Zwerghamster 3er Mädelsgruppe, geht das gut ?
Diskutiere Zwerghamster 3er Mädelsgruppe, geht das gut ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute,
meine Freundin hat gestern eine 3er Gruppe dsungarische Zwerghamster geschenkt bekommen ... Es war eher eine notuebernahme, da sie...
-
-
Zwerghamster 3er Mädelsgruppe, geht das gut ? Beitrag #1
Hallo Leute,
meine Freundin hat gestern eine 3er Gruppe dsungarische Zwerghamster geschenkt bekommen ... Es war eher eine notuebernahme, da sie ausgesetzt werden sollten.
Es sind alle drei Mädels und natürlich aus dem selben Wurf, auch recht Jung, also keinesfalls ausgewachsen.
Kann man die drei weiter zusammen halten oder sollte man sie lieber trennen und einzeln halten?
-
-
-
Zwerghamster 3er Mädelsgruppe, geht das gut ? Beitrag #2
Huhu!
Artreine Dsungaren sind strikte Einzelgänger. Es gibt nur zwei seriöse Dsungarenzüchter in Deutschland und die würden die Tiere niemals in Gruppenhaltung abgeben. Deine Freundin wird eher Hybriden haben (eine Kreuzung zwischen Dsungarischer Zwerghamster und Campbell Zwerghamster). Je nachdem, wie stark der Dsungare durchschlägt, kann es passieren, dass die Gruppe irgendwann auseinander fällt.
Das passiert meist, wenn die Tiere in die "Pubertät" kommen oder z.B. Diabetes entwickeln, anders riechen und dann ausgegrenzt werden. Dabei ist es völlig egal, ob sie aus dem gleichen Wurf kommen oder nicht.
Ich würde schauen und je nach Fall entscheiden. Eine Weile können sie sicher noch zusammen bleiben und voneinander lernen, aber deine Freundin sollte aufmerksam sein. Die gute Stimmung kann urplötzlich umschlagen und dann muss SOFORT getrennt werden. Artgerechte Gehege sollte sie also jetzt schon zur Verfügung haben, damit sie dann auch wirklich sofort trennen kann und die Tiere sich nicht erst ernsthaft verletzen.
Auf Dauer geht die Gruppe wahrscheinlich eher nicht gut.
-
-
Zwerghamster 3er Mädelsgruppe, geht das gut ? Beitrag #3
Ich würde schauen und je nach Fall entscheiden. Eine Weile können sie sicher noch zusammen bleiben und voneinander lernen, aber deine Freundin sollte aufmerksam sein. Die gute Stimmung kann urplötzlich umschlagen und dann muss SOFORT getrennt werden. Artgerechte Gehege sollte sie also jetzt schon zur Verfügung haben, damit sie dann auch wirklich sofort trennen kann und die Tiere sich nicht erst ernsthaft verletzen.
Auf Dauer geht die Gruppe wahrscheinlich eher nicht gut.
Man hätte es nicht besser formulieren können :eusa_hand:
Thema: