Kätzchen pinkelt in Fressnapf

Diskutiere Kätzchen pinkelt in Fressnapf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein dringendes Problem mit meiner kleinen Katze. Die Süße ist 3 Monate alt und pinkelt seitdem sie laufen kann immer...
  • Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #1
toriia

toriia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein dringendes Problem mit meiner kleinen Katze.
Die Süße ist 3 Monate alt und pinkelt seitdem sie laufen kann immer in ihren Fressnapf.
Die Mutter lebt ebenfalls bei uns und ist äußerst stubenrein (sprich: nicht ein Streukrümel
darf das Klo verlassen und penibles Abputzen der Pfoten ist selbstverständlich).:clap:
Im Gegensatz dazu steht die Kleine: sie macht zwar ihre großen Geschäfte im Katzenklo,
die kleinen verrichtet sie einfach im Fressnapf und dazu verteilt sie es in der ganzen Wohnung,
das stinkt, ist ärgerlich und macht wirklich echt viel Arbeit.:evil:
Die Kleine ist eine Wohnungskatze und hat hier genügend Möglichkeiten um zu klettern, toben
und zu schmusen. Da wir 2 Katzen haben haben wir auch 3 Katzenklos, da man ja sagt, dass
man immer eins mehr braucht als Katzen im Haus sind.
Was wir schon alles versucht haben:
-als sie wieder Anzeichen machen wollte in den Napf zu pinkeln fix geschnappt und aufs Klo gesetz
(jeden Tag 2-4 mal eine Woche lang)
was aber auf Dauer kein Zustand ist, da wir auch noch arbeiten müssen und sie es anscheinend eh
nicht verstehen will.
-wir haben verschiedene Streusorten probiert
-wir haben anstatt Wasser in den Futternapf Katzenmilch gefüllt, damit sie den Unterschied von
ihrem Urin zu dem Inhalt im Schälchen bemerkt
-wir haben die KK's an verschiedenen Orten aufgestellt (das eine Mal dort, wo der Trinknapf
normalerweise steht: sie hat genau einen Tag durchgehalten dort aufs KK zu gehen und am nächsten Tag
saß sie wieder auf dem Napf
-wir haben sie ermahnt, getadelt und geschimpft, aber es scheint wirklich nicht anzukommen.
Natürlich sollte man Rücksicht auf das Alter nehmen, aber Stubenreinheit ist nunmal ein muss,
bitte helft uns...

lg toriia

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #2
Hallo toriia und Willkommen im Forum :).

Ich rolle mal von hinten auf und fange hiermit an:

-wir haben sie ermahnt, getadelt und geschimpft, aber es scheint wirklich nicht anzukommen.
Schimpfen oder Bestrafen nützt leider rein gar nichts. Katzen verstehen eine Sanktion nur, wenn sie quasi im gleichen Moment erfolgt, nicht ein paar Sekunden, Minuten oder gar Stunden später. Katzen lernen eher durch positive Bestärkung oder eben durch Konsequenz.

Ein paar weitere Fragen hätte ich auch noch:
Habt ihr sie bereits häufiger ins Katzenklo gesetzt und dort eifrig gelobt? Habt ihr vielleicht die Möglichkeit zumindestens noch provisorisch und vorübergehend weitere Katzenklos aufzustellen? Wie habt ihr die Stellen bisher gereingit, an denen etwas daneben gegangen ist?

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #3
Hast du schon versucht das zu beobachten und sie kurz davor ins klo zu setzen? Meiner hat immer in den wäschekorb als ich ihn ertappt hab schnaplte ich ihn setzte ihn ins klo und seitdem macht er brav ins kk :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auser in die schmutzwäsche macht er noch ab u zu :(

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #4
hallo ina...

... Vielen dank für dein schnelles antworten,
Richtige Katzenklos können wir nicht mehr kaufen, mein Freund hat schon wegen den
3en gemeckert... Aber wie sieht so ein provisorisches Kk aus? :D
Ja wir haben sie auch schon eifrig gelobt und ich meinte das mit den schimpfen
schimpfen auch nur mit einem strikten 'nein' und nen Fingerzeig... Wir haben sie auch immer
immer direkt nach ihrer Aktion ermahnt und direkt ins Kk gesetzt... Reinigen tun wir mit dem Hygienereiniger
Hygienereiniger von Sagrotan...

LG toriia

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #5
Hallo,

das mit dem ins Klo setzen und dabei direkt Loben sehe ich auch so.

Was mir jetzt spontan eingefallen ist:

Was habt ihr denn für Katzentoiletten? Manche Katzen gefällt der Einstieg ins Klo nicht, weil er zu hoch ist. Vielleicht ist es bei eurer Katze auch so und sie sucht daher den Fressnapf auf. Ist nur eine Vermutung. :eusa_think:

Habt ihr Katzentoiletten mit Haube oder ohne? Und wenn ja mit Haube, habt ihr die Klappe vorne dran gelassen oder weggemacht?

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #6
Katzenurin hinterlässt leider einen wirklich "bleibenden Eindruck", da reicht ein normaler Reiniger meist nicht aus. Zumindest nicht für die überaus empfindlichen Katzennasen. Zu empfehlen wäre da ein Enzymreiniger wie beispielsweise Biodor Animal (bekommt man beim Tierarzt oder kann auch im Internet bestellt werden), alternativ geht auch medizinischer Alkohol aus der Apotheke (Isopropylalkohol 70 %ig). Die Stellen müssen auf jeden Fall gründlich entduftet werden!

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #7
Wir haben eins mit Haube und 2 ohne... Dass der Einstieg zu hoch ist glaub ich nicht, da sie ja ihr großes Geschäft immer da rein erledigt...
Die Würstchen entfernen wir immer sofort und damit gab es auch nie Probleme... Ist Vllt eine Kastration angebracht? Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt? Das mit dem enzymreiniger werden wir auf jeden Fall versuchen, aber da es inzwischen bei ihr zur Gewohnheit geworden ist, weiß ich nicht ob es was bringt :/

Gerade eben ist sie ins Bad gegangen und hat auf meine bürste gepinselt...toll... Sie scheint ein neues Ziel zu haben.. Ich versteh sie einfach nicht :O

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #8
Eine Kastration wird eher nicht helfen, da sie ja mit 12 Wochen noch nicht markiert - ich weiß auch gar nicht ob es bei Katzen Frühkastrationen gibt. Die Kleine ist ja erst 12 Wochen und kastriert wird mit +- einem halben Jahr. Wird die Mutterkatze jetzt auch kastriert und wie kam es denn eigentlich zu dem Wurf?

Mh ich wollte gerade sagen, ob ihr die Näpfe nicht einfach wegräumen könnt (wir mussten unsere Badewanne fast ein halbes Jahr mit Wasser dauerhaft befüllt lassen, damit unsere Katze keine Häufchen reinmacht), aber wenn sie auch auf deine Bürste pinkelt :? Wart ihr denn beim TA?

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #9
Die Mutter war freigängerin und hatte die katzenpille bekommen, doch ist einmal eine ganze Woche weg gewesen... Und da ist es passiert... Es war ein kleiner Wurf und nur eine hat überlebt, da die Mutter nicht genug Milch hatte und die flaschenaufzucht ab der ersten Woche auch kompliziert war... beim TA waren wir und der meinte, dass es minder zeit besser werden wird und wir eine strenge Erziehung bei ihr handhaben sollen, da sie keine gesundheitlichen Schäden aufweise... Vllt sollte ich mich mal mit einer katzenpsychologin in Verbindung setzen?

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #10
Ich hoffe ja, dass die Mutter dann mittlerweile kastriert ist, wenn sie weiterhin rausgeht? Oder gibt es da ein gesundheitliches Problem, dass sie die Pille nehmen musste???

Ja, Frühkastration bei Katzen gibt es. Im Tierschutz ist das auch absolut sinnvoll. Das führt nur nicht jeder TA durch.

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #11
Die Beiden bleiben jetzt in der Wohnung und haben auch nicht das Bedürfnis nach draußen zu gehen. Die große hat einen angeborenen Herzfehler und daher wäre die Narkose zu riskant...

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #12
Die Beiden bleiben jetzt in der Wohnung und haben auch nicht das Bedürfnis nach draußen zu gehen. Die große hat einen angeborenen Herzfehler und daher wäre die Narkose zu riskant...
Durchaus verständlich, aber da hätte der TA euch dann direkt raten müssen sie komplett drinnen zu lassen. Eine Trächtigkeit ist auch immer mit Risiken verbunden und es hätte auch durchaus ein Kaiserschnitt notwendig werden können :?.

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #13
Die Vergangenheit kann man nicht ändern... Der großen geht es gut und wir freuen uns über den Nachwuchs, auch wenn sie ein kleiner frechdachs ist... Sie bleiben ja jetzt drin und kommen nicht mehr raus... Vielen dank für eure antworten... Falls jemand noch einen Tipp hat: immer her damit :D

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #14
Durchaus verständlich, aber da hätte der TA euch dann direkt raten müssen sie komplett drinnen zu lassen. Eine Trächtigkeit ist auch immer mit Risiken verbunden und es hätte auch durchaus ein Kaiserschnitt notwendig werden können :?.
Sehe ich ganz genauso. Pille und Freigänger geht gar nicht. Man hätte sie strikt drinnen behalten müssen oder chemisch mit Chip kastrieren.

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #15
Es geht hier jetzt aber nicht darum, wie und was falsch gemacht wurde... Mir ist dies schon seit einiger Zeit bewusst, dass es Fehler mit der Verhütung gab, das tut jetzt aber nichts mehr zur Sache, da sie, wie gesagt, jetzt sowieso in der Wohnung leben und wir uns zudem über den Nachwuchs freuen... Und jetzt verweise ich nochmal auf den Titel des Treads... Danke

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #16
Es geht hier jetzt aber nicht darum, wie und was falsch gemacht wurde...

Das mag ja sein, dass du das so siehst; aber der Hinweis ist dennoch wichtig und auch richtig. Es gibt hier genug Gäste und auch stille Mitleser, denen so etwas sonst nicht bewusst werden würde.

Zu deinem Problem würde ich dir wie gesagt erst mal zu einer sehr gründlichen Reinigung der Pinkelstellen raten und die eventuelle Aufstellung weiterer Klos. Das könnte z.B. auch eine ausrangierte große Auflaufform sein oder ein mit (stabilem) Plastik ausgelegter Schuhkarton, wenn nichts weiteres gekauft werden soll/kann.

Du hast geschrieben, dass sie bereits beim TA war - wurde denn auch eine Urinprobe untersucht? Vielleicht hat der Zwerg auch schlicht eine Blasenentzündung.

• Kätzchen pinkelt in Fressnapf Beitrag #17
Geht die kleine Katze hauptsächlich in den Futternapf? Sie scheint ja noch woanders ihr kleines Geschäft zu verrichten.

Ich weiß nicht wie das bei so kleinen Katzen ist, aber hält sie eventuell nicht so lange aus und geht deshalb auf den Napf? Könnt ihr den mit Katzeneinstreu auslegen, damit sie ein Gefühl dafür bekommt und den Napf nach und nach näher an ein KK stellen?

Hat die Kleine einen Spielgefährten im gleichen Alter/ wie alt ist die Mutterkatze?

LG

Thema:

Kätzchen pinkelt in Fressnapf

Kätzchen pinkelt in Fressnapf - Ähnliche Themen

Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Oben