Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?

Diskutiere Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich habe momentan 6 Meerschweinchen . Eine 4er Gruppe : Ein Kastrat und 3 Weibchen Und nun noch eine 2er...
  • Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? Beitrag #1
S

swimmadel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich stelle mich erstmal kurz vor.

Ich habe momentan 6 Meerschweinchen . Eine 4er Gruppe : Ein Kastrat und 3 Weibchen

Und nun noch eine 2er Gruppe: Vor 4 Wochen habe ich von einer ganz entfernten bekannten 2 Meerschweinchen übernommen. 1 Weibchen ( 10 oder 11 Monate alt ; um das es hier jetzt gleich geht) und ein Kastrat (er ist aber noch nicht lange kastriert...).

Die Sache ist nun diese: Ich habe schon, als ich die Meerschweinchen übernommen habe gesehen, dass das Weibchen schwanger sein muss. Den letzten Kontakt zum Männchen hatte dieses Schweinchen am 20.04.2014 (also genau 11 Wochen her)...dann wurde er kastriert und war leider zu früh, sprich am 9. oder 10.5. schon wieder beim Weibchen (dann wäre sie nun aber "erst" 8 Wochen schwanger)...

Nun ja, das Schweinchen wiegt momentan 1250g und nimmt noch stetig zu. Sie frisst gut aber legt sich momentan fast nur noch auf die faule Haut....kann aber, wenn sie möchte noch gut rumflitzen (macht sie aber immer seltener). der Bauch ist mMn schon echt gewaltig und ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die babys schon längst da wären (aber wenn man vom Termin vor der Kastra ausgeht, dann wäre sie ja schon 1 Woche überfällig...aber noch 2 Wochen länger??? Dann platzt die echt....)

Ich mache mir nun Sorgen, dass sie evtl überfällig ist und ich es nicht erkenne. Unnötig zum Tierarzt schleppen bei dem Wetter will ich aber auch nicht.

Meint ihr ich muss mir sorgen machen, da sie fast nur noch faul rumliegt (sonst aber einen gesunden Eindruck hinterlässt).

Die Bewegungen der Babys kann man deutlich spüren...

Oh man...ich habe leider noch keine Erfahrung mit schwangeren Meerschweinchen; vielleicht kann mir jemand raten, ob ich lieber sicherheitshalber doch mal beim Tierarzt vorstellig werden sollte....

• Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? Beitrag #2
Oh man...ich habe leider noch keine Erfahrung mit schwangeren Meerschweinchen; vielleicht kann mir jemand raten, ob ich lieber sicherheitshalber doch mal beim Tierarzt vorstellig werden sollte....

Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zum TA. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig;)

Was bedeutet dass du leider noch keine Erfahrung hast?

Liebe Grüße Elisabeth

• Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? Beitrag #3
Zum einen würde ich doch einen Tierarzt zu Rate ziehen auch im Bezug auf evtl. Komplikationen bei der Geburt, dann hast du auch gleich eine Anlaufstelle. ;)
Ansonsten bitte informiere dich gründlich über Geburt und Aufzucht, nicht immer geht alles glatt. Hier mal ein Anfangslink zum einlesen.

Und dann einfach schon mal vorab Gedanken machen, wie es mit den Kastras wird von evtl. Jungs die rauspurzeln.
Alles Gute schon mal für die Geburt.

• Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? Beitrag #4
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl doch mal meinen Tierarzt befragen. Ichw eiß, dass er Frühkastarationen macht und diese würd eich dann ggf vornehmen lassen, bevor ich die Tiere vermitteln würde.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit schwangeren Meerschweinchen, da ich weder Züchterin bin, noch viel von "einfach mal Babys bekommen" halte. Nun habe ich aber ein schwangeres Tier übernommen und muss da wohl durch ;) Habe mich auch schon gut eingelesen, bin nur etwas nervös ;)

• Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? Beitrag #5
Absolut verständlich. Sprich mal mit deinem TA ob du auch nachts/WE durchklingeln kannst. Das schließt zumindest nen Teil Angst aus.

Thema:

Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?

Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Oben