Mein kleiner Ninja

Diskutiere Mein kleiner Ninja im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute! Ich habe seit rund einer Woche 2 5-Wochen alte Kitten adoptiert, ich weiß es ist reichlich früh, aber unter den Umständen hatten wir...
  • Mein kleiner Ninja Beitrag #1
H

Hotchy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe seit rund einer Woche 2 5-Wochen alte Kitten adoptiert, ich weiß es ist reichlich früh, aber unter den Umständen hatten wir leider keine Wahl.
Soweit ist aber alles einfach super gelaufen, die Kitten sind stubenrein, total aktiv, kuscheln gerne und sind einfach Zucker.

Jetzt mache ich mir aber sorgen um den kleineren, denn obwohl die Kitten aus demselben Wurf sind, ist Ninja um einiges kleiner als Manaya. Wenn sie zanken haben wir auch dass Gefühl dass er Manaya um einiges unterlegen ist, und nur weil Manaya ihn lässt öfters *oben* ist. Zum Glück haben wir nicht dass Gefühl dass er gemobbt wird, die beiden verstehen sich wirklich gut.

Seit einigen Tagen isst er auch noch weniger als Manaya, und Heute Morgen nur die Hälfte von der 50g Portion! Ich mache mir echt Sorgen und verstehe nicht warum er nicht aufisst, das Futter schmeckt ihm gut, er scharrt es auch immer zu danach.

Ich habe zwar keinen Grund zu denken dass er unglücklich ist, weil er sonst gerne spielt und aktiv ist, aber er ist so viel kleiner als sein Altersgenosse, und jetzt isst er auch noch weniger. Ich hab versucht sie zu wiegen und Manaya ist fast 100 g schwerer als er :( ( knapp 800 g und manaya ca 900 g) Manaya mag auch Leckerlis während Ninja diese verschmäht.

Sie kriegen verschiedene Sorten von Carny Adult Nassfutter und mögen beide kein Trofu.

Hatte einer von euch schonmal was ähnliches?

• Mein kleiner Ninja Beitrag #2
Wenn du dir Sorgen machst und er nicht richtig frisst, würde ich zum Tierarzt tippeln.
Es sind zwei Kater?

Ansonsten kannst du ihnen auch noch ab und zu Katzenaufzuchtsmilch anbieten, am besten im flachen Schälchen.
Und du könntest anderes Futter ausprobieren. Kommt das Futter direkt aus dem Kühlschrank?
Wie sieht's mit der Verdaaung aus?

Welche Umstände ließen es denn nicht zu? Tut mir leid das fragen zu müssen, aber wir lesen hier oft, dass es angeblich keine bessere Lösung gab - und am Ende stellt sich raus, dass das Unsinn ist. Wir würden dann gerne Tipps geben, damit in Zukunft Jemand in ähnlicher Situation eventuell anders handeln kann ;)

• Mein kleiner Ninja Beitrag #3
5 wochen ?? puh da würde ich noch milch anbieten ...

und zum TA gehn !

warum gings nicht besser ?

• Mein kleiner Ninja Beitrag #4
Naja, ansonsten ist er ja völlig normal, weswegen ich erst andere Lösungen probieren wollte. Aber wenn es jetzt anhält und er nicht zunimmt werd ich wohl müssen.

2 Kater, ja.

Ist es dasselbe wie Katzenmilch? Oder speziell nach KatzenAUFZUCHTSmilch fragen?
Von anderem Futter kriegen die erstmal Durchfall, was ich nicht riskieren möchte, und dieses ist von der Qualität echt gut und sie mögen es auch! Verdauung ist gut, sie scharren ihre Häufchen weg aber ich denke dass es ok ist, nichts flüssiges gesehen. Ich lager mein Katzenfutter gar nicht im Kühlschrank! Sollte ich das?

Ich verstehe ja den Argwohn, aber trotzdem fühle ich mich nicht dazu verpflichtet die Umstände zu erklären. Es hatte was mit der Mutter zu tun, aber es ist sehr Privat, und ich möchte keinem vorm Kopf stoßen falls die ehemalige Besitzerin dass hier liest :p Aber ich habe auch persönlich entschieden sie mit 5 Wochen mitzunehmen, ich weiß dass es früh ist, aber ich bin davon überzeugt dass es bei DEN BEIDEN zu keinerlei Schaden führen wird. Tierarzt hat es mir auch bestätigt.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #5
Keinerlei schaden die Tiere fast 7 wochen zu früh von der mutter zu entfernen ?? Ist käse. Persönliche Gründe? Genausoein schwachsinn. Die kleinen sind bei der Mutter besser aufgehoben als bei dir. Momentan... Unverantwortlich

• Mein kleiner Ninja Beitrag #6
Dass es zu keinerlei schäden führen wird, kann man so nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass sie später verhaltensauffällig werden - aber immerhin schonmal gut, dass es wenigstens zwei sind.

Ansonsten könntest du dich auch nach einer Amme umhören - vlt. hat das Tierheim gerade eine Mutter mit gleichalten Kitten und würde deine noch aufnehmen. Bei zweien ist es natürlich schwere - aber vielleicht ja ein Versuch wert, gesäugt werden müssen sie ja nicht mehr zwangsläufig, es geht dabei ja "nur" um die soziale Erziehung.

Nein, ich meine richtige Katzenaufzuchtsmilch, die du in (guten) Tierläden oder beim Tierarzt bekommen kannst. Das ist ein Pulver zum anmischen.

Ich stelle die angebrochenen Dosen meist in den Kühlschrank, nehme sie aber vorm füttern raus. Vor allem im Sommer hätte ich Angst, dass das Fleisch in der offnen Dose schlecht wird.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #7
Du wirst auf jeden Fall noch Aufzuchtsmilch mit anbieten müssen.

Hab hier derzeit auch so kleine Würmchen sitzen und die spachteln NaFu zwar schon in rauhen Mengen weg (pro Kopf derzeit 200 und fast 400gr), aber ihre Milch brauchen sie trotzdem noch.

Die bekommst du auch eig. in jedem Zoofachhandel. Das ist dann im Normalfall ein Pulver, das extra angerührt werden muss.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #8
Katzenaufzuchtsmilch ist was anderes als Katzenmilch. Hier ist die Rede von Katzenaufzuchtsmilch. Ich nenne es immer Päppelmilch.

-Ups, zu spät- :D

• Mein kleiner Ninja Beitrag #9
Danke erstmal für die Antworten! Ich werde es auf jeden Fall mit der Katzenaufzuchtsmilch versuchen. Bevor sie zu mir kamen haben sie schon nur Nafu gegessen, weswegen ich es so weiter gehandhabt habe.

Weiß zufällig wieviel ein 6 Wochen altes Kitten wiegen sollte? Mittlerweile denke ich ist der Große einfach sehr weit für sein Alter..

Und zu dem Frühchen Thema: Dazu hatte ich keine Frage, und ich finds dumm ohne irgendwas über was passiert ist zu wissen mich dann als unverantwortlich darzustellen. Ich habe dazu nicht nach eurer Meinung gefragt, ich weiß welche Risiken damit einhergehen sie zu früh von der Mutter zu trennen. Aber da mein TA keine Probleme sah, vertraue ich lieber ihm. Aber danke trotzdem, bei den meisten war es glaube ich lieb gemeint.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #10
Hey,

mein 8 Wochen alter Kater wiegt derzeit 1300gr und das jetzt fast 5 Wochen alte Mädel knapp 600gr. So als Vergleichswerte;)

Kurz noch zum TA: Das ist als würdest du mit einer Depression zum Chirurg gehen- TÄ wissen absolut gar nichts über Verhalten/psychische Entwicklung, wenn sie sich nicht explizit dazu weitergebildet haben;)

• Mein kleiner Ninja Beitrag #11
Wir hatten das Thema schon unendliche Male, und fast täglich melden sich neue Leute an, die Probleme mit ihren Katzen haben. Meist wird bald klar, dass sie zu früh von der Mutter (warum auch immer!) getrennt wurden und deshalb nun Probleme haben. Um Problemen vorzubeugen, geben wir auch ungefragt solche Tipps.

Außerdem könnten andere, die gerade in die Katzenhaltung das hier lesen und denken: Aha, es ist also doch okay, sie so früh zu holen. Na dann mal los.

Tierärzte haben meist keine Ahnung von der Sozialisierung und dem Verhalten von Tieren. Sie sind lediglich ausgebildet, körperliche Schäden und Krankheiten zu finden und zu behandeln - psychische Schäden nunmal nicht.
Rein vom körperlichen können deine Katzen allein leben, weshalb Tierärzte oft sagen "Ist okay in dem Alter."
Ob es wirklich okay ist, wirst du zukünftig sehen.

Wir wollen nicht böses, niemanden an den Pranger stellen oder irgendwas, wir möchten nur das Beste für die Tiere.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #12
Wow 1300 g!! Erstaunlich wie schnell sie wachsen.. ok, wenn mein kleiner innerhalb dieser Woche nicht zunimmt muss ich wohl zum TA :(

Ich verstehe dass ihr es wahrscheinlich sehr oft hört, und ich bedanke mich nochmal für die Antworten!

Mein TA arbeitet mit 2 weiteren Ärzten zusammen und die haben auch eine Tierpsychologin die Verhaltenstherapie macht bei denen in der Praxis. Ich vertrau Ihnen wirklich sehr, und er hat mir auch erläutert was passieren könnte, aber es schien mir besser als die derzeitige Situation.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #13
Keinerlei schaden die Tiere fast 7 wochen zu früh von der mutter zu entfernen ?? Ist käse. Persönliche Gründe? Genausoein schwachsinn. Die kleinen sind bei der Mutter besser aufgehoben als bei dir. Momentan... Unverantwortlich

Bitte mäßige deinen Tonfall - das kann man auch deutlich freundlicher formulieren, wie die anderen User hier belegen.
Wir kennen die näheren Umstände nicht und sind somit auch nicht in der Lage zu beurteilen, was hier verantwortungslos ist und was nicht.
Höfliche und sachliche Nachfragen sind sicherlich keine Problem, aber wenn Hotchy dazu nichts sagen möchte (und ja auch eine Begründung dafür gegeben hat!), dann sollte man das respektieren.

@Hotchy: Die Aufzuchtmilch würde ich auch schnellstmöglich besorgen - falls die im Zooladen nicht zu bekommen ist, müsstest du ja eh zum TA und kannst dann direkt einmal zumindest nachfragen. Mit solchen Minis würde ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #14
Danke liebe Ina! Sprichst mir aus der Seele. Ich versteh ja die Entrüstung, ist aber nicht nötig es so zu formulieren. SOO ich hab jetzt die Aufziehmilch gekauft, update die Tage dann mal. Hier sind mal ein paar Bilder von den Süßen :) edit: Regel zu Babybildern bitte beachten, bei Katzen keine Bilder unter 12 Wochen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ohh sorry, wusste ich nicht! Hab ich wohl überlesen :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein kleiner Ninja Beitrag #15
Entschuldigt war eben bisschen verärgert darüber. Wollt nicht so rüberkomm...

• Mein kleiner Ninja Beitrag #16
Aber ich habe auch persönlich entschieden sie mit 5 Wochen mitzunehmen, ich weiß dass es früh ist, aber ich bin davon überzeugt dass es bei DEN BEIDEN zu keinerlei Schaden führen wird. Tierarzt hat es mir auch bestätigt.

Ok, reden wir nicht über die Gründe, aber dass ist nicht nur viel zu früh, dass geht natürlich nicht spurlos an den Kitten vorüber und vorallem nicht schadlos, weiß nicht wie du darauf kommst? Und ein TA der dass bestätigt, den würde ich wechseln.

Mit 5 Wochen fangen die Kitten zwar schon auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, werden aber noch gesäugt, die Muttermilch kann keine Aufzuchtmilch ersetzen und auch wenn es kein Kolostrum mehr ist, sind immer noch Abwehrstoffe und einiges mehr enthalten, die für die Entwicklung der Kitten wichtig sind. Auch die Erziehung durch die Katzenmutter, die Sicherheit die sie den Kitten gibt, was sie ihnen beibringt, und und und dass kann man teilweise aber niemals ganz ersetzen. 5 Wochen ist und bleibt viel zu früh und egal aus welchen Gründen, es geht nicht spurlos an den Kitten vorüber.

Es gibt für mich keinen Grund, der das rechtfertigt und wenn die Kitten da hätten wirklich nicht mehr bleiben können, dann hätte man sie mit der Mutterkatze dort rausnehmen müssen. Was ist eigentlich mit den restlichen Kitten oder waren es nur zwei?

Du musst mir die Gründe nicht nennen, aber bitte behaupte nicht, dass das ohne jeglichen Schaden für die Kleinen ist, es ist eindeutig viel zu früh und wenn es ohne Auswirkungen wäre, dann wäre es ja nicht zu früh, dann müssten Kitten auch nicht mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter aufwachsen, wenn dass keine Rolle spielt.

Ich hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten, aber ich konnte dass nicht so stehen lassen, sonst kommen andere die hier mitlesen gleich auf die Idee, ihre Kitten auch so früh zu holen, wenn des doch zu keinerlei Schaden bei den Kitten führt.

Danke erstmal für die Antworten! Ich werde es auf jeden Fall mit der Katzenaufzuchtsmilch versuchen. Bevor sie zu mir kamen haben sie schon nur Nafu gegessen, weswegen ich es so weiter gehandhabt habe.

Weiß zufällig wieviel ein 6 Wochen altes Kitten wiegen sollte? Mittlerweile denke ich ist der Große einfach sehr weit für sein Alter..

Sie sollten schon noch Katzenaufzuchtmilch bekommen und nicht nur Nassfutter. Mit 6 Wochen sollten sie so um die 700 g wiegen.

Hey,

mein 8 Wochen alter Kater wiegt derzeit 1300gr und das jetzt fast 5 Wochen alte Mädel knapp 600gr. So als Vergleichswerte;)

Bist du dir wegen dem Alter ganz sicher und stimmt deine Waage? 1300 g mit 8 Wochen wäre schon sehr viel, das Gewicht erreichen die normalerweise erst mit 10-12 Wochen. 600 g für ein 5 Wochen altes weibliches Kitten ist im Normbereich.

Wir hatten das Thema schon unendliche Male, und fast täglich melden sich neue Leute an, die Probleme mit ihren Katzen haben. Meist wird bald klar, dass sie zu früh von der Mutter (warum auch immer!) getrennt wurden und deshalb nun Probleme haben. Um Problemen vorzubeugen, geben wir auch ungefragt solche Tipps.

Außerdem könnten andere, die gerade in die Katzenhaltung das hier lesen und denken: Aha, es ist also doch okay, sie so früh zu holen. Na dann mal los.

Tierärzte haben meist keine Ahnung von der Sozialisierung und dem Verhalten von Tieren. Sie sind lediglich ausgebildet, körperliche Schäden und Krankheiten zu finden und zu behandeln - psychische Schäden nunmal nicht.
Rein vom körperlichen können deine Katzen allein leben, weshalb Tierärzte oft sagen "Ist okay in dem Alter."
Ob es wirklich okay ist, wirst du zukünftig sehen.

Wir wollen nicht böses, niemanden an den Pranger stellen oder irgendwas, wir möchten nur das Beste für die Tiere.

Dem schließe ich mich voll und ganz an, sehe ich ganz genauso.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #17
Heyho, wollte eine kleine Rückmeldung geben zu den Kleinen. Mittlerweile wiegen sie beide etwas mehr als 1 kg , Manaya immernoch ca 100-200 g mehr. Anscheinend ist er einfach etwas kräftiger von Natur aus :) Haben angefangen wie verrückt zu fressen als ich angefangen hab denen Milch zu geben, und da sie beide gut zulegen und sonst aktiv und freundlich sind, bin ich jetzt beruhigt.

Danke für alle Tipps und Zusatzinfos, die Kleinen danken euch bestimmt auch! Hehe.

• Mein kleiner Ninja Beitrag #18
Das ist schön, dass es den beiden gut geht - ich freu mich für dich und die zwei :)!

Thema:

Mein kleiner Ninja

Mein kleiner Ninja - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Kitten frisst wenig - Gewicht ok?: Hallo zusammen, meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...
Oben