Kaninchen Kastration

Diskutiere Kaninchen Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Tommy unser Zwergwidderbaby wurde vor 5 Wochen kastriert.Er lebt zusammen mit seiner Freundin Milly in innen Haltung. Wann darf ich die Tiere den...
  • Kaninchen Kastration Beitrag #1
S

Sweety ninchen

Punkte Reaktionen
0
Tommy unser Zwergwidderbaby wurde vor 5 Wochen kastriert.Er lebt zusammen mit seiner Freundin Milly in innen Haltung. Wann darf ich die Tiere den wieder zusammen lassen?Der Tierarzt meinte nach 4-6 Wochen.Wir wollen aber kein Risiko eingehen aber die kleinen auch so schnell es geht wieder zusammen lassen.Wenn ich dabei bin dürfen die Zwei auch zusammen spielen und schmusen. Er hat kein Intresse mahr sie zu besteigen dafür jetzt sie.
:D:)

• Kaninchen Kastration Beitrag #2
Du kannst sie 6 Wochen nach der Kastra zusammensetzen, vorher bitte nicht auch NICHT wenn Du dabei bist. Bitte keinerlei Kontakt, bis die 6 Wochen rum sind!

• Kaninchen Kastration Beitrag #3
Man sagt immer 6 Wochen Kastrafrist. Außer es war ne Frühkastration

Wenn ich dabei bin dürfen die Zwei auch zusammen spielen und schmusen. Er hat kein Intresse mahr sie zu besteigen dafür jetzt sie.

Aber ist jetzt eh egal, da sie ja schon zusammen waren

• Kaninchen Kastration Beitrag #4
Man sagt immer 6 Wochen Kastrafrist. Außer es war ne Frühkastration

Aber ist jetzt eh egal, da sie ja schon zusammen waren

ne ist es nicht, wenn sie Glück hat, dann ist bis jetzt noch nicht passiert, man muss es aber dann nich noch weiter herausforden

• Kaninchen Kastration Beitrag #5
Aber ich hätte es doch dann gesehen oder? Ich saß ja daneben.

• Kaninchen Kastration Beitrag #6
Ich würde sie noch eine Woche getrennt lassen.
Wenn es bisher funktioniert hat, sie unter Aufsicht zusammen zu lassen, würde ich mir da für die letzten 7 Tage auch keine allzu großen Gedanken drum machen. Normalerweise ist das keine gute Idee, aber Kaninchen funktionieren ja schließlich nicht nach Anleitung ;)

Es ist bei der Verpaarung nicht so, dass der Rammler aufsitzt und zack ist das Weibchen schwanger. Da hast du schon Zeit einzugreifen. Halt nicht aus den Augen lassen, auch nicht kurz ;) Ist wie Milch kochen :mrgreen:

• Kaninchen Kastration Beitrag #7
Danke.ich habe halt Angst das wenn ich sie zulange getrennt lasse,dass sie sich dann nicht mehr verstehen. Ich habe sie vorhin im Freilaufgehege rumlaufen lassen(ich saß daneben) Als sie sich gesehen haben haben sie sich abgeleckt. Alles war wie immer sie sind auf mir rumgekletter und haben gespielt. doch dann haben sie sich gegeneinseitig gejckt und und angefangen sich ensthaft zubeißen.Sie haben gequitscht und ich konnte sie gerade noch so trennen bevor etwas schlimmers passiert wäre. Sind das die normalen Rangordnungs Kämpfe?
Achso sie waren vor der Kastration schon so 4 Wochen zusammen und haben sich am Anfang auch bestens verstanden,dann gab es einen einzigen Kampf. Danach war alles wieder bestens.
Nach dem Tommy kastriert worde haben sie sich die ersten 3 Wochen nur durch Gitterstäbe beobachten können und jetzt mitlerweile toben sie unter meiner Aufsicht zusammen rum und putzen sich. Bis auf heute dem schwehren Kampf.

Kann mir bitte jemand helfen?:roll::D

• Kaninchen Kastration Beitrag #8
Huhu!

Bei einer Trennung durch Gitterstäbe stauen sich gern mal Aggressionen auf, die dann alle auf einmal losgelassen werden, wenn sie sich dann endlich sehen können.
Sie können sich halt beschnuppern aber die Rangordnung nicht ausmachen. Deshalb wird das grundsätzlich nicht empfohlen.

Nach einer 6 Wöchigen Quarantäne nach der Kastration vergesellschaftet man die Kaninchen normalerweise neu. Also wieder auf neutralem Boden mit genug Platz gleichzeitig zusammen setzen.
Die Kämpfe könnten normale Rangkämpfe gewesen sein, dass Kaninchen quietschen kommt eigentlich eher selten und nur in sehr extremen Situationen vor, ABER es gibt auch welche, die einfach Jammerlappen sind :roll::mrgreen:

Wenn das öfter vor kommt, würde ich sie in getrennte Räume stecken, bis die Quarantäne vorbei ist und dann nochmal vernünftig vergesellschaften.

• Kaninchen Kastration Beitrag #9
Okay danke die kleinen haben es in einer knappen Woche eh geschafft und dürfen wieder zusammen:)

• Kaninchen Kastration Beitrag #10
Hallo Leute, mir is da gerade etwas voll blödes passiert. Wir haben uns einen neuen Rammler geholt, da uns das eine Weibchen gestorben ist ( Molly war also alleine) und Felix (neu) wurde am 16.2. Kastriert, und der TA sagte 3-4 Wochen getrennt lassen. Bei uns wohnen die Kaninchen in einer leeren Wohnung und ich hab Felix gerade gefüttert und Molly is mir mit in sein Zimmer geschlitzt und er hat sie gleich bestiegen und wollte nicht mehr los lassen. Hilfe, kann es jetzt sein, dass Molly schwanger wird?! Ich wollte es wirklich nicht, aber sie war einfach zu schnell :(
Bei den Eltern von Felix ging es auch so schnell und er hatte 4 Brüder.
Könnt ihr mir bitte helfen
Danke schon mal im Voraus

• Kaninchen Kastration Beitrag #11
Hallo am einfachsten ist wenn du ein " eigenes" thema auf machst :)
ja es kann sein das sie jetzt trächtig ist. Wenn du kein platz für bis zu 6 kaninchen mehr hast würde ich eventuell eine Abtreibung in erwägung ziehen, dann aber schnell :eusa_doh: . Natürlich kann auch nix passiert sein

• Kaninchen Kastration Beitrag #12
Hat er sich kontrahiert und ist dann von der Zibbe runtergekippt? Wenn nein, trägt sie wahrscheinlich nicht. Du hast sie ja gleich danach wieder getrennt oder?

• Kaninchen Kastration Beitrag #13
Ok, danke für die Antworten.
Soll ich jetzt noch ein neues Thema auf machen?
Also das Weibchen ist rein gestürmt, er hat sich gleich auf sie gestürzt und ca. 15-20 Sekunden danach konnte ich sie trennen.
Das Männchen wollte nicht los lassen, aber ich hab es dann doch irgendwie geschafft, sie zu trennen, dann hab ich Molly schnell in den Stall ( immer offen und als Klo)
und konnte sie dann in Ruhe wieder in ihr Zimmer tun. Hab ich einen Fehler mit dem "auseinander reißen" gemacht?

Liebe Grüße

• Kaninchen Kastration Beitrag #14
In der Regel fällt der Rammler ab, wenn er "Erfolg" hatte. Dann kannst du zu 99% von einer Trächtigkeit ausgehen. Es gibt noch die seltenen Fälle, dass es ein Rammler auch ohne umfallen schafft. Habe sowas auch schon erlebt, Rammler nach wenigen Sekunden runter gezogen und er hatte trotzdem Erfolg. Im Glücksfall hast du mit dem Trennen eine Trächtigkeit verhindert.

Ich würde die nächsten Wochen abwarten (Trächtig dauert durchschnittlich 28-31 Tage, Spätgebärende auch mal 34 Tage). Es kann auch sein, dass dadurch eine Scheinträchtigkeit ausgelöst wurde. Auf jeden Fall beobachte die Häsin. Bei einer Trächtigkeit kann sich das Verhalten der Häsin andern (muss aber nicht). Geschwollene Zitzen, Charakter-Änderung ins Gegenteil, übermäßiges Buddeln, Knurren, etc. Das kann aber auch alles bei einer Scheinträchtigkeit auftreten.

• Kaninchen Kastration Beitrag #15
Ok, dann muss ich jetzt wohl mal beobachten, ich dachte mir schon, dass es vielleicht zu einer Scheinschwangerschaft führt, wenn sie nicht schwanger ist.
Ich hoffe natürlich, dass ich die Schwangerschaft verhindert habe. Könnte der Tierarzt es in 2 Wochen herausfinden, weil da muss ich mit den anderen beiden eh hin und dann könnte er da auch gleich schauen ?
Falls Molly dann doch schwanger sein sollte, soll ich sie dann trotzdem mit Felix in 2 Wochen vergesellschaften oder ist das zu viel Stress?

• Kaninchen Kastration Beitrag #16
Ab der 2. Woche kann man es in der Regel im Ultraschall sehen und eine geübte Hand auch fühlen (ungeübte sollten die Finger von lasssen, da man die Föten schädigen kann)
Im Falle einer Trächtigkeit würde ich vorerst auf eine VG verzichten. Grund ist nicht nur der Stress, sonder auch der Rammler. Kaninchen haben keinen Welpenschutz. Der Rammler kann smit eine Gefahr für die Jungtiere darstellen und auch die Häsin unter der Geburt stressen.

• Kaninchen Kastration Beitrag #17
Ok, dankeschön, dann weiß ich jetzt erst mal bescheid, also das mit dem fühlen hab ich schon gewusst und hätte das eh nicht gemacht.
Dann warte ich jetzt also 2 Wochen, bis zum Tierarzt und nehm sie sicherhaltshalber mit. Dann müssen sie halt noch länger alleine bleiben, aber sie haben ja ihre Beschäftigung ;)

• Kaninchen Kastration Beitrag #18
Sollte sie trächtig sein, würde ich dir empfehlen, dich mit Katzenaufzuchtsmilch (ein Pulver zum anrühren. z.B. von Gimpet), Einwegspritzen und Saugaufsätze für diese zu bewaffnen. Sicher ist sicher. Und wenn du das Zeug dann doch nicht brauchst, ist der nächste TSV dankbar darum, wenn du es ihnen spendest.

• Kaninchen Kastration Beitrag #19
Ok, dann werde ich mir so was besorgen, wenn es sicher ist , danke schön :) Ich gebe euch bescheid, ob was passiert ist. Soll ich das dann in dieses Thema schreiben ?

Liebe Grüße

• Kaninchen Kastration Beitrag #20
Ich empfehle Aufzuchtmilch für Kleintiere. Habe damit bessere Erfolge, als mit der Aufzuchtmilch für Katzen

Thema:

Kaninchen Kastration

Kaninchen Kastration - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Oben