Stummer Hilfeschrei der Hasen

Diskutiere Stummer Hilfeschrei der Hasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht genau, wieso ich diesen Beitrag erstelle, was ich genau jetzt erhoffe. Denn helfen kann man wahrscheinlich nicht...
  • Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #1
K

Kokosnuss

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht genau, wieso ich diesen Beitrag erstelle, was ich genau jetzt erhoffe. Denn helfen kann man wahrscheinlich nicht :(. Was ich aber weiß ist, dass ich meine Wut und meine Trauer unbedingt teilen möchte :roll:.
Und zwar geht es darum : ich war gestern bei dem Opa meines Freundes, der Besitzer eines Bauernhofes ist.
Ich habe mich auf jeden Fall gefreut die Häschen anzuschauen, bis ich in den Stall kam.
So. Da sind nun die Hasen. In der letzen Ecke des Stalles. Stockdunkel. Kaum Sonnenlicht. Die großen Stallhasen in einem Käfig in dem sie sich kaum drehen können. Alleine. Obwohl Hasen doch gerne Gesellschaft haben. Ich musste erstmals kräftig schlucken. Dort kämpfte ich schon mit den Tränen. :( Für manche Leute ist diese Haltung ( soweit man es eben Haltung nennen kann ) ja noch "normal". Da es eben "nur" Stallhasen sind. Aber ich fand das so schrecklich! Wenigstens vor dem Tod sollte man den kleinen Hopplern doch noch ein schönes Leben ermöglichen!
Aber das war bei weitem noch nicht alles.
Ich betrachtete die Käfige näher und ich sah, dass das Stroh fehlte. Im Prinzip saßen die Hasen in ihren eigenen Machenschaften. Und zwar hat der Mist sich bis zu ungelogenen 5 cm Höhe angesammelt. Bei dem einen Hasen war es ganz extrem, bei den anderen wurde wenigstens noch etwas Heu lieblos obendrauf geschüttet, doch bei ihm fehlte jeglicher Untergrund. Da saßen nun die Hasen in ihrem Elend und schauten mich mit ihren großen schwarzen Augen traurig an. Mir hat es fast das Herz zerissen.
Dann fing ich eben an die Ställe zu misten. Die 7 Hasen setze ich solange in das alte Innengehege der Schafe. Dort hoppelten sie dann glücklich herum und es war echt eine Freude ihnen dabei zuzuschauen.

Als ich den 1. Käfig mistete, entdeckte ich schnell, dass WÜRMER (!) sich schon angesammelt haben. Außerdem schimmelte es in den Futternäpfen und in den Trinkbehältern sammelten sich Algen an. Der Käfigboden war schon ganz aufgeweicht und es stank einfach fürchterlich:silence:. Mir tut es um die Hasen einfach so leid, weil sie können sich einfach nicht wehren... und oooch ich find das einfach so schlimm :(:(:(.

Nach dem ersten Käfig war eine halbe Schubkarre (!!!!) schon voll und das geht so einfach nicht !
Nach 3 Stunden war ich dann mit allem fertig ( es waren nur 3 Käfige, die 5 kleinen Hasen teilen sich einen Doppelkäfig )

Ich würde den Kleinen ja gerne helfen. Nur das Problem ist, dass sie eine halbe Stunde mit dem Auto wegwohnen und ich erst 15 bin und so nicht selber fahren kann. Bus oder Zug geht auch nicht, da sie in einem kleinen Dorf wohnen, wo es eine ziemlich schlechte bzw gar keine Bahnverbindung gibt.
Natürlich werde ich schauen, dass ich mit meinem Freund so oft wie möglich herkomme sodass sie wenigstens alle 2 Wochen frei rennen dürfen, ausgemistet werden und Grünzeug bekommen.

Ich habe auch versucht, mit dem Opa zu reden, der auch so ein sehr netter Mensch ist. Nur er sieht verdammt nochmal die Notwendigkeit nicht, sich um die Tiere zu kümmern.
Vielleicht können wir ihn ja doch überreden, dass wir das alte Innengehege der Schafe hasengerecht ausbauen dürfen sodass sie viel Platz haben und springen können.

Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben und so oft wie es eben geht bei den Hasen vorbei schauen.

Vielen Dank an alle, die mir zugehört haben. Denn ich musste es unbedingt jemand weitergeben, der mich vielleicht versteht.
Weil viele aus meiner Generation sind ja doch "zu cool" dafür einen Stall zu misten und finden es "lächerlich" wenn man wegen einem Hasen weint :eusa_doh::eusa_doh:. Aber dies ist wieder ein anderes Problem.

LG Clara

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #2
Super, dass du dich gleich um sie gekümmert hast:)

Ich hoffe, dass du bei deinem Opa noch was erreichen kannst. Das ist echt schlimm unter welchen Bedingungen sie da leben müssen.

Hast du vielleicht eine Möglichkeit sie zu dir zu nehmen?
Oder den Tierschutz einzuschalten?

Weil viele aus meiner Generation sind ja doch "zu cool" dafür einen Stall zu misten und finden es "lächerlich" wenn man wegen einem Hasen weint :eusa_doh::eusa_doh:. Aber dies ist wieder ein anderes Problem.

Ich finde es überhaupt nicht "lächerlich" wenn man wegen einem Hasen weint.
Und ich bin 16 (also nur 1 Jahr älter) und bin mit auch nicht "zu cool" den Stall sauber zu machen. ;)

Aber bei vielen ist es so... :|

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #3
Meine Schwester ist 2 Jahre älter als du und wir machen hier wöchentlich gemeinsam den Kaninchen/Meerschweinen sauber, obwohl ihr nur eins der Wutzen ist (alle anderen meins ^^).
Die, die sich zu cool dafür sind, haben in der Regel keine Tiere oder kümmern sich nicht darum.

Der Tierschutz wird da nichts machen... Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Wenn du es erreichst, dass sie in den Stall können, sollen sie dann zusammen laufen? Dann müsstest du noch Männlein kastrieren lassen. Ich geh mal stark davon aus, dass die zum Essen gezüchtet werden und da dürfte dann auch schon das Problem liegen...

Also wenn du es aber alle 2 Wochen schaffen würdest, dann wäre das sicherlich schon mal ne Besserung...[VERSTECK]
Off-Topic
Bei meinen Großeltern war es aber auch nicht anders, als wie du geschildert hast. Nur ganz früher durften alle Häsinnen in einem Kuhstall zusammen laufen (dauerhaft, da gibt es sogar ein Bild mit meinem Cousin, wie er zwischen denen sitzt), wieso das geändert wurde, weiß ich nicht... Die Zuchttiere hatten allerdings doch schon 100x50 cm, also ein Sprung war da drin und die Haupt-Pipiecke wurde auch öfter gesäubert. Und sie hatten im Sommer immer Wiese & im Winter Heu, Karotte & Pellets, auch nicht ideal, aber wenigstens etwas.
Ich hatte damals aber noch nicht die Ahnung, die letzte Häsin verstarb 2010 mit ca. 6 Jahren und der letzte Rammler 2008 mit ca. 8 Jahren, beide wurden als einzigste Kaninchen im Garten begraben. Die Häsin hatte ich auch noch versucht zu vermitteln...
[/VERSTECK]

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #4
Hi Kokosnuss, wende Dich doch mal an den Verein Kaninchenschutz () Die haben Ansprechpartner in ganz Deutschland. Vielleicht können sie da helfen, ein besseres Leben für die Tiere zu erwirken

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #5
Hallo Kokosnuss, ich finde es toll, dass du dich so für die Tiere einsetzt. :clap::clap:
Aber ich denke, allein wirst du leider nicht weit kommen. :?
Ich habe auch schon wie danie daran gedacht, dass du dich an den Kaninchenschutzverein wenden könntest. Dort ist ganz bestimmt jemand, der dir helfen kann. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #6
Danke erstmal für das viele Lob und die lieben Zusprüche.

Eben, es ist leider nicht MEIN Opa sondern der Opa von meinem Freund:eusa_think:
Wäre es mein Opa, könnte ich ihn sicherlich überreden, nur ein kleiner Hundeblick und gebettel würden ihn schon überreden *grins* .
Tierschutz?! was ist das :(... Die kümmern sich bei uns um nichts!!! Hab da mal angerufen wegen einer misshandelten Katze. Abgemagert, voller Flöhe und abgeschnittenen Ohren! Sie haben gesagt, wenn das nicht öfter vorkommt werden sie da nichts unternehmen :eusa_doh::eusa_doh:Hab der alten Katze ein Zuhause gegeben in der Gartenhütte. 4 Tage später ist sie dann friedlich in ihrem Körbchen für immer eingeschlafen. RIP Minka
Klar die Katze war alt, aber trotzdem war sie eine Katze die Schutz braucht und ohne meine Hilfe sicherlich keine schönen Tod hätte. Sie wär wahrscheinlich irgendwo erfroren und so hatte sie jetzt wenigstens ein Zuhause für ihre letzen Stunden.
Soviel zum Thema Tierschutz bei uns in der Gegend.

@McLeodsDaughters: Das praktische an dem alten Innengehege ist, dass es 2 sind. Ein ca 4-6 m² großer Stall und ein doppelt so großer. Da kann man Männchen und Weibchen gut trennen. Hab ich beim misten auch so gemacht. Und es gab in den 3 Stunden keinerlei gezanke. :angel:

Ja danie und Nixe, an sich ist das bestimmt eine super Idee. Danke dafür. Aber die Großeltern von meinem Freund anzuzeigen ist nicht so einfach für mich.:?
Wären das Fremde, hätte ich schon lange anders gehandelt, hätte irgendwelche zuständigen Vereine informiert... Aber ich habe Angst dass das ganze Verhältnis dann zerstört wird.. Weil wie ich vorhin schon angedeutet hab komme ich super mit denen aus, sie sind sehr nette Leute. Für die sind die Hasen aber leider nur ein Geldeinkommen:(:(:(. Ach es ist nicht einfach. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Wenn ich mich allein drum kümmer, haben sie zwar ein besseres Leben wie zuvor. Aber trotzdem nicht ein Traumleben. Sie leiden trotzdem.
Wenn ich es irgendwo melde, kann ich mich bei den Großeltern meines Freundes nicht mehr blicken lassen.:eusa_doh:

Vielleicht kann ich ja nochmal mit denen reden und hoffentlich verstehen sie mich dann ein klitzekleines bisschen...
Auf jeden Fall werde ich nicht aufgeben! :angel::p

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #7
Weil wie ich vorhin schon angedeutet hab komme ich super mit denen aus, sie sind sehr nette Leute. Für die sind die Hasen aber leider nur ein Geldeinkommen:(:(:(.

Dann würde ich einfach über diese Schiene das Ganze anpacken- besser gehalten ergibt letzten Endes durch mehr Muskelmasse besseres Fleisch- besseres Fleisch ergibt höhere Preise, die man dafür nehmen kann.

Hat zumindest bei meinem Onkel so hervorragend funktioniert;)

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #8
Ja danie und Nixe, an sich ist das bestimmt eine super Idee. Danke dafür. Aber die Großeltern von meinem Freund anzuzeigen ist nicht so einfach für mich.:?
Wären das Fremde, hätte ich schon lange anders gehandelt, hätte irgendwelche zuständigen Vereine informiert... Aber ich habe Angst dass das ganze Verhältnis dann zerstört wird.. Weil wie ich vorhin schon angedeutet hab komme ich super mit denen aus, sie sind sehr nette Leute. Für die sind die Hasen aber leider nur ein Geldeinkommen:(:(:(. Ach es ist nicht einfach. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Wenn ich mich allein drum kümmer, haben sie zwar ein besseres Leben wie zuvor. Aber trotzdem nicht ein Traumleben. Sie leiden trotzdem.
Wenn ich es irgendwo melde, kann ich mich bei den Großeltern meines Freundes nicht mehr blicken lassen.:eusa_doh:

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass beim Kaninchenschutzverein jemand angezeigt wird. Dort kannst du telefonisch oder per Mail Kontakt mit denen aufnehmen und sie helfen dir, eine gute Lösung zu finden, sei es beim Gehegebau oder um die Tiere zu vermitteln (was aber bei dir nicht in Frage kommt).
Das hat nichts mit Polizei zu tun und einer Anzeige.

Es geht nur darum, dass du Unterstützung hast.
Am besten schaust du dir die Seite an. Dort sind unter Ansprechpartner Leute, die du je Bundesland anschreiben kannst.

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #9
Ja danke Midoriyuki für den Tipp. :sm1_013:

Ob ich das auch so locker gesagt bekomme ist eine andere Sache.:eusa_doh::D Für mich sind Hasen irgendwie keine Lebensmittel :lol:
Aber ich werde ihn sicherlich so ansprechen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte was helfen :054:

@ Nixe : Hm ja. Mit "anzeigen" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ist missverständlich. Ich habe das von Anfang an verstanden wie du es gemeint hast. Wenn der Großvater merkt, dass ich jemand eingeschaltet hab, weiß ich nicht wie er reagiert. Ich habe halt Angst, dass sie ihm die Hasen einfach wegnehmen. Aber ich werde es glaub einfach mal versuchen. Schaden kann es ja nichts.
Den Käfig alleine bauen ist kein Problem, mein Freund ist handwerklich begabt. Wir bräuchten eigentlich nur die Erlaubnis des Großvaters.
Aber vielleicht haben sie ja dort noch ein paar gute Argumente und unterstützen werden sie mich dort sicherlich auch.
Also ich werde mich dort mal erkundigen.
Alsooo vielen, vielen Dank ( übrigens an alle :049::060: )

Falls sich jemand für die Hasen interessiert, ich werde euch sicherlich auf dem Laufenden halten. Hoffentlich entwickelt sich die Sache positiv.
Wenn ich das nächste mal da bin, werde ich mal paar Bildchen schießen und sie hier reinstellen.

Danke nochmal

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #10
Wo bitte liest Du , dass ich was von anzeigen geschrieben habe? Ich sagte Du könntest mal mit dem Verein Kaninchenschutz sprechen, die Ansprechpartner in ganz Deutschland haben und die einem bei solchen Sachen helfen. Das sind ehrenamtliche Tierschützer, die versuchen durch Beratung Besserung zu erreichen!
Und selbst wenn dadurch irgendwas ín Bewegungen käme, dass die Tiere weggenommen würden, dann nur, weil Tiere dort leiden, dann muss es aber schon ganz arg sein, bevor das Veterinäramt reagiert und dann ist es auch gut so, wenn sie da wegkommen

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #11
danie, ich hab nie behauptet, dass DU gesagt hast, dass das eine Anzeige wäre. Das hast Du nämlich nicht. Ich habe nur versucht zu erklären, dass das Wort "anzeigen" (das ICH verwendet habe) in diesem Falle missverständlich ist. ;)
Aber vielleicht verstehst Du es ja trotzdem, dass es schwer für mich ist diese Leute zu melden, mit denen ich so privat eigentlich gut zurecht komme :uups:
Du hast ja schon Recht mit allem. Aber trotz alledem wird es schwer sein.

Ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden :)

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #12
Nochmal es geht nicht darum diese Leute zu melden, sondern dass es in diesem oben genannten Verein Menschen gibt, sie sich mit solcher Haltung und Menschen auskennen, man kann sich dort auch ganz ohne Namen der Halter einfach mal informieren, was man tun kann, kann sich Infos ranholen etcpp
Du hast also die Möglichkeit, dass diese Menschen den Halter direkt beraten, ooooooooder Du kannst Dir Tipps geben lassen wie DU den Halter überzeugen kannst mit guten Argumenten, verstehst Du?
Ich persönlich nehme da übrigens mittlerweile keine Rücksicht mehr drauf, ob ich Leute gut kenne oder nicht, wenn die ihre Kaninchen scheiße halten, sag ich denen das und biete meine Hilfe bei Änderungen an. Diejenigen , denen ihre Tiere am Herzen liegen, ändern meist auch was, die die nichts ändern, werden mein "genöle" weiterertragen müssen. Und das was Du da beschreibst ist für mich ehrlich gesagt schon ein Fall fürs Vetamt. Da muss man dann einfach für sich entscheiden, ob man was unternimmt oder nicht. Und ja ich kann Dich verstehen, dass das alles nicht so einfach ist. Dass Du das Vetamt nicht anrufst kann ich auch verstehen, Du bist noch jung, da traut man sich manchen Sachen auch einfach nicht
Beim Vetamt kann man aber auch anonym melden ;)
Aber was du tun kannst, ist dem Opa Hilfe anbieten, will sagen Du lässt Dich selbst beraten über Kaninchenhaltung beim oben genannten Verein damit Du weißt was wichtig ist. Und bietest dem Opa an, dich um die Tiere zum kümmern in Form von 2 Mal die Woche ausmisten kommen. Würmer übrigens kann die Tiere das Leben kosten, wenn das Fliegenmaden sind, fressen die sich sehr langsam durchs Kaninchen durch was einen extrem schmerzhaften und jämmerlichen Tod für die Kaninchen bedeutet.

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #13
Ich finde es toll von dir, das du helfen willst und würde mich über Infos freuen ;) *Daumen drück*

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #14
Also ich bin schon dran, ihn zu bearbeiten ;) Und bei der Oma hab ich schon Fortschritte gemacht *freu*, sie hat sich sehr geschämt und auch gesagt, dass sie was ändern werden... Hoffen wirs mal .Vielleicht bekomm ich das ganz ohne fremde Hilfe hin.. Naja werde mich heute mal doch bei denen melden, vielleicht bekomme ich dann noch paar Tipps, die das ganze erleichtern...
Würden sie in meinem Dorf/ bzw Nachbardorf wohnen, wär das mit 2x die Woche misten gar kein Problem.... Aber sie wohnen ziemlich weit weg. Und meine Eltern fahren mich nicht immer so weit... Bus oder Zug geht auch nicht, weil sie wohnen in einem Dorf, dass aus 8 Häusern und 2 Bauernhöfen besteht. Keinerlei Zugverbindung....

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #15
Na aber wenn ein Anfang getan ist, ist das doch schon mal ein Fortschritt! Ich drücke weiterhin die Daumen und du schaffst es bestimmt, sie vollends zu überzeugen! Super :)

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #16
Ich drück die Daumen

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #17
Auch hier sind die Daumen gedrückt

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #18
Vielen lieben Dank an die vielen " Daumen Drücker " :eusa_dance::054::060:

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #19
Du freust Dich so, gibts einen Grund?:)

• Stummer Hilfeschrei der Hasen Beitrag #20
ja es läuft alles besser wie erwartet .:clap::D

Thema:

Stummer Hilfeschrei der Hasen

Stummer Hilfeschrei der Hasen - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Eventuelle Kaninchenhaltung..: Guten Tag liebes Forum, aufgrund gewisser Umstände stellt sich für mich eine Frage zur Kaninchenhaltung. Eine nahegelegene Universität...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben