11 tage altes baby

Diskutiere 11 tage altes baby im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, nachdem meine überalles geliebt babsi gestorben ist habe ich mich auf die Suche nach einem schweinchen gemacht. Mich rief dann eine Frau an...
  • 11 tage altes baby Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey,
nachdem meine überalles geliebt babsi gestorben ist habe ich mich auf die Suche nach einem schweinchen gemacht.
Mich rief dann eine Frau an die mir ihr schweinchen geben wollte, ich sollte es schnell holen weil sie es nicht mehr haben wollte.
Ich fuhr dann zu ihr hin und holte das grade mal 11 Tage alte wusselchen und eine angeblich 2 jährige Schweinefrau aus einem total verdreckten Käfig raus. Auf meine Frage hin wo dieMutter oder Geschwister seien sagte sie nur alle tot. Ich hab die beiden dann schnell eingepackt und weg da.
Die süße Maus macht einen munteren Eindruck und rast hier schon durch den Stall. Die ältere ist sehr scheu und hat grade mal 900 gr.
Sie wiegt jetzt grade 143 gr. ist das Gewicht ok? Also die kleine.
Was muss ich wegen der Fütterung noch beachten, muss ich der kleinen irgendwas zu füttern?'
Die große ist auch nicht ihre Mutter, hat keine Milch und verjagt die kleine auch immer.

War das ok das ich beide schon zu meinen gesetzt habe. Ich weiß es war nicht grade schlau wegen Krankheiten und so aber ich wollte auch nicht beide einzeln setzten denn die große hat die kleine nur rumgescheucht.

LG Linda

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, fressen tun beide gut. Die kleine haut richtig rein und die große ist wie gesagt sehr scheu.

• 11 tage altes baby Beitrag #2
Beobachte mal wie das Kleine frisst und zunimmt. Spontan würde ich fast sagen es nicht mehr an eine Fremdmilch zu gewöhnen, ich hoffe Tompina kann dir da besser weiterhelfen.
Ich hätte sie wohl auch einfach eingepackt und dazugesetzt auch wenn es nicht vernünftig ist. ;)

• 11 tage altes baby Beitrag #3
*huscht ganz schnell rein*

Also wenn der Zwerg jeden Tag zunimmt, so um die 3-4g, musst du nichts zufüttern!
Ansonsten würde ich dann nur mit CC zufüttern um mit Cimi Lac nicht noch was durcheinander zu bringen.

Eventuell lass die Kleine mal beim TA röntgen, wenn die Knochen sch**** aussehen zwecks Kalzifizierung kannst du CC mit ein bisschen Calcium zufüttern,
das hab ich bei Pamina und Tamino damals auch gemacht!

Und sonst: SUPER, dass du die beiden da weggeholt hast!!!! :clap:

*huscht wieder weg*

• 11 tage altes baby Beitrag #4
Danke für eure Antwort und es hätte sie doch bestimmt jeder behalten.

Die kleine heißt jetzt lola und wiegt schon 148 gr.
Die große heißt jetzt lotte und wiegt 934 gr.
Beide fressen gut und werden kaum noch rumgescheucht.
Die kleine ist übriges mega neugierig und frech. Bekommt deshalb des öfteren auch mal einen drauf.

LG Linda

• 11 tage altes baby Beitrag #5
Hallöchen zusammen,

folgende Frage habe ich diesmal.
Und zwar hat lola jetzt 16 Tage alt sich Mimi als Ersatzmutter ausgesucht. Die folgt ihr überall hin. Mimi scheint das auch garnicht zu stören.
Nunja, egal. Frage wäre folgende lola hängt Mimi nun ständig am hintern rum. Lässt sich von ihr ins Gesicht pinkeln und kackan. Und ich frage mich warum macht die das?
Liegt es daran das Mimi grade etwas weicheren Stuhl hat oder sucht sie die zitzen....
Aber warum am Po?
Sie steckt so richtig die Nase da rein :?

• 11 tage altes baby Beitrag #6
Ich habe keine Ahnung und unsere Babyexpertin ist im Moment wenig erreichbar. :/ Spontan würde ich denken das legt sich und in dem ALter sucht sie wohl wirklich nach Milch....vll. hängt sie deshalb am Po weil es dort intensiv nach "irgendwas" riecht? Das ist aber nur eine Vermutung.

• 11 tage altes baby Beitrag #7
Ok, trotzdem danke für deine Antwort.
Vielleicht findet sie wirklich den Duft nur toll ;)

• 11 tage altes baby Beitrag #8
*Babyexpertin (wie komme ich denn zu dem Titel? :uups:) rennt rein*

Also ich denke mal sie sucht Milch. :D Die vier D's haben ihre arme Mama immer von hinten "hochgehoben" um an die Milchbar zu kommen...:lol: Und Dana lief teilweise mit 2-4 angesaugten Babys am Hintern herum...:mrgreen: Und auch bei den anderen Schweinen (auch bei den Jungs) haben die Kleinen sich "von hinten" versucht.

Ich denke, das ist so, weil Meeris ja nur zwei Zitzen haben und die recht weit hinten sitzen. Entweder die Mama "hockt" sich hin oder legt sich auf die Seite zum Trinkenlassen und wenn die Kleinen nicht dürfen dann "rammen" sie eben ihre Köpfchen in jeden Hintern der vorbeikommt (so hat Dobby das zumindest gehandhabt - man könnte ja was verpassen...;) ) - also alles normal. :D

*rennt wieder raus*

• 11 tage altes baby Beitrag #9
Dankeschön an die babyexpertin :D

Wiedermal wunderbar erklärt ;)

• 11 tage altes baby Beitrag #10
Hallo,

ich wollte nur mal kurz schreiben das sich die kleine super entwickelt und jetzt schon richtig nervig ist ;-)

Und können Meerschweinchen die zwar schon mal vor ein paar Jahren Babys hatten jetzt für die kleine Muttergefühle entwickeln?
Denn Mimi, das ist die an der lola so hängt, beschützt die kleine vor allen anderen teilt ihr fressen mit ihr und die beiden putzen sich gegenseitig. Das habe ich noch nie gesehen, vorallem liebt Mimi es zu mampfen. Das sie jemals ihr Essen teilt war für mich undenkbar. Bis jetzt.
Also die beiden hängen echt Tag und Nacht zusammen und schlafen sogar eng nebeneinander.

Vielleicht hat ja einer so was in der Art auch schon mal erfahren dürfen?!

LG Linda

• 11 tage altes baby Beitrag #11
Klar können auch kinderlose Meeris Mutter- oder Vatergefühle haben. ;)
Und ich würde nicht mal behaupten, dass sich das auf ehemalige Muttertiere beschränkt...:)

Meerschweinchen sind hochsoziale Tiere und trotz ihre "Nestflüchtergene" sind die Babys schützenswerte und behütenswerte kleine Wesen, die darauf angewiesen sind, dass die Gruppe sie integriert und akzeptiert.

Bei meinem ersten Notfallwurf - Katinkas Babys Kara-Lina und Konstantin - konnte ich beobachten, dass meine zickige Serafina (RIP) massiv Probleme hatte die Kleinen zu akzeptieren, sie kannte das nicht, war dank ihrer Herkunft/Vorgeschichte ohnehin nicht besonders gut sozialisiert und fand das Kleingewusel einfach nur blöd. Meine Oma Chayenne (RIP) hingegen war gleich sehr interessiert und wurde ab dem 2. Tag von Katinka als Babysitterin missbraucht, in dem sie an Cha-Cha vorbei lief, kurz sitzen blieb und dann wegrannte, sodass die Kleinen den Anschluss verloren und automatisch an Oma Chayenne klebten...:lol: Und Nepo war ja auch ein sehr geduldiger. liebevoller Ersatzpapa, der immer ein Auge auf das Junggemüse hatte. Beim zweiten Wurf (meine Ü-Ei-Kinder) war die Gruppe dann schon babyerprobt und entsprechend ruhig bis interessiert. Und nun bei Nando und den 4 D's hat sich immer wer gefunden der trotz vorhandener Mamas mal getüdelt, geschleckt, zusammengehalten und gehütet hat. Nicht so intensiv und ausdauernd wie die Mamas, aber trotzdem mit Aufmerksamkeit und Hingabe. Warum auch sollte eine gut sozialisierte Gruppe nicht versuchen ihre jüngsten Mitglieder besonders gut zu behüten? ;)

Deine Mimi macht dann wohl einen guten Job und zeigt, dass sie gut sozialisiert und nett ist. :mrgreen:
Das ist sehr gut, vor allem für den Zwerg! Denn egal wie selbstständig die Minis schon tun, so ein bisschen "Nestwärme" hat auch dem tapfersten Meeriwaisenkind nicht geschadet! :D *zu Valerie und Laviana schiel, die von der hochtragenden Katinka adoptiert wurden, zu Elvis schiel, der bei Elisa und den Ü-Eiern untergekommen ist und zu Pamina schiel, die in Cassiopaia eine Ersatzmama gefunden hatte*

• 11 tage altes baby Beitrag #12
Ich lerne einfach immer dazu und finde es toll wie du immer alles erzählst. :)

Thema:

11 tage altes baby

11 tage altes baby - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben