Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell?

Diskutiere Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Ich habe vor einigen Tagen zwei langhaarmeerschweinchenfrauen bekommen die schon dort meiner meinung nach zu kanges Fell hatten...
  • Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? Beitrag #1
B

Bello1010

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen Ich habe vor einigen Tagen zwei langhaarmeerschweinchenfrauen bekommen die schon dort meiner meinung nach zu kanges Fell hatten. Ich wollte ihnen erstmal zeit geben sich einzuleben bevor ich an ihnen rumschnibbel aber die beiden haben leider noch tierische Angst vor mir und kommen gar nicht aus ihrem Versteck. Ich würde sie ja gerne in Ruhe lassen und ihnen die Zeit geben die sie brauchen aber ihr Fell muss gepflegt werden und eigentlich dringend geschnitten. Ich weiß nicht was ich machen soll ich möchte ja auch nicht das sie noch mehr Angst vor mir bekommen aber verfilzen lassen kann ich sie doch auch nicht :( am samstag kommt ein Kastrat dazu soll ich ihn vorher noch ganz kurz schneiden damit ihm der stress die erste zeit erspart wird bevor er in den Käfig komm oder wie geht man da sinnvoll vor? und was und wann mache ich das mit den Frauen? Bitte helft mir und sagt mir was ich machen kann die beiden tun mir so leid!

Ich würde das Fell so kurz wie möglich schneiden damit es lange dauert bis sie eingefangen werden müssen. Ist das richtig? Was denkt ihr dazu? Wäre das fell noch zu lang müssen sie ja auch regelmäßig gekämmt werden. Der käfig ist sehr groß und hat super viele verstecke ist das vielleicht gar nicht so gut ? Soll ich ein paar verstecke rausnehmen oder den Käfig erstmal verkleiner? Noch waren sie eh erst in einem kleinen Teil da sie zu viel angst haben um ihn zu erkunden :( Die armen kleinen das tut mir richtig leid sie so ängstlich zu sehen :(

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell?

Anzeige

• Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? Beitrag #2
Hey du,
also ich habe auch peruaner Schweinis und Pflege ihr Fell eigentlich kaum.
Am meisten kontrolliere ich nur ihre afterregion weil sich dort schonmal die haare mit pipi voll saugen. Kämmen tu ich sie garnicht weil das nur Stress fürs Tier bedeutet. Wenn mal was verfilzt dann schneide ich die Stelle einfach ab und gut ist.

Ich würde das Fell wirklich nur abschneiden wenn es verdreckt ist oder verfilzt. Dazu sind es schließlich peruaner und keine kurz haarign Schweine :)

Zum Thema verstecke und Größe des geheges würde ich nix ändern. Die kleinen brauchen halt Zeit um alles zu erkunden.

LG Linda

• Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? Beitrag #3
Ich widerspreche da mal ein ganz klein wenig ;) . Soweit möglich würde ich unbedingt um den Po evtl. an den Hinterbeinen da sind die manchmal auch so arg lang kurz halten und ansonsten soweit schneiden das die Haare höchstens auf Bodenlänge hängen. Je nachdem wo sie leben musst du außerdem drauf achten evtl. doch noch mal einzukürzen wenn es richtig heiss wird.

Kämmen bitte gar nicht.
Magst du mal Fotos zeigen? Mein Langhaarmeerie bekommt immer Stufenschnitt komplett. ;)

• Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? Beitrag #4
Okay danke für die Infos :) Ich habe auch gelesen das das Haare schneiden sehr wichtig ist auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tierchen
Um Fotos zu machen müsste ich die beiden ebenfalls raus fangen weil sie sich eigentlich hauptsächlich verstecken :(
Was denkt ihr denn zu dem Zeitpunkt des beschnibbelns? Soll ich noch waren? Am besten noch vor dem Kastraten oder lieber danach? Und was mache ich mit dem Kastraten? Beschneiden bevor er zu dn Frauen kommt damit ich ihn nicht sofort nach ein paar tagen wieder rausfangen muss?
Wenn die beiden draußen sind mache ich auf jeden fall fotos dann schick ich gerne welche :))

• Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? Beitrag #5
Beschneiden hört sich merkwürdig an. ;) Ich denke du solltest den beiden gleich eine Sommerfrisur verpassen, und dem Kerl ehe du ihn reinsetzt. Das ist ja innerhalb 5 Min. erledigt. Schön muss es echt nicht sein.Meris haben in der Regel ja keinen Spiegel.

Thema:

Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell?

Langhaarmeerschweinchen haben angst.. wie pflege ich nun das Fell? - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
12437 - 2 Katzendamen (Main Coon Mix, Ragdoll, Innenhaltung, kastriert): Die zwei süßen Katzen Lucy und Helenna suchen gemeinsam ein neues, liebevolles Zuhause, in dem sie zum Teil der Familie werden. Anforderungen an...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben