5 Wochen alte Kätzchen

Diskutiere 5 Wochen alte Kätzchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Wir haben 4 ca.5 Wochen alte Katzenbabys gefunden und geben Ihnen seit fast einer...
  • 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #1
C

Cat86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage.

Wir haben 4 ca.5 Wochen alte Katzenbabys gefunden und geben Ihnen seit fast einer Woche das Fläschchen.

Sie spielen, krackseln rum und soweit gehts Ihnen gut.
Nun ist es so, dass ich aus Erfahrung denke, dass es einen Jungen darunter hat.

Nach dem Fläschchen schreit er aber immer noch, rennt mir förmlich hinterher und weicht nicht von meiner Seite.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass sie Wasser und Katzenfutter für Kitten auch da stehen haben, was mir der Tierarzt mitgegeben hat.
Sie waren bis jetzt max.7h alleine.
Ist es möglich dass er zuwenig hat? Weil das Futter nehmen sie auch.

Um einen Tip wäre ich sehr dankbar. Ich weiss nicht ob wir das Wasser besser gegen Milchwasser austauschen sollten.

Liebe Grüsse und danke jetzt schon

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #2
Hast Du den Schreihals auch schon selber am Futter fressen sehen ?
Manche tuen sich mit der Umstellung schwerer als andere . Wenn er Hunger hat , würde ich ihm so viel Milch geben , wie er möchte .

Als Getränk bitte nur Wasser anbieten .
Aufzuchtmilch kann für die Zeit der Umstellung als Nahrung zusätzlich im Schälchen angeboten werden . Gerne auch mit Nassfutter gemischt .
Ganz hartnäckigen Futterverweigerern muss man das Nassfutter Anfangs ans und ins Mäulchen schmieren , damit sie auf den Geschmack kommen .

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #3
Ja die fressen alle das Trockenfutter. Bei meinem Freund macht er das nicht, sagt er;) Ich hab da auch nur Wasser stehen, die Aufzuchtmilch pappt irgendwie ein. Da steht 15 ml und so eine Kappe Milchpulver da rein. Ich habe ihm heute auch nochmal ein Fläschchen gemacht, putzte aber erst das Katzenklo:) Ich fange das wiegen auch an. Ist noch schwierig...die sind noch so klein und zu früh von Mama weg. Wissen wir aber ich hatte Angst dass die da sterben. Möchte gerne alles richtig machen.
Danke dir

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also im Schälchen mein ich:lol:

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #4
Hallo Cat86,

ich glaube, dass das bei Katern irgendwie Standard ist - meiner macht das auch und der ist jetzt 4 Wochen alt.. :roll: Der läuft mir immer hinterher, miaut munter vor sich hin (obwohl er keine 5min vorher unterm trinken eingeschlafen ist) und ist manchmal echt ein Nervi.

Ich finds toll, dass du alle zu dir genommen hast und sie aufziehen willst, ich habe das Pech, dass ich nur einen gefunden habe und er jetzt momentan noch alleine ist, werde aber am WE hoffentlich ein zweites Katzenkind dazu bekommen.

Nehm ihn doch mal zum fressen mit in die Küche oder so und schau mal, ob er das Futter von alleine isst oder ob er sich, wie Eichhorn schon erwähnt hat, vll schwer damit tut und eben Hunger hat. Und biete ihnen bitte auch Nassfutter an (ohne Stückchen, für Kitten, schön zermatscht und evtl mit Katzenmilch vermischt), da sie vom Trockenfutter nicht alle Nährstoffe erhalten, die sie brauchen. Trockenfutter ist super für die Zähnchen, aber sie sollten ja auch genug zu essen bekommen und so kleine Dinger tun sich da schon noch schwer.

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #5
Hey schön wie du dass machst, ich hätte für soetwas leider garkeine zeit :(
Aber ich glaube fast, dass es wirklich am Kater liegt. Unser ist zwar keine Handaufzucht, aber er war sogar mit über 3 Monaten immer noch an der Milchbar seiner Mama am trinken...

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #6
Trockenfutter?
Bitte tausche es gegen gutes Nassfutter aus!
Und bei Babykatzen gilt: Friss so viel du willst. Du kannst ihm ruhig noch etwas Milch geben, und, wie schon gesagt wurde, mal etwas Futter auf den Finger nehmen und ihm hinhalten bzw ans Maul schmierrn - das geht natürlich nur mit Nassfutter. Tägliches wiegen ist ein muss und auch nicht schwierig.

Konnte der Tierarzt keine Geschlechter bestimmen?

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #7
Guten morgen Ihr alle,

der Tierarzt hat mir nur das Trockenfutter mitgegeben:eusa_think: Ne, Geschlecht weiss ich noch keins. Ich behaupte, 3 girls und eben rambo:lol:
Fahre am nachmittag mal im Fressnapf vorbei, einbisschen Nassfutter holen. Weil fressen tun sie alle das Trockenfutter. Hab jetzt grad mal beobachtet. Sollen wir dann die Aufzuchtmilch weglassen? Müsste eh neues holen, ist schon fast alle.
Danke, uns taten die Kleinen leid. Sie wachsen aber gut und es geht Ihnen auch gut. Ist das denn nicht zuviel? Trocken, nass und Aufzuchtmilch?

Zeit ist relativ...wir nehmen uns die;) kannste ja nicht solo lang alleine lassen. Ich danke euch und habt nen schönen Tag

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #8
Das stimmt schon mit der Zeit, aber wenn man täglich von 7-17 Uhr arbeiten muss, dann ist das leider schlecht :(

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #9
Das Trockenfutter kannst bzw. solltest du komplett weglassen und nur hochwertiges Nassfutter und Aufzuchtmilch anbieten. Trockenfutter ist auch nicht gut für die Zähne, das ist weiterhin ein hartnäckiges Gerücht. Es ist eher wie Chips bei uns und davon sollten wir uns auch nicht dauerhaft ernähren. (Ja man kann, aber man sollte nicht ^^)

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #10
Guten Abend,

das mit der Zeit war nicht so gemeint. Wir arbeiten beide, mein Freund hat Nachtschicht und ich arbeite mittags und abends. Gastronomie:D

Ach, es gibt ein Mädchen dass mich dauernd anschreit. Sie schreit und schreit, will Liebe, klettert aber bis zum Hals. Tut schon fast weh und richtig ruhig liegen tut sie auch nicht. Die nuckeln auch alle an mir. Bei meinem Freund machen die das nicht. Ich musste heute zum ersten Mal mit jedem einzelnen raus. Die kommen mittlerweile aufs Sofa. Ein Ding der Unmöglichkeit:shock: Die fressen mich fast auf.

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #11
Guten Morgen,
Naja, sie sehen dich sozusagen als "Mama". Vielleicht wirst du von deiner "Qual" erlöst, wenn du noch eine erwachsene Katze (ca. 1 Jahr würde ich mal behaupten) dazusetzt, die den Kleinen etwas beibringt. Das können Katzen auf jeden Fall besser als wir Menschen.
Und ja, Katzen sringen überall drauf, aufs Bett, aufs Sofa, auf Schränke und die machen auch vieles kaputt. Ist halt so, damit muss man sich abfinden wenn man Katzen hat (gerade so junge).
Zum Thema Katzenernährung: Bitte lies dir mal ein paar Sachen im Ernährungs-Teil durch. Im Handel gibt es nur wenige gute Katzenfutter. An sich gilt: hoher Fleischanteil (mind. 50%) und kein Getreide. Damit fällt schon ein Großteil des handelsüblichen Futter durch.
Und die Kleinen brauchen auch nicht unbedingt Kitten-Futter, da reicht gutes Katzenfutter, wenn nötig mit Milch verdünnt.
Zum Trockenfutter wurde ja schon was gesagt.
Liebe Grüße und viel Glück mit den Kleinen
Jessica

• 5 Wochen alte Kätzchen Beitrag #12
Hi Ihr :lol:

Ja Jessica, das ist mir schon klar. Sie klettern auch die Gardine hoch, räumen Blumenkübel aus und verstecken sich überall.

Ich mein ja nur dass das eine Kätzchen mich dauernd anschreit. Sie klettern ja schon alle auf mir rum, sie nuckeln teils auch an mir rum, was ich voll verstehen kann.
Nur meinte ich damit, dass die anderen 3 irgendwann zur Ruhe kommen und dann schlafen auf mir. Nur dass eine schreit und schreit. Ein Schreibaby:clap::D

Weil an Hunger kanns nicht liegen, kriegen wirklich genug und wachsen auch schon super. Sie braucht vielleicht extra Liebe, ich weiss es nicht:eusa_think:

Thema:

5 Wochen alte Kätzchen

5 Wochen alte Kätzchen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben