Hobbyzucht

Diskutiere Hobbyzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben zwei Hauskatzen,die ich in der ortsansässigen Arche gefunden habe. Charlie habe ich jetzt seit acht und Minnie seit vier...
  • Hobbyzucht Beitrag #1
floh0104

floh0104

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben zwei Hauskatzen,die ich in der ortsansässigen Arche gefunden habe.
Charlie habe ich jetzt seit acht und Minnie seit vier Jahren.Beide mit ca. 10 Wochen.
Nun sind wir vor zwei Wochen,aufgrund der "Tipps und Termine" in unserer WDR Lokalzeit,zu einer Katzenausstellung gefahren. Nur gucken; nicht anfassen;.)
Wir hatten vor,wenn es eine von unseren Beiden vom Schlitten haut;also irgendwann in ferner Zukunft; eine Main Coon anzuschaffen.
Wir sahen Bengal- und Nacktkatzen und dann kamen wir zu einem Käfig mit Kitten. Die Züchterin zeigte auf drei kleine Wesen,die noch zu haben wären.
ABER WIR WAREN DOCH NICHT GEKOMMEN,UM EINE DRITTE KATZE ZU KAUFEN!
Nun machten wir den entscheidenden Fehler und nahmen den Zwerg auf den Arm.
Tara..............übernächstes Wochenende bringt uns die HOBBYzüchterin den Doc Hudson nach Hause...Fortsetzung folgt heute nachmittag

• Hobbyzucht Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest, weil ich keine Frage darin erkennen kann. Hast du denn eine Frage?

Ich bin generell kein großer Freund dieser Ausstellungen und ich finde es ziemlich fragwürdig, dort Kitten wie auf einem Marktplatz zu "verscherbeln". Mag sein, dass es sich um eine seriöse Züchterin handelt, aber sinnvoll wäre es gewesen, sich auch die Zucht vor zu Hause bei ihr anzuschauen. Macht ihr das noch? Um was für eine Rasse handelt es sich denn jetzt? Wie alt ist denn der Zwerg, wenn er bei euch einzieht?

• Hobbyzucht Beitrag #3
Natürlich kann ich es bestens verstehen, nichts geht einfacher als sich in ein Kitten zu verlieben, aber bei aller Verliebtheit sollte man aus Tierliebe auch den Verstand einschalten und es trotzdem richtig machen, damit es auch eine dauerhafte Freude ist und man die Entscheidung nicht bereut bzw. nicht so gut für die Tiere dann ist.

Hallo,

wir haben zwei Hauskatzen,die ich in der ortsansässigen Arche gefunden habe.
Charlie habe ich jetzt seit acht und Minnie seit vier Jahren.Beide mit ca. 10 Wochen.
Nun sind wir vor zwei Wochen,aufgrund der "Tipps und Termine" in unserer WDR Lokalzeit,zu einer Katzenausstellung gefahren. Nur gucken; nicht anfassen;.)
Wir hatten vor,wenn es eine von unseren Beiden vom Schlitten haut;also irgendwann in ferner Zukunft; eine Main Coon anzuschaffen.
Wir sahen Bengal- und Nacktkatzen und dann kamen wir zu einem Käfig mit Kitten. Die Züchterin zeigte auf drei kleine Wesen,die noch zu haben wären.
ABER WIR WAREN DOCH NICHT GEKOMMEN,UM EINE DRITTE KATZE ZU KAUFEN!
Nun machten wir den entscheidenden Fehler und nahmen den Zwerg auf den Arm.
Tara..............übernächstes Wochenende bringt uns die HOBBYzüchterin den Doc Hudson nach Hause...Fortsetzung folgt heute nachmittag

Ich würde keine Katze kaufen, ohne mir die Zucht vor Ort angesehen zu haben.

Hat die Züchterin eine Homepage? Wie hast du ihre Seriösität überprüft, was man auf jeden Fall machen sollte, bevor man sich ein Kitten dort abnimmt.

Gerade bei der Maine Coon handelt es sich um eine Rasse welche relativ krank gezüchtet worden ist, weiß jetzt nicht, welche Rasse ihr jetzt meint, aber egal welche Rasse, erkundigt euch bitte über die rassespezifischen Erbkrankheiten und lasst euch die entsprechenden Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und Generationen davor vorlegen, am besten bei der Züchterin vor Ort oder zumindestens soll sie diese dann mitbringen.

Seid ihr euch sicher, dass der Neuzugang vom Wesen, Charakter und Temperament zu euren Katzen passt?

Vorallem ist der Altersunterschied zu groß, wenn ich dass richtig mitbekommen habe, sind eure Katzen 4 und 8 Jahre alt, die können auch wenn sie noch so verspielt sind, nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und sind meist schnell genervt. Stell dir vor, du wärst ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen aufgewachsen, nicht so schön oder?

• Hobbyzucht Beitrag #4
Wie hast du ihre Seriösität überprüft,

Wie kann ein Züchter, der seine Kitten auf Austellungen schleppt und wie auf einem Wühltisch anbietet (die durfte ja auch jeder scheinbar auf den Arm nehmen :eusa_doh:) seriös sein ? Das ist schon für erwachsene Katzen Stress, Kitten brauchen so einen Trubel im jungen Alter erst recht nicht. Dass da noch mehrere Tiere übrig sind, spricht auch nicht für sie, da sie die Kitten ja jedem Dahergelaufenen anzubieten scheint, ohne vorher die Haltungsbedingungen eingehend zu prüfen.

Würde ich wirklich die Finger von lassen, seriös kann das nicht sein. Irgendwas stinkt da gewaltig ..

• Hobbyzucht Beitrag #5
Ich kenne eine seriöse Züchterin, die auch schon mit Kitten auf einer Ausstellung war, um den Wurf vorzustellen und begutachten zu lassen, allerdings durften da natürlich keine Besucher die Kitten anfassen, die Ausstellung war in ihrer Nähe und die Kitten waren nicht die ganze Zeit dort, sondern sind von ihrer Tochter gebracht und nach 4-5 Stunden wieder heimgebracht worden. Die Kitten waren bereits 13 Wochen alt, fertig geimpft usw. und auch schon an Transportboxen gewöhnt, kurze Autofahrten und Fahrten zum TA usw.

Ist aber wirklich eine Ausnahme gewesen, die Kitten war zufällig schon alt genug und die Ausstellung ganz in der Nähe. Sie war in 10 Jahren mit 2 Würfen mal auf einer Ausstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hobbyzucht Beitrag #6
Es geht noch weiter, hatte heute morgen keine Zeit mehr.
Es handelt sich um norwegische Waldkatzen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also nun geht es weiter.
Samstag war Ausstellung und wir haben uns Doc reservieren lassen;da diese Züchterin keine Katzen auf Ausstellungen verkauft...Richtig so und zudem verboten.
Wir wollten auch nicht ,wie im Aldi ihn in den Einkaufskorb legen;sondern wie schon geschrieben;stand gar keine Anschaffung auf dem Plan!

Dienstag hatten wir uns angemeldet und besuchten die Züchterin zuhause.

Wir fanden alle Kitten in einwandfreiem Zustand vor. Sie waren lebhaft,neugierig, z. T. sehr verschmust, mit sauberen Augen,Nasen und Popöchen. Da es sich um zwei Würfe handelte, waren beide Mütter dabei;sowie eine Nacktkatze, ein Kätzchen,welches die Z. aus der vorhergehenden Zucht behalten hatte. Außerdem waren die Kater in einem seperaten, großen Wintergarten vorhanden.

Es waren genug Klos vorhanden;Fressen und Trinken standen bereit.

Das einzige Manko war der strenge Geruch,aber nun ja....jeder darf so leben wie er will.

Die Züchterin gibt die Katzen mit Papieren, geimpft und gechipt; sowie entwurmt erst mit 14 Wochen heraus. UND sie bringt sie zu uns nach Hause.

Nun waren wir gestern wieder dort,und ich habe nicht nur Doc geschmust, sondern auch ein kleines Katzenmädchen. Die war so niedlich und hing fast eingeschlafen in meinen Armen . Bei näherem Hinsehen sah ich dann ein kleines Tierchen im Fell verschwinden. Und auch ein zweites kam zum Vorschein;welches ich der Züchterin zeigte. Die meinte,das wären Milben,die die Freigänger aus dem Freigehege mitgebracht hätten.Sie würde die Katze aber auf jeden Fall noch mal der Tierärztin vorstellen,eh sie uns den kleinen Doc bringt.
Die Züchterin fährt auch nur in die Nähe,dieses mal 20 min. von daheim und mitnichten durfte die Kitten jeder anfassen. Wir mussten uns die Hände desinfizieren und wir haben nur den Erwählten bekommen,weil meine 10 jährige Tochter so lieb drum gebeten hat. Wir waren drei Stunden dort und keiner faste die Tierchen an,außer als sie zur Begutachtung mussten,welche sie mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen ließen. Die Züchterin hat zudem noch drei Kinder und einen Hund. Die Kleinen sind also Trubel gewöhnt und erschrecken noch nicht mal,wenn einer von ihnen die Gießkanne von der Fensterbank schmeißt.

Und nun komme ich zum Pudels Kern..........ich meine angezahlt haben wir schon und haben wollen wir den Racker auf jeden Fall..............aber wie ist eure Meinung dazu??

Danke schön freu mich auf euer Feedback

Es sind übrigens norwegische Waldkatzen, sorry irgendwie habe ich es vergessen zu erwähnen-

Bitte lies meine Erweiterung meines Threads:cool:

Ich kenne eine seriöse Züchterin, die auch schon mit Kitten auf einer Ausstellung war, um den Wurf vorzustellen und begutachten zu lassen, allerdings durften da natürlich keine Besucher die Kitten anfassen, die Ausstellung war in ihrer Nähe und die Kitten waren nicht die ganze Zeit dort, sondern sind von ihrer Tochter gebracht und nach 4-5 Stunden wieder heimgebracht worden. Die Kitten waren bereits 13 Wochen alt, fertig geimpft usw. und auch schon an Transportboxen gewöhnt, kurze Autofahrten und Fahrten zum TA usw.

Ist aber wirklich eine Ausnahme gewesen, die Kitten war zufällig schon alt genug und die Ausstellung ganz in der Nähe. Sie war in 10 Jahren mit 2 Würfen mal auf einer Ausstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hobbyzucht Beitrag #7
Ich finde zu einem.jungspund gehört noch ein weiterer. Eure jetzigen Katzen sind ja schon älter und ne kitte will Aktion und nicht den "Rentnern" beim schlafen.zuschauen ;)
Milben kann man eigentlich nicht mit bloßen Auge sehen oder? Ich schätze eher das es flöhe waren

• Hobbyzucht Beitrag #8
ich dachte Flöhe springen und laufen weniger?:?:

• Hobbyzucht Beitrag #9
Aber Milben sind nur 0,2-0,5mm groß, also ich könnte die nicht im Fell entdecken :eusa_think:

• Hobbyzucht Beitrag #10
ich würde sowieso gerne das Kätzchen noch dazu nehmen,aber mein Lebensgefährte ist der Meinung
1. können wir uns das nicht leisten und
2. wäre es in unserer Wohnung dafür zu eng.

Was kann ich tun,die Züchterin hat mir sogar angeboten, das 2. Kätzchen mon. mit 100 € zubezahlen:roll:

Wir haben einen Kratzbaum, eine Tonne, Kuschelkorb zwei Sofas, sechs Stühle und drei Zimmer. Außerdem wollen wir eine lange Wand zu Katzenkletter - Wohlfühlwand machen.

• Hobbyzucht Beitrag #11
Und wer bezahlt die Kastration? Was, wenn mal etwas passiert (eine Verletzung, Krankheit, etc.) - wer bezahlt das?

• Hobbyzucht Beitrag #12
Geld ist da immer ein wichtiger Punkt, dabei geht es noch nicht einmal um die Anschaffungskosten, sondern eher den TA. Wenn ihr die Anschaffungskosten nicht tragen könnt, wie ist das, wenn man was passiert und hohe TA-Kosten auf euch zukommen?

• Hobbyzucht Beitrag #13
Ich würde dir davon abraten, überhaupt auch nur eines der beiden zu nehmen. Wenn es offensichtlich schon an den Anschaffungskosten scheitert - wie kannst du dann eine dauerhaft gute Versorgung sicher stellen? Nur eines zu nehmen, halte ich in deinem Fall aufgrund des Altersunterschieds zu den bereits vorhandenen Katzen auch für keine gute Idee. Verlieben kann man sich immer Mal, den Verstand sollte man dabei aber nicht ausschalten.

• Hobbyzucht Beitrag #14
nun ja wir wahrscheinlich:lol:
Wir sind nicht arm,haben beide einen Job und die Kastration kostet bei meiner Tä 45€
Mein Hund früher hat mehr Geld verschlungen,als unsere zwei Tiger jetzt und die bekommen Urinary von Roayl wegen Harnsteinen. Die kommenden Kosten sind kein Problem,aber die Anschaffung.
Doc kostet 600 und die Kleine würde sie mir für 500 geben, macht die mal eben locker............
Also ich habe nicht mal eben 1100 Öcken im Wohnzimmer liegen.

Übrigens ist Charlie mit seinen 8 zwar nicht der wildeste Kater;Spielt aber immer noch manchmal und der Minnie kann es nicht wild genug hergehen.
Stundenlanges Mäuseschmeissen ist abendliches Programm.

• Hobbyzucht Beitrag #15
Genau so kann es dir aber später auch gehen. Ich hab gerade mal zusammengerechnet. Ich habe gerade in einem halben Jahr etwas mehr als 1000€ beim TA gelassen, weil hier Autoimmunkrankheiten sich entwickelt haben. Das sind einfach Sachen, die passieren können. Und ein Kitten alleine ist einfach kein artgerechtes Leben, da deine anderen beiden Katzen doch schon "älter" sind. Die flitzen bestimmt nicht mehr mit dem Kleinen so herum, wie er das einfach braucht um sich ordentlich auszutoben.

• Hobbyzucht Beitrag #16
Wir haben vorletztes Jahr auch 1200 € bezahlt,weil Charlie Harnsteine schon in der Penisspitze hatte. Blasenoperation, etl. Notfalltermine Röntgen,das ist kein Problem wir legen montl. immer für solche Fälle was zurück. Wir sind kein verantwortungslosen Menschen, die sich mir nichts dir nichts ein Lebewesen zulegen. Ich will ja auch die zweite Kleine haben aber wie überzeuge ich meinen LG.???

• Hobbyzucht Beitrag #17
Er muss da wenn schon voll dahinterstehen :? Die Kleine merkt schon, wenn sie nicht erwünscht ist. Wobei man ja eigentlich den Kleinen nie so ganz widerstehen kann. Deswegen ja auch schließlich euer Kauf überhaupt. ^^ Wie groß ist denn eure Wohnung?

• Hobbyzucht Beitrag #18
Genau so kann es dir aber später auch gehen. Ich hab gerade mal zusammengerechnet. Ich habe gerade in einem halben Jahr etwas mehr als 1000€ beim TA gelassen, weil hier Autoimmunkrankheiten sich entwickelt haben.
Da möchte ich mich anschließen, weil´s so wichtig ist und oft unterschätzt wird.

Letztes Jahr im Juni haben wir eine Katze für "umsonst" bekommen. Tequila, 12 Jahre alt, Herrchen plötzlich verstorben. Die Vermittlung lief über meine Mod-Kollegin seven hier aus dem Forum, die Tequilas frühere Partnerin Netti übernommen hat. Es gab also eine Katze gratis, inklusive Kuschelkörbchen und jeder Menge Futter. Blöderweise hat Tequila Zahnprobleme. Von Ende Juni 2013 bis Mitte März 2014 waren wir deswegen mal fröhlich gut 900 € beim Tierarzt los.

Und weder Herkunft noch Alter schützen davor. Meine Pine (Maine Coon) ist jetzt 4,5 Jahre alt und stammt aus einer seriösen Zucht. Dank eines anfangs etwas schwachen Immunsystems und wegen ihrer Tollpatschigkeit hat sie mich im ersten Jahr auch gute 600 € zusätzlich zur Kastration gekostet. Der Kratzbaumsturz mit gequetschten Nerven war nicht grade günstig und so was kann IMMER passieren! Und mal nebenbei: Sowas passiert grundsätzlich sonntags, feiertags oder nachts, damit man auch noch schön den Notdienst bezahlen muss...

Also bitte: Nehmt das ernst und überlegt euch das VORHER gut.

• Hobbyzucht Beitrag #19
Großes Esswohnzimmer offene Küche und die Katzen haben Zugang zu dem Zimmer meiner Tochter und Schz von uns insgesamt 83 m² Jede Menge Platz auch von einander Abstand zu nehmen

• Hobbyzucht Beitrag #20
Iwie umgehst du den.finanziellen Aspekt ganz gerne ;)

Thema:

Hobbyzucht

Oben