Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Do As I Do - eine neue Lernmethode? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; "Do as I do" ist wohl eine neue Trainingsmethode, anscheinend von Claudia Fugazza ins Leben berufen. Hierbei nutzt man die soziale Kompetenz des...
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #1
Susan&Lilly
Punkte Reaktionen
0
"Do as I do" ist wohl eine neue Trainingsmethode, anscheinend von Claudia Fugazza ins Leben berufen. Hierbei nutzt man die soziale Kompetenz des Hundes, Verhalten nach zu ahmen. Ich habe schon einige Videos von Leuten auf Facebook gesehen, in denen schon ziemlich komplexe Verhaltensketten nachgeahmt wurden und war doch sehr erstaunt. Natürlich haben auch diese Leute klein angefangen.
Huhu!
Ich habe keine Erfahrung aber finde es spannend und mache mich hier breit
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #3
E
exe
Punkte Reaktionen
1
Na, so neu ist das nicht. Bei Primaten und, ich glaube, auch Papageien macht man sich die Fähigkeit zur Nachahmung zu nutze.
Bei Hunden halte ich es maximal für eine nette Spielerei, aber nichts was ich im Alltag oder Training bewusst einsetzen würde um ein Ziel zu erreichen.
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #4
Foss
Punkte Reaktionen
270
Grüß dich,
Ich kenne diese Trainingsmethode im Schutzdienst. In einem gewissen Alterszeitraum ist es sogar ratsam mit dem Welpen/Junghund bei einem Training eines erwachsenen Hundes dabei zu sein, damit der junge sich was abschaut.
Ich niste mich hier auch mal ein und lese gerne mit.
LG Foss
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #5
Syn
Punkte Reaktionen
35
Ich möchte das gerne mal mitverfolgen, da ich schon öfter versucht habe meinen Hunden auf die Art Tricks beizubringen, dass aber von der Umgebung (vor allem meinem Freund) meistens abgetan wurde mit "das verstehen die eh nicht".
Da ich sonst nichts tolles beizutragen habe, lasse ich euch mal das passende GIF da:
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #6
fusselbuerste
Punkte Reaktionen
44
Heh das sieht Cool aus.
Wobei der Hundi aber gelenkiger ist.
Duck und weg!
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #7
Karlü
Punkte Reaktionen
0
Das ist interessant!
Hier mache ich mich breit
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #8
Krabbeltier
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir das auch schön des Öfteren gedacht (Wäre schön, wenn man es vormacht und der Hund macht es nach).
Dass es aber 1. wirklich eine Trainingsmethode ist und 2. wahrscheinlich auch klappt macht mich grad ff :104:
Kannst ja, wenn du magst, mal deine Erfahrungen schreiben. Fände ich unheimlich spannend :038:
Ich kenne diese Trainingsmethode im Schutzdienst. In einem gewissen Alterszeitraum ist es sogar ratsam mit dem Welpen/Junghund bei einem Training eines erwachsenen Hundes dabei zu sein, damit der junge sich was abschaut.
Ich niste mich hier auch mal ein und lese gerne mit.
Dabei dürfte es aber eher um "Stimmungsmache" gehen, also Triebförderung, etc. als tatsächliche Nachahmung.
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #10
Foss
Punkte Reaktionen
270
Off-Topic
Ich kenne nur Hunde, die fürs Nachnmachen zu doof sind...die erschrecken sich sogar vor den eigenen Fürzen ^^
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #11
Susan&Lilly
Punkte Reaktionen
0
Oh danke Syn das GIF ist wirklich zu genial. :mrgreen: Aber es trifft es schon echt gut, denn so in etwa soll es wohl sein. Wobei ich mich feiwillig nicht so verrenken würde. :lol:
Foss, im Schutzdienst geht es dann aber um das Abgucken von einem anderen Hund? Oder macht da auch der Mensch was vor, was der Hund dann nachmachen soll? Ein Mensch, der am Hetzarm hängt wär ja auch mal zu lustig. :lol:
Das Büchlein wird wohl morgen ankommen und ist sicher auch fix durchgelesen. Ich bin gespannt, wie wir uns bei den ersten Versuchen schlagen werden und halte euch auf dem laufenden.
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #12
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Ich habe zwar eigentlich nichts mit Hunden am Hut momentan, aber da setze ich mich doch mal dazu!
Gestern habe ich bei einem Horsemanship Kurs gelernt, eben gerade NICHT vorzumachen, was ich von meinem Pferd möchte. Das Pferd sollte in Eigenregie auf mein Kommando über eine Plane etc. laufen und nicht nur mir nachmachen. Den Ansatz fand ich sehr interessant, habe ich so noch nie gemacht, aber hat funktioniert.
Jetzt würde mich interessieren, wie ist das bei Hunden? Soll mit dieser Trainingsmethode das Ziel tatsächlich komplette Nachahmung sein oder ist das nur ein unterstützendes Mittel, um letztendlich trotzdem zur selbstständingen Ausführung zu kommen? Da bin ich echt mal gespannt auf Berichte =)
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #13
E
exe
Punkte Reaktionen
1
Mhm, das würde ich nicht so kritisch sehen. Sicher kann es das Selbstvertrauen, auch das Vertrauen in den Menschen, fördern wenn Hund/Pferd selbstständig Aufgaben bewältigen müssen. Andererseits gibt es immer wieder Hürden, wo ein Tier Hilfe braucht.
Ich stand erst gestern knöcheltief im Wasser weil ein Pferd sich nicht getraut hat, dort auch nur einen Huf reinzusetzen...
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #14
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Oh kritisch meinte ich das gar nicht. Ich bin selbst immernoch vollkommen überzeugt davon, voraus zu gehen, wenn mein Pferd sich etwas nicht traut. Fand den Ansatz nur sehr interessant, meiner ließ sich gestern mehrmals verladen, ohne dass ich in den Hänger musste. Vorher bin ich mit rein und er fühlte sich trotzdem nicht wohl.
Für mich ergeben gerade beide Ansätze einen Sinn, den Mittelweg muss wohl jeder selbst finden, eben auch entsprechend seiner Erwartungen. Bin jetzt nur wirklich gespannt, wie gut das klappt, was ihr da so für Erfahrungen macht. Das GIF ist ja schon klasse, sieht toll aus.
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #15
FinnFinn
Punkte Reaktionen
3
Hmmm... ich finde, das klappt auch schon im Kleinen ohne großes Training. Jetzt nicht so wie in dem .gif, aber...
Wenn Fibi ein neues Intelligenzspielzeug hat und nicht versteht, was sie machen soll, reicht es manchmal, etwas nur kurz vorzumachen (scharren mit der Hand oder so) und schon macht sie es nach. Das Gleiche zum Beispiel auch beim Buddeln im Sand. Leckerchen versteckt und suchen lassen. Stelle gefunden, aber nur mit der Nase im Sand rumgebohrt. Bisschen mit der Hand an der Stelle gekratzt und schon buddelt sie mit.
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #16
Midoriyuki
Punkte Reaktionen
535
Off-Topic
Na, so neu ist das nicht. Bei Primaten und, ich glaube, auch Papageien macht man sich die Fähigkeit zur Nachahmung zu nutze.
Bei Hunden halte ich es maximal für eine nette Spielerei, aber nichts was ich im Alltag oder Training bewusst einsetzen würde um ein Ziel zu erreichen.
Dito^^
Natürlich kann man das für allerlei witzige Dinge benutzen und ist gerade bei Angsthunden durchaus sinnvoll, aber mMn geht das wieder so in die Richtung "Das ist jetzt DIE Trainingsmethode und alles andere ist dagegen nicht wirklich richtig" und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Bei manchen Hunden funktioniert das super, andere macht man damit schlicht und ergreifend total bekloppt oder erreicht absolut gar nichts.
Mein Elo hasst es, mein Pinscher findet´s prima, der Border meiner Chefin wird völlig hysterisch, ihr Labbi überrennt mich fast vor Euphorie und ihr Terrier starrt mich kurz an und geht dann seufzend weg.
Muss man eben immer gucken wie der eigene Hund so reagiert.
An sich würde ich aber generell immer eher über Eigeninitiative gehen als über stumpfes Nachahmen.
Ihr Gehirn haben Hunde ja auch nicht nur zur Deko
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #17
E
exe
Punkte Reaktionen
1
Mein Kleiner hat so übrigens gelernt etwas in einen Papierkorb zu schmeissen. Es kann also schon klappen, nur dauerts eben und ist für mich im Alltag nicht umsetzbar.
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #18
Baldur von Wirdum
Punkte Reaktionen
0
Alle Achtung das ist schon super, früher war ich auch mal so gelenkig, aber ich werde in sieben Wochen 70.
Aber Baldur würde auch nur den kopf schütteln.
Es ist alt hergebracht, ein gut ausgebildeter und vor allem soveräner alter Hund kann innerhalb kürzester Zeit
mahr Junghunde erziehen (durch Vorbild und Zurechtweisung) als der beste Trainer.
LG hagueme
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #19
Krabbeltier
Punkte Reaktionen
0
Gibt es zum dem Thema eigentlich etwas Neues? :064:
Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #20
Susan&Lilly
Punkte Reaktionen
0
Hallo Krabbeltier. Es gibt schon etwas neues,aber nicht viel. Daher hab ich bisher nicht wieder geschrieben.
Also der erste Schritt ist es, dem Hund 3 Befehle beizubringen, die dann zuverlässig nur auf verbales Signal funktionieren. Man sollte sich da Befehle suchen, die auch gut vorgemacht werden können. Deshalb hab ich zb Rolle machen schon ausgeschlossen.
Ich hab mir winken, hüpfen und sich drehen ausgesucht. Wir können erst zwei auf verbales Signal und dann kam hier ein Zweithund ins Haus. Daher hab ich daran erstmal nicht weitergearbeitet.
Thema:
Do As I Do - eine neue Lernmethode?
Do As I Do - eine neue Lernmethode? - Ähnliche Themen
Luftbefeuchter: Hi Leute,
also bis vor kurzen dachte ich ja noch, dass meine Luftfeuchtigkeit in Ordnung wäre. Naja jedenfalls habe ich mir ein Hygrometer...
Kamera gesucht: Hallo ihr lieben,
ich suche nun schon den halben Abend nach einer gescheiten Kamera ^^
Wälze einen Testbericht nach dem anderen etc.
Da ich...