Hobbyzucht

Diskutiere Hobbyzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; nun ja ich bin ja nun nicht hier beigetreten um mich über meine finanziellen Verhältnisse zu rechtfertigen. Wir sind schon erwachsen. Ich hätte...
  • Hobbyzucht Beitrag #21
nun ja ich bin ja nun nicht hier beigetreten um mich über meine finanziellen Verhältnisse zu rechtfertigen. Wir sind schon erwachsen.
Ich hätte eigentlich nur gerne gewusst,ob das vorkommen kann,dass die Kleinen irgendwelches Krabbelvieh im Fell haben oder ob ich vorsorglich zum Einzug schon mal Frontline bereitlegen solllte.
Tierärztliche Untersuchung kann ja erst nach dem Wochenende erfolgen-ich habe allerdings die Karte der betreuenden TÄ von der Züchterin bekommen. Da könnte ich mal anrufen oder?

• Hobbyzucht Beitrag #22
Ich denke normal ist ist das nicht mit dem Krabbelvieh.

• Hobbyzucht Beitrag #23
Ich finde es eh schon seltsam, dass die Züchterin ein Kitten allein abgibt.
Gut, nicht in Einzelhaltung, aber zwei "gesesetzere" Tiere und ein Jungspunt?
Glaubt ihr denn, dass das passt?

Erinnert euch an eure Katzen, als sie jung waren: Immer auf Tour, selten still, sie finden immer irgendwas um Blödsinn zu machen und am liebsten gehen sie auf die anderen Katzen. Wir haben hier ja auch ein Grüppchen mit großem Altersunterschied - und so ideal finde ich das selber nicht.
Es kann also uU dazu kommen, dass ihr merkt, dass die Kleine einfach nicht ausgelastet ist, vlt. kratzt sie an den Möbeln?, es gibt Stress in der Katzengruppe, Unsauberkeit der Älteren usw.
Das sind auch nochmal Kosten und Nerven, die vielleicht mit einberechnet werden sollten.

Oskar kam auch "gratis" zu uns und wir haben auch schon viel Geld 'reinstecken' müssen.

Außerdem finde ich es seltsam: Du scheinst also Bedenken zu haben, ob die Katze gesund ist - also im Hinterkopf schwebt vielleicht der Gedanke, ob die Zucht wirklich so lupenrein ist. Ich finde, sobald man ein ungutes Gefühl hat, sollte man das Kätzchen nicht nehmen - das Bauchgefühl ist oft richtig.

Milben habe ich bisher nur 1x gesehn und das unterm Mikroskop bei der Ärztin...

• Hobbyzucht Beitrag #24
ja supi denke ich auch mal aber was soll ich machen?
Wenn ich die von der Züchterin empfohlene TÄ kontaktiere,bei der sie die Katzen impfen und chipen lässt und nachfrage? Kann mir das zum Nachteil ausgelegt werden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dann waren es doch Flöhe, aber wie regel ich das am besten? Wir wollen den Kleinen auf jeden Fall, bespielt wird er von uns allen Dreien,er wird froh sein wenn er seine Ruhe hat

• Hobbyzucht Beitrag #25
Warum sollte es?
Nur, weil du dich informieren willst?

Sollte die Züchterin das als Grund nehmen, euch die Katze nicht zu geben, dann würde ich die auch nicht nehmen o_o

• Hobbyzucht Beitrag #26
hört sich jetzt vielleicht Scheisse an aber was ist dann mit den 200 Anzahlung ? die sind futsch,wenn wir abspringen. Bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!!!

Übrigens die Krabbelviecher sahen aus wie Fruchtfliegen etwas kleiner vielleicht

• Hobbyzucht Beitrag #27
Ja ich denke die sind futsch.

• Hobbyzucht Beitrag #28
So nun hab ich einfach mal meine Tierärztin kontaktiert,die meine Tiger schon seit Anbeginn betreut. Die meint,es wären wohl Flöhe,da sie aber so langsam durchs Fell krochen,wäre eine Behandlung wahrscheinlich erfolgt. Überlebende Flöhe krabbeln nämlich nur noch.
Die Seriosität der Züchterin bräuchte man nicht direkt in Frage zu stellen,da sie von sich aus die Karte ihrer Tierarztpraxis an mich weiter gegeben hätte.
bei den Zuständen,die sich hygiene mäßig in dem Haushalt vorfinden,könnte das mit Flöhen vorkommen,wäre aber überhaupt kein Grund abzuspringen.( nur für Flöhe ha ha)
Auch bezgl. des Alters meiner vorhandenen Katzen hatte sie keinerlei Bedenken. Auch zwei Kitten;sogar Geschwister könnten sich im Laufe des Lebens zanken,dass die Fellfetzen nur so fliegen. Spieltechnisch ist durch uns Menschen ja bestens gesorgt.
Nun kann ich mich wieder auf den Kleinen freuen.
Ich werde auf Anraten meiner TÄ mit der Zü. sprechen,damit der Kleine Mann nächste Woche nicht die doppelte Dosis bekommt und unsere werden Anfang der Woche vorsorglich mit Flohmitteln behandeln.

• Hobbyzucht Beitrag #29
Ich hätte eigentlich nur gerne gewusst,ob das vorkommen kann,dass die Kleinen irgendwelches Krabbelvieh im Fell haben oder ob ich vorsorglich zum Einzug schon mal Frontline bereitlegen sollte.
Na klar kann das vorkommen . Erst Recht wenn es Freigänger gibt und Sommer ist .
Irgendwann ist immer der Moment , wo man den ersten Floh sieht . Möglicherweise habt ihr wirklich zufällig die Ersten entdeckt . Finde ich so weit noch nicht schlimm oder abwertend , was die Zucht angeht .

Irritierend finde ich nur , dass die Züchterin das Kind nicht beim Namen nennt . Das sie einen Floh (und ich würde auch zu 100% auf Flöhe tippen) nicht als Floh erkennt , kann ich nicht glauben .
Denkt sie das Milben "sympathischer" sind ?

Tierärztliche Untersuchung kann ja erst nach dem Wochenende erfolgen-ich habe allerdings die Karte der betreuenden TÄ von der Züchterin bekommen. Da könnte ich mal anrufen oder?
Die TÄ. darf Dir ohne Zustimmung der Züchterin eh keine Auskunft geben .

• Hobbyzucht Beitrag #30
Wenn die Züchterin eine Homepage hat, schicke sie mir doch bitte mal als PN.

Normalerweise sollte es auch beim Züchter nicht riechen und auch bei einem gesicherten Freigang, sollte es kein Parasitenbefall geben bzw. nicht bemerkt werden, egal ob es jetzt Flöhe oder Milben sind. Wenn du die Viecher gleich krabbeln siehst, dann ist der Befall schon etwas heftiger.

Hast du mit dem Züchter über Erbkrankheiten gesprochen und sind die Tiere dort auf HCM, PKD usw. getestet?

Wie gesagt, den Altersunterschied finde ich zu groß, außerdem gehören Norwegische Waldkatzen meines Wissens nach, schon eher zu den lebhafteren Katzenrassen, die auch gerne gesicherten Freigang haben. Bist du dir sicher, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinen Katzen passen? Gerade ein junger Kater, der will doch bestimmt einen Raufkumpanen haben?

• Hobbyzucht Beitrag #31
Dass die Züchterin dir aber sagt, dass es Milben sind, obwohl es Flöhe sind, finde ich schon etwas...fragwürdig.

Zu den Kitten: Natürlich kann es auch bei Geschwistern vorkommen, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen. Es geht aber darum, dass Kitten auf eine andere Art spielen als erwachsene Katzen und deshalb sollte der Altersunterschied nicht so groß sein. Spieltechnisch könnt auch ihr Menschen euch nicht "bestens" um das Kleine kümmern, oder spielt ihr mit dem Kitten wie es ein anderes tun würde?

• Hobbyzucht Beitrag #32
die Homepage

edit : keine Züchter/Vermehrerlinks

dir PC defekt ist,hat sie den Wurf mit dem roten Mädchen drin,aber nicht den mit Doc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hobbyzucht Beitrag #33
Danke für den Link, aber leider kann man der Homepage rein gar nichts entnehmen. Außer den Namen der Zuchttiere finde ich da überhaupt keine Angaben, keine Infos, nichts über die Zucht selbst, seit wann züchten die? Keine Links, keine Abgabeinfos, da steht so gut wie nichts.

• Hobbyzucht Beitrag #34
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Anzahlung geleistet; würde aber evtl wegen der entdeckten Flöhe bei den Kitten und den hygienisch fragwürdigen Verhältnissen zurücktreten wollen.

• Hobbyzucht Beitrag #35
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Anzahlung geleistet; würde aber evtl wegen der entdeckten Flöhe bei den Kitten und den hygienisch fragwürdigen Verhältnissen zurücktreten wollen.

Normalerweise bekommt man ja einen Vorvertrag oder hast du die 200,00 € ohne jegliche Quittung geleistet? Was steht in dem Vorvertrag? Ich weiß jetzt nich, wie da die Gesetzeslage ist inzwischen, aber mit der Leistung einer Anzahlung bestätigst du deine Kaufabsicht und dadurch kommt soweit ich weiß ein verbindlicher Kaufvertrag zustande, inwieweit man da ein Rücktrittsrecht hat, kann ich dir leider nicht sagen.

• Hobbyzucht Beitrag #36
Ich habe schon oftmals die Klausel gelesen, dass das angezahlte Geld nicht rückerstattbar ist. Aber das müsste man wirklich mal juristisch abklären, inwieweit das gültig ist.

• Hobbyzucht Beitrag #37
Ich habe schon oftmals die Klausel gelesen, dass das angezahlte Geld nicht rückerstattbar ist. Aber das müsste man wirklich mal juristisch abklären, inwieweit das gültig ist.

Das würde mich auch interessieren , denn das liest man auf fast jeder Züchterseite .

Thema:

Hobbyzucht

Oben