Tagesernährung

Diskutiere Tagesernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich weiß zwar schon vieles über die Ernährung, aber nun Lebe ich ja alleine. Meine Puffel kriegen Morgens und Abends je eine Dose...
  • Tagesernährung Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,
ich weiß zwar schon vieles über die Ernährung, aber nun Lebe ich ja alleine.

Meine Puffel kriegen Morgens und Abends je eine Dose Lux/Animoda joa und Mittag/nachmittags je noch ein Päckchen Futter. Oder halt noch eine Dose. Nun arbeite ich aber bald Tagsüber und ja.. reicht denen morgens und abends eine dose je oder wie macht ihr das? *denk* Ja früher war ich nicht für die Ernährung zuständig^^

Lieben Gruß

• Tagesernährung Beitrag #2
Meine bekommen fest auch nur morgens und abends - sofern ich oder mein Freund bereits 15:30-16h heimkommen und die Katzen es einfordert, gibt es da eine halbe Dose, wenn nicht dann nicht. Von wann bis wann wärst du denn weg?

• Tagesernährung Beitrag #3
Da ich auch den ganzen Tag arbeite, bekommen meine eben morgens und abends eine Mahlzeit. Abends tun sie immer, als wären sie kurz vor dem verhungern :lol:. Aber ich denke, es reicht. Trofu gibt es hier nicht. Eventuell käme noch ein Futterspender in Frage. Aber wie ich meine Chaoten kenne, würden die das Teil irgendwie auseinander nehmen.

PS: Hast Du jetzt schon eine zweite Katze?

• Tagesernährung Beitrag #4
TroFu will ich auch nicht geben. Ist nichts ut und das soll mir auch nicht erst ins Haus.

Ich bin wohl gegen 6 Uhr weg und erst um 16 Uhr oder wat wieder da. Ich weiß es noch icht 100% weil ich ne Ausbildung mache und ja..^^

• Tagesernährung Beitrag #5
Hey tolle antwort und wo kann ich sie sehen :??

Oh, ich bin grad neidisch. Habe IHN entdeckt. Ein rotes Katerchen wollte ich schon immer haben. Der fehlt mir noch. Wo wohnst Du noch genau? Mist, ziemlich weit weg.

• Tagesernährung Beitrag #6
Was hab ich denn falsch gemacht?:shock: Ich bin verwirrt...

• Tagesernährung Beitrag #7
Was hab ich denn falsch gemacht?:shock: Ich bin verwirrt...

Nix. Ich habe das: ja..^^ als Antwort auf meine Frage verstanden ob Du schon eine zweite Katze hast. Und dann wollte ich sie natürlich auch sehen und musste mich erst auf die Suche begeben :lol:.

• Tagesernährung Beitrag #8
Maische, wir sind auch den ganzen Tag weg, spätestens ab 06:30 Uhr bis mindestens 16:30 Uhr für 4 Tage die Woche. Unsere bekommen morgens, wenn wir nach Hause kommen und vorm Schlafen gehen so um halb 10, 10 in etwa ihr Futter. 3 Mal Füttern am Tag geht also auch problemlos, wenn man lange weg ist ;).

• Tagesernährung Beitrag #9
Nein das mit der 2. Katze hatte ich garnicht gelesen...^^

Okay, super ihr lieben ich bin beruhigt. ich danke euch für eure Antworten :)

• Tagesernährung Beitrag #10
Maische, wir sind auch den ganzen Tag weg, spätestens ab 06:30 Uhr bis mindestens 16:30 Uhr für 4 Tage die Woche. Unsere bekommen morgens, wenn wir nach Hause kommen und vorm Schlafen gehen so um halb 10, 10 in etwa ihr Futter. 3 Mal Füttern am Tag geht also auch problemlos, wenn man lange weg ist ;).

Meine bekommen auch dreimal täglich morgens, späten Nachmittag und dann am späten Abend nochmal.

• Tagesernährung Beitrag #11
Oh, muss ich mich jetzt in eine Ecke stellen und schämen? ;)
Unsere bekommen nämlich nur 2x täglich....
Ich bin ja hier fürs Futter zuständig, und wenn ich arbeite, gibts morgens um 6.30 und abends gegen 18.30 Futter.
Jetzt habe ich Ferien, da erlaube ich es mir, bis 9.00 zu schlafen und dann erstmal eine zu rauchen *schäm*
Also gibt´s derzeit morgens um 9.30 Futter und abends irgendwann zwischen 18.30 und 20 Uhr - gestern waren wir zu ´nem Geburtstag, da gab´s dann erst um 22.30 Futter....
Aber es ist bei unseren immer noch was im Napf, also verhungert sind sie bisher noch nicht....
LG, seven

edit: ok, ich könnte noch erwähnen, dass es dann mittags gegen 13.30 ein Leckerchen in Form einer Knabberstange oder Käsedrops oder sowas gibt.... aber eben wirklich ein Leckerchen und keine Mahlzeit ;)

• Tagesernährung Beitrag #12
Am Anfang gabs hier auch nur 2x täglich Futter. Aber da meine Katzen sich das Futter danach häufig nochmal durch den Kopf gehen ließen (immer diese Gier :eusa_doh:), bin ich auf 3x täglich umgestiegen.
Ist wohl auch ganz nebenbei gesünder für Katzen, da näher an ihrem natürlichen Rhythmus.

• Tagesernährung Beitrag #13
Wenn hier zwischenzeitlich alle Näpfe leer wären, würde ich wohl auch nachmittags mal noch was füttern - aber da dem nicht so ist und wir seit 5 Jahren mit dem Programm fahren, ohne dass sich hier wer beschwert, werden wir das wohl auch weiter so halten ;)

LG, seven

• Tagesernährung Beitrag #14
Und ich kann kaum so schnell gucken, wie die Näpfe leer sind :lol:

• Tagesernährung Beitrag #15
Das wollte ich damit eigentlich nicht sagen ;). Aber da Katzen ja häufig mehrere kleine Mahlzeiten bevorzugen (so wie´s in freier Wildbahn eben auch wäre), haben wir das mal so eingeführt und kommen damit gut zurecht, deswegen der Hinweis, dass das auch bei einer Vollzeit-Berufstätigkeit machbar ist. Wenn deine super mit zwei Mahlzeiten klar kommen, ist das doch völlig okay.

• Tagesernährung Beitrag #16
Bei mir ist das ehrlich gesagt recht unterschiedlich. Mal fressen die Scheißerchen mehr, mal weniger und danach richte ich es dann auch.

Ich schwanke dabei zwischen 2 und 4 Mahlzeiten, selten 5 Mahlzeiten am Tag.

In der Regel fütter ich morgens halb 6, Nachmittags-abends, wenn ich von Arbeit komme (was unterschiedlich ist) und abends/nachts, wenn ich ins Bett geh (was ebenfalls unterschiedlich ist).

Manchmal sind die Näpfe noch ziemlich voll, wenn ich von Arbeit komme, dann gibt es auch schon mal nur zwei Mahlzeiten. Manchmal inhalieren sie das Futter so schnell, dass ich noch mal was zwischendurch gebe, beispielsweise wenn die Näpfe schon wieder leer sind, bevor ich das Haus verlasse.

Da es jetzt so warm ist und ich kleinere Portionen füttere, werden die Näpfe auch öfter mal nachgefüllt. Wobei es so oft dann auch wieder nicht ist, dass sie ja alle dank der Wärme auch weniger Fressen.

Es passiert genauso auch schon mal, dass ich morgens um kurz nach 6 das Haus verlasse, erst abends um 20 Uhr oder später wiederkomme und dann gibts halt auch nur eine Mahlzeit, weil ich direkt ins Bett verschwinde. Ich pass dann allerdings auch die Nassfuttermenge an und gebe mehr.

Beschwert hat sich noch niemand, Mira mietzt mich nur sehr außdauernt an, wenn sie wirklich Kohldampf hat. Da die Maus viel zu wenig wiegt, darf sie das auch :mrgreen:

• Tagesernährung Beitrag #17

Dann können wir uns gemeinsam schämen. Hier klappt 2 x füttern auch ganz gut. In den Näpfen bleibt hier allerdings nie etwas. Die sind immer blitzeblank.

• Tagesernährung Beitrag #18
Hier gab´s heute gekochtes Huhn für alle - so um die Mittagszeit....
Fazit: Heute abend gibt´s (gab es) 200g weniger NaFu als sonst, weil hier noch einiges an Huhn herumsteht und das erfahrungsgemäß auch noch verputzt wird...
Aufs Futter gestürzt hat sich eigentlich nur das Julchen, die anderen sind mal kurz gucken gekommen.
Aber von dem, was ich da heute Morgen hingestellt habe (500g, 4 verschiedene Sorten) waren jetzt mal allerhöchstens 200g verputzt... Das ist bei unseren eben total unterschiedlich, mal ist alles weg, mal sind ein paar Krümel übrig, und mal ist eben total viel übrig. Dass jetzt so viel übrig war, schiebe ich mal auf die Hitze...
Und wie gesagt, dann gibt´s heute eben weniger... wenn sie kurz vorm Verhungern sein sollten, werden sie sich schon melden ;)

LG, seven

• Tagesernährung Beitrag #19
deswegen der Hinweis, dass das auch bei einer Vollzeit-Berufstätigkeit machbar ist.

Jein - also ich bin von 8 bis 19 Uhr aus dem Haus. Also gibt's gegen halb 8 "Frühstück", und gegen 19 Uhr "Abendessen". Wenn sie es einfordern würden würd es jetzt um die Zeit - also gegen Mitternacht - nochmal einen Nachschlag geben, das tun sie aber nicht. Am Wochenende gibt's Frühstück, dann gegen 15 Uhr das quasi Abendessen (jeweils 100 g pro Katze), und dann gegen 22 Uhr nochmal 50 g pro Katze. Mir ist klar, daß das besser ist für die Katzen, aber unter der Woche geht's halt nicht... aber damit kommen sie offensichtlich klar, sonst würden sie mich ja jetzt auch anbetteln.

• Tagesernährung Beitrag #20
Ich denke hier braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben ;)

Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders und scheinbar kommen ja alle Katzen gut mit klar. Außerdem seit ihr ja bereit, mehr bzw. öfter zu füttern, wenn es nötig wäre. Und wahrscheinlich teilen sich die meisten Katzen hier ihr Futter sowieso ein und fressen nicht nur zwei mal am Tag, auch wenn der Napf nur zwei mal aufgefüllt wird.

Meine Cousine gibt sogar nur einmal am Tag Futter, die Katzen teilen sich das Futter über den ganzen Tag ein, ist von daher also auch alles andere als tragisch.

Man muss da denk ich auch deutlich unterscheiden, ob Katze das Futter direkt inhaliert oder ob sie es sich eben einteilt. ;)

Thema:

Tagesernährung

Tagesernährung - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Oben