Diskutiere Gerötete Pfoten bei Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
mein 5 Jahre alter Rüde hat seit ein paar Tagen probleme mit seiner Vorderspote. Sie ist zwischen den Ballen gerötet. Er hatte das vor...
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #1
Hallo,
mein 5 Jahre alter Rüde hat seit ein paar Tagen probleme mit seiner Vorderspote. Sie ist zwischen den Ballen gerötet. Er hatte das vor ein paar Wochen schon einmal. Habe da mal gegoogelt und fand einen Tip von Grasmilben ( sei zur Zeit nicht selten) oder es sei, weil die Häärchen zwischen den Ballen zu lang seien. Wenn diese feucht werden, würden sie an den Ballen reiben und dadurch zu einer Entzündung führen.
Ich behandelte in mit Pfotensalbe, mit der ich im drei mal täglich die Pfote eincremte. Nach zwei Tage war Ruhe und es sah alles wieder normal aus. Jetzt ging es wieder los und schlimmer als beim letzten Mal. Er leckt auch ständig daran. Schmerzen scheint er keine zu haben. Er läßt uns ohne Probleme abtasten und eincremen.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder könnte mir sagen was ich noch tun kann? Evtl auch einen Rat geben was es sein könnte?!
Anbei noch zwei Fotos der Pfote.
mfg Yvonne

-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #2
Wirkt das nur so? Aber für mich sieht der große Ballen auch irgendwie geschwollen aus?
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #3
Ne das sieht nur so aus, hab gerade noch mal nachgeschaut und verglischen.
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #4
Huhu,
ich würde zum TA gehen. Pfotensalbe bringt nichts gegen Milben und ob es welche sind ist ja nicht einmal klar. Würde er darauf so stark reagieren müssten auch Rötungen zwischen den Zehen von oben her zu sehen sein, ggf. auch am Bauch oder unter den Ellbogen. Es kann sein, dass du die Pfoten mit der Salbe (ich nehme an einfach aus dem Tierhandel was?) noch empfindlicher gemacht hast. Sollte er Pilze o.ä. haben würden die sich jetzt erst richtig wohl fühlen. Also ab zum TA und abklären lassen.
Gute Besserung!
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #5
Hallo...
wenn die Ursache für die Rötungen tatsächlich Grasmilben sein sollten, dann tut 2 Tage lang einreiben mit Pfotensalbe nicht viel, eigentlich garnix zur Heilung... da wär (schon allein zur Diagnosestellung) ein Besuch beim TA fällig.
Du schreibst, er leckt viel an der Pfote... das musst du zu aller erst verhindern. Zieh ihm was über die Pfote, dass er nicht lecken kann... entweder nen Pfotenschuh... oder ne dicke alte Socke... zwischen die Zehen sollte am besten etwas Baumwollwatte gelegt werden - es könnte durchaus sein, dass die neuerliche Rötung vom lecken kommt... und Grasmilben garkein Thema sind

-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #6
Das sind Milben, gehe mal folgendermaßen vor: schneide/rasiere erst mal die Haare zwischen den Pfoten weg, kürze die Wolfskralle gleich mit ein, sonst wächst sie in's Fleisch. Dann nimm Kieselgur in Lebensmittelqualität/Zulassungsnummer E 551/c und reibe die Pfoten und Zwischenräume schön ein.
Dieses Kieselgur nimmt man auch für Hühner, Pferde und und.........Flöhe, Milben und anderes Getier gehen daran kaputt, weil es die Atemwege verstopft und den Milbenpanzer auch zerstört. Ich persönlich habe es in einem Ergänzungsmittel zum Futter und festgestellt, dass es von innen ebenfalls wirkt, meine sind alle Milbenfrei, jedenfalls zur Zeit. Man kann es von außen und von innen anwenden, das Tier nimmt keinerlei Schaden, kann man sich auch nicht leisten in der Hühnchen-Industrie. Nimmt auch den Juckreiz, am Anfang öfter mal einreiben.
Hier mal der Link, nicht irritieren lassen von der Überschrift:
http://www.ebay.de/itm/261364854090
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #7
Huhu,
Es gibt von Ballistol ein Spray, womit man den Hund einsprühen und die Pfoten behandeln kann. Milben kriegt man damit nicht los (was bei allem det Fall ist), aber es lindert den Juckreiz und verhindert aufgescheuerte Pfoten. Alternativ geht auch Fenistil. Würde allerdings erst beim TA abklären lassen, ob es wirklich Milben sind und nicht Schlimmeres oder zumindest etwas gänzlich Anderes.
Liebe Grüße
Pewee
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #8
schaut aus alsob er zuviel auf Asphalt gelaufen wäre, hier bitte so weit wie möglich asphaltfrei laufen. Sollten es Grasmilben sein (kenne es so nicht - habe aber große Hunde) hilft ganz profane Kernseife hier nach jedem Spaziergang mit der Lauge abwaschen lindert und hilft. Die "chemische" Variante wäre Advantix - ich schwöre drauf <3 und gute Besserung.
-
-
Gerötete Pfoten bei Hund Beitrag #9
Knopfstern
Moderator

Huhu,
Ich würde auch erstmal zum Tierarzt gehen und das Untersuchen lassen.
Mein Senior hat ne Futtermittelallergie, seine Pfoten sahen auch immer so aus.
Es wurden sämtliche dinge gestestet. Nix.
Und seit wir nun nur noch Pferd füttern, sind seine Pfoten wieder heil.
Daher würde ich wirklich mal Untersuchen lassen und nicht auf eigene Faust da dran rummachen.
Es kann auch im Winter wirklich gemein werden, wenn die Pfoten auf sind und das knabbern dann schon gewohnheit geworden ist.
Das Salz in der Pfote tut doch arg weh.
gute Besserung!
Thema:
Gerötete Pfoten bei Hund