garstiger Neuzugang

Diskutiere garstiger Neuzugang im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, meiner schweinedame leni (5jahre alt, kastriert) ist ihr partner semmel (7jahre alt, kastriert) verstorben. am samstag (28.) habe ich ihr...
  • garstiger Neuzugang Beitrag #1
123Semmi

123Semmi

Punkte Reaktionen
0
hallo,
meiner schweinedame leni (5jahre alt, kastriert) ist ihr partner semmel (7jahre alt, kastriert) verstorben. am samstag (28.) habe ich ihr einen neuen kollegen dazugeholt: gustav 4,5 jahre alt (kastriert).
beim ersten zusammentreffen beim kauf war alles in ordnung, gustav lief hinter leni her.
daheim im käfig sah das ganze sofort anders aus. gustav verhält sich als gehöre der ganze käfig ihm allein. leni darf ihr häuschen im obergeschoss nicht mehr verlassen- weder zum fressen noch zum trinken ohne dass er sofort nach oben springt und sie ins häuschen zurück jagt. er bleibt dann auch vorm häuschen sitzen oder liegen.
irgendwann hüpft er wieder runter- leni versucht zum heuraufe zu gehen- da kommt er schon wieder angerannt, springt rauf und jagt sie zurück in haus.

was kann ich tun? einfach abwarten (wie lange)? schlimmstenfalls muss ich ihn wieder zurückbringen, denn das kann nicht sein, dass leni jetzt seit samstag im häuschen sein muss und er den ganzen käfig hat.

maße käfig: 56x118cm
dazu links holzlatten eingelegt um ein obergeschoss zu kreieren- 40cm breit (mit häuschen, futterschüssel, wasserflasche und steg zur heuraufe).

IMG_2792x.jpg
lg,
manuela

• garstiger Neuzugang Beitrag #2
  • garstiger Neuzugang Beitrag #3
Hey,

hast du irgendwie die Möglichkeit den Beiden irgendwie etwas mehr Grundfläche zu ermöglichen?

Dein Käfig ist leider wirklich sehr, sehr klein...Schau mal hier nach den Mindestmaßen:

Das Häuschen ist auch sehr ungünstig bzw. die Ebene ist nicht unbedingt förderlich- es sollten mind. 2 Ausgänge vorhanden sein damit dein Böckchen eben NICHT den einzigen Ausgang versperren kann.

Konnte sie denn wenigstens etwas fressen?

Ich würde den beiden wesentlich mehr Platz ermöglichen, zur Not erstmal Papp-Häuschen mit zwei offenen Seiten aufstellen und dann sehen wie die beiden sich arrangieren.
Auf so beengtem Raum sind Streitigkeiten ja fast schon vorprogrammiert:/

• garstiger Neuzugang Beitrag #4
Furchtbar das so kleine Käfige noch verkauft werden. Die anderen haben recht; das Teil ist nur für die Tonne gut oder aber mit ein paar Gitter Elemente davor als Dauer Freilauf.
Wie du siehst haben die nicht mal Platz um sich auszuweichen. Hätten sie mehr Platz könnte der eine den anderen nicht bei jeden Schritt kontrollieren und wieder verjagen.
Es ist momentan völlig normal; zwei Schweine die auf viiiiiel zu wenig Platz ihre Rangordnung richtig zu klären.

• garstiger Neuzugang Beitrag #5
hallo, erstmal danke für die antworten. das der käfig klein ist, hab ich kapiert. davon mal abgesehen: ich habe ihn aus einer auffangstation- da waren alle käfige in dieser größe.
jedenfalls weiß ich jetzt trotzdem nicht was ich machen soll. wenn sie im zimmer herum laufen ist alles ok (sie haben immerhin auslauf im zimmer), aber sobald sie im käfig sind, geht's wieder los.
ja, leni kann was fressen- ich lege es ihr vors häuschen.
lg

• garstiger Neuzugang Beitrag #6
Eine Auffangstation hat nicht unbedingt die Möglichkeit jedem Tier das Mindestmaß zu bieten und eine Auffangstation wird in der Regel von den Tieren nur ein paar Wochen bewohnt.

Was du machen sollst: Ganz einfach mehr Platz bieten. Und dann alle Häuser mit nur einem Eingang raus aus dem Knast. Häuser mit zwei Eingängen oder Etagen und gut ist.

Wieviel Platz könntest du denn geben?

Und bitte diese Knabberstangen raus, die sind total ungesund!

• garstiger Neuzugang Beitrag #7
hallo,
hier ein foto vom auslaufplatzerl:

IMG_9342a.jpg

die knabberstangen sind nur als bestechung drinnen, weil der kleine ja neu ist. sind natürlich kein dauerzustand. alle 3-4 monate gibt's ein stangerl. danke erstmal! werd schaun dass ich solche hauserl find.
lg

• garstiger Neuzugang Beitrag #8
Was soll der kleine Käfig?

Dann kauf doch bitte andere Stangen. Von JR Farm gibts welche, die zwar auch nicht 100%ig gesund sind, aber deutlich besser als diese hier. Die von JR Farm gibts hier auch ab&an mal.

• garstiger Neuzugang Beitrag #9
der kleine hellblaue käfig war zum transport und hat es noch nicht von allein in den abstellraum geschafft.
lg

• garstiger Neuzugang Beitrag #10
Könntest du denn nicht trotzdem nachdem der Platz ja vorhanden ist einfach ein Klappgehege bauen mit Folie drunter? Das ist nicht teuer und sie hätten den engen Käfig nicht an dem sie aneinandergeraten können.
Knabberstangen und Trockenfutter sind wirklich Mist als Bestechung kannst du ja ein paar Erbsenflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne anbieten, aber wirklich nur pro Schwein am Tag 2-3 Stücken.

• garstiger Neuzugang Beitrag #11
hallooo,
ja muss ich mir was überlegen.
lg!

Thema:

garstiger Neuzugang

garstiger Neuzugang - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :): Hi ihr lieben :) Ich bin gerade etwas überfragt im Bezug auf unseren Horst. -er ist 8 Monate alt, seit ca. 3 Monaten kastriert -hat sich im...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben