Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln?
Diskutiere Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Einer meiner beiden Wellensittiche ist gestern leider gestorben. :(
Somit ist sein Partner nun alleine und das darf...
-
-
Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? Beitrag #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Einer meiner beiden Wellensittiche ist gestern leider gestorben.

Somit ist sein Partner nun alleine und das darf natürlich nicht so bleiben.
Ein bekannter hat mir angeboten ihn zu sich in die Außenvoliere zu setzten in der weitere Wellensittiche, Zebrafinken und Singsittiche leben.
Nun zu meiner Frage: Kann ich ihn einfach von einem Innenkäfig nach draußen tun? Wird ihm das nicht zu kalt, schließlich ist er es nicht gewohnt?! Was kann ich tun um die Umstellung möglichst zu erleichtern?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
v123
-
-
-
Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? Beitrag #2
Also meine Wellensittich sind normalerweise im Haus im Käfig, der steht aber auch oft draußen, hab jedoch noch nie versucht wie sie es im herbst oder winter vertragen. Wenn würde ich den Wechsel jetzt machen, weil noch ist es warm und er kann sich dann besser an die Temperaturen draußen gewöhnen. Wenn du es erleichtern willst, dann bring ihn vielleicht jetzt schon ab und zu im bekannten Käfig nach draußen (falls das geht).
Viel Glück
-
-
Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? Beitrag #3
Hallo,
Meines Wissens nach ist es durchaus möglich Wellensittiche draußen zu halten. Wichtig ist dann aber ein geschützter Innenbereich in dem es nicht kälter wie 10C° werden sollte - besonders wenn es kälter wird ist das wichtig. Jetzt wo es draußen warm ist, steht dem Umzug eigentlich nichts im Wege. Wenn es die Tage mal ein paar Tage am Stück wärmer wird, wäre das eigentlich eine gute Umzugsmöglichkeit. Der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen sollte dann ja nicht so groß sein.
Liebe Grüße
Shiria
-
-
Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? Beitrag #4
Hallo v123,
zu nächst tut es mir sehr leid, dass eines deiner beiden verstorben ist.
Kanntest du denn die Ursache hierfür? Wellensittiche stecken sich sehr leicht bei ihren erkrankten Artgenossen an, sollte dein verstorbener unerklärlicherweise oder doch einer Erkrankung erlegen gewesen sein, solltest du deinen verbliebenen sicherheitshalber einen Vogelkundigen Tierarzt vorstellen um ihn oder sie gründlich auf Krankheitsüberträger untersuchen zu lassen.
Was das umsiedeln von Innenhaltung auf Außenhaltung betrifft, schließ ich mich ganz Shiria an.
Solange die Temperaturen auch Nachts mindestens unter 10 Grad fallen ist eine Umsiedlung möglich. Du könntest zum Beispiel jetzt schon immer mal wieder das Fenster weit öffnen, wenn dein Wellensittich sicher im Käfig eingesperrt ist und kein Zugluft herrscht, damit es sich langsam an der Geräusche von draußen gewöhnen kann und es beim Umzug nicht mehr ganz so neu für sie oder ihn ist.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde ihn jetzt in nächster Zeit öfters mal im Käfig nach draußen bringen, und so wie es aussieht scheint ihm das auch zu gefallen
Nein, es war keine ansteckende Krankheit. Der Tierarzt hat gemeint es sei eine Art Schlaganfall gewesen.
Viele Grüße!
-
-
Wellensittich in Außenvoliere umsiedeln? Beitrag #6
Das tut mir leid.
Achte vor dem Raus setzen aber nur darauf, dass der Käfig nicht in Zugluft steht und dass du den Käfig gut im Auge behältst, damit sich kein Wildtier oder eine Katze daran zu schaffen machen kann.
Ehrlich gesagt wundert es mich aber auch, dass die Kombination solch unterschiedlicher Vogelarten bei deinem Freund so gut funktioniert.
Spitzschnäbelige Vögel sollte man meines Wissens nach nicht unbedingt mit Krummschnäbelige Vögel zusammen in einer Behausung halten. Hätte dein Bekannter denn die Möglichkeit zu Not einzugreifen und diese voneinander zu trennen, falls Probleme auftreten?
Singsittiche sollen nämlich auch nicht ganz ohne sein, wenn sie in Brutstimmung geraten (siehe unter "Haltung"):
http://www.sittich-info.de/
Liebe Grüße
Amber
Thema: