Brauche Entscheidungshilfe

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich weiß nicht so recht was ich machen soll meine gedanken kreisen sich zwischen ja und nein. Eine streunende katze hat kitten geboren...
  • Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #1
K

Kesha117

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich weiß nicht so recht was ich machen soll meine gedanken kreisen sich zwischen ja und nein.

Eine streunende katze hat kitten geboren bei meiner nachbarin wohnt sie zur zeit. Vorher hatten wir sie gefüttert und sie versorgt als ihre besitzer vermutlich sie im stich ließen und wegzogen. Da ich eine katze schon habe, haben sich die zwei damen nicht so gut vertragen sie gingen immer aufeinander los, was noch der fall ist wenn einer den andern sieht gibt es zankerei und krieg.

Ich habe viele bedenken den vorher hatte ich 2 Katzen (kater+Katze) beide warn kastriert gewesen und haben sich auch gut vertragen, es sei den die mieze machte was falsch und er zickte dann rum weil es ihm nicht gefiel. Nun wurd Kesha vom auto überfahren:010: und ist seit dem spurlos verschwunden heißt ich hab ihn nie tot gesehen mir blieb nun die 2te katze übrieg ein mädchen.

Meine nachbarin fragte mich ob ich ein kätzchen oder ein katerchen nehmen würde was ich auch direkt einwilligte den ich wollte wieder einen kater haben einen schwarz-weißen. Mein verstand sagt mir lass es 2 sind zu viel und es gibt auch zickereien, den mit den zweien gab es so einige probleme. 2 Jahre lang wohnten sie als reine hauskatzen und seit Februar durften sie auch raus, bis Kesha überfahren wurde im märz. Der kleine wurde für mich schon reserviert, aber meine mutter ist irgendwie dagegen, sie hat auf die zickereien keine lust und dieses ständige raus rein gespiele nachst auch nicht. Es war immer so der eine kam, der andere ging dann kam er wieder und der andere ging so ging es die ganze nacht und die frassen uns die haare vom kopf (heißt die essen nicht alles sondern das was denen schmeckt zb. schmusy und felix was anderes darf es nicht geben) wird sost nicht gefressen. hm soll ich oder soll ich nicht holen, auf der einne seite will ich einen neuen zuwachs haben weil die mieze echt am durchdrehen ist, sie bringt alle katzen zu uns nach hause. Morgens um 6 wenn die rollos oben sind sitzen 4 katzen auf der terasse mit ihr sind es 5 und warten auf futter. Der kleine ist grad 3 wochen alt, geholt wird er erst mit 12 oder 14 wochen solang hab ich zeit zu überlegen aber nicht auf den letzen drücker.

Ich weiß gar nicht was ich tun soll, bin die ganze zeit am überlegen und meine mutter geht mir auch auf die nerven weil sie den stress wie mit dem kater nicht möchte. Aus wut auf die Katze hat er sie immer terorresiert, vom ersten einzug als sie kam gab es nur stress und das immer wenn er eetwas nicht bekommen hatte. Was würdet ihr den machen holene oder doch absagen, aber wenn ich absage stehen die da und ich bin wieder die doofe. Die werden dann denken wen ndie keine nerven hat soll die doch keine holen erst okay geben dann doch angst kriegen...

Lg regina

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #2
Wenn ich streunende Katze lese, dann schlage ich sofort Alarm: Schon mal drüber nachgedacht, sie ins Tierheim zu bringen bzw. übers Tierheim kastrieren zu lassen?

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
Ihr hattet einen Kater und eine Katze, die sich nicht verstanden haben und die Katze ist überfahren worden? Ihr habt jetzt einen zickenden Kater und möchtet einen zweiten Babykater dazu holen?
Im Prinzip erstmal gut, dass euer Kater nicht mehr allein sein muss :)

Mal ein paar Fragen:
Wie alt ist euer Kater? Wie ist er vom Verhalten?
Wo sind die Streunerbabys jetzt? Werden sie ärtzlich versorgt?

Und was meinst du mit
weil die mieze echt am durchdrehen ist, sie bringt alle katzen zu uns nach hause. Morgens um 6 wenn die rollos oben sind sitzen 4 katzen auf der terasse mit ihr sind es 5 und warten auf futter.
Was sind das für Katzen? Nachbarskatzen? Streuner?

Also - wenn sich um die Babykatzen gut gekümmert wird, die Mutter endlich kastriert wird und dein Kater ebenfalls noch recht jung ist und charakterlich mit einem jungen Energiebolzen klar kommen würde, dann wäre das machbar. Vergesst aber nicht, dass der junge Kater auch kastriert werden muss und nicht sofort Freigang bekommen sollte ;)

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #3
Wenn ich streunende Katze lese, dann schlage ich sofort Alarm: Schon mal drüber nachgedacht, sie ins Tierheim zu bringen bzw. übers Tierheim kastrieren zu lassen?

