Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter

Diskutiere Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, ich bin etwas irritiert. Meine Romy hat heute zwischen 13 und 14 Uhr ein junges geboren, welches ich aber bereits tot entdeckt...
  • Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #1
H

heavy

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin etwas irritiert. Meine Romy hat heute zwischen 13 und 14 Uhr ein junges geboren, welches ich aber bereits tot entdeckt hatte. Es war so groß wie ein Katzenwelpe - was ich eh schon komisch fand - und hatte die Zunge draussen und an der Nase war noch überall Schmiere und Blut. Ich schätze, dass es wohl erstickt ist, falls es lebend zur Welt kam.
Naja jedenfalls rupft sie sich jetzt wieder und presst auch immer wieder. Grund zur Sorge? Nicht, dass da doch noch was drin ist...
Ich weiß leider nicht, ob die Nachgeburt schon kam.
Ich habe meine Eltern schon gefragt, ob sie sich trotz dem toten Wurf weiter rupft zum Nestbau und sie meinten, dass es mein damaliges Kaninchen auch noch zwei Tage nach der Geburt gemacht hat. Ist natürlich möglich, klar.
Romy scheint auch etwas ängstlich zu sein. Wenn ich nachsehen will, dann verlässt sie ihr Nest und kommt an die Tür zu mir und rupft sich weiter, aber sonst verkriecht sie sich komplett und trinkt und frisst gar nichts, ausser ich lege das Futter in meine Hand, wenn sie zu mir kommt.

Ist es denn normal, dass sie noch presst (und rupft) obwohl alles -möglicherweise- schon durch ist?
Ich bin mir nicht sicher wegen Stress, ob ich sie noch in Ruhe lassen soll oder vielleicht doch zum Tierarzt.

Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Erlebnis?

LG

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #2
War der Nachwuchs gewollt?

Wenn du kein Züchter bist (davon gehe ich jetzt mal aus) weißt du warscheinlich nicht, wie viel bei einer Geburt schiefgehen kann.
Wenn mit der Häsin etwas nicht stimmt oder es dir komsich vorkommt ab zum Tierarzt!

Alles Gute für dein Ninchen.

Liebe Grüße Elisabeth

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #3
Hallo Heavy,

Es kann sein, das ein Welpe in ihr Fest steckt.
Das kann aber natürlich keiner von uns sagen.

Du solltest bitte beim Notdienst anrufen und diesen die Situation erklären und dann, jenachdem, was der Sagt, zum Tierarzt fahren,

Für mich währe es jedenfalls ein Alarmsignal und ich würde reagieren.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #4
Da das Tier weiterpresst, solltest Du möglichst schnell einen Ta zu Dir rufen. Alles Gute für Dein Tier

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #5
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich weiß, es ist ziemlich schwierig dazu etwas zu sagen ausser, dass man beim Tierarzt anrufen soll, aber irgendwo holt man sich doch gern noch zusätzlich Meinungen und Erfahrungen ein - hoffe Ihr versteht mich.
Ich züchte nicht und es war auch so nicht gewollt.
Habe mich aber dennoch über Geburt und deren Risiken etc. bereits erkundigt, da ich beim Kauf der Häsin sofort darauf hingewiesen wurde, dass die süße oft zu den Rammlern rüber hüpfte.
Ich habe bei einer Tierklinik in meiner Nähe angerufen und die Dame meinte, dass es besser wäre vorbei zu kommen. Sie sind nicht mobil unterwegs und das war meine Befürchtung. Ich kann leider nirgends hin.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #6
Dann nimm ein Taxi, Frag deine Freunde/Familie und ab gehts in die Tierklinik.
Bei so was Zählt jede Minute.
Wenn man dir schon am Telefon sagt, das du vorbei kommen sollst, dann mach es bitte auch.
Sonst hast du noch ein Totes Tier und das möchtest du ja nicht.

Man kann eben nicht ins Tier reinschauen, das muss jetzt ein Tierarzt machen.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #7
Das Rupfen ist ok. , das Pressen überhaupt gar nicht . Sofort ab in eine Tierklinik !

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #8
Ich versuche bereits meinen Mann zu erreichen, aber während der Arbeitszeit ist das sehr schwierig und dass er Heim darf wegen sowas eher fraglich. Es geht weniger darum ein Gefährt zu organisieren, denn ein Auto steht in der Garage. Das Problem ist nur gerade, dass ich hier drei schlafende Kinder hab.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #9
Nachbarn fragen ob sie einspringen können?

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #10
also ich kann dir nur eins sagen, ich hab damals leider nicht reagieren könn, (ungewollte schwangerschaft meiner häsin), da sie in der nacht angefangen hatt. Morgens lag sie tot im käfig, vermutlich verblutet. 4 junge waren tot, die mutter auch. Grund : ein junges steckte fest. Ich könnte mich heute noch schlagen dafür und ich flehe dich an, tu was, sicher hast du nachbarn die mal kurz aufpassen können. ansonsten gibt es immer noch ein tiernotruf! mach was bevor es zu spät ist!

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #11
Immer mit der Ruhe, ich werde meine kleine Romy schon nicht vernachlässigen. Das käme mir niemals in den Sinn. Ich weiß, dass es viele Leute gibt die es drauf ankommen lassen - leider - aber ich würde es niemals grundlos machen.
Nachbarn wäre normalerweise eine Möglichkeit und da stehe ich vollkommen hinter dem Vorschlag, aber so lange wohnen wir hier noch nicht als dass ich da schon meiner Kinder anvertrauen würde.
Aber mein Mann ist jetzt da.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #12
ja dann schreib hier nicht sondern fahr los! Bitte.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #13
Wo hast du die Häsi eigentlich her? Das sie einfach mal so zu den Jungs rüberhüpfen kann?

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #14
Mein Mann ist unterwegs jetzt. Glück im Unglück. Die Frau eines Arbeitskollegen hat eine Praxis und ist deutlich näher. Romy ist die letzten paar Minuten fleißig rumgehüpft und hat selbst gefressen.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #15
Und warum hatte sie nachwuchs?

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #16
Aus einer Zoohandlung. Die Trennwand ist etwa Kniehoch.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #17
na super -.- wasn das fürn scheiß ... dann wird mir auch klar warum die leute sich über zooläden beschweren...

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #18
Leute es wäre doch jetzt erstmal wesentlich interessanter zu erfahren wie es dem Tier geht ;)
Also wie gehts ihr? Was hat der Ta gesagt?

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #19
Guten Morgen,

ich bin schon wieder die ganze Zeit am rumtelefonieren.
In der Praxis hieß es, dass alles in Ordnung ist und nichts mehr drin. Da sie auch wieder ganz normal rumhüpfte und selbstständig fraß war das auch ein sehr gutes Zeichen.
Es wäre möglich, dass sie in der Zwischenzeit die Nachgeburt hatte.
Nur, stehe ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem. Heute Morgen habe ich sie wieder beim pressen beobachtet...
Ich rufe hier einen Tierarzt nach dem anderen an. Meiner hat geschlossen, der Ersatz auch und die anderen sind unterwegs. Nur eine, die man mir mehrmals empfohlen hat, ist da und die sagte, dass ich Romy in Ruhe lassen soll und wenn in den nächsten Stunden nichts kommt, dann soll ich nochmal anrufen.
Ein Tierarzt kommt gegen halb 12 wieder in die Praxis. Ich werde es wohl bei dem versuchen, da mir da gesagt wurde, dass ich dann kommen soll, wenn es bei der anderen (die empfohlene) nicht geht.

• Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter Beitrag #20
Weißt du ob sie in der Praxis einen Ultraschall gemacht haben?

Thema:

Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter

Totgeburt aber Häsin rupft sich und presst nach Stunden weiter - Ähnliche Themen

Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Von Hundehassern, ängstlichen Kindern und ignoranten Haltern...: Hallo zusammen, öfters mal kommt es vor dass man als Besitzer eines großen, besonders schwarzen Hundes, schief angeschaut, beschimpft wird. Hier...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Max & Moritz mal ganz anders: Vorwort Kinder gibt´s, man glaubt es kaum, da schlägt die Frechheit Purzelbaum! Wovon zwei zu Weltruhm kamen, Max und Moritz war´n die Namen. Die...
Oben