Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ??

Diskutiere Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Meine Mäusedame hat in de Nacht vom 23 auf 24.7.2014 12 Junge bekommen. Seit gestern Nachmittag rennt die Plötzlich im Kreis. Ich bin...
  • Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #1
katzenmutti2014

katzenmutti2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Mäusedame hat in de Nacht vom 23 auf 24.7.2014 12 Junge bekommen.
Seit gestern Nachmittag rennt die Plötzlich im Kreis. Ich bin mit ihr sofort in die Tierklinik gefahren. Dort hat Sie eine Vitamin B Spritze bekommen und ich habe noch Medizin (de ich ihr 2x tgl. mit einer Spritze einflössen muss) .
Was mach ich denn nun mit den Jungen?? Sie habe noch die Augen geschlossen und die sollen ja nicht sterben !
Bitte um schnelle Antwort !!! Danke im voraus.

• Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #2
Hey,

was hat der Tierarzt denn diagnostiziert ?
Welche Medikamente bekommt sie ? Der Tierarzt weiss, dass sie gerade säugt ? Die Medis sind also ungefährlich für den Nachwuchs ?

Bei einem Tag alten Jungtieren ist eine Handaufzucht nicht erfolgsversprechend. Da muss eine Amme her oder die Mutter kümmert sich allein.
Kümmert sie sich überhaupt nicht mehr ? Geht sie nicht ins Nest ? Keine Milchbäuche an den Babies ?

Wie schaut denn die Käfigsituation aus ? Welche Einrichtung ?
Welche Gruppenzusammensetzung ?
Warum war die Dame überhaupt tragend ?

• Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #3
Hallo

Die Babys sind schon 9 Tage bzw 10 Tage alt ! Am 23 & 24.7 geboren!!

Die Tierärztin hat mir ein Präparat (fängt mit C an Name weiß ich nicht mehr, war zu aufgeregt) für die Mama verdünnt, damit die Babys nicht zu viel davon bekommen. Das soll ich ihr 2 x täglich mit einer Spitze ins Maul geben. Sie hat noch eine Vitamin B Spritze bekommen.
Die Mama ist ca. 3 Monate alt und ich bekam Sie als Sie wohl schon Schwanger war. Sie lebt mit noch 3 Mädels in einem 80 x 40 x 40 Terrarium.
Die Glastüren habe ich gegen Lochblech Türen ausgetauscht. Ich habe einen Haselnuss Zweig zum Klettern und Röhren zum verstecken, eine Tonschale wo Sie auch gerne drin liegen sowie 2 Häuschen und eine Trinkflasche.
2 Mädels sind dauernd bei den Babys... allerdings sind Sie KEINE Ammen und säugen die Kleinen. Nur putzen & schmusen diese.

• Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #4
Ich schick dir, wegen der Aufzucht mal nen Link.

Was anderes: Dein Terrarium ist sehr klein... Für 5 Mäuse müssten es 100x60x60 cm als Mindestmaß sein, größer ist immer besser, vorallem wenn du auch noch Jungtiere behalten willst.

Hast du dich informiert? Alle Jungs müssen kastriert werden.

• Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #5
Huhu,

Wichtig ist auch, dass du, wenn die Jungen etwa 4 Wochen alt sind, die Geschlechtertrennung angehst. Mäuse sind mit ca 28 Tagen Geschlechtsreif und können ab da an wieder untereinander Nachwuchs produzieren.

Die Kastration für die Jungs ist extrem wichtig, weil ihnen sonst kein artgerechtes Leben möglich ist. Unter Weibchen werden sie immer fleißig für sehr viel Nachwuchs sorgen, unter Böcken werden sie bald mit blutigen Rangkämpfen beginnen. Deshalb unbedingt kastrieren lassen! Ich weiß, dass das leider etwas teuer wird, aber dafür kannst du bei der Schutzgebühr etwas mehr verlangen, um diese Kosten auszugleichen. Kastraten sind sehr begehrt, da würdest du sicher schnell auch Abnehmer finden.
Setzte dich da am besten jetzt schon mit einem erfahrenen Tierarzt zusammen. Frage da ruhig nach, ob er sich mit Kastrationen bei Mäuseböckchen auskennt, das ist nämlich nicht immer der Fall.

Mit 12 Jungen... Sicher wirst du nicht alle behalten können. Hast du schon eine Idee, was du mit den vielen Mäusen machst?

Was mir gerade noch einfällt: Du schreibst, dass du deine Maus sicher trächtig bekommen hattest. Hast du kontrolliert, ob das wirklich alles Mädels sind bei dir? Nicht, dass sich da doch ein Böckchen dazugeschlichen hat...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Babys sind schon 9 Tage bzw 10 Tage alt ! Am 23 & 24.7 geboren!!

Dir ist aber schon bewusst, dass wir heute den 24.07.2014 haben?:mrgreen:

• Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #6
sorry, Schreibfehler 13 / 14 .7 sind die geboren worden!

Ja, der Rest ist DEVNITIV Mädels !!

Könnt ihr mir bitte auch auf meine Frage eine Antwort gebenden..!!!! Ich habe mich schon durch sämtliche anderen Foren im Netz durch gelesen... Aber es waren Keine Säugende Mäusemamas die im Kreis laufen!
Und für die Jungen habe ich auch schon vermittelt ! Aber erst, wenn Sie groß genug dazu sind !!

• Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? Beitrag #7
Könnt ihr mir bitte auch auf meine Frage eine Antwort gebenden..!!!! Ich habe mich schon durch sämtliche anderen Foren im Netz durch gelesen... Aber es waren Keine Säugende Mäusemamas die im Kreis laufen!

Es ist schwierig, eine Ferndiagnose von einem Forum aus zu machen. Meine einzige Idee währe hier, dass sie vielleicht durch eine Mittelohrentzündung Probleme mit dem Gleichgewicht hat und deshalb im Kreis läuft :eusa_think: Wie gesagt, eine "Idee"
Warst du aus dem Grund nicht in der Tierklinik? Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?

Thema:

Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ??

Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ?? - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie: HuHu ihr Lieben, da ich gemerkt habe, dass viele ähnliche Probleme haben, dachte ich, ich schreibe einfach mal was zu dem Thema :) Darüber...
Oben