Auge entzündet

Diskutiere Auge entzündet im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum! Ist das bei euch auch so, dass die Haustiere immer am Wochenende krank werden müssen? ;) Ich hab leider gesehen, dass eines...
  • Auge entzündet Beitrag #1
Zatara

Zatara

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ist das bei euch auch so, dass die Haustiere immer am Wochenende krank werden müssen? ;)
Ich hab leider gesehen, dass eines meiner Ninchen ein entzündetes Auge hat. Es ist noch nicht soo schlimm, vielleicht hat er auch "nur" etwas reinbekommen, sonst ist alles gut.
Ich hab jetzt schon genau geschaut und im Auge ist kein Fremdkörper zu sehen. Es ist nur sehr rot und er petzt das Auge eben zu.

Jetzt hat der Tierarzt natürlich schon zu und morgen ist Sonntag. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendeine "Erste-Hilfe" gibt? Mir fällt nichts ein. Kamille natürlich nicht, nur Wasser wird nicht viel bringen. Und in der Kaninchen-Apotheke hab ich leider nichts für die Augen, hatte ich noch nicht gebraucht bisher.

Soll ich es jetzt einfach in Ruhe lassen und beobachten oder gibt es was, was ich machen kann?

Danke schon mal und liebe Grüße! ;)

• Auge entzündet Beitrag #2
Ja das ist hier grundsätzlich so mit dem Wochenende:roll:
Du könntest als erste Maßnahme Bebanthen Augensalbe geben, gibts in der Apotheke, wenn Du den Eindruck hast es ist zum Beispiel durch einen Heuhalm entstanden, den er sich dort vielleicht reingerammt hat. Montag zum Ta würde ich aber in jedem Fall, wenn es bis dahin noch rot ist, denn Auge ist ja so ne Sache

• Auge entzündet Beitrag #3
Ah, ich wusste gar nicht, dass man die auch für Kaninchen nehmen kann. Aber stimmt, die Wundsalbe von Bepanthen kann man ja auch nehmen.
Dann schau ich mal welche Apotheke morgen auf hat :) Danke Danie!
Und es ist zumindest nicht schlimmer geworden bis jetzt :)

• Auge entzündet Beitrag #4
Gibt auch mittlerweile Augentropfen in Einmaldosen von Bepanthen, ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke. Jedenfalls nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Kaninchen-, Hunde- und Pferdeaugen sind Tropfen einfacher anzubringen...

• Auge entzündet Beitrag #5
Mein Ninchen hat als mit seinem Auge was nicht in Ordnung war Dexa-Gentamicin bekommen. Laut TA ist das gegen Entzündungen. :)

• Auge entzündet Beitrag #6
Dexa-Genthamicin ist ein Antibiotika und verschreibungspflichtg, gibts also nur beim TA.
Als Erste Hilfe ohne TA wäre noch an Euphrasia Augentropfen zu denken, die gibts ebenfalls in der Apotheke rezeptfrei und enthalten Extrakte der Pflanze "Augentrost" (hab ich selbst schon mal genommen), diese Tropfen werden in meinem Kaninchenbuch als geeignet erwähnt.

• Auge entzündet Beitrag #7
Also ich hab vorhin die Bepanthen Augentropfen gekauft, die Euphrasia hatten sie nicht, und ich glaube das funktioniert ganz gut. Es war heute eh schon wieder besser aber jetzt 3 Stunden nach den Tropfen ist es nochmal deutlich besser geworden. Ist nur noch leicht gerötet und er hat das Auge auch wieder ganz normal offen. Blinzelt noch etwas häufiger als normal, aber sieht sehr gut aus :D

Vielen Dank euch!

• Auge entzündet Beitrag #8
Das freut mich zu hören! :D

Thema:

Auge entzündet

Auge entzündet - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben