Kätzchen 6 Monate Ernährung

Diskutiere Kätzchen 6 Monate Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend liebe Tierforum User , ich bräuchte einen Rat ob ich meinem Kätzchen die richtige Menge an Nahrung am Tage gebe. Nun meine Minnie ist...
  • Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #1
klenerhesse

klenerhesse

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Tierforum User , ich bräuchte einen Rat ob ich meinem Kätzchen die richtige Menge an Nahrung am Tage gebe.

Nun meine Minnie ist 6 Monate Alt , eine Lebhafte kleine Hauskatze sie bekommt Morgens 100g und Abends 100 gramm Nassfutter
noch dazu kommt dass ihr Näpfchen mit Trockenfutter immer voll gemacht wird sobald es Leer ist.

Was meint ihr ? sollte ich die Menge erhöhen oder ist die Menge die ich momentan ihr gebe in Ordnung?

ps. sie bekommt auch ab und zu mal etwas thunfisch , n stück wurst oder fleisch .

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #2
Hallo! Ich finde du solltest die Ernährung etwas runterschrauben. Nassfutter hat er viel Kalorien, wenn sie morgens 100g und abends 100g bekommt reicht das völlig aus. Wenn sie dann so zwischen durch ein Snack bekommt reicht da! Das trockenfutter kannst du also weglassen.
LG Sofie

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #3
Welches Nassfutter bekommt sie denn? Ich finde es für eine Katze im Wachstum schon arg wenig. Wobei sie ja noch Trofu bekommt. Das würde ich allerdings ganz weg lassen bzw. nur als Leckerlie geben. Trockenfutter ist einfach nicht optimal für Katzen, weil sie einfach zu wenig trinken. Manche Katzen bekommen später Nierenprobleme.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #4
Welches Nassfutter bekommt sie denn? Ich finde es für eine Katze im Wachstum schon arg wenig. Wobei sie ja noch Trofu bekommt. Das würde ich allerdings ganz weg lassen bzw. nur als Leckerlie geben. Trockenfutter ist einfach nicht optimal für Katzen, weil sie einfach zu wenig trinken. Manche Katzen bekommen später Nierenprobleme.

Hallo liebe Simone! Das Kätzchen ist jetzt ein halbes Jahr alt und braucht somit nicht mehr so viel Futter :) Morgens und Abends 100g Nassfutter reicht dort vollkommen aus, wenn sie dann auch zwischendurch noch ein Snack bekommt.
Trockenfutter ist übrigens toatel optimal sogar etwas besser als Nassfutter, die Katze bekommt ja noch extra trinken.
LG Sofie

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #5
danke für die raschen Antworten! Momentan bekommt sie das Nassfutter von Felix jedoch habe ich etwas recherchiert und werde auf royal canin oder etwas hochwertigerem umsteigen ,sobald die packung leer ist

zum snack ab und zu sei gesagt =D da ich fleisch und fisch fast jeden tag verzehre um meinen eiweiss bedarf zu decken bekommt sie auch täglich etwas zum naschen

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #6
Hallo liebe Simone! Das Kätzchen ist jetzt ein halbes Jahr alt und braucht somit nicht mehr so viel Futter :) Morgens und Abends 100g Nassfutter reicht dort vollkommen aus, wenn sie dann auch zwischendurch noch ein Snack bekommt.
Trockenfutter ist übrigens toatel optimal sogar etwas besser als Nassfutter, die Katze bekommt ja noch extra trinken.
LG Sofie

Oh entschuldige. Gott sei Dank haben wir ja jetzt Deine fachmännische Meinung. Weisst Du denn, was für Futter die Katze bekommt? Trockenfutter ist besser als Nassfutter? Alles klar :?.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #7
Zum wasser sie Trinkt sehr gut und bekommt selbstverständlich täglich frisches wasser , kastriert wurde sie vor 1 woche

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #8
danke für die raschen Antworten! Momentan bekommt sie das Nassfutter von Felix jedoch habe ich etwas recherchiert und werde auf royal canin oder etwas hochwertigerem umsteigen ,sobald die packung leer ist

zum snack ab und zu sei gesagt =D da ich fleisch und fisch fast jeden tag verzehre um meinen eiweiss bedarf zu decken bekommt sie auch täglich etwas zum naschen

Gegen die Snacks ist nichts einzuwenden. Felix ist nicht der Hammer. Bekommen meine aber auch ab und zu. Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Sorten füttern. Sonst erziehst Du dir einen "Mäkler". Ich füttere kein Royal Canin. Habe aber bis jetzt immer gelesen, dass man da viel zahlt für weniger gutes Futter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum wasser sie Trinkt sehr gut und bekommt selbstverständlich täglich frisches wasser , kastriert wurde sie vor 1 woche

Das sie trinkt und immer frisches Wasser bekommt, habe ich nicht bezweifelt bzw. setze ich mal voraus ;). Allerdings ist das meist trotzdem zu wenig. Es gibt kaum Katzen, die genug trinken, um das Trofu zu "verarbeiten" (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll).

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #9
danke welches futter wäre denn ideal für das kätzchen simone

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #10
Außerdem kann Trockenfutter zu Nierenschäden führen. Was die Menge angeht, finde ich es auch zu wenig. Bis zu einem Jahr dürfen sie fressen so viel sie wollen, sind ja im Wachstum. Ein Baby gibst du doch ab einem halben Jahr auch nicht nur noch halbe Portionen.

Alles was es bei Sandras Tieroase gibt, ist gutes Futter..

Lebt die kleine Minnie allein bei Dir?

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #11
Ryana also trockenfutter ganz weglassen auf 400gramm ? erhöhen und leckerlies etc alles bei behalten?

zu deiner Frage ; ob sie alleine lebt ,weiss ich was nach meiner Antwort kommt ja sie lebt alleine

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #12
Der Katze bitte soviel Nassfutter geben, wie sie will. Sie darf auch das Doppelte und mehr fressen. In der Regel kann man das auch so bei ausgewachsenen Katzen beibehalten. Die meisten Katzen teilen sich ihr Fressen richtig ein.

Und bitte keine Einzelhaltung.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #13
Schau mal in Sandras Tieroase. Dort findest Du gute Futtersorten. Mach es nicht an den 400 gr. fest. Bei hochwertigem Futter frisst sie eventuell weniger. Lass sie ruhig fressen. Fleisch und Fisch ist super. Trockenfutter bekommen meine z.B. im Leckerlieball oder im Fummelbrett.

Stimmt, Einzelhaltung geht nicht. Hast Du mal über einen Katzenkumpel nachgedacht?

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #14
vielen vielen dank ich werde mal reinschnuppern

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nachgedacht schon ,jedoch ist dies meine erste katze und ich wollte nichts überstürzen , jedoch wäre eine zweite vorstellbar

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #15
nachgedacht schon ,jedoch ist dies meine erste katze und ich wollte nichts überstürzen , jedoch wäre eine zweite vorstellbar

Das wäre super für deine Minnie. Die kleine Maus braucht Gesellschaft.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #16
Zum Thema Trockenfutter empfehle ich gerne, diese Seite:

Da sieht man ganz gut, dass Trockenfutter so viel mit natürlicher Ernährung von Katzen gemeinsam hat, wie Käse mit Nutella ;)

Beim Nassfutter einfach drauf achten, dass es viel Fleisch, wenig Getreide und kein Zucker enthält, wobei sich Zucker ganz gern mal hinter anderen Synonymen versteckt. Einfach die Inhaltsangaben lesen und was du nicht kennst, ergoogeln.

Sandras Tieroase ist eine super Adresse für Futterbestellungen. Da kannst du bedenkenlos wirklich alles kaufen.

Hinsichtlich der momentanen Einzehaltung möchte auch ich noch mal an dich appellieren, dass eine weitere Katze unverzichtbar ist. Katzen sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, auch wenn sich das Ammenmärchen, sie wären Einzelgänger leider immer noch sehr hält.

Am besten wäre ein gleichaltriger Spielkumpel, möglichst mit ähnlichem Charakter und auch möglichst bald.

Je länger Katzen allein gehalten werden, desto schwieriger gestalltet sich einen spätere Vergesellschaftung.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #17
Hallo! Ich finde du solltest die Ernährung etwas runterschrauben. Nassfutter hat er viel Kalorien, wenn sie morgens 100g und abends 100g bekommt reicht das völlig aus. Wenn sie dann so zwischen durch ein Snack bekommt reicht da! Das trockenfutter kannst du also weglassen.
LG Sofie

LG Sofie

@Sofie: Da liegst du aber leider völlig falsch. Bis zu einem Jahr dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen, da brauchen sie sehr viel Nahrung. Von Nassfutter werden Katzen auch nicht so schnell dick, falls es nicht extra viel Zucker enthält und in Riesenmengen vertilgt wird bei erwachsenen Katzen mit wenig Bewegung, aber wie gesagt, als Kitten dürfen die fressen soviel sie wollen. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

Trockenfutter sollte man allerdings weglassen, da es nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist. Außerdem ist Trockenfutter ein deutlich größerer Dickmacher als Nassfutter.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trofu-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Felix ist nicht gerade beste Qualität und auch Royal Canin finde ich nicht extra gut.

Bei Katzenfutter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleisch enthält, Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Bei rohem Fisch bitte auch darauf achten, dass der nicht zuviel Thiaminase enthält und bei Fleisch, dürfen Katzen kein rohes Schweinefleisch essen.

Vorallem schließe ich mich lucian bzgl. des Artgenossen und der Einzelhaltung an. Kitten und sehr junge Katzen sollten keinesfalls allein gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #18
Noch als Ergänzung zu den bereits oben stehenden Erklärungen dazu: In erster Linie wird ja immer behauptet, dass Trockenfutter so toll für die Zähne sei. Leider stimmt nicht mal das. Trockenfutter besteht in der Regel aus so kleinen Stücken, dass die Katze diese maximal einmal knackt, wenn überhaupt. Das hat rein gar nichts mit dem Kauen auf einem Stück Fleisch zu tun, was deutlich besser für die Zähne ist!
Trockenfutter kann man vom Effekt her vielleicht mit Chips für uns Menschen vergleichen: Nicht besonders gut für die Zähne, nicht gut für die Figur, nicht viele wichtige Nährstoffe drin, man bekommt Durst, aber sie sind total lecker ;).
Dadurch, dass Katzen eben nicht ausreichend trinken, sollte aufgrund der Risiken möglicher Folgeerkrankungen, das Trockenfutter weggelassen oder eben nur als Leckerchen gegeben werden, aber nicht dauerhaft zur Verfügung stehen.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #19
Mit 6 Monaten bitte auch an die Kastration denken, falls noch nicht geschehen. Das sollte vor einer Vergesellschaftung noch gemacht werden.

Die nächste Katze bitte gleichgeschlechtlich und vom Tierschutz. Besonders seriös kann die Quelle aus der du die Katze hast nämlich nicht gewesen sein.

• Kätzchen 6 Monate Ernährung Beitrag #20
, kastriert wurde sie vor 1 woche

;)

Und das mit dem "gleichgeschlechtlich" kann ich so nicht bestätigen, das wird zwar vielfach favorisiert, aber es kommt nicht nur aufs Geschlecht, sondern auch auf den Charakter an....

LG, seven

Thema:

Kätzchen 6 Monate Ernährung

Kätzchen 6 Monate Ernährung - Ähnliche Themen

Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen.: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Eine oder auch zwei von meinen kleinen Kätzchen pinkeln auf vorzugsweise sehr weichen Unterlagen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben