Jährlingshengst

Diskutiere Jährlingshengst im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris, hätte da eine dringende Frage. Heute abend kommt eine Frau die sich unseren Stall anschaut, da sie ihre Pferde evtl zu uns...
  • Jährlingshengst Beitrag #1
Robin08

Robin08

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

hätte da eine dringende Frage.
Heute abend kommt eine Frau die sich unseren Stall anschaut, da sie ihre Pferde evtl zu uns stellen möchte.
Wir haben einen Offenstall. Es sind 3 normale und eine große Box, die rund um die Uhr geöffnet sind und die Pferde
können immer auf einen großen Paddock.
Die Frau möchte mit einem Wallach und einem Hengst mit 14 Monaten kommen. Das Problem an dem ganzen ist,
dass wir eine Stute am Stall haben, die ziiiemlich oft rossig ist.
Ich wollte mal wissen, was ihr dazu meint, oder ob jemand mit Junghengsten Erfahrung hat, im Bezug auf Geschlechtsreife
und Haltung mit Stuten.
Z.Z. steht er neben Stuten und interessiert sich noch nicht wirklich dafür.
Was meint ihr?
Wäre über schnelle Antworten seeehr froh.
Danke und liebe Grüße,
Robin

• Jährlingshengst Beitrag #2
Ein junges Pferd gehört in dem Alter doch wohl eher in eine große Gruppe von anderen Halbstarken... Pferde sind echt nicht mein Fachgebiet, aber das ist das, was hier in der Gegend praktiziert und geraten wird.

• Jährlingshengst Beitrag #3
Ich habe zwar keinen Jährling, aber einen 6 Jährigen Wallach und ein anders Pferd ist 4. Die toben auf der Koppel auch ziemlich.

Bei uns in der Gegend ist außerdem sehr schwer, eine Fohlenkoppel zu finden. Bei uns haben sie rund um die Uhr zugang zu einem, z.T. gepflasterten Paddock und einer Koppel, auf der man mittlerweile wenig Gras findet, unsre Winterkoppel sozusagen.
Also an Spielgefährten und Platz fehlt es ihm bei uns wohl definitiv nicht. Außerdem muss das ja nicht ich entscheiden, sondern seine Besitzerin. Mir macht eben mehr die Stute sorgen...

• Jährlingshengst Beitrag #4
mhmm ich schliße mich dem an "ein jährling gehört unter jährlinge" unsere jährlinge auf meim alten hof standen ein jahr auf der koppel. Ohne menschen und fremde pferde.
wenn sie dann mit etwa 2 oder 3 jahren zu uns kamen hatten sie die stuten null beachtet. Außnahmen bestätigen aber die Regel. Dieses jahr hatten wir ein dt. Reitponyfohlen. er ist nun puhh 3 ? jahre alt und hat den rosenden stuten derpe hinterhergeschaut, hinterhergelaufen und am gatter entlang stolziert.
Hengste sind spätestens mit 20 monaten geschlechtsreif. Ich würde den hengst entweder irgendwie anders unterbringen oder schnellstmöglich kastrieren lassen, sonst besteht die gefahr einer möglichen trächtigkeit deiner stute...

• Jährlingshengst Beitrag #5
Zusammen stellen würde ich Stute und Hengstjährling nicht. Das wäre mir zu riskant. Hengste (auch u3 Jahren) bekommen das Besteigen von Stuten sehr schnell raus.
Wenn die Besitzerin unbedingt bei euch einziehen möchte, sollte sie damit rechnen, dass sie ihn kastrieren sollte.
Es kann gefährlich für die Pferde werden, wenn der Jährling anfängt die Stute zu bespringen und eventuell meint, er müsste Besitzansprüche gegenüber den anderen Pferden oder Menschen stellen. Es können außerdem leicht Krankheiten übertragen werden und natürlich kann die Stute auch tragend werden (wenn die Rosse wirklich so oft ist, würde ich das mal vom Tierarzt abklären lassen und gegebenenfalls eingreifen. Das ist ziemlicher Streß für die Pferde).

Es kann auch am Anfang gut gehen, aber Hengst bleibt Hengst und irgendwann wird er sich für die Stute interessieren. Ich habe schon 14 Monate alte Hengste gesehen, die auf die Stute draufspringen und es reines Glück war, dass die Stute nicht tragend war..Gelegenheiten gab es oft genug. Also lieber kastrieren lassen oder die Besitzerin sollte sich eine Jungsgruppe für ihre 2 Jährlinge suchen.

Thema:

Jährlingshengst

Jährlingshengst - Ähnliche Themen

Deckung Minishetty: Hallo, wir möchten unsere zwei Minishetty Stuten zum ersten mal decken lassen. Einen passenden Hengst haben wir bereits gefunden. Jetzt die...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Trennungsangst: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem mit meinen Meine drei Pferde stehen bei mir in einem Offenstall und sind 24/7 zusammen auf der Koppel...
Oben