Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen

Diskutiere Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, also ich habe eine Frage zu unserer drei jaehrigen Bulldogge: Und zwar wohnen wir im Wald - Betelgeuse wohnt seid Welpe an hier und im Wald...
  • Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Hey,

also ich habe eine Frage zu unserer drei jaehrigen Bulldogge:
Und zwar wohnen wir im Wald - Betelgeuse wohnt seid Welpe an hier und im Wald haben wir natuerlich keine Buergersteige :-D
Wenn ein Auto kommt stellt man sich halt an den Rand und wartet.
Jetzt muss ich allerdings mit meinen Beiden umziehen und so ein Glueck wie mit dem Wald hat man leider nicht sehr oft - wir landen also in einer ruhigen Siedlung... und dort gibt es Buergersteige! Nur Betelgeuse weiß nichts damit anzufangen :-(
Wenn wir z.B meine Mama besuchen rennt er einfach rueber, laeuft neben dem Buergersteig her, hat sich sogar schon auf die Straße gesetzt -.-
Ich hab dann immer "Neeeiiin!" gesagt (das Kommando kennt er) und ihn auf den Buergersteig gelockt.
Aber irgendwie weiß er wohl nicht was ich von ihm will.
Aber ich will ihn natuerlich auch nicht immer nur auf 50cm Leine halten muessen...
habt ihr noch eine Idee oder wisst wie ich ihm das deutlich machen kann?

Er kennt den Clicker falls das hier irgendwas zu beitragen kann.

• Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen Beitrag #2
Das kommt mit der Zeit. Das musste ich noch keinem Hund extra beibringen, das einzige, was meine können, ist dass sie sich hinsetzen, wenn wir an einer Straße warten. Aber auch das kommt mit der Routine, man muss es dem Hund nur zeigen und das Verhalten belohnen.

Also immer, wenn ihr wartet, muss Hund sitzen. Dann belohnen. Und Ausdauer haben - dann setzt sich der Hund nach einer Zeit allein hin. ;)

• Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen Beitrag #3
Das braucht Zeit, wie so einiges. Am Anfang solltest du sie vielleicht schon immer an der Leine halten, auch wenn es doof ist. Aber damit sie sich daran gewöhnt und irgendwann merkt "ah, hier läuft man so"...Dein Hund wird es nach und nach verstehen. Ich sehe es bei unserer, mittlerweile brauch ich gar nicht merh "Sitz" sagen, bevor wir den Feldweg runter gehen. Sie merkt, Frauchen wird langsamer, gleich wird abgeleint, sie setzt sich hin, Leine ab und dann geht es los :)

• Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen Beitrag #4
Bei uns in der Stadt ist nahezu überall Leinenpflicht. Das macht in vielen Punkten das Trainieren des Bürgersteiges etwa einfacher.

Von Anfang an hieß es bei uns am Bürgersteig "Stopp" erst auf das Kommando "Rüber" darf Inka die Straßenseite wechseln. Inzwischen bleibt Inka eigenständig am Bürgersteig stehen und geht erst auf Kommando oder auf Zeichen weiter.
Wichtig ist, dass das "Stopp" - wie alle anderen Kommandos - bis zum Ende durchgehalten wird. Ein Stopp darf der Hund keinesfalls eigenständig aufheben - durch weiterlaufen zum Beispiel...
"Stopp" bedeutet stehenbleiben und das sofort. Sauber und konsequent trainiert funktioniert dieses Kommando auch aus vollem Lauf und wenn der Hund sich gerade anschickt zu jagen.

Ich denke, dass Betelgeuse das ganz schnell begreifen wird.

• Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen Beitrag #5
Hey,

okay, dann werden wir das so ueben.
Das Kommando "Halt!" kennen die Beiden ja schon.

Das Doofe ist nur, dass ich ihn sehr kurz halten muss, denn so schnell wie der sich entscheidet rueber zu flitzen kann ich nicht reagieren.
Naja, soll ja nicht fuer immer sein :)
Danke fuer die Hilfe!

Thema:

Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen

Hund die Bedeutung von Bürgersteigen beibringen - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen: Hey, Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama. Also mein Betelgeuse ist...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...

Neueste Beiträge

Oben