Hallo! Ich finde du solltest die Ernährung etwas runterschrauben. Nassfutter hat er viel Kalorien, wenn sie morgens 100g und abends 100g bekommt reicht das völlig aus. Wenn sie dann so zwischen durch ein Snack bekommt reicht da! Das trockenfutter kannst du also weglassen.
LG Sofie
Hallo liebe Simone! Das Kätzchen ist jetzt ein halbes Jahr alt und braucht somit nicht mehr so viel Futter

Morgens und Abends 100g Nassfutter reicht dort vollkommen aus, wenn sie dann auch zwischendurch noch ein Snack bekommt.
Trockenfutter ist übrigens toatel optimal sogar etwas besser als Nassfutter, die Katze bekommt ja noch extra trinken.
LG Sofie
@Sofie: Da liegst du aber leider völlig falsch. Bis zu einem Jahr dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen, da brauchen sie sehr viel Nahrung. Von Nassfutter werden Katzen auch nicht so schnell dick, falls es nicht extra viel Zucker enthält und in Riesenmengen vertilgt wird bei erwachsenen Katzen mit wenig Bewegung, aber wie gesagt, als Kitten dürfen die fressen soviel sie wollen. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.
Trockenfutter sollte man allerdings weglassen, da es nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist. Außerdem ist Trockenfutter ein deutlich größerer Dickmacher als Nassfutter.
Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trofu-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.
Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.
Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.
danke für die raschen Antworten! Momentan bekommt sie das Nassfutter von Felix jedoch habe ich etwas recherchiert und werde auf royal canin oder etwas hochwertigerem umsteigen ,sobald die packung leer ist
zum snack ab und zu sei gesagt =D da ich fleisch und fisch fast jeden tag verzehre um meinen eiweiss bedarf zu decken bekommt sie auch täglich etwas zum naschen
Felix ist nicht gerade beste Qualität und auch Royal Canin finde ich nicht extra gut.
Bei Katzenfutter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleisch enthält, Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.
Bei rohem Fisch bitte auch darauf achten, dass der nicht zuviel Thiaminase enthält und bei Fleisch, dürfen Katzen kein rohes Schweinefleisch essen.
Vorallem schließe ich mich lucian bzgl. des Artgenossen und der Einzelhaltung an. Kitten und sehr junge Katzen sollten keinesfalls allein gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.