Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ...
Diskutiere Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe 2 Katzen, die eine ist 5 Jahre alt und heißt Emma die andere ist 7 Jahre alt und heißt Nala.
Ich bin die Zweitbesitzerin von Nala...
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #1
Hallo, ich habe 2 Katzen, die eine ist 5 Jahre alt und heißt Emma die andere ist 7 Jahre alt und heißt Nala.
Ich bin die Zweitbesitzerin von Nala und Emma, beim vorherigen Besitzer, wohnte Nala halt 7 Jahre und 2 Jahre später kam Emma dazu, somit wohnen die beiden nun schon 5 Jahre zusammen.. Als die beiden dann zu mir kamen, war alles super und sie verstanden sich prima.. natürlich habe die beiden sich ab und zu angezickt, jedoch ist das normal... Nun war Emma für 23 Tage weg und Nala hat sich daran gewöhnt allein zu sein... zum Glück kam Emma aber wieder... Nun zu meinem Problem.. Nala möchte Emma nun nicht mehr akzeptieren.. Sie ignoriert sie völlig und wenn Emma versucht sich anzunähern, faucht Nala sie an... Wie bekomme ich es hin, das die beiden sich wieder wie am Anfang verstehen ???
Lieben Gruß Finja
-
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #2
Warum war Emma dann solange weg? Ist sie weggelaufen oder warum?
Vielleicht riecht Emma zu fremd für Nala. Reib doch beide mal ordentlich mit einem getragenen T-Shirt von dir ein. Vielleicht hilft das schon was. Ansonsten ein bisschen Geduld. Die zwei werden sich bestimmt wieder annähern.
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #3
Emma ist weggelaufen
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen..
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #4
Ah okay, na dann ists aber toll - dass sie nun wieder da ist
Ja probiers mal. Vielleicht klappt es ja.
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #5
Seit wann ist Emma denn wieder da? Ignorieren und anfauchen bedeutet in dem Fall wohl "ich bin stinksauer dass Du weg warst, bleib mir vom Fell!"
Gib den beiden Zeit sich wieder anzunähern. Das wird wieder, da bin ich mir sicher.
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #6
Emma ist seid Vatertag 29.5.14 verschwunden gewesen und sie ist seid Freitag nacht wieder da.
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #7
Ich würde auch sagen, hab geduld. Es klappt sicher wieder

-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #8
Also seit 4 Tagen wieder da.... Das braucht noch ein bisschen. Zurücklehnen, Kaffee/Tee trinken und die beiden machen lassen

-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #9
Aber es gibt leider auch andere Fälle. Wir haben es vor zwei Jahren auch probiert unserem Kater noch eine Katze zur Seite zu stellen.
Hier wurde die Katze von unserem Kater aber total "klein" gehalten. Auch mein Kater war in der Zeit sehr aggressiv.
Wir haben es vier Wochen versucht, aber mussten die Katze dann leider doch wieder abgeben, da es einfach nicht ging und so auch besser für beide Tiere ist.
-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #10
Mach dir da nicht so einen Kopf drum

Ich denke mal, diene Katze wird einfach beleidigt sein. Aber da die zwei ja schon 5 Jahre zusammenleben, wird das schon wieder! Stell dir mal vor, dein Mann wäre auf einmal drei Wochen verschwunden und taucht dann wieder auf, als wäre nichts gewesen. Da bist du anfangs auch erst mal sauer, redest nicht mit ihm und giftest ihn an
Meine Katze ist da auch so. Ich hab meine Marsi jetzt knapp drei Jahre und wir haben im Dezember einen zweiten Hund dazu (den ersten hat sie ohne Probleme akzeptiert), aber bei Silli war das anders. Die haben sich richtig bekriegt. Jetzt liegen sie nebeneinander auf dem Sofa. Und wenn das bei Hund und Katze, die sich nicht kennen, funktioniert, dann ist das bei deinen ja überhaupt kein Problem

-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #11
Aber es gibt leider auch andere Fälle. Wir haben es vor zwei Jahren auch probiert unserem Kater noch eine Katze zur Seite zu stellen.
Hier wurde die Katze von unserem Kater aber total "klein" gehalten. Auch mein Kater war in der Zeit sehr aggressiv.
Wir haben es vier Wochen versucht, aber mussten die Katze dann leider doch wieder abgeben, da es einfach nicht ging und so auch besser für beide Tiere ist.
das ist doch eine ganz andere Situation :eusa_eh:
Finja hat 2 Katzen die sich bereits jahrelang kennen, eine ist für eine Zeit verschwunden und nun wieder aufgetaucht.
Bei dir geht es um einen richtigen Neuzugang, die beiden kannten sich überhaupt nicht! Da kommt kein alter Kumpel wieder ZURÜCK sondern ein völlig fremder dringt ins Revier ein. Eine Vergesellschaftung von Katzen dauert gut und gerne einige Monate, manchmal noch länger. 4 Wochen sind da "nichts"

Nomralerweise sucht man dann auch einen gleichgeschlechtlichen Partner im etwa gleichem Alter mit etwa gleichem Charakter. Mich wunderts nicht dass es bei dir auf diese kurze Zeit mit einer nicht ganz idealen Kombination nicht funktioniert hat.

-
-
Meine Katze akzeptiert neue/alte Katze nicht ... Beitrag #12
Thema: