Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie

Diskutiere Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr da, habe mich heute hier in dem Forum angemeldet da ich einfach eine andere Meinung hören möchte und auch total verunsichert bin...
  • Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #1
cocoloves

cocoloves

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da,

habe mich heute hier in dem Forum angemeldet da ich einfach eine andere Meinung hören möchte und auch total verunsichert bin.

Meine kleine Maus, gerade mal ca.1 Jahr alt, wurde vor ca. einem Monat sterilisiert da sie davor öfters rollig war. Beim sterilisieren meinte dann der TA, dass ihm das Fell nicht so gefalle, da es ein wenig stumpf war und sie ein paar wunde stellen vom kratzen hatte. Wir bekamen eine salbe und wenn es nicht besser wird sollten wir zum blutabnehmen kommen. Da es nicht besser wurde fuhren wir mit ihr zum Blutabnehmen, dabei ertastete der TA auch die vergrößerte Niere. Gestern erfuhren wir dann die Blutergebnisse (per Telefon), ein Wert deutet auf eine Allergie hin was das Fell und das Kratzen erklärt, das hatte er zuvor auch vermutet. Und der Leukozyten-Wert war sehr hoch, was nicht normal sei. Der TA sagte dann dass sie Blutkrebs habe und das die Lebenserwartung sehr verringert aber man dagegen nichts mache kann. Sie ging darauf auch nicht mehr weiter ein, ich war am Telefon dann auch den Tränen sehr nahe, Sie sagte dann nur noch wir sollten uns überlegen ob wir einen Allergietest machen möchten und dass der recht teuer sei. Aber zu dem weitaus schlimmeren Teil des Anrufs sagte der TA einfach nichts mehr und ging da gar nicht näher drauf ein.

Ich muss noch dazu sagen dass die Katze sonst in allem sehr fit ist, sie spielt ganz normal, tobt rum, schmust und schnurrt wie immer und verhält sich ganz normal, nichts auffälliges bis auf das Fell und ein paar Wunden vom Kratzen und die letzten Tage hat sie sich hin und wieder mal erbrochen (also nicht jeden Tag), ich dachte erst vielleicht weil sie es so runter geschlungen hat und in ganzen Bröckchen wieder raus kam.

Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt wie wir denn nun weiter vorgehen sollen? Wäre es ratsam einen Allergietest zu machen und wie viel würde der in etwa kosten? Und versteht man unter Blutkrebs Leukämie? Kann man bei einer vergrößerten Niere etwas tun? Was muss ich bei der Allergie und der vergrößerten Niere beim Futter beachten, könnt ihr da was empfehlen? Wie soll/muss das ganze jetzt weiter gehen? Ich bin echt verzweifelt und kann das ganze nicht recht glauben da sie ja so top fit ist. :089:

Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe.

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie

Anzeige

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #2
Hallo,

ich rate dir auf jeden Fall noch einmal zu einem weitern TA zu gehen und dir eine zweite Meinung einzuholen. Wurde ein großes Blutbild mit Differenzierung gemacht? Wenn ja dann lass dir auf jeden Fall alle Werte schriftlich geben, nicht nur per Telefon ein paar Einzelne und gehe mit den Werten zu einem anderen TA. Und Nierenwerte wären ja auch interessant, wenn diese schon vergrößert sind.
Wurde deine Katze nur sterilisiert oder kastriert?
Ein Allergietest kann schon ziemlich teuer sein, ich habe auch neulich deswegen gefragt und ich müsste 150€ bezahlen.
Aber nur weil der Leukoyzyten-Wert erhöht ist (bzw. wie weit erhöht?) liegt nicht automatisch eine Leukämie vor.
Wenn du die Blutwerte hast kannst du diese mir gerne per PN schicken und ich schaue sie mir an.

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #3
Hat der Tierarzt explizit von Blutkrebs gesprochen oder zufällig von FeLV (Felines Leukämie-Virus)? Falls ja, wurde dementsprechend ein zweifacher (!) Bluttest gemacht?
Falls sie FeLV-positiv sein sollte, wäre das noch kein "Todesurteil", sondern besagt erst mal nur, das ihr Immunsystem geschädigt ist, um´s mal ganz einfach auszudrücken.
Mit diesem Verdacht würde ich mich wohl an eine Tierklinik wenden und das wirklich gründlich checken lassen. Ich würde wohl so oder so den TA wechseln, denn dein jetziger scheint ja nicht besonders einfühlsam zu sein :?.

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #4
@omfgjen: mit dem Gedanken spiele ich immer mehr den TA zu wechseln da ich mich nicht gerade gut versorgt fühle. Die Werte lasse ich mir heute auf jeden Fall geben, ich kann nicht einmal genau sagen was genau getestet worden ist etc. und die Nierenwerte wären wirklich interessant aber das hat der TA auch nicht vorgeschlagen.
Ich denke sie wurde schon kastriert, weiß nicht genau wo da der unterschied liegt (einige sagen da gibt es keinen?)

Allergietest denke ich werden wir dann bei einer Kleintierklinik in unserer Nähe machen und nochmal Blutbild etc.. Der Leukozyte-Wert sei "sehr hoch" und "nicht normal" meinte sie, mehr nicht...ich bin wirklich total verunsichert deswegen. Wenn ich die Werte habe würde ich mich gerne an dich wenden.

Außerdem haben wir gestern anderes Futter besorgt von catzfinefood, da ist ja kein Getreide enthalten bzw. der Fleischanteil ist recht hoch, kann ja nicht schaden da schon mal umzustellen wegen der Allergie oder? Trockenfutter lassen wir jetzt ganz weg..

@Ina4482: von FeLV hat er nicht gesprochen, eher vielmehr dass man davon ausgehen kann dass es Blutkrebs ist, wie gesagt hat sie mich da sehr in der Schwebe gelassen...Bluttest wurde nur einmal gemacht, das Blut war allerdings schon verdickt, da sie nicht sehr viel trinkt und viel Trockenfutter frisst, was wir jetzt ganz weglassen, Wasser verdünnen wir jetzt minimal mit Milch da trinkt sie mehr...
Wenn sich der Verdacht nun tatsächlich bestätigt, was macht man denn da, kann man da überhaupt etwas tun oder was fürs Immunsystem geben?

Danke für eure schnellen Antworten.

Liebe Grüße, Corinna & Mausi

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #5
Und der Leukozyten-Wert war sehr hoch, was nicht normal sei.
Ein erhöhter Wert besagt erst mal nicht anderes, als das sich eine Entzündung im Körper befindet. Deswegen finde ich die Aussagen deines TAs wirklich recht verwirrend und rate dir dazu, dir umgehend die Laborwerte aushändigen zu lassen und dann zügig einen Termin in einer Tierklinik zu machen. Solange rein gar nichts wirklich feststeht, fällt es mir auch schwer, da sinnvolle Ratschläge und Tipps zu geben :(.

Die Umstellung des Futters finde ich okay, aber je nachdem ob sie vielleicht etwas empfindlich (z.B. mit Erbrechen) darauf reagiert, würde ich es im Moment langsam angehen und nicht ganz plötzlich umstellen.

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #6
Hallo, hab jetzt die Ergebnisse von unserem TA bekommen, kann's leider iwie nicht per Nachricht schicken, deshalb stell ich's hier rein, hoff man kann alles lesen. (ansonsten kann ichs per email schicken, die Datei ist wohl zu groß)

@omfgjen: wäre toll wenn du's dir mal anschauen könntest.

Anhänge

• Blutergebnisse Mausi Seite 1-1-1.jpg
    Blutergebnisse Mausi Seite 1-1-1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 26
  • Blutergebnisse Mausi Seite 2-2-2.jpg
    Blutergebnisse Mausi Seite 2-2-2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 24
  • Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #7
Off-Topic
hab dir 'ne pn geschickt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Danke, habe deine Email bekommen - da konnte ich die Werte lesen. Habe gerade offline schon ein paar Zeilen geschrieben, nicht unbedingt sehr ausführlich - muss gerade noch einmal weg - aber schonmal zur Beruhigung: für mich sieht das nicht nach einer Leukämie aus!

Leukozyten: sind zwar erhöht, aber das gilt absolut nicht als massiv erhöht, sondern spricht einfach nur für eine "normale" Entzündung.

Erythrozyten: Gelten mMn noch als normal, so minimal über dem Normalbereich, wird von den Automaten natürlich immer automatisch als erhöht angegeben

im Differentialblutbild kann ich die Zahlen leider nicht erkennen und somit nicht erkennen, wie stark erhöht/erniedrigt die jeweiligen Parameter sind.

Neutrophile Granulozyten: Sind im "gesunden" Organismus von den Leukozyten am meisten Vorhanden, können dementsprechend bei einer Entzündung abfallen

Lymphozyten: spielen eine wichtige Rolle in der Infektabwehr und bei einer Allergie vom verzögerten Typ

Eosinophile: auch erhöht bei einer Allergie, wobei es auch noch andere Ursachen gibt

Zur Niere:
Creatinin und Harnstoff sind harnpflichtige Substanzen – beide Messwerte im Blut werden somit zur Beurteilung der Nierenfunktion verwendet à die Niere deiner Katze arbeitet somit normal. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die vergrößerten Nieren festgestellt wurden? Wurde geröntgt oder nur abgetastet?

Kalium: Beim Menschen führt erhöhtes Kalium ab einer gewissen Menge bis zum diastolischem Herzstillstand – bei Katzen kann ich dazu nichts sagen, bitte zügig mit einem anderen TA abklären.

Phosphat: Kann erhöht sein bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz – was ja aber nicht zu den Funktionsparametern der Niere passt. Ist aber auch soo minimal erhöht, dass es mMn vernachlässigt werden kann.

Glucose: Das Labor hat ja auch schon einen Kommentar gesetzt, dass die Glucose im normalen Abnahmeröhrchen nicht sehr stabil ist, je nachdem wie lange das Blut noch bei deinem TA war usw., kann es sein, dass die Glucose sich einfach fast vollständig zersetzt hat.

Ich würde den Befund auf jeden Fall einem weiteren TA vorlegen – aber nach einer Leukämie sieht das mMn nicht aus (zur Info: ich bin absolut kein Arzt, aber ich bin MTLA und musste so Interpretationen somit für mein Examen können – aber ich kenne weder deine Katze, noch habe ich eine Anamnese). Auch sagt das Labor, dass die Lymphos keine Veränderungen im Aussehen haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch mal eine Frage zu deiner Katze: Du schriebst, dass sie ein paar Wunde stellen vom Kratzen hat. Hat sie starken Juckreiz und wo sind diese wunden Stellen? Sind Parasiten ausgeschlossen worden? Auch durch Parasiten sind Eosinophile erhöht und würde eine Entzündung auslösen.

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #8
Danke nochmal für deine super Antwort, hab dir ja schon per E-Mail geantwortet und habs grade nochmal durchgelesen. Hab jetzt für heute einen Termin bei einer Kleintierklinik in unserer Nähe bekommen und lass das nochmal anschauen.
Die Wunden Stellen sind hauptsächlich hinter den Ohren und Halsbereich und am Popo wo der Schwanz anfängt, da wo sie halt gut hinkommt, allerdings sehe ich sie nicht oft beim kratzen und hab auch das Gefühl es ist schon besser geworden.

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #9
Ich drücke dir die Daumen, dass du da besser aufgehoben bist als bei deinem letzten Tierarzt und natürlich auch, dass Mausi gar nichts so Schlimmes hat!

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #10
Das ist schön, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Meld dich dann wie was der TA gesagt hat und alles Gute an dein Kätzchen :)

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #11
Dankeschön ihr Lieben, sobald ich mehr weiß lass ich es euch wissen.

LG, Corinna & Mausi

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #12
So, waren nun gestern bei dem neuen TA, mach alles schon einen viel besseren Eindruck. Der TA hat sich den Befund angeschaut und hat Blutkrebs/Leukämie auch ausgeschlossen, die restlichen Werte sagte er seien auch okay, hat auch die Niere nochmal richtig abgetastet und durchgeknetet und konnte nicht feststellen dass sie vergrößert, verformt oder sonst was ist (im Vergleich dazu war das Abtasten des TA davor mehr ein streicheln). Geht auch von einer Entzündung aus. Hat nochmal Blut abgenommen und machen jetzt so einen Test auf Leukämie, den Fachbegriff hab ich vergessen. Das mit den Wunden Stellen meinte der TA sei was chronisches weil's gleichmäßig über den Körper verteilt ist, und kann zugleich ne Allergie sein, den Allergietest machen wir jetzt auch noch mit, für das chronische haben wir so kapseln bekommen die idR sehr gut anschlagen, 5 Tage lang eine täglich und dann nur noch eine pro Woche (wie die genau heißen kann ich heut Abend nachschauen). Ansonsten haben wir eine kerngesunde Katze, Gott sei dank :) Sobald wir die neuen Ergebnisse bekommen schreib ich's hier nochmal rein, auf jeden Fall bin ich jetzt echt beruhigt :) Kann über die Diagnose des vorherigen TA nur den Kopf schütteln...

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #13
Das freut mich aber sehr :) Dieser vorherigeTierarzt ist ja echt der oberhammer gewesen :eusa_doh:

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #14
Das sind ja tolle Neuigkeiten - ich freu mich mit dir :)! Und das ist mal das klassische Beispiel dafür, dass eine zweite Meinung wirklich nicht schaden kann...

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

heute haben wir das ergebniss von dem neuen TA bekommen, Leukämie-Test NEGATIV! ich bin sooo erleichtert! am freitag bekommen wir wahrscheinlich die ergebnisse vom allergietest. :)

• Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie Beitrag #16
Super :clap: Kannst mir ja dann aus ganz persönlichem Interesse mal schreiben am Freitag, auf was alles getestet wurde und wie viel das gekostet hat^^. & hier dann natürlich auch das Ergebnis :D

Ich finde auch übrigens das Bild von Mausi mit herausgestreckter Zunge zum Verlieben :uups: Bekommt sie denn eigentlich einen kätzischen Partner?

Thema:

Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie

Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...

Neueste Beiträge

Oben