Farbige Waldmaus aufpäppeln

Diskutiere Farbige Waldmaus aufpäppeln im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe gestern am Waldrand eine braun, grau, weiße Babymaus gefunden. Sie wurde wahrscheinlich von der Mutter ausgesetzt. Sie hat gezittert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbige Waldmaus aufpäppeln Beitrag #1
K

Krümel2307

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern am Waldrand eine braun, grau, weiße Babymaus gefunden. Sie wurde wahrscheinlich von der Mutter ausgesetzt. Sie hat gezittert und seh ziemlich mager aus. Ich habe sie aufgesammelt und mit nach Hause genommen. Jetzt versuche ich sie seit gestern auf zu päppeln. Bis jetzt denke ich klappt das schon ganz gut sie trinkt Fencheltee mit Milch (ich habe gelesen das Babymäuse das trinken).Ich füttereimage.jpg sie mit einer Pipette. Sie ist 3cm groß (ohne Schwanz) mit Schwanz 6-7cm. Sie lebt bis jetzt noch in einer ziemlich großen Plastikbox.Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen!
1. Was kann man der kleinen noch zu Fressen geben?
2. Sollte ich die kleine nach ein paar Wochen wieder aussetzen im Wald? (da es eine Waldmaus ist)
3. Wann mach die kleine die Augen auf?
4. Wie alt ist sie ungefähr?(siehe Bild)
5. Wie groß sollte ihr/e Box/Stall sein?
6. Wie oft muss ich sie füttern?
7. Wie viel sollte ich sie pro Tag füttern?

• Farbige Waldmaus aufpäppeln Beitrag #2
Eine Mutter setzt ihre Jungtiere nicht aus - die werden höchstens aus dem Nest geworfen, aber nicht irgendwo hin getragen. Sowas macht höchstens ein Beutegreifer, der das Jungtier dann verliert. Oder die Mutter hat das Nest umgesiedelt und wurde dabei gestört, sodass das Jungtier verloren ging. Aber sie hat das Jungtier unter Garantie nicht einfach auf einen Weg gebracht, abgelegt und ist gegangen, um es los zu werden. Sowas tun nur Menschen mit Haustieren oder gar Kindern (da wurde doch tatsächlich erst vor Kurzem ein Säuglich ausgesetzt, unfassbar :eusa_doh:)

Bis jetzt denke ich klappt das schon ganz gut sie trinkt Fencheltee mit Milch

Ich hoffe, du meinst Aufzuchtmilch und keine Kuhmilch ? Mit Kuhmilch schickst du das Tier schneller über den Jordan, als dir lieb ist.
Wenn das Tier überleben soll, braucht es Hundeaufzuchtmilch von Royal Canin oder Esbilac. Das mit Fencheltee angerührt alle 2 Stunden, auch nachts. Dazu Bauchmassage, bis Kot und Urin kommt.

Und wäre ist wichtig, das Tier kann noch auskühlen.

Wie das mit der Auswilderung wird, kannst du schauen, wenn du es durchgebracht hast. Als Waldmäuschen wird es allein draussen zurecht kommen, wenn du es in einem richtig eingerichtetem Terrarium richtig darauf vorbereitest. Aber erstmal muss es wohl die Aktion mit der Milch überleben :eusa_think:

• Farbige Waldmaus aufpäppeln Beitrag #3
Das mit der Milch klappt wohl sehr gut!!! Habe es gelesen auf einer Mäuseseite! :eusa_doh:Aber danke trotzdem für die Antwort!

• Farbige Waldmaus aufpäppeln Beitrag #4
Ich gebe da Nienor Recht: auf KEINEN FALL Kuhmilch geben !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbige Waldmaus aufpäppeln

Farbige Waldmaus aufpäppeln - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...

Neueste Beiträge

Oben