegt, dass dein Luis eher typisch Kater auch mal balgen und raufen will, würde ich eher zu einem zweiten Kater raten, damit er einen Raufkumpanen bekommt, dass geht aber nur, wenn deine Kira selbstbewußt genug ist, dass du ihr zutraust, sich auch gegen zwei Kater durchzusetzen, nicht dass sie dann völlig untergebuttert wird.
Vom Alter würde ich zu einer Kätzin/Kater im Alter von 2-5 Jahren raten.
Was wäre dass für eine Katze, welche du im Tierheim ins Auge gefasst hast? Kater oder Kätzin? Wie alt? Wie gut sozialsiert? Passt sie vom Wesen, Charakter und Temperament zu Kira und Luis?
Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem, auch wenn Murphy viel zu gut erzogen und sozialisiert war. Er hat zwar auch immer wieder probiert mit Sue nach Katerart zu spielen, aber er ist dabei nie zu aufdringlich geworden, er hat sofort von ihr abgelassen sobald sie gefaucht hat, ansonsten sind die beiden bestens miteinander ausgekommen und haben sich gut verstanden, auch immer freundlich mit Nasenküsschen einander begrüßt und auch aus einem Napf gefressen, zusammen gespielt, solange Murphy nicht mit ihr balgen wollte. Deswegen ist dann Felix noch bei uns eingezogen, ebenfalls sehr gut sozialisiert, im Rudel groß geworden und vom Altersunterschied, kein ganzes Jahr zu meinen Beiden. Es hat bestens geklappt, aber wenn ich Sue nicht zugetraut hätte auch mit zwei Katern klar zukommen, hätte ich es nicht getan. Es klappt bei mir bestens die drei verstehen sich prächtig, die spielen auch viel miteinander und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.