Dem schließe ich mich an. Auch die kleinen Kitten sollten wenn sie alt genug sind kastriert werden.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #4
Also ich blicke da auch nicht wirklich durch. Ich habe es so verstanden, dass da noch eine Kätzin jetzt da ist und der Kater überfahren wurde.

Auf jeden Fall, ist vermutlich aber der Altersunterschied zu groß, ich würde da wenn kein Kitten, sondern eine annähernd gleichalte Katze dazusetzen. Welche gut sozialisiert ist und eurer Katze im Alter, Wesen und Temperament möglichst ähnlich. Da es mit dem Kater vorher Probleme gab und die meisten Kater einfach ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, würde ich hier eher zu gleichgeschlechtlich raten.

Was meinst du mit die fraßen uns die Haare vom Kopf? Felix und Schmusy gehören doch zu den billigen Marken, da die Qualität nicht gerade hochwertig ist, fressen sie von solchem Futter natürlich mehr, brauchen sie auch.

Dass die beiden Kätzinnen sich nicht vertragen haben, ist nicht verwunderlich, wenn die eine Katze ja potent also unkastriert war, noch dazu tragend. Kastrierte Katzen verstehen sich meist deutlich besser, auch zwischen kastrierten und potenten Tieren kommt es oft zu Spannungen und außerdem hat eine potente Freigängerin bzw. Streunerin doch einen deutlich größeren Revieranspruch, als eine kastrierte Katze mit Zuhause, die immer zum Fressen heimgehen kann.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #5
Off-Topic
Felix und Schmusy gehören doch zu den billigen Marken, da die Qualität nicht gerade hochwertig ist
Felix ist teuer weil es von Purina ist und die viel in Werbung und so investieren...da ist artgerechtes Futter oder BARF nicht wirklich viel teurer :eusa_think:

Also verstanden hab ich das jetzt auch nicht wirklich, hast du jetzt noch einen Kater oder eine Katze und hieß der Kater Kesha? :shock:
Ich glaube nicht das ein Zweitkater wirklich nötig ist, weil er ja Freigänger ist und anscheinend auch mehrer Katzen in der Umgebung sind. Zwei Katzen sind natürlich immer schöner (siehe:), aber nicht wenn der Altersunterschied so groß ist. Wenn du trotzdem noch einen haben möchtest solltest du mal im TH nach einem gleichaltrigen Kumpel gucken. Da kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal fragen ob sie die Katzen da kastrieren lassen.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #6
Guten morgen,

mein kater der hieß Kesha ja der wurd überfahren so erzählte mir meine Nachbarin und eine spaziergängerin.

Meine zweite Katze (Mädchen) die ich jetzt habe heißt Dasha sie wird im September 3.

Die streunende katze wahr wohl eine hauskatze, hab ich vor kurzem erfahren als ich sie wieder sah und sie keinen dicken bauch hatte, hat sie ein zuhause bei meiner nachbarin gekriegt. Dort hat sie auch ihre kleinen zur welt gebracht. Sobald die kleinen nicht mehr von ihr versorgt werden, wird sie kastriert das haben die mir gesagt.

Im Tierheim hatte ich angerufen gehabt und denen erzählt das ich eine vermutlich streunende katze fand die trächtig sind und die sagten mir auch, kommen sie bloß nicht zu uns wir sind überfüllt gehen sie bitte zum Tierarzt. Was ich auch tat und der Tierarzt sagte mir ich soll sie behalten da sie nirgends angemeldet bzw. noch nie beim Tierarzt war sogar keinen chip oder tato hatte.

Was ich mit haare vom kopf fressen meine, in den ersten 2 jahren wussten wir echt nicht was wir mit denen machen sollten. Beim Tierhändler kriegte ich ständig spezialfutter, er stellte es selber her und das aßen meine überhaupt nicht.
Die essen eher "Schmusy, Wiskas, Scheba" sowas halt alles andere wird nicht angerührt. Gebe meiner Katze seit 3 Wochen Petskingdom katzenfutter, es wird nicht mal angerührt war schon von anfang an deswegen griff ich auf die anderen sorten. Die wollten von anfang an nicht haben, sogar katzenmilch rührten die nicht an.

Zur zeit redet jeder auf mich ein, ich soll kein ältere Katze geschweige den ein mädchen kitten holen. Meine mutter will ruhe im haus und ich möchte das es wieder so wird wie vorher, spielen gemeinsam essen, gemeinsames Tobben und nicht wie jetzt rausgehen schlafen schlafen in ihrem körbchen. Wenn ich sie raushol miaut sie und läuft weg legt sich wieder in ihren feld und pennt. So alt is die auch nicht wo sie nur schlafen.

ich versuch sie mal zu beschreiben: Dasha (Katze) ist komplett ruhig, keine schmuse katze, auf den arm oder streicheln verboten da läuft sie direkt weg. Ängstlich und Panisch bei jedem kleinem geräusch. sobald jemand aufsteht und sie sitzt legt sie sich hin und krampft sich zusammen. Wir haben sie mit 6 Wochen geholt, wobei mir die Frau versichert hatte das sie 10/5 Wochen alt ist und die Katzenmama wieder mit den nächsten schwanger lief. Ich ging mit ihr zum TA und er sagte mir sie sei erst 6 dafür aber schon recht groß wie eine 11 wochen alte. Abgeben konnte ich sie nicht mehr so hab ich sie selber gefüttert und ihr alles beigebracht, sie hatte nur ab und zu in ihr futternapf ihr geschäft gemacht, was sie jetzt nicht mehr macht. Nachts schreit sie weil sie raus will, macht krach und springt aufs fenster. Wir hatten lange ignoriert aber dieses immer lauter werdende miau hält ma nicht aus. Mit leise reden, streicheln und versuchen auf sie zu zugehen blieben erfolglos.

Die Katzen die immer zu uns kommen, sind nachbarskatzen. Wir haben denen einfache namen gegeben, schwarzer Kater is ein Italiener, der BKH Kater is ein franzose und die restlichen sind glaub ich germanys. Die hatte mein kater zum ersten mal mitgebracht, den die gingen auf schritt und tritt hinter ihm her und jetzt hinter meiner. Ob die kastriert sind kann ich nicht sagen, auf jeden fall is meine mit 6 Monaten kastriert worden.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #7
Mein Herr Kater ist gerade mal 2 Jahre und schläft auch liebend gern tagsüber - nachts lässt er dann draußen die Sau raus :D

Klingt also nach einer eher schlecht sozialisierten, ängstlichen Katze. Und da willst du einen jungen Kater zu setzen?
Ich kann dir sagen, wie das vermutlich ausgehen wird: Der Kater will spielen, bedrängt die Kätzin, es gibt Streit.
Junge Kater haben eine irre Power und wollen eigentlich immer zu raufen, jagen, spielen. Das kann einem ganz schön auf den Geist gehen - und einer ruhigeren Katzendame erst recht ...

Es wäre ratsamer eine ältere, ebenfalls ruhiger Kätzin dazu zu setzen. Eine, die Dasha nicht bedrängt, die auch mal gerne länger schläft und sie vielleicht zu dem ein oder anderen Spiel ermutigen kann.
Eine junge Katze - egal ob Mädchen oder Junge, finde ich nicht geeignet.
Natürlich kann dir niemand garantieren, dass sich eine ruhigere Katze sofort mit euerer Dasha versteht - aber sie ist noch recht jung und man sollte doch versuchen, sie zu vergesellschaften.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #8
Danke Keisuke, aber ich weiß echt keinen rat mehr wie ich mit der Dasha umgehen soll. Ich haber mit ihr heut versucht ganz leise zu reden sogar geflüstert hatt ich und ein wenig am kopf gestreichelt aber nein die macht die Ohren nach hinten und die augen sofort zu. Als ob ich sie gleich schlagen würd, was ich noch nie gemacht hab und auch nicht machen werd.
Hab mal irgendwo gelesen das solche katzen wie meine recht schwer sein wird den kontakt zu den menschen zu finden und schon gar unser Vertrauen. Ich werd mich hier mal durchlesen wie es andere gemacht hatten.

Zur zeit sagt mir jeder ich soll überhaupt keine mieze holen, kein kitten und auch keine ältere katze. Meine mutter fährt auch grad achterbahn erst ja dann nein dann wieder ja dann will sie keine mieze mehr im haus dann doch usw...

Nach langem hin und her hatt ich mich doch für eine Katzeendame entschieden, den Kater wollte ich nur weil er schwarz-weiß war und mich ein wenig an meinen verschwundenen Kesha erinnerte. Die "streunende" Katze war heut wieder bei uns und Dasha hat rein gar nichts gemacht, außer in ihrem körbchen zu knurren darauf hin sagte ich ihr nur sie soll brav sein und nicht knurren dann kam sie auf die Katze zu und haute ihr ins Gesicht, ich war baff ging aber nicht dazwischen was ich immer gemacht hatte. Und nu is ruhe die zwei liegen auf dem Boden und friede zur zeit, versteh ich grad nicht so recht die zwei Divas.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #9
Naja Katzen schlagen sich schon mal. Die müssen klar machen wer der Boss ist, wollen testen wer der stärkere ist und bei uns endete das schon mit einem blutigen Ohr - danach saßen dann aber wieder beide artig nebeneinander als sei nichts gewesen. Solange sie sich nicht bis aufs Blut bekämpfen ist das normal.

Thema:

Brauche Entscheidungshilfe

Brauche Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben