Also ich würde selbst 10-15 Schnecken noch zuviel halten für das Aquarium.
Ich habe exakt das gleiche Aqua und halte 5 bis 6 darin und finde das eigentlich ausreichend. Es gibt von Ikea übrigens solche preiswerten Boxen, ich weiss das viele Schneckenhalter sie als Aqua benutzen. Klar ist das sicher nicht schick, aber vielleicht besser als zu eng. Welchen Namen sie bei Ikea genau haben, weiss ich jetzt nicht, die Halter sagen meist nur Stapelbox dazu.
Du fragst, was du noch für Tiere reinsetzen kannst. Ich empfehle dir weisse Asseln. Die sind sozusagen die "Reinigungspolizei" in deinem Aqua. Sie fressen Futterreste und auch teilweise Kot der Schnecken, es riecht dadurch nicht, du hast ein super sauber Aqua. Ich hab viele weisse Asseln und seit Monaten das gleiche Substrat drin. Du brauchst keine Angst haben, dass sie dir abhauen oder ähnliches, sie werden den Bodengrund niemals verlassen. Man sieht sie auch kaum, nur wenn man Futtereste rausnimmt, sieht man sie im Rudel sitzen. Ich möcht sie nicht missen. Vorher - vor ihrem Einzug - war vieles komplizierter , sie machen echt einen guten Job.
Zeig doch mal dein Aqua, vielleicht kann ich dir auch sonst noch Tips geben.
Absolut wichtig: Jede Woche mindestens einmal nach Eiern suchen, sonst hast du bald hunderte Schnecken.
Ich hatte früher auch echte Pflanzen drin, wusste aber damals nicht, dass bei Dunkelheit (bzw. wenn das Aqua nicht hell genug steht) die Pflanzen Kohlendioxid ausstossen. Ich hab deshalb alle Pflanzen rausgenommen, hab zur Zeit viel Kork drin, eine Mangrovenwurzel und noch eine andere, deren Namen ich grad nicht weiss. Echte Pflanzen halten auch nicht sehr lange, die Schnecken haben eine Zerstörungswut. Auch können sie ganz tückisch in den Wurzelballen ihre Eier ablegen und du übersiehst sie dann. Ohne echte Pflanzen ist die Kontrolle (Eiersuche) einfacher. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie unbedingt Pflanzen brauchen.
Wenn du einen optischen Effekt willst, kannst du Plastikpflanzen aus der Aquariumabteilung nehmen.
Ich würd auch gern deine Schnecken mal sehen, vielleicht mal auf deiner Hand? (dann hat man gleich eine Grössenvorstellung.) Ich bin seit ca 2 Jahren Schneckenhalter.
Ich weiss nicht, ob du dich über die Haltung informiert hast, ansonsten wär noch wichtig: Bodensubstrat aufkalken, Sephia reinlegen, keine harten Sachen im Aqua (Gefahr des Häuserbruchs), Bademöglichkeit, die nicht zu tief sein darf, hohe Luftfeuchtigkeit - täglich mehrfach sprühen,. ...aber wie gesagt, zeig mal Fotos - vielleicht können wir dir noch Tips geben.