Kitten zu 10jährigem Kater?

Diskutiere Kitten zu 10jährigem Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo ihr Lieben Ich verirre mich eigentlich selten ins Katzenforum. Aber jetzt brauche ich eure Hilfe: Holt mich mal bitte zurück auf den...
  • Kitten zu 10jährigem Kater? Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo ihr Lieben

Ich verirre mich eigentlich selten ins Katzenforum. Aber jetzt brauche ich eure Hilfe:

Holt mich mal bitte zurück auf den Boden! :mrgreen: Auf dem Hof wo ich reiten gehe hat es am Samstag Katzennachwuchs gegeben. (Bitte jetzt kein Drama darum, ich bin auch der Meinung dass Bauernhofkatzen kastriert gehören und will prinzipiell keine unkontrollierte Vermehrung unterstützen. Aber passiert ist passiert.) Ich habe die Kitten zwar nicht gesehen, kenne aber die Mutter. So, jetzt bietet sich mir natürlich die Chance eine Katze zu adoptieren. Und ehrlich gesagt, momentan sehe ich nur das Katzenbaby und habe quasi eine rosarote Brille auf :eusa_doh:

Einzige Voraussetzung die ich im Moment sehe ist dass das Kätzchen unbedingt weiblich sein müsste. Einen Kater könnte ich unserem Kater definitv nicht zumuten.

Denn eigentlich stellen sich folgende Probleme:

Unser Kater: Simba ist jetzt 10 Jahre alt, Freigänger und leider nicht mehr der fitteste. Ausserdem hat er einen sehr schwierigen Charakter. Das letzte mal als wir eine Zweitkatze hatten (war aber nicht geplant, damals war's ein junger Kater, der dem alten natürlich ordentlich den Platz streitig gemacht hatte...) ist er spurlos verschwunden und kam erst wieder als der andere nicht mehr da war. Ich weis nicht, ob man ihn überhaupt noch vergesellschaften kann, geschweige denn mit einem Kitten. Allerdings wäre eine zweite Katze irgendwie auch artgerechter... :eusa_think:

Unser Hund: Tara, 5 Jahre. Jagt unseren Kater sowiso schon in der Gegend rum. Dieser wehrt sich allerdings normalerweise mit Erfolg. Die beiden können sich nicht gerade leiden und gehen sich prinzipiell aus dem Weg. Allerdings denke ich dass man Tara durchaus mit einem Kitten vergesellschaften könnte. Wir hatten schonmal ein Notfallkätzchen (War erst wenige Wochen alt und wurde von Verwandten gefunden, die es dann zu uns brachten) mit der Kleinen hat sich Tara super verstanden.

Meine Familie: Das Kleinste Problem. Sie werden nicht begeistert sein, bis sie die Kleine erstmal gesehen haben. Wer kann schon einem Kitten wiederstehen? :mrgreen:

In meinem Kopf wische ich zurzeit alle negativen Aspekte naiv zur Seite.

Es gibt aber tatsächlich Punkte die dafür sprechen:
- Wir könnten der Katze ein Zuhause mit 24h Freilauf bieten
- Ich suche sowiso schon länger nach einem "neuen" Haustier (Und da sowohl Zwergschafe als auch Zwergziegen sowie Alpakas alle durchfallen wäre eine weitere Katze wohl am realistischsten :mrgreen:)
- Nicht wirklich ein Grund, aber durchaus auch wichtig: Mit meinem Azubi-Gehalt könnte ich eine Katze finanzieren ohne dass ich gleich bankrott gehe wenn sie mal krank wird

So, und jetzt schont mich bitte nicht und sagt mir was für ein bescheuerte Idee das ist. Oder auch nicht... :eusa_think:

Off-Topic
Der Text ist irgenwie total wirr geworden. Das tut mir leid, ich hoffe ihr versteht meine Situation und mein Wohlstandsproblem trotzdem :mrgreen:

Herzlichste Grüsse

• Kitten zu 10jährigem Kater?

Anzeige

• Kitten zu 10jährigem Kater? Beitrag #2
Ich schon´ Dich jetzt mal nicht, denn Du bist lange genug im Forum ;)
Nee, keine Sorge, es gibt jetzt keine Vorwürfe oder sowas - Du scheinst Dir ja schon reichlich Gedanken zu machen!

Das Problem an der Geschichte wird einfach sein: Dein Kater ist mit 10 Jahren definitiv zu alt für ein Kitten. Das wird nicht klappen. Das Kitten will raufen, toben, spielen... das wird dem "Alten" gehörig auf den Keks gehen, die werden da nicht auf einen Nenner kommen.
Was einen Versuch wert wäre: Ihr nehmt gleich 2 Kitten. Die können sich dann miteinander befassen, und der Große hat seine Ruhe, wenn er sie denn will.
Als Freigänger rauslassen würde ich sie ohnehin frühestens nach der Kastra (mit 5-6 Monaten), lieber sogar erst mit ca. 1 Jahr, weil sie sonst die Gefahren noch gar nicht richtig einschätzen können und einfach unbedarft drauflos stürmen.

Wenn Du also den Platz, die Zeit, das Geld für 2 Würmchen hast - würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen.
Ein Einzelbaby würde ich allerdings zu einem 10jährigen charakterstarken Kater nicht wirklich dazuholen...

LG, seven

• Kitten zu 10jährigem Kater? Beitrag #3
Hallo,

leider ist das schön gedacht, aber ein aufgewecktes, überdrehtes Kitten kannst du nicht alleine zu deinem Kater setzen. Dann hast du da im schlimmsten Fall ein Kitten, dass durch Unterforderung verhaltensauffällg wird. Kannst du nicht zwei aufnehmen? Dann wird dein Kater nicht so bedrängt und die beiden können sich ordentlich austoben. Auch sollten mMn Kitten bis zum etwa ersten Lebensjahr nicht in ungesicherten Freigang entlassen werden, da sie doch noch sehr unbedarft und teils tollpatschig sind, die Gefahr das etwas passiert wäre mir zu hoch. (Würde ich meinen mit 14 Monaten immer noch nicht zutrauen :roll:).

edit: wie immer zu langsam :cool:

• Kitten zu 10jährigem Kater? Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschließen, der Altersunterschied ist viel zu groß, abgesehen davon ist auch die Kombination Freigänger und einzelnes Kitten in meinen Augen nicht tragbar, weil sich Freigänger halt auch viel draußen austoben, daheim dann eher ihre Ruhe wollen, auch wenn sie noch jünger sind, auch wäre das Kitten bis zur Kastration und bis es alt genug ist, dann viel zu oft ohne Artgenossen allein zu Haus, auch hier würde ich sagen entweder zwei oder kein Kitten.

• Kitten zu 10jährigem Kater? Beitrag #5
Das Wichtigste - wenn, dann zwei Kitten - wurde ja schon erklärt, da stimme ich völlig zu.

Aber hierzu noch was:
- Nicht wirklich ein Grund, aber durchaus auch wichtig: Mit meinem Azubi-Gehalt könnte ich eine Katze finanzieren ohne dass ich gleich bankrott gehe wenn sie mal krank wird
Bitte unterschätze nicht die möglichen Kosten. Grade Freigänger sind ja nochmals höheren Risiken (Verletzungen, Krankheiten) ausgesetzt als Wohnungskatzen und dann bist du schnell nicht mehr nur beim normalen Unterhalt, so ein paar Tierarzt-Besuche können schnell richtig ins Geld gehen!
Auch die Anschaffung sollte hier bedacht werden: Bauernhofkätzchen wirst du in der Regel nicht entwurmt, geimpft und kastriert bekommen - da käme also auch noch gut was auf dich zu. Eine Impfung Katzenschnupfe und - seuche liegt hier bei ca. 35 €, die ist bei Kitten 2 x fällig zur Grundimmunisierung in der 8. und 12. Woche. Davor stehen die Entwurmungen und natürlich ein TA-Check, da sind also schon mal mindestens 100 € futsch. Wenn´s eine weibliche Katze ist, kannst du das für die Kastra noch mal oben drauf legen.
Da war aber dann noch nichts außer der Reihe dabei. Ein paar Beispiele: Tequilas Zähne haben uns in 9 Monaten über 900 € gekostet, Pinchens Kratzbaumsturz kam innerhalb von 2 Wochen auch auf über 300 €, selbst eine ausgerissene Kralle sonntags (hatten wir mit Lewis) oder ein geschwollenes Auge (Sky :roll:) kostet mal eben 70 € oder mehr. So was muss alles natürlich nicht passieren, aber es KANN.

• Kitten zu 10jährigem Kater? Beitrag #6
Hallihallo

Ihr seid die Besten :mrgreen: Idee Kitten ist fürs erste mal wieder vom Tisch. Ihr habt ja recht, die Kleine wäre unterfordert und Simba überfordert :( Zwei Kätzchen kommen leider nicht in Frage, da machen meine Eltern 100% nicht mit. Aber ansprechen werde ich es trotzdem mal :mrgreen:

@Ina: Genau das meinte ich :) Ich hatte mit meinem Katerchen (Der der zugelaufen war) so ziemlich alles durch. Erstmal Kastra, dann hat er sich das Bein gebrochen und dann kam die Diagnose dass er Leukose hat. Und wie seine Abwehrkräfte dadurch abgenommen haben, so haben die Tierarztrechnungen zugenommen. Einmal verletzte er sich leicht, die Wunde hat sich innert kürzester Zeit (bevor ich überhaupt was gemerkt habe, sie war am Anfang wirklich sehr klein und unter dem Fell wahnsinnig gut versteckt :eusa_doh:) so dermassen entzündet, dass er ewig Medikamte brauchte. So ging es dann immer weiter, eine Zeitlang war ich Minimum 1x die Woche beim TA... Etwas "genutzt" hat es in dem Sinne nicht. Mit nur knapp 2.5 Jahren trat er den Weg über die RBB an.
Deswegen, wenn ich mir ein Tier zulege, will ich mir sicher sein, dass das finanziell auch drin liegt. Ich bin quasi auf alles gefasst :eusa_think:

Thema:

Kitten zu 10jährigem Kater?

Kitten zu 10jährigem Kater? - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben