Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen

Diskutiere Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, ich bin hier her gekommen, da ich langsam nicht mehr weiter weiss. Also, wir wohnen in einem Dorf in Italien und hier gibt es...
  • Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #1
Z

Zucchero

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich bin hier her gekommen, da ich langsam nicht mehr weiter weiss. Also, wir wohnen in einem Dorf in Italien und hier gibt es einen 1 Jahre alten Rüden, der Angst vor unserem Mädchen hat. Zucchero heißt sie, sie ist 6 Monate alt, Mischling (Jack Russel ist auch mit drin). Sie ist verspielt, freundlich, lieb und sehr kontaktfreudig. Arthur, der 1 Jährige Rüde, ebenfalls Mischling (weiss jetzt nicht haargenau welche Mischung) hat Angst vor unserer Kleinen. Die Besitzerin behauptet, er hätte nur Angst vor Zucchero. Bin da eher skeptisch, denn ich beobachte den Hund oft( ist ja auch ein Dorf, man läuft sich immer über den Weg). Ich sehe ihn nur an der Leine und ausserdem nie in der Natur. Denn seine "Herrin" meidet die Natur (wegen Mücken, Parasiten etc...). Mir ist auch aufgefallen, dass sie oft ihren Hund irgendwie verhätschelt...er führt so gar kein Hundeleben. Sie redet viel auf ihren Hund ein. Ein Hund kann ja einzelne Kommandos verstehen, aber doch nicht jedes Wort oder Sätze. Na, wie auch immer. Jetzt wollte ich fragen, was ich tun kann? Wir haben schon 3 Mal versucht, ohne Leine an einem abgelegeneren Ort die Hunde zusammen zu bringen. Aber Arthur hat Angst. Sie, also, seine Hundebesitzerin interveniert auch immer so schnell. Habe ihr schon mehrmals gesagt, sie soll einfach ruhig sein und die Hunde machen lassen. Aber ich denke, sie überträgt da irgendwas auf ihren Hund was nicht sein muss. Für unsere Kleine ist das natürlich irgendwie..doof. Sie möchte unbedingt Freunschaft schließen und da es ein Dorf ist, sieht man sich laufend. Dann ist ein Gezerre ihrerseits an der Leine und Arthur bekommt gleich Angst. Was kann ich tun? Danke schonmal im voraus für Anregungen und Tipps.

Mit vielen freundlichen Grüßen

auch von Zucchero und dem neuen Forumsmitglied :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #2
Da haben Hundebesitzer die Angst, ihre Hunde mit anderen Hunden zusammen zu bringen. So etwas erlebe ich auch oft hier bei uns.
Da werden die eigenen Tiere wie in einem Glashaus gehalten, ohne Kontakt mit ihresgleichen, bis der Hund denkt, alle anderen Hunde sind böse, denn mein Frauchen beschützt mich vor ihnen.
Sehr schade! So ein Hund wird nie sozialisiert und schlägt, wenn er älter ist, oft in ein unerwünschtes Verhalten um :roll:
Da muss man nicht den Hund ändern, sondern die Besitzer und das ist oftmals schwieriger :|

• Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #3
Hallo Sigrid,

vielen lieben Dank für die Antwort. Nun ja...es ging mir eh nicht darum die Schuld dem Hund zu geben. Liegt ja immer am Halter. Aber ich dachte mir, vielleicht kann ich irgendwas bewirken. Mit der Halterin von Arthur darüber zu sprechen ist auch schwierig. Sie behauptet halt immer, dass er sonst mit anderen Hunden klar kommt. Wie gesagt: ich bin da skeptisch. Dafür, dass er ein Jahr alt ist, ist er auch gar nicht spielfreudig...:(...Ich bin deswegen schon etwas verzweifelt, weil es geht ja nicht um mich sondern um unsere Kleine..Ich wünschte es wäre anders, sie schaut immer total sehnsüchtig von weitem zu ihm rüber:(. Und ich muss dann dieser doofen Situation aus dem Weg gehen..Es ist jedesmal der reinste Zirkus. Ach ja, was ich noch dazu sagen muss: Die Besitzer von Arthur sagen von ihrem eigenen Hund (weil er Angst hat vor Zucchero), dass er blöd ist etc. Das spürt der Hund doch auch, oder? Der ist mehrheitlich nur auf seine Besitzer fixiert. Die haben ihn so "gemacht". Und ausgerechnet diese Leute haben mir ein Hundebuch ausgeliehen! :kopfschüttel: Ich werde hier in diesem Dorf noch einige Jahre leben, bis ich weiter ziehe und um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust unserem Zuckerstück diese Situation ca. 5 Jahre zu zumuten...Wie gehst du mit solchen Haltern um? Wie beginnst du mit ihnen das Gespräch über so eine komische Situation? Was sind die Reaktionen von den anderen?

Viele liebe Grüße und nochmal danke für die Antwort

Jasmin

• Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #4
Hunde untereinander spüren schon eine gewisse Dominanz oder Unsicherheit. Ich denke aber nicht, das sie die Intelligenz des anderen einschätzen. Das liegt den Menschen viel mehr und ich denke da an Deine Nachbarin ;)
Mach Dir keinen Kopf und beobachte das was da bei Euch abläuft, Du kannst daran nichts ändern.
Du versuchst Deinen Hund artgerecht zu halten und zu erziehen, so brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Wenn Deine Nachbarin, nicht mit Dir Reden will, dann lass sie.
Du kannst Ihren Hund nicht erziehen, das ist auch nicht Deine Aufgabe. Sie soll sich bloß später nicht beklagen, denn es ist ihre eigene Schuld gewesen.
Wer keine Hilfe benötigt und es strickt ablehnt, soll hinterher nicht jammern ;)

• Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #5
:)...danke. Nun, so wie es aussieht müssen wir da irgendwie durch. Finde es auch interessant, dass die Halterin gestern meinte: " Mein Hund macht mich sauer, weil er vor Zucchero Angst hat." Ich habe nur still für mich gedacht : " Das ist nicht die Schuld des Hundes, sondern deine!" Mein Partner und ich haben schon oft Andeutungen gemacht, dass was mit Arthur irgendwie nicht stimmt. Aber das scheint denen irgendwie nicht bewusst oder egal zu sein. Naja...keine Ahnung was da noch alles wird. Müssen wohl abwarten. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt aber sie stirbt..;). Hier in diesem Dorf haben sehr viele komische Beziehungen zu ihren Hunden. Wenn man da überhaupt von Beziehung sprechen kann. Mein Partner und ich tanzen da ganz aus der Reihe. Es gibt nur zwei Hundehalter, welche mehrmals am Tag mit ihren Hunden spazieren gehen, spielen und Streicheleinheiten geben.. Freunde von uns und wir. Einige sind total begeistert von uns, wie und was wir mit unserer Kleinen machen.Ich frage mich echt, warum Menschen Hunde halten, wenn sie mit ihnen eh nix unternehmen wollen. Weder Beziehung noch Erziehung. Wie auch immer..mir ist sowieso einiges schleierhaft. Vielleicht ändert sich die Situation mit Arthur ja irgendwann...aber wahrscheinlich nicht. Wünsche dir noch einen schönen Tag und danke für die Antworten.
Jasmin

• Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #6
Gern geschehen Jasmin, dafür ist ein Forum doch da :D
Vielleich lesen wir uns hier öfter, würde mich freuen :D

• Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen Beitrag #7
:) naja, es gibt auch Foren, da wird man nicht so freundlich empfangen...von daher bin ich halt dankbar. Würde mich auch freuen. :) Werde hier immer wieder mal reinschauen und vielleicht treffen wir uns dann wieder. Bis demnächst und schöne Grüße

Jasmin

Thema:

Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen

Nachbarshund (1 Jahr alt) hat Angst vor unserem 6 Monate alten Welpen - Ähnliche Themen

xxxxx Dresden - Podencomix Fukano (m, 1 Jahr): Hallo liebes Forum, Seit Sommer haben wir unseren Pflegehund Fukano bei uns. Er ist ein ca. 1 Jahr alter Podencomix, 43 cm und ungefähr 12 kg...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Fahrradtour mit fast 6 Monate altem Welpen: Der Frühling ist da und nun will ich endlich mal wieder mit Luna raus zum Radeln. Nun möchte ich aber auch gerne Lobo mitnehmen, der zur Zeit 5...
Oben