Meerschweinchen allein! Was nun?

Diskutiere Meerschweinchen allein! Was nun? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal! Bin noch neu hier und habe gleich mehrere Fronten zu schlagen!:lol: Ich habe zur Zeit das Meerschweinchenmädel Melly von meiner...
  • Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #1
R

Rumira

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Bin noch neu hier und habe gleich mehrere Fronten zu schlagen!:lol:

Ich habe zur Zeit das Meerschweinchenmädel Melly von meiner Kleinen Schwester in Pflege. (5 Wochen Urlaubsvertretung)
Leider ist gleich in der ersten Woche bei mir ihr Partner Fussel verstorben! Vermutlich an Darmtumor oder etwas ähnlichem! Wir konnten nichts mehr für ihn tun.
Nun ist Melly allein (soll sie zwar nicht bleiben aber meine Schwester will natürlich selbst den neuen Partner auswählen!). Es geht ihr aber nicht wirklich gut! Sie sitzt nur in einer Ecke und frisst nur, wenn ich ihr das Futter direkt vor die Nase lege. Sie trinkt auch nicht! Sie ist äußerst schreckhaft und reagiert auf Geräusche und Angesprochen werden mit Angst! Sie ist jetzt 3 Jahre alt und ist schon seit sie ganz klein ist bei meiner Schwester! Ich kenne sie so gar nicht!

Was kann ich tun um es ihr leichter zu machen? Ich nehme sie oft auf den Arm, weil sie da ganz glücklich zu sein scheint und seelig vor sich hin quietscht. Auch schein es ihr gut zu tun wenn ich sie zu meinen Hasen ins Freigehege setze. Da frisst sie und läuft rum und ärgert meine beiden Riesen und klaut denen ihr Futter!:mrgreen:

Aber sobald sie wieder im Käfig ist, ist alles wieder beim Alten. Ich mache mir wirklich sorgen!:(

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #2
Weder die Kaninchen noch du können irgendwas ersetzen. Auf den Arm nehmen ist auch wenn sie allein ist keine gute Idee. Sie quiekt wohl eher aus Angst, denn Meeris mögen es nciht auf den Arm genommen zu werden oder gestreichelt.
Das Zusammensetzen mit den Ninis ist purer Stress für beide Tierarten zumal sie eine völlig andere Sprache sprechen. Auch das würde ich dir absolut nicht empfehlen.

Bitte sieh du dich schon mal nach einem neuen (kastriertem) Partner um, damit die Enscheidung schnell fallen kann.
Kannst du mit deiner Schwester nicht Kontakt aufnehmen sobald du etwas passendes gefunden hast damit sie so kurz wie möglich allein sein muss?

Käfig klingt außerdem ziemlich klein, meintest du tatsächlich ein großes Gehege oder nur einen typischen Kaufkäfig? Denn dann solltest du auch gleich deine Schwester mit einem neuen Gehege überraschen. ;)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum. :D

Ist denn mal gecheckt worden, ob Fussel nicht doch an etwas Ansteckendem gestorben ist?
Wie kam es zu der Diagnose? Was für Symptome hatte er?

Und wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst, dann muss man päppeln!
Wenn gar nichts mehr geht, alle 2 Stunden auch nachts, ansonsten angepasst an die selbst aufgenommene Futtermenge.

Wann kommt deine Schwester zurück?
Könnt ihr nicht über Bilder oder das Telefon einen neuen Partner "mit ihr zusammen" auswählen?
Für deine Schwester sind es ein paar Wochen, für ein einsames Schweinchen ist das eine halbe Ewigkeit...:(

Und wenn es ihr jetzt schon so schlecht geht, dann würde ich auch mal zum TA gehen.
Hat sie denn Durchfall oder so?

Bitte das Tier nicht wieder zu den Kaninchen setzen!!! Das kann zu unschönen Verletzungen führen bzw. ist genauso zielführend wie menschliche Ersatzgesellschaft, nämlich gar nicht.
Am Besten zieht so schnell wie möglich (noch diese Woche) ein neues Partnertier ein, denn wenn sie das Fressen ganz einstellt und ihr nicht päppelt bzw. sie einfach "zu macht" aus Einsamkeit, dann wird es lebensbedrohlich für sie! Ich denke deine Schwester hat lieber zwei gesunde, glückliche Schweine bei ihrer Rückkehr und davon eben eines, was sie nicht direkt kennt, als gar keine Schweine mehr, oder?

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!

Da ich mit meinen Rammlern eh zum Tierarzt musste, habe ich Melly mitgenommen und durchchecken lassen. Sie ist nicht ganz fit und wird jetzt gepäppelt mit Vitaminen um schlimmeres zu vermeiden. Verdauungstechnisch konnte die Tierärztin nichts finden. Auch sie wollte wissen woran Fussel genau verstorben ist. Da ich aber damals bei der Diagnose nicht dabei war (Ich habe sie krank übernehmen müssen!:() kann ich dazu auch nicht viel sagen. Nur das er das Futter komplett verweigert hat und auch nicht gekötelt hat und ziemlich schnell abgemagert ist! Wir haben ihn mit Apfelbrei versucht zu päppeln und Antibiotikum gespritzt aber vergeblich...:(

Ich habe bereits das Internet und sämtliche Tierheime in der Nähe abgeklappert aber es ist kein kastrierter Bock zu bekommen nur Weibchen oder Babys! Und nach dem Kastrieren müsste man ja auch 4-6 Wochen warten bis man sie zusammen setzen dürfte! So lange würde ich ungern warten wollen!

Meine Schwester ist im Ausland und erst in knapp 2 Wochen wieder für mich erreichbar! Klar wenn ich einen passenden Partner für Melly finden würde, könnte ich auch gleich handeln! Platz zum Vergesellschaften habe ich ja!
Und zu klein finde ich den Käfig eigentlich nicht! Ist ein handelsüblicher für Zwergkaninchen etwa 2m x 1m! Den Größten den sie damals hatten ohne 2 Etagen!:shock: Ist das noch zu klein?

Fressen tut Melly ja aber eben nur, wenn ich ihr es direkt vor die Nase lege, weil sie aus ihrer Ecke nicht mehr raus kommt! Besonders Heu frisst sie reichlich! Aber sie bewegt sich eben kaum! Und schrickt vor den leisesten Geräuschen zusammen.
Ich glaube nicht, das Melly ungern auf dem Arm ist, da sie es von klein an gewöhnt ist! Im Gegenteil! Sie kuschelt sich der Länge nach in meinen Arm und schleckt mich ab und wenn ich sie streichle macht sie sich lang und gurrt und quieckt entspannt vor sich hin!

Okay zu den Nins setze ich sie dann nicht mehr! Ich weiß dass sie sich nicht verständigen können und es sollte ja eh nur Übergangsweise sein! Ich bin auch immer dabei geblieben und sie hatte genug
Versteckmöglichkeiten wo die Hasis nicht hinkamen! Nur sie ist immer in den Stall zu den Hasis hingelaufen, deshalb dachte ich, es ist besser für sie, als allein zu sein!;)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten!

Da ich mit meinen Rammlern eh zum Tierarzt musste, habe ich Melly mitgenommen und durchchecken lassen. Sie ist nicht ganz fit und wird jetzt gepäppelt mit Vitaminen um schlimmeres zu vermeiden. Verdauungstechnisch konnte die Tierärztin nichts finden. Auch sie wollte wissen woran Fussel genau verstorben ist. Da ich aber damals bei der Diagnose nicht dabei war (Ich habe sie krank übernehmen müssen!:() kann ich dazu auch nicht viel sagen. Nur das er das Futter komplett verweigert hat und auch nicht gekötelt hat und ziemlich schnell abgemagert ist! Wir haben ihn mit Apfelbrei versucht zu päppeln und Antibiotikum gespritzt aber vergeblich...:(

Ich habe bereits das Internet und sämtliche Tierheime in der Nähe abgeklappert aber es ist kein kastrierter Bock zu bekommen nur Weibchen oder Babys! Und nach dem Kastrieren müsste man ja auch 4-6 Wochen warten bis man sie zusammen setzen dürfte! So lange würde ich ungern warten wollen!

Meine Schwester ist im Ausland und erst in knapp 2 Wochen wieder für mich erreichbar! Klar wenn ich einen passenden Partner für Melly finden würde, könnte ich auch gleich handeln! Platz zum Vergesellschaften habe ich ja!
Und zu klein finde ich den Käfig eigentlich nicht! Ist ein handelsüblicher für Zwergkaninchen etwa 2m x 1m! Den Größten den sie damals hatten ohne 2 Etagen!:shock: Ist das noch zu klein?

Fressen tut Melly ja aber eben nur, wenn ich ihr es direkt vor die Nase lege, weil sie aus ihrer Ecke nicht mehr raus kommt! Besonders Heu frisst sie reichlich! Aber sie bewegt sich eben kaum! Und schrickt vor den leisesten Geräuschen zusammen.
Ich glaube nicht, das Melly ungern auf dem Arm ist, da sie es von klein an gewöhnt ist! Im Gegenteil! Sie kuschelt sich der Länge nach in meinen Arm und schleckt mich ab und wenn ich sie streichle macht sie sich lang und gurrt und quieckt entspannt vor sich hin!

Okay zu den Nins setze ich sie dann nicht mehr! Ich weiß dass sie sich nicht verständigen können und es sollte ja eh nur Übergangsweise sein! Ich bin auch immer dabei geblieben und sie hatte genug
Versteckmöglichkeiten wo die Hasis nicht hinkamen! Nur sie ist immer in den Stall zu den Hasis hingelaufen, deshalb dachte ich, es ist besser für sie, als allein zu sein!;)

In den meisten Fällen machen sich die Meerschweinchen nicht wohlig lang sondern weil sie unsicher sind und dieses leise quitschen ist auch eher unwohlsein.
Dein Meerschweinchen ist alleine! Ein Gorilla ähnliches Wesen was sie dauernd rumschleppt und zwei komische Wesen mit langen Ohren, sie ist einsam, sie hat niemanden der sie versteht oder ihre Bedürfnisse erfüllt

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #6
Tja das ist schon richtig! Sie ist einsam, aber da sie nicht mein Meerschwein ist, kann ich es auch nicht allein bestimmen, was jetzt passiert und ein kastriertes Böckchen ist in 50 km Umkreis nicht zu bekommen!
Ich möchte einfach nur das es ihr halbwegs gut geht, bis sich eine Lösung (oder ein Böckchen!) gefunden hat!!!
Kreis Bautzen/Dresden/Görlitz Böckchen gesucht!:D

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #7
Off-Topic
Ich muss mich erst mal entschuldigen - das mit dem Päppeln hätte ich dir ja auch schon sagen sollen. :/

Was ich trotzdem wichtig finde ist einfach das du deine Fühler auch über 50 km hinaus ausstreckst meinen letzten Bock musste ich über 250 km transportieren lassen weil immer das was man grade für die Gruppe braucht nicht da in der Nähe ist.
Ich hoffe das ihr schnell was passendes findet.

Es gibt echt Kaufkäfige mit 2x1 m? Das wäre ja überaus interessant wo habt ihr den denn her? Wäre eigentlich ein guter Tipp wenn auch noch Katzen im Haus sind. Der würde mich durchaus interessieren.

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #8
Kein Problem! Darauf bin ich auch gekommen!:mrgreen: Es geht ihr inzwischen etwas besser. Die Medikamente schlagen wohl an!:D
Sie frisst auch wieder besser. Ich habe ihr nach einer inneren Eingebung die Gurke an ihr Glöckchenstab gehängt und den Salat in so einen hängenden Ball (war eigentlich für die Nins aber sie liebt den scheinbar, also ist der geschenkt!:mrgreen:) Sie war Feuer und Flamme für die Beschäftigung und so lasse ich mir jetzt jeden Tag was anderes einfallen, wo ich ihr Futter verstecke!^^

Ja natürlich ich werde weiter nach Mister Perfect für Melly suchen, damit sie ganz bald wieder die Zweisamkeit genießen kann!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und was den Käfig angeht (hab ich jetzt ganz vergessen!) Ganz so groß ist der dann doch nicht! Ich hab ihn gerade mal genau gemessen 80x150 cm ist der aber ich denke für zwei kleine Meerlis reicht der aus oder? Woher der ist, weiß ich gar nicht genau, nur das der mit dem Auto geholt wurde und gar keinen Platz im Kofferraum hatte, so dass meine Schwester mit dem Kopf im Käfig nach Hause gefahren wurde!:mrgreen:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #9
Zu den Maßen des Käfigs: 1,2qm sind auch für 2 Meerschweinchen VIEL zu wenig!
Es sollten auch für 2-3 Tiere mindestens 2qm sein!!!

Fertig zu kaufen gibt es Käfige in dieser Größe nicht - weshalb Kendra auch schon so verwundert war...;)
Schau mal hier:
Die sind von den Maßen her nicht alle passend, aber die Bauart als Ideengeber ist ja wichtiger!
Da sollte dann schnellstmöglich eine größere Unterkunft her und ein neuer Kastrat!
(wenn dann 2qm oder mehr Platz zur Verfügung stehen, kann ja auch noch ein zweites Weibchen einziehen, dann steht ihr beim nächsten Todesfall nicht gleich wieder vor dem Problem Einsamkeit! :eusa_shhh:)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #10
*seufz* Eigentlich traurig, das es keine passende artgerechte Käfige gibt!:( Habe heute im Tierladen eine Familie mit einem noch kleineren Käfig als der für die Meerlis nach Hause gehen sehen mit 2 Löwenköpfchen! Ich hab sogar was gesagt und wurde dann gleich aus dem Laden geworfen... Einfach traurig!

Mein Männlein ist handwerklich sehr begabt! Er baut für meine Kaninchen gerade ein 10 qm großen Freilauf. Aber ich denke nicht, das er Lust hat, seine letzte Urlaubswoche damit zu verbringen für Melly einen neuen Käfig zu zimmern!
Außerdem würden mir meine Eltern (meine Schwester vermutlich weniger!) den Kopf abreißen, weil die in ihrer 4-Raum Wohnung auch nicht unbegrenzt Platz haben! Ich werde aber auf jeden Fall mit den Dreien sprechen und wir müssen dann überlegen, welche Lösung wir finden!
Ich habe einen Baugleichen Stall mit zwei Etagen übereinander gesehen! Wäre das eine Möglichkeit? Würden die Meeris denn auch beide Etagen nutzen? Ich kenne das eher von Kaninchen!:mrgreen:
Und danke für die Hilfe!!!:clap:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #11
Etagenkäfige taugen leider meisten gar nichts...:(
Die Rampe ist zu schmal und zu steil -selbst wenn man ein Geländer anbaut und das ganze "abflacht".
Zudem muss die Grundfläche auf einer Ebene zur Verfügung stehen und zwei zu kleine Etagen ergeben somit leider keine passende Größe...

Wo stehen die Meeries denn bisher?
Vielleicht kann man ja ein Möbelstück verschieben/auslagern?

Unter Hochbetten kann man gut drunterbauen, in Regale kann man reinbauen und wenn jemand handwerklich begabt ist, kann man das Ganze ja vielleicht auf Rollen bauen, das es flexibel bleibt oder so - das wären so meine spontanen Ideen zum Thema Platz. :D Und letztlich haben die Meerschweinchen nur die lächerlichen 2qm, die Menschen können die Wohnung verlassen...das sollte man einfach den Tieren zu liebe im Hinterkopf haben. ;)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #12
Das mit den Etagenkäfigen habe ich mir schon gedacht! Echt blöd!
Sie stehen im Vorraum vom Flur. Neben dem Käfig steht so ein uralter Ost-Schrank und von Wand zu Wand sind da vielleicht 2,5 m! Ist ein kleiner schmaler Raum! Vielleicht kann ja der Schrank einen neuen Platz bekommen... In der restlichen Wohnung ist auf jeden Fall kein Platz!
Leider war das damals mit den Meerschweinen nicht geplant, da sie bei meiner Oma in einer riesigen 5-Raum Wohnung standen, die sie aber umständehalber abgeben musste!:(

Ich schau was ich machen kann und wie wir das Problem lösen. Im Augenblick hat meine kleine Schwester genug damit zu tun, zu verdaueen, das sie im Moment nur noch ein Meeri hat... arme Kleene...:089:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #13
Ich wollte nur mal Neuigkeiten in Sachen Melly und Partnersuche berichten:

Ich habe bei meiner täglichen Suche im Internet ein einsames Meeri gefunden mit dem süßen Namen Hotte. Der hat auch vor kurzem seine Partnerin verloren und ist jetzt allein. Er ist genauso alt wie Melly (3 Jahre), etwas schüchtern und bringt seinen Riesenkäfig als Geschenk mit (ca 2,5 qm!!!) Charakterlich müssten die zusammen passen. Am Wochenende lernen sie sich kennen und wenn es passt, dann darf Hotte gleich bei uns mit einziehen.
Heute kommt meine kleine Schwester aus dem Urlaub zurück und ich glaube, sie wird auch einverstanden sein! Hotte ist einfach zu süß!:mrgreen:

Melly ist ihren Schnupfen wieder los und auch die Augen tränen nicht mehr! Sie ist wieder etwas agiler und kommt auch aus dem Häuschen wieder raus!

Ich bin wirklich erleichtert, das sich alles zum guten zu wenden scheint!:mrgreen:

Worauf sollte ich jetzt bei der Vergesellschaftung der beiden Meeris achten? Neutraler Raum und Zeit mal ganz ausgenommen, das weiß ich ja schon!:lol:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #14
Neutral finde ich nicht mal so wichtig, allerdings habt ihr ja eig. keine andere Möglichkeit. Der Käfig ist zu klein und der von Hotte muss ja sicherlich erst aufgebaut werden?!

Wenn Melly nicht grade ne Oberzicke ist, dann wird das schnell gehen. Ich hatte hier schon VGs, wo die Wutzen 5 min zusammen saßen und schon nebeneinander gefressen haben.

Wichtig sind mehrere Futterstellen, Häuser min. 2 Ein-/Ausgänge und keine Panik ;)

Off-Topic
Bei dem Käfig/Gehege könnte man ja noch über ein weiteres Mädel nachdenken :)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #15
Ich kann mich McLeod nur anschließen. Bei dem zu kleinen Käfig würde ich auch lieber erstmal ins Badezimmer oder so ausweichen fürs erste Treffen und die ersten Stunden!
Viel Futter verteilen, nur Unterstände/Häuser mit mehreren Ausgängen, keine Engstellen und Sackgassen, dann sollte das eig. klappen.

Den Käfig gründlich reinigen und komplett frisch einstreuen und die Tiere erst umsiedeln, wenn sie sich in Ruhe lassen (also kein übermäßiges Brommseln mehr, kein Scheuchen und so was), denn wenn sie zu früh in den zu kleinen Käfig kommen, kann es schon sein, dass es trotz anfänglicher Harmonie doch auch kracht, weil es sich halt so schlecht ausweichen lässt auf zu engem Raum!

Und wie gesagt auf Dauer sollte mehr als dringend ein ausreichend großes Gehege her!
Und dann könnte auch ein drittes Tier, also ein zweites Mädel dazu und ihr stündet nicht mehr vor dem Problem, dass eines alleine über bleibt!

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #16
Hotte bringt doch nen großen Käfig/Gehege mit, daher würde ich dann direkt vom neutralen Platz in das große Gehege, gar nicht erst in den kleinen Käfig zurück.

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #17
Einen fertigen Käfig mit 2,5qm? :eusa_eh: Beim eigenen Käfig hatte sich Rumira ja auch um ca. 1qm verschätzt...;)
Oder ist das ein auseinander genommener EB, der dann wieder zusammen gesetzt wird? :eusa_think:
Bzw. habt ihr die genauen Maße?

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #18
Der Käfig wurde extra für Hotte und seine Partnerin angefertigt und ist ein Fünfeck mit den Maßen: jede Seite 1,20 also knapp 2,5 qm (2,48 qm hatte der Fünfeck-Berechner glaube ich ausgespukt)!
Der Käfig wird hier heute gleich noch aufgebaut weil ich habe den Platz natürlich!!! Nur meine Eltern müssen nach ihrem Urlaub noch umrücken und den Schrank umstellen, wollen aber alles versuchen um den Großen Käfig unterzukriegen!!! :mrgreen:

Und was den "neutralen Raum" und so weiter angeht -da habe ich mich wohl etwas von der VG von Kaninchen beeinflussen lassen, da ist neutraler Raum sehr wichtig! Wenn das bei den Meerlis nicht so ist, ist es um so besser. Dann dürfen sie sich gleich in dem großen Käfig tummeln! :lol:

Mit dem dritten Tier werde ich wohl noch ein bissel warten bevor ich das auch noch anbringe! Meine Familie muss jetzt erstmal neuen großen Käfig, neues Tierchen und gesündere Ernährung unter einen Hut bringen! Das eilt dann ja auch nicht und darf ja ruhig ein Schätzchen von der Meerschwein Nothilfe sein!:mrgreen:

Melly ist keine Zicke im Gegenteil aber sie lässt sich auch nichts gefallen! Hotte soll ja ein ruhiger Geselle sein so dass ich Hoffnungen habe, das das ganz gut passt! Wir lassen uns überraschen!:004:

Wärend wir hier rumwerkeln, könnten wir die Meerlis auch in ein riesen Freilauf auf die Wiese setzen. Da wären genug Futterplätze und Häuschen könnte man auch dazu stellen. Natürlich würde jemand bei ihnen bleiben. Oder wäre die Idee nicht so gut?! Freilauf ist Marke Eigenbau und eigentlich für meine Kaninchen - 10 qm. Oder Mellys Freigehege mit ca 4,5 qm (Schwer zu sagen, da das zwei gekaufte Freiläufe zusammengebastelt sind!)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #19
Hey, das klingt ja echt super!
Toll, dass du deine Familie konsequent aber behutsam an die Verbesserungen heranführst! :clap:
(und wie gesagt ein drittes Schwein hat nur Vorteile...;) Mehr los im Gehege, keine Probleme bei einem Todesfall mit einsamen Meeriherzen usw.)

Wenn jemand beim Freilaufgehege dabei sein kann - die ganze Zeit! - dann kannst du sie auch dort vergesellschaften!
Wobei zuviel Platz auch nicht gut ist, da treffen sich zwei Schweinchen ja nicht wirklich...:eusa_shhh:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #20
Wir haben sie jetzt kurzerhand in meiner Küche vergesellschaft! (Natürlich mit ausgelegtem Teppich und gaaaanz vielen Verstecken. Es hat ne ganze Weile gedauert bis die beiden auf einem grünen Zweig waren. Hotte hat gebrommselt wie verrückt aber Melly war doch ganz schön zickig!
Inzwischen lieben sich die beiden, aber das hat wohl auch mit unserem Überraschungszuwachs Paula zu tun...
Spontan sitzen jetzt eben doch 3 Meerlis in dem großen Käfig! Wir haben bei einer Jungtierschau beim Lose ziehen ein Baby-Meerli gewonnen und ich wollte sie einfach nicht in dem Verschlag dort sitzen lassen. Also habe ich meine Eltern angerufen und sie haben sich sofort erweichen lassen!:D

Erst hatte ich ja Bedenken weil die Kleine ja noch so winzig ist, aber die Sorge war unberechtigt! Sie schläft glücklich neben Hotte und Melly putzt sie ausgiebig. Es ist total niedlich, wenn die drei im Gänsemarsch über die Wiese flitzen.:mrgreen: Die VG war nach nicht mal 3 Minuten durch! Seit Paula da ist, schläft Melly mit in der großen Hütte, die Hotte mitgebracht hat und meine Schwester freut sich schon riesig auf den kleinen schokofarbenen Keks Paula!

Ich weiß das das nicht die feine englische Art war, so übereilt und ohne Quarantäne mit Paula aber ein Blick hatte gereicht und mein Herz ist geschmolzen...
Ich bin kein Freund von Tierverlosungen - gar nicht! Wir haben auch eigentlich nur Lose gezogen, weil wir Nudeln und Leberwurst haben wollten! :lol: Aber ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn ich die Kleine verschreckte Maus dort sitzen gelassen hätte und nie gewusst hätte wohin sie kommt und was mit ihr passiert. :eusa_doh:(sie war das letzte Tier außer Tauben!)

Ich bleibe ihre Patin und werde immer ein Mitspracherecht haben bei den Meerlis auch was Fütterung und der gleichen angeht! Das hat für alle Vorteile, weil ich mich auch nicht mehr aus Urlaubsvertretung und so weiter rausnehmen kann! (Als würde ich das wollen...:mrgreen:)

Thema:

Meerschweinchen allein! Was nun?

Meerschweinchen allein! Was nun? - Ähnliche Themen

Griech. Landschildkröte kommt nicht raus: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein "Problem" - Dazu erstmal unsere Vorgeschichte: Wir haben seit 05/2019 zwei Griechen, geboren 07/2018...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben