- Dringend Rat, Einschätzung der Situation und Hilfe bei VG benötigt Beitrag #1
X
Xeni82
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Einschätzung.
Wir haben 2 Degus ca 7/8 Monate alt. Über das Tierheim sind wir an einen 3. Degu gekommen auch ca 7 Monate alt und wurde alleine in der Transportbox ausgesetzt. Alles Männchen. Jedenfalls haben wir uns dazu entschlossen ihn aufzunehmen
Trenngitter ging nicht, wir haben jetzt eine Voliere an unseren großen Käfig gestellt (Gitter an Gitter), und tauschen die Degus alle 2 / 3 Tage.
An den Gittern verhalten sich alle sehr ruhig. Schon fast desinteressiert. Es wird gezwitschert und mal rüber geschnuppert und gut. Auch der Käfig tausch verläuft total problemlos.
Jedenfalls wollten wir es jetzt versuchen und die Degus zusammen im Gang auf neutralem Boden laufen lassen. Unsere ersten beiden sind sehr handzahm, die kamen als erste in den Gang, der neue etwas scheue Degu kam dann in der Transportbox nach. Kaum hatten wir die Transport box abgestellt (komplett vergittert), kamen die beide alten Degus ans Gitter und sind dann plötzlich gegenseitig aufeinander losgegangen. Es gab keine blutigen Verletzungen, aber wir haben dann erst gar nicht weiter gemacht.
Ich weiß man hört immer wieder, Ruhe bewahren, Fell darf fliegen, wenn man das dann aber mit eigenen Augen sieht, gar nicht so leicht ….
Kaum war der neue Degu wieder ausser sicht, war alles wieder in Ordnung. Jetzt habe ich so meine
Zweifel, ob das gut gehen kann. Wenn sich unsere beiden so fetzen, was wird dann erst wenn wir alle
drei zusammen lassen?
Wir werden definitiv erstmal weiterhin Käfige tauschen, aber wie kann ich den richtigen Zeitpunkt erkennen, wenn am Käfig alles problemlos verläuft ….
Vielen Dank für eure Unterstützung