wolfsspitzwelpe richtig erziehen

Diskutiere wolfsspitzwelpe richtig erziehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo habe seit gestern einen 8 wochen alten welpen. Er heisst balu :mrgreen: Ich brauche dringend tipps wie man einen kleinen hund stubenrein...
  • wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo habe seit gestern einen 8 wochen alten welpen. Er heisst balu :mrgreen:
Ich brauche dringend tipps wie man einen kleinen hund stubenrein bekommt.
Bisher hab ich mich mit ihm beschäftigt dann gab es auch futter. Dan hat er etwas geschlafen und wenn er wach wird bin ich direkt mit ihm runter auf die wiese. Ich schaue im tv immer den hundeflüsterer. Er hat für seine hunde eine box wo sie rein kommen und auch schlafen. Ein hund macht nie auf sein schlafplatz...ist da was dran?
Der kleine soll nicht im bett schlafen aber nachts bettelt er und jault. Was soll ich tun? Ich hab vor dem bett ein körbchen wo er drin schlafen kann. Letzte nacht hab ich auf dem sofa geschlafen damit er bei mir sein kann.
Ich möchte aber gerne das er sich direkt an alles gewöhnt ohne aussnahmen :roll:
Ich will auch nichts falsch machen. Okay ich weis er ist seit gestern hier und es braucht alles seine zeit. Aber über tipps und tricks wäre ich sehr dankbar

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen

Anzeige

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #2
Huhu,

Du musst anfangs alle zwei Stunden, nach Fressen/Trinken, schlafen und spielen mit ihm raus gehen und lösen lassen.
Denk bitte daran, das ein Welpe, je nach Rasse, erst um die 6 Monate seine Blase im Griff haben kann.
Natürlich gibt es auch Hunde, die schon früher Stubenrein sind, jedoch muss dies nicht immer sein.

Von einer Box halte ich rein gar nichts. Es ist aber durchaus so, das Hunde ihren Schlafplatz sauber halten.
Dann halten sie ein und das kann ja auch nicht sinn der Sache sein. ;)

Erlaube ihn von anfang an nichts, was er nicht in Zukunft darf.
Sei da wirklich Konsequent, auch wenn er dir leid tut.
Natürlich will er bei seinem Rudel sein und auch die nähe Spüren.
Grade die ersten Tage, wo er von seiner Familie weg ist, werden für ihn auch nicht grade leicht sein. ;)

Setz ihn Konsequent in seinen Korb und das immer wieder.
Wenn dieser beim Bett steht ist das gut. :)

Alles andere kommt mit der Zeit.

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #3
Wieso soll ich meinem Welpen - ein Baby! - nicht die Nähe gönnen, die er so sehr vermisst und bisher gewohnt war? Es ist kein Problem, wenn du erst mit ihm auf der Couch schläfst. Du kannst ja langsam dazu übergehen, dass er in seinem Körbchen schläft, in dem du eine Hand ins Körbchen hälst, etc.

Spiel viel mit ihm, kuschel viel mit ihm... das ist erstmal das wichtigste.

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #4
Ja ich hab eine Bekannt die hat auch einen Hund und der durfte von Anfang an mit ins Bett und das bekommt sie nicht mehr aus ihm raus. das Körbchen wird voll ignoriert. Okay sie hat vill kein durchhaltevermögen. Aber wenn ich denke der kleine darf jetzt ins Bett und in einem Jahr ist der Wolfspitz ausgewachsen dann kann ich wohl auf dem Boden schlafen. Deswegen gleich festlegen, was er darf und was nicht. Aufs Sofa darf er und wir liegen auch viel da zusammen.

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #5
Ignorier bitte was du im TV siehst. Meistens ist das nur Show. Frag hier nach oder suche dir eine gute Hundeschule. Welpenschule wäre es sinnvoll für einen Welpen.

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #6
Huhu,

juhu ein Wolfsspitz - dann mal willkommen im Club :D

Du hast dir da ein kleines Baby geholt, er vermisst erst einmal seine Geschwister und Eltern. Ihn auszugrenzen finde ich da nicht so nett, aber am Anfang kann man da auf jeden Fall schon Ausnahmen machen.
Unser Hund geht weder aufs Bett noch auf die Couch ohne Erlaubnis. Wenn wir "ok" sagen darf er drauf, sonst nicht. Als Welpe haben wir ihn trotzdem immer hochgenommen, uns mit ihm auf der Couch und im Bett beschäftigt usw. Er brauch die Nähe zu anderen, ihm diese nicht zu geben wäre nicht richtig. Vorallem stärkt das am Anfang enorm die Bindung.

Nehm dir bitte nicht alles zu Herzen was der Hundeflüsterer sagt und macht, denk bitte immer selber daran und frag dich, was dein Menschenverstand dazu sagt. Manche Dinge finde ich von ihm gut, aber andere wiederrum kann man nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Er ist kein Gott, er weiß nicht alles und nicht alles muss richtig für dich und vorallem für deinen Hund sein. Jeder Hund ist anders und nicht jede Lösung die in seiner Show klappt, ist auch auf deinen Hund anzuwenden. Das wollt ich nochmal erwähnen, weil viele denken er wär das (Hunde-)-Maß aller Dinge.

Zur Box: ja, Hunde machen eigentlich nicht in ihre Box. Aber da gibt es auch Kandidaten, die diese "Regel" wohl überhört haben als Welpe *zu meinem rüberschiel* :lol: Manche Welpen wissen damit noch nicht viel anzufangen und/oder pinkeln oft da hin, wo sie sich am wohlsten fühlen wenn sie noch nicht stubenrein sind. Meiner hat sich dann gezielt seine Decke ausgeguckt - da heißt es nun, aufpassen aufpassen aufpassen. Achte auf deinen Welpen, irgendwann siehst du, wann er raus muss. Dann den Welpen nehmen und schnell nach Draußen flitzen. Wenn er macht, sofort loben. Es kann auch etwas dauern, da muss man geduldig sein, sich eventuell auch einfach mit ihm auf eine Wiese setzen und abwarten. Das kommt von ganz allein ;)

LG

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #7
Hallo Picco,
sehe ich das richtig zu kommst aus Dortmund? Ich komme auch aus Dortmund und bin im April hier her gezogen. Wie alt ist dein Spitz? Vill kann man sich mal etwas austauschen?
Kennst du eine Welpenschule hier in Dortmund?

Habe mir gerade auf Youtube ein kleines Video angeschaut und mir ein paar Tipps notiert.
Also mit dem großen Geschäft klappt es ganz gut. Hat er bisher immer draußen gemacht :clap: Dann lasse ich den kleinen auch mit im Bett schlafen also ab und zu wenn er viel heimweh hat.
Gleich geh ich mit ihm noch was länger raus zum toben und schnüffeln.
Stimmt das das ich den kleinen überall mit hinnehmen soll? z.B Bahnhof? damit er sich an alle Geräusche gewöhnt?
Eine Freundin hat mich heute in eine Bar eingeladen zum Fussballgucken. Die Leinwand ist draußen und den Hund könnte ich mitnehmen. Aber habe ihr abgesagt weil wenn die Leute jubeln könnte der kleine Angst bekommen. Was meint ihr?

• wolfsspitzwelpe richtig erziehen Beitrag #8
Huhu :)

ja genau, ich komm aus Dortmund. Wow, ist ja klasse, endlich kommt mal einer aus der Nähe :) Meiner ist 1 Jahr alt und mitten in der Pubertät :lol: Ich kenne eine sehr sehr gute Hundeschule, selber war ich mit meinem Hund noch nicht da aber ich habe sie öfter besucht und zugeguckt. Ich schick dir gleich mal eine PN.

Ja, auf Youtube kann man sich auch sehr viele Tipps abholen. Vorallem stellen auch viele Hundetrainer Videos online. Aber auch da muss man schauen, ich hab sogar mal einen "Trainer" mit Stachelhalsband arbeiten sehn :shock: Also auch da aufpassen.
Ich persönlich habe meinen Kleinen überall hin mitgenommen, das sollte man aber nur machen, wenn der ganze Tag auf den Hund ausgerichtet ist. Wenn du z.B. in die Stadt gehst, darfst du nicht stundenlang shoppen gehen o.ä., setz dich lieber irgendwo hin wo es ruhiger ist, lass ihn die ganzen Reize erst mal aufnehmen und dann fährst du wieder nach Hause. Meist reichen da schon höchstens 15 Minuten, besser aber 5-10 Minuten damit du den Kleinen nicht überforderst. Weniger ist hier mehr.
Solche Ausflüge habe ich immer zwei mal in der Woche gemacht, immer etwas anderes. Vorallem Ausflüge in den Wald sind super spannend für so einen Knopf. Manche fürchten sich z.B. auch beim ersten mal wegen den hohen Bäumen, vorallem im Zusammenspiel mit den vieelen Gerüchen der Tiere.
Zum Bahnhof kannst du ihn schon mitnehmen, aber wie gesagt, weniger ist mehr. Wir sind damals zum Bahnhof gegangen, haben uns außerhalb hingesetzt, ihn schauen und schnuppern lassen. Dann wieder ab nach Hause. Beim nächsten mal wieder ein Stück weiter usw. Vergiss nicht, alles ist neu für ihn, jeder Mensch ist anders. Andere haben komische Hüte auf, manche sprechen lauter, der Bahnhof an sich ist ständig im Wandel, alles läuft, gehetzt, ruhig...

Allgemein spricht nichts gegen eine Kneipe, aber ich denke, er wäre damit am Anfang überfordert. Ich stell mir nämlich gerade eine richtige Fußballkneipe vor, da ist es laut, alle jubeln, trinken viel. Da wär der Hund bestimmt überfordert, vorallem wenn ein Tor fällt... da erschrecken viele Hunde egal welchen Alters. Wenn die dann noch Tröten dabei haben.. :roll:
Also ich finde es richtig, dass du abgesagt hast.

Thema:

wolfsspitzwelpe richtig erziehen

wolfsspitzwelpe richtig erziehen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Geräusche die Klingen wie niesen ist das normal?: Halli Hallo, mein Mann und ich haben seit gestern einen Weißbauchigel bei uns aufgenommen und uns ist aufgefallen das der kleine Geräusche macht...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...

Neueste Beiträge

Oben