richtig reagieren

Diskutiere richtig reagieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; allo leute mein welpe ist nun 9 wochen alt und er wohnt nun 1 woche bei uns. Er ist so lieb und ruhig, sogar an der leine läuft er supi:clap: doch...
  • richtig reagieren Beitrag #1
T

Tinebiene89

allo leute mein welpe ist nun 9 wochen alt und er wohnt nun 1 woche bei uns. Er ist so lieb und ruhig, sogar an der leine läuft er supi:clap: doch langsam fühlt er sich wie zuhause. Eben sind wir zu einem see gefahren und haben das wasser ausprobiert. Klappte auch supi. Erst langsam rein und dann rennen wie ein verrückter :mrgreen: am see waren sehr viele leute und nach einer zeit wurde mein balu zum beisser. Er rannte um mich rum bellte meine schuhe an. Erst fand ich es lustig aber als er dann in die leine biss in meine hose und dann auch noch bellen in meine wade fand ich es nicht mehr lustig. Ich wollte das er aufhört und habe oft und laut nein gerufen ihn auf den arm genommen etc. Er hörte nicht auf snief. Die leute guckten nur und ich hab gehört eie eine sagte das ich den hund nicht im griff hab. Das tat sehr weh. Hat balu die leine los gelassen biss er in die hose und dann in die wade und dannwieder in die leine grummel. Wie bringe ich dem kleinen das bei ich brauche hilfe. Wir gehen ab nächster woche in die welpenschule. Bisher war kein platz frei.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry wegen schreibfehler. Mein tablet mag nichtt so wie ich will

• richtig reagieren Beitrag #2
Hallo ;)

Erstmal habe ich dich in die richtige Rubrik geschoben.
Hunde Ernährung ist da nicht das richtige. :p

Du musst deinem Hund zeigen, wo die Grenzen sind.

In dem moment hätte ich einen Gang runter geschaltet. Hätte mich aufm Boden gekniet, die leine Kurz genommen und dem Hund gezeigt, das er ruhig sein soll.
Du darfst in so einem Moment selber nicht aufdrehen oder unruhig sein. Mit bestimmter Stimme auf ihn ein wirken oder ihn beruhigend einwirken und hier klares "Nein". Und das Verhalten mit dem beissen Ignorieren.
Aufm Arm nehmen würde ich ihn nicht. ;)

Um was für einen Hund handelt es sich hier?

Das dir Worte von Leuten weh tuen, die dich nicht kennen, das ist natürlich nicht schön.
Und so etwas darfst du auf keinen Fall an dich ran lassen.
Lass die Leute reden, dir werden noch ganz viele Situationen passieren, in denen du der Böse Hundehalter bist. ;)

• richtig reagieren Beitrag #3
Ich hab einen wolfsspitzwelpen. Also runterknien hab ich gemacht aber wenn man nicht aufpasst schnappt er ins gesicht. Und beruhigen lassen wollte er auch nicht. Er ist ein ganz schöner dickkopf hm. Und mit leckerlies wollte ich ihn nicht ablenken. Nachher denkt er das er das darf und belohnt wird. Ich freu mich so auf die hundeschule dann kann ich auch viel lernen

• richtig reagieren Beitrag #4
Google mal Beisshemmung. Ist völlig normales Welpenverhalten.

• richtig reagieren Beitrag #5
Beisshemmung ist schön und gut - der Welpe hat aber in der Situation auch aus absoluter Überforderung gehandelt.
See war sicher schon genug, dann noch der Menschenauflauf, vermutlich auch noch reichlich lang, irgendwann war er durch und überdrehte.
Da hilft alles knien nichts, der Hund hätte direkt nach Hause gemusst. Und dann mind. einen Tag nichts als Bekanntes, sonst ist er nur noch schneller durch.

• richtig reagieren Beitrag #6
Beisshemmung ist schön und gut - der Welpe hat aber in der Situation auch aus absoluter Überforderung gehandelt.
See war sicher schon genug, dann noch der Menschenauflauf, vermutlich auch noch reichlich lang, irgendwann war er durch und überdrehte.
Da hilft alles knien nichts, der Hund hätte direkt nach Hause gemusst. Und dann mind. einen Tag nichts als Bekanntes, sonst ist er nur noch schneller durch.

Das ein Welpe dermassen überdreht. ist Logisch.
Aber der Hund muss in dem Moment einfach runter geholt werden.
Und man kann ja nicht immer binne 2 Minuten die Sachen packen. Erst muss der Hund versucht werden, runter zu fahren.

Ich habe es bei meinen Hunden immer so gemacht, wenn diese absolut überdreht waren, mich hingekniet, die Leine kurz genommen und ein "Nein" Gesagt.
Mich hat es in dem moment nicht interessiert ob mein Hund mich im Spielen beissen wollte oder nach mir Geschnappt hat.
Klar tuen die Zähnchen weh, aber hier muss man einfach mal Augen zu und durch. ;)
Und wenn man das Tier richtig hält, hat es auch keinen Spielraum um nach mir Zuschnappen, da ich es auf Distanz halten kann oder zwischen die Beine nehme.
Wenn der Hund merkt, das man selber entspannt ist und runter fährt, kommt der Hund auch runter.
Bestes bsp, der Rotti Welpe einer Freundin.
Genau das selbe Spiel mit der gehabt. Die total aufgedreht, da habe ich das selbe mit ihr gemacht. Klappte Super und alle waren zufrieden und der Hund entspannt.

Innerliche ruhe.

Das man einem neun Wochen alten Welpen solche Aktionen noch nicht unbedingt zumuten sollte, das steht auf einem anderen Blatt.

Und gerade die Spitze neigen ja auch dazu, gerne zu Bellen. ;)

• richtig reagieren Beitrag #7
Mit einem Welpen geht man nicht mit Sack und Pack an einen überlaufenen See. Wenn der Hund das kennen lernen soll, dann ist genau das das, was ich tue. So mit dem Hund hin, kennen lernen, Belohnen nicht vergessen und rechtzeitig heim.
Da nehm ich nicht noch Stranddecke und sonstwas mit - dann kann man auch schnell gehen.
Ich hätte aber auch nicht gleich Menschenauflauf und See zusammen gemacht. Eins nach einander und zwischendurch immer ausreichend Zeit zu Runterkommen, damit der Hund nicht überfordert wird.

Und klar, so ein überdrehtes, um sich beissendes Fellbündel kann man nicht an der Leine hinter sich her schleifen oder gar auf dem Arm heim tragen - aber runter bringen und da bleiben ist nicht. Der muss raus aus der Situation und ausruhen - zuhause. Bleibt er dort, geht's bald von vorn los.

• richtig reagieren Beitrag #8
Hallo nienor, vill hast du es falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Wir waren nicht mit Sack und Pack und stranddecke da:roll:. Es war zwar sehr viel los da, dort ist eine große wiese und die meisten gingen auf dem Gehweg. Balu kam kaum in die nähe der menschen. Ab und zu sind wir einem anderen hund begegnet das wars auch. wir waren ca 30 bis 40 min da länger nicht. so kleine hundebeine werden ja schnell müde. ;)

Thema:

richtig reagieren

richtig reagieren - Ähnliche Themen

In die Hand beissen: Hallo ich habe vor einer Woche schon mal Thema aufgemacht. Es geht um meinen Welpen Balu der morgen 10 Wochen alt wird. Morgen geht es auch...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis: Anno 29.08.2010: "Man schreibe das Jahr 2000 und man schreibe das Jahr 2010 und man sehe, die Menschen ändern sich nicht." Shiloh ist nun fast...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben