Meerschweinchen allein! Was nun?

Diskutiere Meerschweinchen allein! Was nun? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich wollte nur mal aktualisieren!:D Also meine Eltern sind echt der Wahnsinn!!! Alle Dinge die ich angebracht habe - Platz, Ernährung...
  • Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #21
Huhu, ich wollte nur mal aktualisieren!:D
Also meine Eltern sind echt der Wahnsinn!!! Alle Dinge die ich angebracht habe - Platz, Ernährung, Auslauf - wurden radikal umgesetzt!
Die billigen Trockenfuttermischungen sind weggeflogen, dafür werden jetzt getreidefreie Menüs angeboten, getreidefreie Knabberstangen wurden geholt und gutes Heu auch und ein neuer Auslauf für die Wiese. Es wurde nicht nur Platz für den neuen Käfig geschaffen sonder gleich das ganze Zimmer umgeräumt, so dass die Meerlis dort jetzt auch laufen können! Ich bin echt geplättet!!!

Da sieht man mal - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Ein bisschen Überzeugungskraft und gut vorbereitete Gespräche und schon haben die drei Schweinchen ein Traumleben vor sich!!!:mrgreen: Meine Eltern fragen jetzt schon, was an abwechslungsreichem Grünfutter sie füttern können, was die drei gerne fressen und so weiter!

Übrigens ist meine Schwester überglücklich mit den Dreien! Sie fängt schon an, ihnen kleine Tricks beizubringen! :mrgreen:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #22
Das klingt doch überraschend gut!! (Ok sie bräuchten auch keine getreidefreien Sachen aber besser allemal erst mal auf diese Umstellung ;))
Bekommen wir vom neuen Paradis vll. auch Fotos zu sehen? :mrgreen:

ich freu mich immer wenn dann einfach doch so alles glatt läuft!

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #23
  • Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #24
Wenn sich doch mal alle so einsetzen würden... Echt Respekt :clap:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #25
:mrgreen: Vielen Dank! Das geht runter wie Öl! :uups: Und danke an die vielen guten Tipps und Ratschläge!

Naja, sie haben eben schon immer und ziemlich viel Getreide-Trockenfutter bekommen. Ich habe sie jetzt langsam davon entwöhnt. Und ersatzweise gibt es getrocknete Kräutermischungen und so, weil die Auswahl an Kräutern in Berlin sich auf Töpfchen und hin und wieder ein Bund Kräuter beschränkt!:lol:

Selbst mal Grünes Pflücken ist schon schwierig in der Hundehauptstadt...:roll:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #26
Fütterst du auch Gemüse?

Es gibt in Baumärkten auch so Saat-Packungen, für Kleintiere. Kleintierwiese oder so nennt sich das. Das könntest du in eine flache Schale mit Erde und das da rein säen. Dann entweder abschneiden oder reinstellen. Hatte ich auch gekauft, das hat meine Mutter in unser Beet gestreut damit ich es dann abschneiden kann... Da haben wir aneinander vorbei gereden :lol:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #27
Natürlich gibt es für das Trio viel Gemüse! Salat und Gurke wird am Liebsten genommen und wegen dem Vitamin C regelmäßig Apfel und Beeren. Ich habe in der Zeit, die sie jetzt hier sind ganz viel neues ausprobiert: Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel,...

Das mit der Kleintierwiese gebe ich weiter! So wie sich meine Eltern im Moment ins Zeug legen, säen die den kompletten Balkon damit ein!:004:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #28
Sooo...
Große Überraschung! Das Meerli was ich "gewonnen" habe war tragend und hat uns mit 3 wunderhübschen kleinen Schweinemädels beglückt! Jetzt ist der eigentlich schön große Käfig plötzlich viel zu klein...:mrgreen:
Tja und weil mir mein gewonnenes Schweini so ans Herz gewachsen ist und meiner Mutter ziemlich auf den Wecker geht, weil sie eine unglaublich laute Stimme hat, sollen jetzt die Mama und ein oder zwei Babys bei mir einziehen. Dazu habe ich einen Eigenbau gezimmert von 2,2 qm inklusive zweiter Etage. (Fotos folgen)
Dazu kommt ein Kastrat aus dem Tierheim - die haben grad zwei junge Buben zu sitzen!

