Fellfarbe ändert sich?

Diskutiere Fellfarbe ändert sich? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ungefähr 2 Mäuse gekauft, die beide hellbeige waren. Jetzt hab ich vor 4 Tagen ziemlich blöd geschaut als die...
  • Fellfarbe ändert sich? Beitrag #1
G

GoldenStarlight

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ungefähr 2 Mäuse gekauft, die beide hellbeige waren. Jetzt hab ich vor 4 Tagen ziemlich blöd geschaut als die eine plötzlich oben mega dunkles Fell hatte. Das hat sich einfach so von heute auf morgen verfärbt hatte ich das Gefühl. Aber sonst scheint ihr nichts zu fehlen, sie sieht nicht gerupft aus. Kann das sein weil sie noch jünger sind?

Und ich hab sie jetzt seit 2 Wochen und seit dem noch nicht ausgemistet weil sie sich so mega süß eingenistet haben und sie da voll ihre Löcher gebuddelt haben. Ich hatte vor ihnen in 3 Wochen, wenn die Prüfungen vorbei sind, nen mega coolen Käfig zu bauen, weil sie im Moment noch im Terrarium wohnen, das nur an einer seite so kleine Löcher hat und oben das Gitter. Reicht das, wenn ich sie dann jetzt diese Woche und dann wieder so in 2 1/2 ausmiste? Oder ist das zu wenig. Ich will halt nicht, dass sie sich gerade einleben und dann zerstöre ich ihre "Heimat" :eusa_think:

• Fellfarbe ändert sich? Beitrag #2
Huhu!

Es ist durchaus möglich, dass sich die Fellfarbe in Maßen während des Alters ändert. Nicht radikal, aber meist werden die Tiere etwas heller oder dunkler, konnte ich auch an zwei meiner Mäusen damals beobachten.

Zum Ausmisten: ich hab das damals immer nach Gefühl gemacht. Je mehr Streu du anbietest, desto länger kann es dauern, bis du wieder etwas säubern musst. Prinzipiell sollte man aber niemals alles mit einmal rausschmeißen, sondern nur immer Teilreinigungen machen. Farbmäuse leben sehr nach ihrem Geruchssinn und der Geruch spielt auch bei der Gruppenstabilität eine große Rolle. Deswegen sollte man niemals mit einem Schlag alle Duftmarkierungen entfernen (Milbenbefall o.ä. mal ausgeschlossen), das wäre purer Stress für die Kleinen.
Ich hab mir immer einmal im Monat eine Ebene vorgenommen. Die hab ich dann geleert, ausgekehrt und vollgepinkeltes Inventar gesäubert. Das hat völlig gereicht, eher hat man die Mäuse auch nie gerochen.
Vollgepinkeltes, extrem stinkendes Inventar (war bei meinen damals immer die eine halbe Kokosnuss) hab ich auch mal öfter geschrubbt.

Über was du vielleicht auch noch nachdenken solltest: Farbmäuse sind hoch soziale Gruppentiere. Es wäre wirklich wunderschön, wenn du den Kleinen noch mindestens zwei weitere Mäuschen dazu setzen könntest. Die müssten dann natürlich ordentlich vergesellschaftet werden, aber das neue Gehege wäre dazu ein super Anfangspunkt.
Mit mehr Mäusen hast du auch nicht das Problem, dass gleich eine Maus alleine sitzt, wenn der Partner stirbt. Du gewinnst so auch mehr Zeit, dich nach neuen Mäuschen umzusehen und hast keine einsame Einzelmaus in der Zeit bei dir sitzen.

Wenn du magst, helfen wir dir auch gern bei der Suche nach weiteren Mäuschen, die gesund, nicht trächtig und das richtige Geschlecht haben.

• Fellfarbe ändert sich? Beitrag #3
Ok :) Ich hatte nur kurz Panik weil das so mega plötzlich kam der Farbwechsel, aber seit dem sieht sie gleich aus. Danke

Ja ich könnte mir gut vorstellen noch 2 weitere aufzunehmen, aber dazu muss ich dann erst umbauen, weil das Terrarium viel zu klein ist für 4 Mäusis. Da melde ich mich dann einfach nochmal wenn die Prüfungen vorbei sind :)

Thema:

Fellfarbe ändert sich?

Fellfarbe ändert sich? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Holzterrarium selber bauen Anleitung: Hallo, ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Juhu, wir leben noch. ;): Jaaa... ich hab' lange nichtsmehr geschrieben. ;) Liegt höchstwahrscheinlich an permanenter übermüdung, Schulstress (noch ca 2-3 Monate um meinen...
Oben