Kleine Fledermaus gefunden

Diskutiere Kleine Fledermaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Eine Kollegin von mir hat heute morgen eine kleine Fledermaus auf dem Boden im Büro gefunden. Sie hat den winzigen Kerl in eine Schachtel gesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Eine Kollegin von mir hat heute morgen eine kleine Fledermaus auf dem Boden im Büro gefunden. Sie hat den winzigen Kerl in eine Schachtel gesetzt und will ihn mit nach Hause nehmen, denn hier im Büro würde das Tierchen ja eingehen. Wir haben ihm jetzt ein bisschen Wasser reingegeben und ein Stückchen Kiwi, aber anscheinend ist das Fledermäuschen kaum an Obst interessiert.

Was kann man tun, damit das Tierchen zu Kräften kommt und meine Kollegin es bei sich zu Hause freilassen kann?

Danke für Eure Tipps

Elke

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #2
ist es ein Jungtier? Dann kann es von der Mutter wieder abgeholt werden, wenn man es richtig macht. Ist es ein erwachsenes Tier? Dann ist ihm etwas zugestoßen und es muss in fachkundige Hände. Hast Du ein Foto? Babys benötigen spezielle Aufzuchtsmilch, größere benötigen fast immer Insekten. Ich weiß allerdings nicht, ob es in Spanien auch Fruchtfresser gibt, das könnte ein Foto verraten

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #3
Ich mach mal ein Foto neben dem Flaschenstöpsel, damit man ungefähr die Grösse erkennt. Ich kann jetzt so ad hoc nicht feststellen, ob es ein Jungtier ist oder nicht. Es ist klein, aber die Fledermäuse sind hier ja auch nicht allzu gross. Ich nehme schon an, dass es ein Jungtier ist.

Und wie könnten wir das machen, dass es die Mutter wieder aufnimmt? Wir wissen ja noch nicht mal, wo diese Mutter sie aufhalten könnte. Das Tierchen sass heute morgen mutterseelenallein auf dem Büroboden. In unserem Büro habe ich schon mehrere Male Fledermäuse gesehen, einige schon tot, verhungert und total vertrocknet schon. Keine Ahnung, wie die sich immer ins Büro verirren.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #4
IMG_1818.JPG
Das ist das kleine Fledermäuschen. Vorher, als ich die Schachten aufmachte, war sie am Trinken.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #5
Eine gefundene Fledermaus, die keine Verletzung aufweist, sollte nie an einem anderen Ort gebracht werden.

Sie ist sicherlich durch das offene Fenster ins Büro geflogen und kam dort nicht mehr heraus.
Fledermäuse leben in Gemeinschaft, in alten Baumhöhlen, alten Giebelhäusern oder in für sie extra angebrachten Nistkästen.

Es wird eine erwachsene Fledermaus sein, denn die Jungen werden bis sie flugfähig sind, noch von der Mutter gesäugt.

Es ist am besten, man bringt sie in der Nähe des Bürofensters wieder hin. Man kann ein Karton benutzen, in dem eine mit einer Socke überzogene Flasche drin steht, wo sich die Maus dran festhalten kann.
Man sollte darauf achten, den Karton geschützt, vor Katzen und Hunden zu stellen.
Das ist alles! .... und nun kann man hoffen das die kleine Fledermaus, in der Dämmerung nach Hause findet. :D

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #6
Nun, wir sind im dritten Stock, haben auch nicht die geringste Ahnung, durch welches Fenster sie reingekommen ist. Die Fenster lassen sich nur einen Spalt weit öffnen, Fensterbänke haben wir keine. Nun sag mir mal, wo wir den Kleinen hinstellen. Ausserdem macht er nicht die geringsten Flugversuche. Du siehst ja auf dem Bild, wie klein er ist. Ich weiss, dass Fledermäuse nicht sehr gross sind, aber der ist echt total winzig noch, kaum grösser als der Stöpsel.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #7
Nun, wir sind im dritten Stock, haben auch nicht die geringste Ahnung, durch welches Fenster sie reingekommen ist. Die Fenster lassen sich nur einen Spalt weit öffnen, Fensterbänke haben wir keine. Nun sag mir mal, wo wir den Kleinen hinstellen. Ausserdem macht er nicht die geringsten Flugversuche. Du siehst ja auf dem Bild, wie klein er ist. Ich weiss, dass Fledermäuse nicht sehr gross sind, aber der ist echt total winzig noch, kaum grösser als der Stöpsel.

Habt ihr vor dem Haus Büsche oder Bäume wo man sie geschützt hinstellen kann? Sie muss in einer bestimmten Höhe ( nicht ebenmäßig) angebracht werden, damit sie abfliegen kann.
Sonst schau doch mal in eurem Ort nach, ob es dort Fledermaushilfen gibt, oder erkundige Dich nach Naturschutzorganisationen bei Euch in der Umgebung.
Das ihr Wasser gegeben habt, ist super, aber mit Obst wird es nichts werden. Die kleinen Flugmäuse sind Fleischfresser. Am besten man versucht es mit Mehlwürmern, oder sonstiges Kleintier :D

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #8
Vor unserem Büro waren bis vor kurzem dichte Büsche und alles mit dichtem Efeu umrankt. Letzte Woche hat der Gärtner alles kurz und kahl geschnitten und nur noch nackte Strünke stehen lassen. Die einzige MÖglichkeit sind die Oleanderbüsche neben dem Parkplatz. Die sind ja relaitv dicht und da kann sie sich aufhängen. Meinst Du, der Kleine kommt alleine durch, wenn wir ihn dort lassen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab sie eben nochmal angeschaut und in der Hand gehabt. Ist wirklich noch soooo winzig, kann mir nicht vorstellen, dass es eine ausgewachsene Fledermaus ist. Haben ihr in paar Ameisen reingelegt, will sie aber nicht.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #9
Es ist ein ausgewachsenes Tier, keine Sorge. Die meisten Fledermäuse werden kaum länger als 10 cm, die Europa heimische Zwergfledermaus passt beispielsweise auf eine Streichholzschachtel. Setz die kleine ruhig in den Oleander, am besten gegen Abend/Dämmerung.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #10
Von 10 cm kann nicht im entferntesten die Rede sein. Der Flaschendeckel daneben - Schraubverschluss einer kleinen Wasserflasche - ist kaum kleiner als die Fledermaus. Wir schaun uns grad im Internet nach einer Wildtierauffangstation hier in Madrid um.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #11
Von 10 cm kann nicht im entferntesten die Rede sein. Der Flaschendeckel daneben - Schraubverschluss einer kleinen Wasserflasche - ist kaum kleiner als die Fledermaus. Wir schaun uns grad im Internet nach einer Wildtierauffangstation hier in Madrid um.

Das ist super, ich drück Euch die Daumen.
Ich habe schon öfter Nistkästen für Fledermäuse helfen sauber machen und schon welche in der Hand gehabt. Die Art hier bei uns im Norden, war so klein wie eine Pflaume :D ( heißt, der kleine Abendsegler)
Es gibt sehr viele Arten von unterschiedliche Größe :D

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #12
Wenn man das mit dem Deckel vergleicht, ist sie ja wirklich winzig- etwa wie eine 2-Euro-Münze?

Vielleicht könnt ihr Fluginsekten finden, einen Nachtfalter, der den Tag verdöst?

Ich drücke auf jeden Fall alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass die kleine Flattermaus den Heimweg findet.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #13
Das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben
Wenn man sie selbst füttern möchte, ist der Versuch mit einer kleinen schmalen Pinzette sehr hilfreich :D

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #14
Meinst Du, der Kleine kommt alleine durch, wenn wir ihn dort lassen?

Wenn man bedenkt, welchen Energieumsatz diese Winzlinge haben und dass er wohl die Nacht im Büro war, wo er kaum was zu fressen gefunden haben dürfte, würde ich es arg bezweifeln, dass er es ohne Zufütterung schafft.
Man sollte da also wirklich vorher noch ein paar Mehlwürmer (zur Sicherheit vermutlich enthäutet) oder ähnliches reinbringen, sonst würde ich die Chancen sehr gering einschätzen.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #15
Das ist super, dass ihr so hilfreich zur Seite steht. Heul, Mehlwürmer und sonstige Insekten gibts halt so wenig in Büros. Und eine Pinzette hab ich grad auch nicht zur Hand. Das ist das Dumme in einem Büro, das auch noch direkt neben der Autobahn liegt.

Ruth, meine Kollegin, hat mit der Wildtierauffangstation telefoniert. Anscheinend handelt es sich um ein ausgewachsenes weibliches Tier. Sie haben sich bereiterklärt, sich um die Kleine zu kümmern, und meine Kollegin bringt sie heut nachmittag dort hin.

Vielen Dank für Eure Kommentare und lieben Gruss aus Madrid
Elke

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #16
Das ist super, dass ihr so hilfreich zur Seite steht. Heul, Mehlwürmer und sonstige Insekten gibts halt so wenig in Büros. Und eine Pinzette hab ich grad auch nicht zur Hand. Das ist das Dumme in einem Büro, das auch noch direkt neben der Autobahn liegt.

Ruth, meine Kollegin, hat mit der Wildtierauffangstation telefoniert. Anscheinend handelt es sich um ein ausgewachsenes weibliches Tier. Sie haben sich bereiterklärt, sich um die Kleine zu kümmern, und meine Kollegin bringt sie heut nachmittag dort hin.

Vielen Dank für Eure Kommentare und lieben Gruss aus Madrid
Elke

Ohhh, wie schön, das freut mich für Euch das ihr Erfolg gehabt hattet :D
Ein Tier zu helfen und zu retten ist doch was wunderschönes :clap:

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #17
Ja, da hast Du recht. Ich kann nicht ungerührt an einem Tier vorbeikommen, welches Hilfe braucht. Mein Schatz hat in dieser Hinsicht regelrecht Angst vor mir, hahahaha. Ich würde alles anschleppen (weiss aber, dass ich das nicht kann).

Kann gar nicht verstehen, warum die meisten Leute regelrecht Panik vor Fledermäusen haben. Die letzte Fledermaus, die sich ins Büro verirrte, die mussten wir zu Zweit (noch eine andere Kollegin und ich) irgendwie dazu bringen, wieder aus dem Fenster ins Freie zu fliegen. Der Rest der Belegschaft sass - ich lüge nicht - UNTER DEN SCHREIBTISCHEN und schützten sich mit Akten auf dem Kopf:lol:. Die Frauen schrien wie am Spiess, wenn die Fledermaus über ihnen die Runde drehte und meinten "die hängen sich in den Haaren fest", als ob Fledermäuse, mit ihrem ausgezeichneten Radarsystem nichts anderes zu tun hätten, als sich in Haaren zu verfangen :lol: Und ich find sie einfach nur niedlich, mit ihrem Stupsnäschen, den winzigen Öhrchen und den winzigen grazilen Pfötchen, mit dem weichen Fellchen auf dem Rücken .... grrrrrhhh, da ist doch wirklich nichts erschreckendes dabei. Einziges Problem könnte ein Biss haben, denn oft haben diese Tiere Tollwut.

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #18
Das ist ein Jungtier, erst wenige Wochen alt. Erwachsene Zwergfledermäuse sehen viel massiver aus, haben ein Fettpolster im Nacken und ein so langes Fell, dass man die Muskulatur der Schultern nicht mehr sehen kann. Allerdings braucht dieses Tierchen wahrscheinlich keine Milch mehr, müsste schon Zähne haben, so dass Insekten gegessen werden können. Wenn es etwas schwach und lethargisch ist benötigt es vor allem Flüssigkeit, am besten Elektrolythe. Austrocknung führt bei Fledermäusen schnell zur Nierenschädigung und damit zur Flugunfähigkeit.

PS die Tollwut sollte nicht unterschätzt werden, bin selber aus diesem Grund Tollwut geimpft, weil ich viele Fledermäuschen im Jahr versorge, allerdings gab es seit 50 Jahren erst 5 Fälle in Deutschland, in denen ein Mensch nachweislich von einer Fledermaus angesteckt wurde.....

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #19
Ja, da hast Du recht. Ich kann nicht ungerührt an einem Tier vorbeikommen, welches Hilfe braucht. Mein Schatz hat in dieser Hinsicht regelrecht Angst vor mir, hahahaha. Ich würde alles anschleppen (weiss aber, dass ich das nicht kann).

Kann gar nicht verstehen, warum die meisten Leute regelrecht Panik vor Fledermäusen haben. Die letzte Fledermaus, die sich ins Büro verirrte, die mussten wir zu Zweit (noch eine andere Kollegin und ich) irgendwie dazu bringen, wieder aus dem Fenster ins Freie zu fliegen. Der Rest der Belegschaft sass - ich lüge nicht - UNTER DEN SCHREIBTISCHEN und schützten sich mit Akten auf dem Kopf:lol:. Die Frauen schrien wie am Spiess, wenn die Fledermaus über ihnen die Runde drehte und meinten "die hängen sich in den Haaren fest", als ob Fledermäuse, mit ihrem ausgezeichneten Radarsystem nichts anderes zu tun hätten, als sich in Haaren zu verfangen :lol: Und ich find sie einfach nur niedlich, mit ihrem Stupsnäschen, den winzigen Öhrchen und den winzigen grazilen Pfötchen, mit dem weichen Fellchen auf dem Rücken .... grrrrrhhh, da ist doch wirklich nichts erschreckendes dabei. Einziges Problem könnte ein Biss haben, denn oft haben diese Tiere Tollwut.

Ich trage, bei der Kästenreinigung, dicke Arbeitshandschuhe, den die können heftig zubeißen :)
Aber wie viele Menschen werden schon von Fledermäusen gebissen, ich kenne nur eine und das ist eine Kollegin von mir :D
Die Angsthasen, schauen zu viele Vampierfilme oder denken an die sehr großen Tiere, die es in Südamerika gibt. Dagegen sind die in Europa Mini-Fledermäuse zu Hause :D

• Kleine Fledermaus gefunden Beitrag #20
So, der kleine Batman ist schon unterwegs zur Wildtierauffangstation. Hat uns geantwortet, wenn wir gezirpt haben, hat richtiggehend um Futter gebettelt. Aber Ameisen wollte sie definitiv nicht, auch nicht mit Pinzette. Auf einmal war sie ganz apathisch und hat sich kaum noch bewegt. Da hab ich ihr ein Fitzelchen Nektarine vor die Schnauze gelegt, da hat sie dran gefressen, zweimal. Und auf einmal war sie wieder munter, putzmunter ist sie im Karton rumgekrabbelt.

Wir waren die Sensation heut im Büro, am Ende wollte jeder die kleine Fledermaus sehen. Etliche haben uns bestimmt ausgelacht. Macht nichts, ich freu mich, wenn wir dem Winzling das Leben gerettet haben.

Und draussen wär sie uns heut eingegangen. Es regnet schon den ganzen Tag, es ist empfindlich kühl und total nass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Fledermaus gefunden

Kleine Fledermaus gefunden - Ähnliche Themen

Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Nachtaktive Gäste am Dachboden: Liebes Forum Auch wenn ihr diese Frage anscheinend sehr häufig gestellt bekommt (wenn man sich die letzten Seiten der Threads so anschaut), würde...

Neueste Beiträge

Oben