Jetzt zu meiner Frage: Es leben ja Melly und Hotte (beide 3 Jahre alt) mit Mama Paula (ca 3 Monate alt) und den Minis: Mina, Grace und Roxy (3 Wochen alt) in einem Stall von Kleintiervilla mit 1,44 qm. (Es ist zwar ein Fünfeck, aber nicht mit gleichen Seiten! Daher ist das oben Geschriebene nicht ganz exakt! ;))
Meine Eltern (und natürlich meine Schwester) haben sich gleich entschieden "Grace" zu behalten, aber sie wollen auch gerne Mina behalten... Ich finde es ja für 4 Meerschweinchen etwas eng, aber andererseits ist Grace eine kleine Flitzerin und ohne ein etwa gleichaltriges Meerli könnte ihr auch langweilig werden. Zudem sagt meine Mama, das Mina sehr an Grace hängt, was ich persönlich nicht unbedingt bestätigen kann. Und man soll ja Geschwister, die sehr aneinander hängen nicht trennen...
Was denkt ihr, wäre das Beste für die vier bzw. sechs Schweinis?:eusa_think:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #29
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D
Versuch doch mal deine Eltern zu einem größeren Gehege Marke Eigenbau unauffällig zu überreden... Wenn du nämlich sagst, dass Grace eine Flitzerin ist, braucht sie ja schon etwas Rennstrecke und in einem Fünfeck ist diese ja nicht gerade groß.... Ein Versuch wäre es aufjedenfall Wert. :)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #30
Hier also der Stall von mir selbst gebaut!:D

Anhänge

• DSC_01982.jpg
    DSC_01982.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 42
  • Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #31
Er hat die Maße:
1,40 m x 1, 40 m die beiden langen Seiten, an der Wand links 0,55 m und rechts 0,75m, und vorne 0,85 und 0,65 m.
die Etage hat die Maße 1,10m x 0,55m und die Sitzbretter sind nicht mitgerechnet!^^

Du denkst also, Mina und Grace sollten bei meinen Eltern bleiben? Okay ich kann es zwar versuchen, mit dem größeren Käfig, da sie aber kaum mehr Platz haben und der Käfig ja erst neu "eingezogen" ist (vorher hatten sie einen großen Kaufkäfig für zwei Schweine!) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie da zustimmen. Sie haben ja schon viel gemacht, auch die ständige Rennerei zum Tierarzt mit unserer schwangeren Maus, weil sie ja viel zu jung war, um Mutter zu werden und so weiter...

Ach und @ McLeodsDaughters: Kleintierrasen haben sie sich tatsächlich angebaut!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #32
Sitzbretter und Etagen unter 1 qm rechnet man ja auch gar nicht dazu. ;) Ich komm grade nicht mit dem Rechnen mit, wie viel qm Fläche hat denn nun die Grundfläche? Sind die Grundflächenmaße die 2,2 qm die du weiter oben geschrieben hattest oder hast du da die Etage dazugezählt? 1,40 als Laufstrecke ist ja leider auch arg kurz unter 1,80 finde ich das immer knapp. :?
In ein Gehege mit 2 qm rechne ich nie mehr als mit 2 bis höchstens drei Tiere.
Deswegen ist das jetzt alles ein wenig blöd. Mama und ein Kastrat ....bei den Babys wäre immer schön wenn man zwei gleichaltrige im Gehege hat aber das wird ja bei ner Dreierkonstellation eh nicht aufgehen. Von daher denke ich wenn die Grundmaße jetzt wirklich 2,2 wären das du 1xMama 1x Baby und 1x Kastrat reinsetzt. Und dann eben das andere Gehege größer werden muss.

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #33
@ Kendra: also die Etage hat etwa 0,6 qm und unten sind es etwa 1,7 qm. Es ist nicht das optimal größte aber der Platz, wo sie stehen sollen, gibt nicht mehr her. Es soll auch "nur" das Winterquartier werden. Eigentlich will ich sie nächstes Jahr auf die Terrasse verlegen mit einem großen Eigenbau! Freilaufgehege habe ich schon da, aber da sie ja aus der Innenhaltung kommen, müssen sie bis dahin drin bleiben!

Orientiert habe ich meinen Eigenbau übrigens an Kleintiervilla, die ja auch Käfige in der Größe verkaufen und die ja als artgerecht gelten?! Und da die Lauffläche um die Ecke geht, ist es doch deutlich mehr als 1,40m! Wenn es ihnen beliebt können sie locker 2m rennen, das ist auch extra so eingerichtet!

Das andere Gehege wird vermutlich nicht größer, da meine Mutter tatsächlich glaubt, die 1,44qm reichen für vier Meerlis! Ich persönlich würde es ja besser finden, wenn dann ich vier Schweinis nehme und meine Eltern bei 3 bleiben...

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #34
Wie gesagt die Etage kannst du nicht zählen - aber wenn langfristig was größeres kommt...ist halt nur schade grad die Babys wollen ja noch flitzen. :?
Laufflächen werden nicht um die Ecke gerechnet sondern wirklich die gerade Strecke. ;) Können sie noch Auslauf im Zimmer dazubekommen? Dann bietet es sich an sie grade in den Dämmerstunden da rein zu setzen. ;)

Kleintiervilla gilt als artgerecht bei allen Größen? Wer sagt denn sowas? Da sind Gehege für Meeris abgebildet da würd ich grad mal nen Hamster halten drin und da schon zweifeln. Leider sind nicht alle Gehege nur weil optisch schön auch wirklich artgerecht. :?
Nun ist es nicht mehr zu ändern und ich hab dich ja bisher kennengelernt als - was jetzt noch nicht geht wird sich auf Dauer ändern. Von daher geh ich davon aus das du sowieso noch dreimal um bzw. neu bauen wirst. :mrgreen:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #35
Ach ja... man muss immer erst alle Mitbewohner von ihrem Glück überzeugen... *seufz*:roll:

Wie gesagt, es ist nur die Winterlösung, weil sie ja nicht an Außenhaltung gewöhnt sind und auf jeden Fall besser als jeder Kaufkäfig und noch deutlich größer, als der große Stall von Kleintiervilla, der mir zuerst vorschwebte!

Blöd, das um die Ecke nicht zählt, weil die ja auch nicht nur schnurgerade rennen!:lol::lol::lol: Ja natürlich haben die Freilauf im Zimmer! Habe einen riesigen Teppich organisiert, der noch zurecht geschnippelt wird und den zäune ich dann etwas ein, damit sie mir nicht unter den Schrank flutschen!:lol: Habe sogar schon überlegt, was ich alles noch basteln und anschaffen kann, damit die Zeit im Freilauf nicht langweilig wird! Korkröhren, ein selbstgebautes Tunnelsystem und Labyrinthe stehen ganz oben auf der List!;)

Hmm, man hört eben immer und überall was anderes... mir wurde von mehreren Seiten Kleintiervilla empfohlen. Da haben meine Eltern (über zwei Ecken) ja ihren Stall her, den ich wie gesagt für drei noch okay aber für vier eigentlich zu klein finde! Im Moment stapeln sie sich zu sechst da drin!!!:shock:

Ach ja: meine Kaninchen haben jetzt ein dauerhaften Freilauf!;)

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #36
xD Nein es stimmt schon sie rennen auch um Ecken aber da müssen sie bremsen. ;)

Labyrith ist super meine lieben das auch. Und Tompinas Schweine wohl auch.:mrgreen: Im Freilauf hab ich mir früher immer gerne mit Milchpappkartons (also da wo die Milch drinsteht im Supermarkt) beholfen da muss man noch nciht mal groß rumschneiden. ;) Bei Korkröhren würde ich dir halboffene empfehlen bei den komplett runden ist die Säuberung immer nicht ganz unproblematisch. ;)

Ich bin ja mal gespannt was das noch so alles wird. Aber das mit der Kleintiervilla ist schade. Wer um alles empfiehlt das denn..... So gesehen war dein EB wohl teuer genug aber wenn du den dann da noch gekauft hättest für viel Geld und den müsste ich dir dann schlechtreden das wär echt doof.
Wenn ich mir dann noch überlege das die diebrain verlinken und da wirklich ganz groß die Mindestmaße von Gehegen vermerkt ist dann frage ich mich echt was die da so bauen. Ich hab mich mal eben auf der Seite ein wenig umgesehen und finde da eigentlich nciht auf den Schlag irgendwas empfehlenswertes. Artgerecht ist definitiv was anderes. Anregungen kann man sich holen die Größen sind meines Erachtens mehr als grottig. Und die Preise sind echt der Hammer. War lange nicht auf der Seite aber das haut mich echt um. :shock:

Für künftigen Gehegebau kann ich dir nen Gehegerechner empfehlen - da kannst du deinen auch mal eingeben wenn du möchtest.

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #37
Na, das die bremsen müssten stimmt schon aber unsere Paula denkt gar nicht dran zu bremsen und sprintet in einem mörderischen Tempo Achten - selbst noch dick und kugelrund schwanger...:shock:

Jepp die Milchpappkartons hatte ich damals zur VG von Melly und Hotte! Da können sie sich sogar zu zweit nebeneinander reinquetschen!:mrgreen: Aber das mit den Korkröhren wird gemacht!:lol: Ich habe nämlich schon ne weile überlegt, was besser wäre, also danke für den Tipp!;)
Ich hatte bei Kleintiervilla angefragt, einen bestehenden Stall vergrößern zu lassen auf artgerechtere Maße, aber bei dem Preis habe ich mich gefragt, ob die den irgendwo vergolden wollten...:shock::shock::shock:
Ja die geben zwar an: 2qm Lauffläche aber eben nicht auf einer Etage! Des war auch ein Grund, warum ich mich habe hinreißen lassen... Aber mehr Platz wäre eh nicht gewesen, weil unser Flur eben 5 angrenzende Türen hat... Da blieb nur die Ecke, weil weder Wohnzimmer noch Arbeitszimmer sich geeignet hätte! Und dummerweise nehmen unsere 4 Aquarien ziemlich viel freie Fläche weg...

Hmm für meine L-Form eignet sich der Rechner eher nicht obwohl auf jeden Fall ungeeignet raus kommt!:mrgreen:

• Meerschweinchen allein! Was nun? Beitrag #38
Ich hätte übrigens liebend gern noch ein paar Meinung dazu, welche Konstellation für die Tiere am Besten ist!

Im aktuellen Stand sieht es so aus, das meine Mutter nun schriftliche Beobachtungen führt, wer mit wem viel zusammen sitzt. Tatsache ist aber - ein neuer Käfig kommt nicht in Frage. Sie wollen ihren nur erweitern, indem sie einen Kaufkäfig (oder so, sie überlegen noch) als Etage dran bauen. also 1,44 qm + (Wie viel qm hat so ein mittelgroßer Kaufkäfig? 0,4qm?) Hier leben Melly und Hotte (3 Jahre) und definitiv Grace - ein Baby.
Mein Stall ist ein Eigenbau von etwa 1,7 qm Grundfläche + Etage 0,6 qm (ca 2,25 qm zusammen). Bei mir ziehen sicher Mama Paula und Baby Roxy ein und ein Kastrat aus dem Tierheim.

Doch wohin soll Baby Mina ziehen? Grace allein bei zwei 3-jährigen ist sicher nicht optimal und wenn sich rausstellen sollte, dass sie und Mina sehr aneinander hängen, dann ist das auch noch mal anders. Wie würdet ihr das sehen? Hat wer Erfahrungen mit jungen Geschwistern (und deren Trennung)? Ich will nur das Beste für die Schweine!:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und was ich vergessen habe: Mama Paula ist mit 5 Wochen ungefähr tragend geworden, dass heißt sie ist nur unbedeutend älter als ihre Babys! Paula ist jetzt 4 Monate alt, die Babys 4 Wochen!

Thema:

Meerschweinchen allein! Was nun?

Meerschweinchen allein! Was nun? - Ähnliche Themen

Griech. Landschildkröte kommt nicht raus: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein "Problem" - Dazu erstmal unsere Vorgeschichte: Wir haben seit 05/2019 zwei Griechen, geboren 07/2018...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben