Welpe und Katzen ?

Diskutiere Welpe und Katzen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :-) In einigen Wochen zieht bei uns ein kleiner Norwich Terrier ein und alles ist auch schon vorbereitet , doch gibt es ein...
  • Welpe und Katzen ? Beitrag #1
P

Patty01

Hallo zusammen :)
In einigen Wochen zieht bei uns ein kleiner Norwich Terrier ein und alles ist auch schon vorbereitet , doch gibt es ein Problem. Wir haben drei Katzen, sie haben die Möglichkeit jederzeit raus zu können. Doch wie kann ivhbes erleichtern, dass die Katzen den Welpen akzeptieren? Hunde kennen sie schon von unserem ehemaligen Hund, doch der jagte sie oft, die kleine war schon alt. Und eine zweite Frage ... Momentan werden die drei in der Küche gefüttert, doch wie soll ich das mit dem Welpen anstellen ? Wenn er deren Futter isst, ist es sicherlich nicht gesund ...
Vielen dank für die antworten :)
Lieben Gruß
Patty01

• Welpe und Katzen ? Beitrag #2
Herzlich willkommen bei uns, Patty!
*erst mal vor Freude im Kreis durch den Thread rennt, weil ein Norwich Fan aufgetaucht ist* :mrgreen:

Momentan werden die drei in der Küche gefüttert, doch wie soll ich das mit dem Welpen anstellen?
Ich würde empfehlen, die Küche durch ein Türgitter unzugänglich zu machen. Norwichs sind ja nun nicht gerade begnadete Hochspringer. ;)
Alternativ kannst du den Katzen einen erhöhten Futterplatz zur Verfügung stellen, damit der Knirps nicht an ihre Näpfe kommt.

Wie sind deine Katzen denn mit eurem damaligen Hund umgegangen? Haben sie sich akzeptiert oder wurde Abstand gehalten? Katzen durch die Bude jagen (ich meine damit nicht das gemeinsame Spiel, sondern wenn nur der Hund seinen Spaß an der Aktion hat) oder wild ankläffen sollte generell tabu sein, erst recht bei sensiblen, skeptischen oder ängstlichen Tieren. Sonst kann es dazu kommen, dass die Katzen den Vierbeiner als aktiven Störfaktor zu begreifen beginnen. Außerdem sollten sie ausreichend Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung haben, um auch mal ihre Ruhe zu bekommen oder sich alles ungestört ansehen zu können. Aber daran wird es bei euch kaum mangeln, wenn sie sogar Freigang haben.

Die konkreten Tipps zur Zusammenführung überlasse ich aber lieber den Usern mit Erfahrung. Da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Grundsätzlich würde ich erst einmal einen Sicherheitsabstand wahren (Zwerg angeleint lassen), den Welpen für ruhiges Verhalten belohnen und ihn nicht unkontrolliert auf die Miezen lostoben lassen. Leckerlis für beide Seiten schaden bestimmt auch nicht. So kann man die Situation positiv besetzen. :001:

Thema:

Welpe und Katzen ?

Welpe und Katzen ? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...

Neueste Beiträge

Oben