Ragdolls und "normale" Hauskatzen?

Diskutiere Ragdolls und "normale" Hauskatzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; tagchen, mal an die rassekatzenleute an euch. wie shet ihr das, kann eine ragdoll mit einer normalen ekh also hauskatze zusammen leben oder...
  • Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
tagchen,
mal an die rassekatzenleute an euch.
wie shet ihr das, kann eine ragdoll mit einer normalen ekh also hauskatze zusammen leben oder sollten sie nir mit der eigenen rasse zusammen gehalten werden?
mein grund ist folgender:
ich habe ja einen rotweißen hauskater von da 10 wochen bekommen und wollte ihm einen gefährten holen.
da ich schon immer ein fan von langhaarkatzen war habe ich rumgeschaut und hätte auch schon eine ältere mit 1 jahr oder so genommen hätte kein kitten mehr sein müssen.
nun ist mien katerchen fast 13 wochen und ich habe eine ragdoll bei ebaykleinanzeigen gefunden.
es war auch schon ein besichtigungstermin fest, bis die frage kam, welche katze ich zu hause scon habe.
darauf sagte ich, ein normaler hauskater wieso?
darauf kam, sie müssen uns dann absagen, da diese rasse nur mit der selben zusammen leben sollte.... häääääääää?
toll

dann wollte ich mir noch ne erwachsene perser anschauen genau das haus neben mir.
war auch erst termin tag vorher sagte die auch ab, ob es nicht anderen tag ginge als ich uhrzeiten vorshclug kam da auch nichts mehr.

nun zieht die woche ein perser-norwegermix ein, bin froh nun endlich mal einen gefundne zu haben ist aber diesmal nen kitten.
ich war es leid dauernd zu suchen und dann wird es doch nichts, aber daher die frage an euch, was meint ihr?

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #2
Hallo,
ich bin zwar kein Halter von Rassekatzen, aber ich denke, ich werde trotzdem ein wenig weiterhelfen können ;)

Erst einmal: bei Katzen spielt die Rasse eine kleinere Rolle, da ist der Charakter am wichtigsten. Es mag sein, dass bestimmten Rassen jeweils bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden können - aber jedes Wesen ist individuell und so gibt es auch bei (Rasse-)Katzen Ausnahmen. Sprich: Es gibt total ruhige, schläfrige Perser, aber auch richtig aufgeweckte; es gibt unglaublich gesprächige Orientalische, aber auch zurückhaltende schweigsame und so weiter und so fort.

Du solltest einfach nach einer Katze Ausschau halten, die deiner jetzigen charakterlich ähnlich ist. Das ist das wichtige.

Was die Frau aus der Anzeige angeht: Ich kann und will es ihr nicht unterstellen, aber mit genau solchen Aussagen wirkt es eher so, als würde sie nicht richtig Ahnung haben. Pass auf solchen Kleinanzeigen bitte umso mehr auf, dass du keinen Vermehrern in die Arme läufst.

Was mir noch nicht ganz einleuchtet: Wie alt ist jetzt dein Kater, für den du einen Partner suchst?

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #3
13 wochen.
nein die katze war von privat erwachsen schon nen jahr.
sie müssen ihn wie immer wegen allergie abgeben aber ich glaube das die sich kaum wirklich damit befasst haben.
schon alleine das er alleine leben musste bis jetzt, nur schade das solche leute dann ein besseres leben verhindern durch solche aussagen.

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #4
Okay, 13 Wochen ist aber für eine Rassekatze auch ein wenig früh, was die Abgabe angeht :eusa_think:
sie müssen ihn wie immer wegen allergie abgeben aber ich glaube das die sich kaum wirklich damit befasst haben.
schon alleine das er alleine leben musste bis jetzt, nur schade das solche leute dann ein besseres leben verhindern durch solche aussagen.
Da gebe ich dir völlig recht, das ist unglaublich schade für das Tier :(

Off-Topic
Eine meiner Katzen habe ich auch von privat übernommen, auch aus einer Anzeige und wegen "Allergie". Die Leute machten einen recht vernünftigen Eindruck und haben mir auf jede meiner tausend Fragen geantwortet, sie haben sie sogar selbst per Auto und einer Stunde Fahrt hergebracht - wirkte alles sehr vernünftig. Letztendlich können wir uns nur denken, woran es wirklich lag: Überforderung, weil die Katze ein absolutes Energiebündel ist, springt, tobt, klettert - und vor allem dauerhaft schreit.

Aber noch mal zu deinem Kater: Fahr am besten in das nächste Tierheim, schau dir dort die Katzen an. Gerade in Tierheimen sitzen häufig sehr junge, gesunde und supertolle Tiere (das kann ich ebenfalls aus Erfahrung sagen ;) ) und vor allem kannst du sie dort am ehesten beobachten.
Du solltest auf jeden Fall nach einer ähnlich alten Katze schauen, ich persönlich würde auch sagen maximal ein Jahr und wenn möglich gut sozialisiert. Die Mitarbeiter können dir dort außerdem bestimmt noch mehr über die Tiere sagen.

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #5
13 wochen ist der kater den ich jetzt habe das ist ein hauskater.
die ragdoll war schon 12 monate also etwas über ein jahr.
tierhiem hier bei uns die unterstütze ich nicht sorry, weil ich mit denen schlechte erfahrungen gemacht habe und selten rssekatzen und ich mchte schon gerne eine langhaar katze haben als zweitkatze wünsche ich mir schon so lange

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #6
Ich hatte dir ja schon im deinem anderen Thema beantwortet ;)

Ich finde es echt schade, dass du eine solche Einstellung hast. Ja, unser Tierheim ist auch nicht perfekt - aber ich bin froh meine Donot da her geholt zu haben, denn sie ist perfekt. Und mit der geringen Schutzgebühr konnte ich vlt helfen, dass das Tierheim besser wird..

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #7
was bringt es denn wenn man das tierheim an sich besser macht.
leider haben katzen dort oft schon eine vergangenheit und wenn man kinder hat kann man es sich nicht erlaiben vielleicht eine totalo ängstliche oder scheue katze zu haben die sich aus angst nur verkriecht.
habe damals auch tierheim katzen gehabt noch in berlin aber kein vergleich zu rostock.
da habe ich auch die eine oder andere scheue oder ängstliche gehabt wenn ich da denke da ist noch ein kind mit im haushalt wo es allgemein hektisch und laut ist, das ist dann nicht mehr so ideal.
auch ist rostock nicht groß, da sind maximal 5-6 käfige und dahinter sind die katzen man hat also eh nicht so die große auswahl und mitten drin sind dann noch käfige mit kaninchen und so.
die meinten ja mal als ich zweites ninche suche könnte ja das meeri nehmen die verstehen sich auch gut.
nur soviel das tierheim besser machen....

es ging ja auch an die frage an sich, ob hauskatze und ragdoll geht oder ob die aussage der vorbesitzer einfach nur himbug ist und nicht ob tierheim tier ja oder nein.

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #8
Also wir haben sein über Zwanzig Jahre Katzen "Normale Hauskatzen"
und auch Rassekatzen vertragen sich wenn sie Charakterlich zusammen passen.
An der Rasse liegt das sicherlich nicht. Ehr an der bisherigen Haltung!
Zur Zeit haben wir 3 Maine Coon (2 Kater und 1 Katze) .
Die Kater verstehen sich super und sind Freunde.
Die Katze ist ein Mickerling und ehr an unseren Hunden interessiert.
Mit anderen Katzen/Katern will sie nix zu tun haben, also ehr eine Einzelgängerin!

Du solltest jedoch darauf achten das Du noch einen Buben zu Deinen Rötling nimmst.
Rote haben nämlich "Feuer". ;)

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #9
Dass du eine schüchterne Katze bekommst kann dir auch bei Kleinanzeigen (v.a. vom Vermehrer) Holst. Außerdem hast du doch geschrieben, dass du deine jetzige Katze mit 10 Wochen geholt hast - was nicht ideal ist und du weist das auch.
Du nimmst also lieber eine nicht gut sozialisierte Katze (wahr.vom Vermehrer?) und eine Katze (woher kommt die nochmal?) aber hast Angst, dass eine Tierheimkatze zu ängstlich oder nicht passend für euch ist?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

In Tierheimen sitzen alle möglichen Mietzen: vom friedlichen Opa, über "Problemfälle", unbeschriebene Blätter und liebe Durchschnittskatzen. Mit etwas Geduld hatte man dort sicher etwas paasenfes gefunden - und seien es zwei 12 Wochen Kätzchen.

Wie gesagt: Schade. Vielleicht überlegst du es dir nochmal.
Oder - wenn du das Tierheim vor Ort nicht unterstützen willst - könntest du nach Tierheimen oder Tierschutzvereine in der näheren Umgebung absuchen.

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #10
Du solltest jedoch darauf achten das Du noch einen Buben zu Deinen Rötling nimmst.
Rote haben nämlich "Feuer"

mein roter Baldur bei meinen Eltern hat kein Feuer :lol: er ist schon immer sehr faul, spielen ist doof, Freigang benötigt man nur um sein Geschäft zu verrichten. Nur mal kurz meine Erfahrung :cool:

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #11
Ich hab meine Katzen alle aus dem Tierheim- eine davon langhaarig und nur einer sehr vorsichtig (was aber eher an einem Autounfall und nicht am Tierheim liegt). Alle drei stehen schon an der Türe wenn ich Heim komme und sind aufgeweckte, gesunde, liebe Katzen. Schade, dass du da so Vorurtele hast.

Dass du allerdings ein Tierheim nicht unterstützen willst, das dir ein Meerschweinchen als Kumpel für nen Kater geben will versteh ich. Aber es gibt vielleicht in der Nähe noch ein anderes Tierheim oder Tierschutzvereine mit Pflegestellen? Bei uns im Tierheim hängen da sogar zum Teil Zettel aus...

Wenn du ein Kitten vom Züchter holst, solltest du darauf achten, dass er seriös ist. Hinweise dafür sind: die Kitten werden erst mit 12-16 Wochen und nicht in Einzelhaltung abgegeben, es ist bei Abgabe komplett geimpft, entwurmt und hat Papiere, die Vorfahren wurden auf Erbkrankheiten untersucht, die Mutterkatze hat nicht zu häufig Würfe und alle Katzen leben im Familienverbund. Der Kaufpreis liegt in der Regal ab 500 € aufwärts.
Wenn du ein Kitten vom "vermehrer" nimmst, kanns sein dass du draufzahlst. Auf jeden Fall wird es wohl auf Kosten der Tiere gehen.

Auf die Rasse kommt es bei der Zweitkatze nicht an. Ich würde dir zu einem gut sozialisierten Kater ab einem Alter von 12 Wochen raten, aber nicht älter als 6 Monate.

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #12
Off-Topic
wobei ich die HP vom Tierheim gar nicht schlecht finde, wobei es wohl mehrere gibt :eusa_think:

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #13
Ich kann das sogar verstehen - im hiesigen Tierheim würd ich mir auch keine Katze holen, allein weil ich im Zweifel keine bekommen würde (alleinstehend und Vollzeit berufstätig - da an eine Katze zu kommen ist wohl recht schwer... und Abfuhren mag ich nicht). Aber wie Sumo sagt: es gibt nicht nur das Tierheim, es gibt auch Tierschutzorgas, wo die Katzen auf privaten Pflegestellen untergebracht sind und die jeweiligen Pflegestellen also auch noch den Charakter ganz viel besser beurteilen können.

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #14
nun zieht die woche ein perser-norwegermix ein, bin froh nun endlich mal einen gefundne zu haben ist aber diesmal nen kitten.
ich war es leid dauernd zu suchen und dann wird es doch nichts, aber daher die frage an euch, was meint ihr?
Wenn ich das hier richtig deute, ist doch längst eine Entscheidung gefallen - und das wohl für ein Vermehrer-Kitten, was ich auch unglaublich schade finde und nicht so ganz nachvollziehen kann. Tipps gab es hier einige, bei Vereinen wie z.B. ANAA wäre man durchaus fündig geworden, auch mit gewissen Vorlieben wie langem Fell und da bekommt man auch charakterlich, was man sucht, da die Tiere auf Pflegestellen untergebracht sind und vernünftig eingeschätzt werden können. Aber gut, wer so auf stur schaltet...

Zur ursprünglichen Frage: Es kann sicherlich gewaltig nach hinten losgehen, wenn man einen extrem ruhigen Perser mit einer quirligen Orientalin zusammensetzt, aber an sich ist es Blödsinn, so was ausschließlich von der Rasse abhängig zu machen. Ich habe 5 Feld-Wald-Wiesen-Mixe und 3 Maine Coons zu Hause und was soll ich sagen? Es sind alles Katzen ;).

• Ragdolls und "normale" Hauskatzen? Beitrag #15
Off-Topic
Gut, dass du das ansprichst, Ina, den Teil dort sehe ich ja jetzt erst.. der kam wohl nachträglich. Und wie ich das jetzt herausgefunden habe, gibt es ja nun schon zahlreiche Themen von der TE über Katzen.... Schade, dass so viel Hilfe und Antworten trotzdem nicht interessieren.

Thema:

Ragdolls und "normale" Hauskatzen?

Ragdolls und "normale" Hauskatzen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...

Neueste Beiträge

Oben