Do As I Do - eine neue Lernmethode?

Diskutiere Do As I Do - eine neue Lernmethode? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hatte das Thema noch gar nicht gesehen. Ich denke, nein anders, für uns (mich&Hunde) funktioniert das nur in Verbindung mit einer soliden...
  • Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #21
Hallo,
hatte das Thema noch gar nicht gesehen.

Ich denke, nein anders, für uns (mich&Hunde) funktioniert das nur in Verbindung mit einer soliden Grundausbildung und täglichen (Clicker-) Training und umgekehrt..siehe Bsp Video:

Logisch, mein Hund versteht xy unterschiedliche "Wünsche" von mir...z.B. Touch(target) und nun "zeig" ich ihr WAS sie als Touch Ziel erkennen soll....kann man jetzt so oder so als "Do as I do" sehen oder als eh schon antrainiertes nur eben erweitert....
Der Hund muss mir/dem Trainer ja erst einmal Aufmerksamkeit zollen...das ist ja auch schon "antrainiert".

Als pure Trainigsart halte ich also nicht wirklich was von...der Hund MUSS zuvor Grundkenntnisse innehaben...und damit hebt sich eigentlich die Theorie , die "Do as I Do" Methode funktioniert einfach so, auch schon auf.

Vielleicht würde es grundsätzlich und ohne Vorerziehung gehen wenn man als "Hundemensch" vollkommen isoliert irgendwo in den Weiten und Wäldern wohnte eine Art Versuchsreihe....und Selbstfindung...hmmmm....vielleicht.

Bin aber auf andere Erfahrungen oder Meinungen gespannt.

LG Suno

• Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #22
Interessante Gedanken Suno :) Ich selbst sehe das "Do As I Do" auch nicht als DIE Lernmethode, sondern empfinde das eher als nette Art und Weise der Beschäftigung der Hunde, wie beim Clickertraining. Das nutze ich auch nur um Tricks beizubringen, ganz selten zur alltäglichen Erziehung. Wenn man mit dem Nachahmen einen Trick richtig beibringen möchte, empfinde ich es eigentlich als umständlicher als "normal". Ich denke man kann, wenn man in einzelnen Schritten arbeitet, dann auch genauer belohnen und dementsprechend fehlerfreieres Verhalten erzielen.

Und genau das ist der Punkt, wieso es bei uns erstmal ins stocken geraten ist. Weil ich eben bevor ich mit dem eigentlichen Nachahmen beginnen kann, vorher bereits andere Sachen beigebracht haben muss. Aber da ich mich nicht über den Boden rollen möchte (das beherrscht Lilly nämlich zur Perfektion auf verbales Signal), lassen wir uns eben noch Zeit bis auch der letzte Trick aufs Wort klappt. ;) Da es für mich eher eine zusätzliche Beschäftigung ist, ist das aber auch ok. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt vorhabe die "Do As I Do" Tricks mit einem verbalen Signal zu verknüpfen. Wobei es ja interessant wäre auch das mal zu testen.

• Do As I Do - eine neue Lernmethode? Beitrag #23
ich kenne eine ähnliche situation, wo wildfremde hunde innerhalb von wenigen minuten von meinem hund lernen, nur durch zukucken.

die übung geht wie folgt

der hund macht "platz" und "bleibt", ich entferne mich so ca. 50 meter und sage meinem hund "komm", wenn er auf mich zukommt drehe ich mich und werf nen ball mit "hol/lauf", danach lauf ich zurück zum ausgangspunkt der hundes und ruf ihn mit "komm" und wenn er bei mir ist sage ich "aus" damit er den ball abgibt.

insgesamt sind das sechs verschiedene kommandos. wildfremde hunde die uns im park begegnen und die die kommandos teilweise überhaupt nicht kennen, begreifen das nur durch zusehen. die machen dann einfach mit. die halter sind jedes mal selbst ganz fasziniert (und denken das wäre mein verdienst), weil sie total überrascht sind, dass sowas in ihrem tier steckt. das scheint mit jedem hund zu funktionieren, der bock auf bälle hat. und da frage ich mich manchmal, wieso hab ich eigentlich soviel zeit investiert um meinem hund die kommandos beizubringen, ein einziger hund der das alles schon kann hätte ausgreicht.

Thema:

Do As I Do - eine neue Lernmethode?

Do As I Do - eine neue Lernmethode? - Ähnliche Themen

Luftbefeuchter: Hi Leute, also bis vor kurzen dachte ich ja noch, dass meine Luftfeuchtigkeit in Ordnung wäre. Naja jedenfalls habe ich mir ein Hygrometer...
Kamera gesucht: Hallo ihr lieben, ich suche nun schon den halben Abend nach einer gescheiten Kamera ^^ Wälze einen Testbericht nach dem anderen etc. Da ich...
Oben