Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die?
Diskutiere Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben,
ich würde mir gerne 2 Katzen anschaffen. Wohne aber in einer Wohnung in der Stadt und hab daher keine Freigangmöglichkeit.
Kann...
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich würde mir gerne 2 Katzen anschaffen. Wohne aber in einer Wohnung in der Stadt und hab daher keine Freigangmöglichkeit.
Kann mir jemand sagen wie groß die Wohnung sein muss, damit die Trotz fehlendem Freigang artgerechte Haltung Möglich ist und welche rassen am besten als Hauskatzen geeignet sind??
-
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #2
Grob gerechnet sagt man ca. 15 qm und ein Raum pro Katze, deine Wohnung sollte also für zwei Katzen mindestens 30 qm haben. Ein-Raum-Wohnungen sind in meinen Augen nicht so gut geeignet, weil Katzen wollen ihr Revier nicht in einem Blick überschauen sondern lieber durchs Revier streifen. Bei Wohnungshaltung sollten es auf jeden Fall mindestens 2 Katzen sein und es liegt in der Verantwortung der Dosinen, dass die Tiere trotzdem ein abwechslungsreiches Leben haben. Du musst dich jeden Tag mit ihnen beschäftigen, die Wohnung muss entsprechend katzengerecht eingerichtet sein, auch dreidimensional also Klettermöglichkeiten, Aussichtsplätze, Catwalks und/oder Schränke zugängig machen usw. Spielzeug muss regelmässig ausgetauscht werden sonst wird es schnell langweilig. Es geht hier vorallem um die Qualität nicht so sehr um die Quantität, was den Platz anbelangt. 50 qm super eingerichtetes Katzenparadies mit Catwalks, mehreren Kratzbäumen usw. ist mehr wert als eine 100 qm Desinger-Wohnung, wo nur ein möglichst "stylischer" Kratzbaum dann aufgestellt wird und die Katzen nicht überall hindürfen.
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #3
Ich sehe das ähnlich wie Simpat: die Wohnungsgröße ist zweitrangig. Ich denke, dass auch eine Einraumwohnung machbar ist, wenn z.B. Bad und Küche separiert liegen.
Wichtig bei einer Wohnung ist die katzengerechte Einrichtng und dass man keine Katze alleine in Wohnungshaltung hat. Katzen sind soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen.
An der Rasse kann man die Eignung zur Wohnungskatze nicht festmachen. Das kommt auf den Charakter und ob die Katze vorher Freigang gewöhnt war oder nicht. Möchtest du denn eine Rassekatze oder einen "normalen" Wald-und Wiesenmix? Kitten oder erwachsenes Tier?
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #4
Ich würde mir wenn kitten holen. Hatte mir mit meinemFreund schon Anfang des Jahres 2 Kitten geholt gehabt aber vor nem Monat haben wir uns getrennt und er hat sie behalten, weil es seine Wohnung war. Jetzt zieh ich in eine eigene Wohnung und wollte mich deswegen nochmal informieren. Wäre auch ne Mix-katze, ich hätte zwar ultra gerne Bengalen aber die kann ich mir leider noch nicht leisten:-/
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #5
Wäre auch ne Mix-katze, ich hätte zwar ultra gerne Bengalen aber die kann ich mir leider noch nicht leisten:-/
Was genau heißt denn Mix-Katze? Tiere aus dem Tierschutz/Tierheim? Oder meinst du damit eher diese "netten" Kleinanzeigen, in denen günstig irgendwelche Rassemixe verscherbelt werden? Davon wäre nämlich auf jeden Fall abzuraten!
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #6
die letzten waren von bekannten. Keine Zucht sondern deren Katze ist halt schwanger geworden. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass sie 12 Wochen bei der Mutter bleiben, das ist schon klar.
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #7
Naja, aber das ist leider genau das, was man nicht unterstützen sollte

. "Katze ist halt schwanger geworden" lässt darauf schließen, dass man schlicht keine Kastration hat machen lassen. Wenn Zucht, dann eben richtig. Mit Genetik-Kenntnissen, mit den entsprechenden (kostspieligen) Voruntersuchungen der Elterntiere und Kenntnissen über Trächtigkeit, Geburt und mögliche Komplikationen. Alles andere ist lediglich verantwortungsloses Vermehren, während die Tierheime bereits überquellen :?.
Ich persönlich würde das nicht unterstützen und dann lieber Katzen aus dem Tierheim eine Chance geben. Auch da sitzen aktuell jede Menge Jungtiere und warten auf ein tolles Zuhause.
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #8
Das hat doch nichts mit verantwortungslos vermehren zutun. Die Mutter wurde ja regelmäßig Untersucht genauso wie die Jungtiere. Sie sollte ja einmal Kinder kriegen und dannn Kastriert werden. Die Kinder wurden ja auch nicht wahrlos weg gegeben, sondern mitbedacht.
Man muss ja nicht gleich vorschnell Urteilen, nur weil ich keine Zeit habe hier nen 5 Seitigen Aufsatz Über die vorgeschichte zu schreiben
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #9
Ich urteile nicht vorschnell, sondern beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange

. Entweder ich züchte richtig und gezielt (für den Rasseerhalt einer gesunden Rasse beispielsweise) oder ich lasse meine Tiere zeitig kastrieren und erspare ihnen die unnötigen Risiken. Einfach mal Babys mit ganz normalen "Feld-Wald-Wiesen-Katzen" zu produzieren ist meiner Meinung nach verantwortungslos. Damit sind die Tierheime voll und diese Babys nehmen den Tierschutzkatzen den Platz weg, was man direkt vermeiden könnte, wenn man eben kastrieren lässt.
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #10
Und genau weil so viele Menschen unbedingt einmal Nachwuchs erzeugen zu müssen, sitzen die Tierheime voll. Deswegen nennt mandas auch Vermehren und nicht Zucht

Dazu würde nämlich eine gehörige Portion Wissen gehören
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #11
Bei Leuten die sich nicht um ein Vernünftiges Zuhause kümmern bin ja, aber die Katzis werden ja nicht ausgesetzt oder in Tierheim gegeben sondern in Gewissenhafte Familien, die nunmal keine 600-1000 € haben für 2 Katzen. Aber okay. dann halt nicht.
-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #12
Knopfstern
Moderator

Bei Leuten die sich nicht um ein Vernünftiges Zuhause kümmern bin ja, aber die Katzis werden ja nicht ausgesetzt oder in Tierheim gegeben sondern in Gewissenhafte Familien, die nunmal keine 600-1000 € haben für 2 Katzen. Aber okay. dann halt nicht.
Das problem ist, das genau das denken, 100000... Menschen auf der Welt haben und einfach mal Tiere in die Welt setzen.
Ohne darauf zuachten, was an Genen und Tiere zusammen gepackt werden.
Und das machts sich dann später in der Tierarzrechnung bemerkbar, wenn man pech hat und dann mal eben 1000 Euros Zahlt, weil das Tier z.B. Epileptiker ist.
Oder andere Vererbbare Krankheiten bekommt.
Und dann kommt es ins Tierheim oder wird Ausgesetzt.
Oder haben die Tiere alle nötigen Untersuchungen um all das Auszuschliessen?

-
-
Hauskatzen, wieviel Platz brauchen die? Beitrag #13
Bei Leuten die sich nicht um ein Vernünftiges Zuhause kümmern bin ja, aber die Katzis werden ja nicht ausgesetzt oder in Tierheim gegeben sondern in Gewissenhafte Familien, die nunmal keine 600-1000 € haben für 2 Katzen.
Darum geht´s doch gar nicht

. Es geht nicht um Katzen vom Züchter, sondern um die Tierschutzkatzen. Für ein junges, durchgeimpftes, entwurmtes und kastriertes Katzenpärchen aus dem Tierheim zahlt man vielleicht 130 €. So günstig können Katzen "von privat" gar nicht sein. Da hat man in der Regel schon meist die Impfkosten zu tragen, mal ganz abgesehen von den späteren Kastra-Kosten. So was ist schlicht keine gute Alternative zum Tierschutz. Wenn man sich keine Rassekatzen vom seriösen Züchter leisten kann oder haben möchte, sollte man eben auf den Tierschutz zurückgreifen und eben nicht von Leuten die Tiere übernehmen, die einfach mal Katzenbabys haben wollten.
Thema: