Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:(

Diskutiere Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Schönen Abend, Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran, um gute Ratschläge zu bekommen, denn ich bin schon echt am Ende meiner Nerven.. Ich...
  • Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #1
A

alessa_alara

Punkte Reaktionen
0
Schönen Abend,
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran, um gute Ratschläge zu bekommen, denn ich bin schon echt am Ende meiner Nerven..
Ich erzähl mal kurz um was es geht .. Also meine süße Alessa (Löwenköpfchen) kann seit gestern nicht mehr hoppeln und liegt nur noch rum. Nach einem Tierarzt-besuch heute hieß es, sie ist Querschnittsgelähmt (kein Grund genannt, und ich selber weiss es auch nicht) und sie sehe da keine Hoffnung mehr sie zu retten und ich solle sie einschläfern lassen .. Aber ich will sie so schnell nicht aufgeben, nach dem sie mit mir 6 Jahre durch dick und dünn gegangen ist :( Sie ist eigentlich ein sehr aktives Kaninchen und ich merke wie sie es vermisst rum zu hoppeln, da sie ab und an versucht aufzustehen, es dann auch schafft, aber komisch steht und nicht hoppeln kann (und wenn fällt sie wieder um).. Sie hat keine Röntgen-Aufnahmen gemacht, nur ein wenig abgetastet.. Sie hat jetzt zwei Spritzen bekommen, Antibiotikum und Vitamin B, damit die Schwellungen eventuell weg gehen.. Fressen tut sie nicht mehr soo gern, aber sie frisst noch, genau wie trinken (wir müssen ihr es zwar geben, da sie selber nicht in der Lage ist), aber .. Naja ich weiß echt nicht mehr weiter:( Morgen früh soll ich dann nochmal zur Praxis zur Kontrolle aber ich hab so Angst, das sie sagt, das sie da keine Chance mehr sieht.. Ich hab mich bisschen im Internet schlau gemacht und viele haben bei anderen (genau den selben Fällen) davon abgeraten, sie sofort einschläfern zu lassen.. Ich möchte auch nicht das sie leidet.. Was soll ich jetzt machen. Hilfeeeeee!! :( Allein der Anblick da sie da nur so rumliegt bringt mich schon dazu das Tränen fallen .. wie soll es dann werden, wenn sie eingeschläfert wird :( Ich hoffe bekomme noch schnelle Antworten, bevor ich den falschen Weg gehe .. Danke schonmal..
Schönen Abend noch.

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #2
Huhu!

Erstmal willkommen im Forum und tut mir sehr leid für die ernüchternde Diagnose ... :(
Als erstes würde ich die Meinung von einem weiteren Tierarzt dazuziehen, am Besten vielleicht auch einen, der auf Kaninchen spezialisiert ist oder da eben viel Erfahrung hat.

Mir fällt eine Geschichte ein, die mir mal eine Frau erzählt hat, die Notfallkaninchen aufnahm. Sie hatte ebenfalls ein Kaninchen, dass seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Eingeschläfert wurde der kleine Kerl aber nicht! Sie hat einen speziellen Teppich gekauft und im Kaninchenzimmer ausgelegt, an dem er sich nicht aufschürfen kann und er war sogar der Chef einer kleiner Kaninchengruppe. Nur eben kriechend.
Klar muss man sich dann verstärkter um die Hygiene kümmern. Oft werden die Kaninchen dann auch Inkontinent und man muss sehr regelmäßig alles reinigen, das macht Arbeit!

Was ich an deiner Stelle versuchen würde: So schnell wie möglich einen 2. Befund auch mit Röntgenbild. So ein Kaninchen ist ja auch nicht völlig ohne Grund plötzlich gelähmt und wenn sie evtl etwas gebrochen hat, müsste das ja auch behandelt werden! Besonders, wenn das von heute auf morgen kommt ..
Sollte sie nun tatsächlich gelähmt sein, müsstest du eben alles Behindertengerecht machen und v.A. aber auch ihre Lebensgeister wieder wecken. Also zum Kriechen und fressen animieren, nicht verhätscheln und Mitleid haben und mit ganz viel Geduld und Liebe an sie glauben!
(wenn das nicht klappt und sie sich aufgibt, ist es aber wahrscheinlich doch besser, sie gehen zu lassen, so schwer es auch fällt ..)

Ich drücke die Daumen für euch ganz feste, dass es vielleicht doch etwas Behandelbares ist und dann ganz viel Erfolg dabei, die Kleine wieder fit zu kriegen!!!

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für die suuuper schnelle Antwort, freut mich echt!!
Naja kriechen lassen wäre jetzt keine super Option, wer weiß wie es dem Kaninchen dann wirklich geht:/ Und es wäre für mich jedes mal ein sehr trauriger Anblick sie kriechen zu sehen, wenn sie eigentlich gerne hoppeln würde..
Morgen werde ich aufjedenfall um eine Röntgen-Aufnahme bitten .. War schon komisch zu sehen, das sie durch kurzes Abtasten schon die Diagnose gestellt hat, das sie WAHRSCHEINLICH querschnittsgelähmt ist, als wäre sie sich da selber nichtmal sicher. Ich möchte nichts abwertendes gegen die Tierärztin sagen, immerhin ist sie die Ärztin und um einiges schlauer als ich bei dem Thema, aber mir kam es so vor, als hätte sie nur wegen des Anblickes schon gesagt, sie sehe da keine Hoffnung mehr. Ach ich weiß nicht! Es ist so eine traurige Situation.. Wie würdet ihr vorgehen?
Viele Liebe Grüße!!

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #4
Hab sowas vor etlichen Jahrzehnten als Kind zweimal erlebt...die Kaninchen waren haken-schlagend im Maschendraht des Auslaufs hängen geblieben und hingekracht...damals das ganze Programm wie oben geschildert...am Ende ist eins nach Qualen von sich aus gestorben, eins habe ich einschläfern lassen:( Im Nachhinein betrachtet haben sie (leider) beide unnötig gelitten. Ein weiteres Kaninchen eines Nachbarn mit gleichen Symptomen, dass ich damals häufig beim TA getroffen habe, wurde aber auch wieder vollständig gesund:!:. Es ist also genau abzuwägen - und genau zu untersuchen. TA des Vertrauens, kann ich da nur sagen, und auf den dann aber hören, wenn er was erzählt, was nicht schön ist, und aufs eigene Bauchgefühl hören...

Ich wünsche Dir und dem Tier ganz viel Glück, und dass es glücklicher ausgeht als bei mir damals.

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #5
Huhu,

Du fragst, wie wir vorgehen würden?
Also, ICH würde mir erst mal einen ganz anderen Tierarzt suchen und mir eine zweite Meinung einholen und erst mal raus finden, was da mit dem Tier ist.
Mit einem"Könnte" würde ich mich nicht zufrieden geben.

Lass sie Röntgen.

Wenn man alles ausschliessen kann, dann würde ich das Tier ansehen und mich fragen, was am besten für das Tier ist.
Ich würde es aber Vermutlich erlösen lassen, wenn man rein gar nichts mehr machen kann. :eusa_think:

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #6
Oh nein, das ist ja auch echt schlimm :( @Tapa ..
Morgen früh fahr ich erstmal zu meinem eigentlichen Tierarzt und ohne Röntgen und komplette Kontrolle geh ich da auch nicht raus..
Der Tierarzt bei dem ich heute war, ist der alte Tierarzt, den ich jedoch gewechselt hatte vor langer Zeit, da ich dort meine andere Löwin vor längerer Zeit auch einschläfern lassen musste aufgrund E.Culliculi (richtig geschrieben?) und nicht mehr so zufrieden war, obwohl es hier eine empfehlenswerte Tierarztpraxis ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich danke euch für eure Glückwünsche, mein Häschen und ich brauchen es grad dringend .. Jede Stunde wird Popo gewaschen, damit es schön sauber bleibt, für sowas macht man doch gerne die Nacht durch. Ich hoffe mit erfreulichen Nachrichten wieder kehren zu können. Sie hat schon soviel überstanden.. von einer Halskrause aufgrund von Entzündungen bis hin zu Nierensteinen. Jedes mal hieß es, einschläfern ist das beste, aber wir haben so gekämpft, das von den früheren Krankheiten nichts übrig geblieben ist. Naja Naja .. ich berichte morgen, wie es ausgegangen ist, falls Interesse besteht. :)

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #7
Das kann auch ein akuter EC Schub sein, das Dein Tier da hat und auch das wäre kein Todesurteil, in vielen Fällen kann man auch dagegen was tun. Wie weit ist Herzberg/Harz von Dir entfernt?

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #8
Hallo!

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen und auf ein Röntgenbild bestehen. Manchmal machen sich es die TÄ doch ziemlich leicht. :(

Ich drück euch die Daumen, dass es was behandelbares ist. Und ja, ich möchte wissen was rauskam. :)

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #9
Also für mich klingt ein aus heiterem Himmel "wahrscheinlich querschnittsgelähmt" auch sehr fadenscheinig. Hat für mich ein bisschen was von Abfertigung. Mach das, mit deinem zweiten Tierarzt.

Ich bin auch sehr gespannt was du berichten wirst! Und halt die Ohren steif :)

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #10
So .. um 5 Uhr morgens hat dann ihr Herz aufgehört zu schlagen :(
Mein kleiner Schatz hat mich verlassen, so schnell obwohl ich dachte sie hat noch Chancen und ich weiß nichtmal warum .. :(

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #11
Oh nein :(((( oh das tut mir so leid für dich. Fühl dich gedrückt.... och mensch... manchmal geht sowas einfach viel zu schnell... :(

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #12
danke:( aber ihr ging's gut .. mir kommt das nicht normal vor das ihr Herz aufhört zu schlagen :(
ich hab sogar ne Vermutung gehört von einem bekannten ob nicht die Ärztin irgendwas damit zu tun hat ..

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #13
danke:( aber ihr ging's gut .. mir kommt das nicht normal vor das ihr Herz aufhört zu schlagen :(

Wie willst Du das denn verhindern ?
Klingt für mich nach einer aufsteigenden Lähmung .

ich hab sogar ne Vermutung gehört von einem bekannten ob nicht die Ärztin irgendwas damit zu tun hat ..
Was kommt denn jetzt ? Irgendwelche Verschwörungstheorien ?
Eine Tierärztin als Todesengel der Kaninchen ............ ?

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #14
Hm.
Mit 'nicht normal' war gemeint, das ich selbst in dem Moment nicht damit klar kam. Das ich dagegen nichts tun kann, ist mir schon vollkommen bewusst. Die Ausdrucksweise wurde nur falsch aufgenommen :)
und nein natürlich sind es keine Verschwörungstheorien, wie gesagt nur gehört und nur eine Vermutung .. Wie ich oben ja schon geschrieben hatte sag ich nichts abwertendes, oder auch nichts was so gemeint sein soll .. immerhin ist sie die Ärztin und ich eben nicht. :)

Lg

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #15
Alessa es tut mir sehr leid, dass Dein Tier verstorben ist. Wenn Du gesichert wissen willst woran Dein Tier gestorben ist, solltest Du es obduzieren lassen.
Wilde Vermutungen über den Ta halte ich für wenig sinnvoll

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #16
Hallo👋
Ich habe leider gerade dasselbe Problem bei mir Zuhause... mein Kaninchen (Widder) hat hinten kein Gefühl mehr und kann nicht mehr laufen. Sie versucht ab und zu aufzustehen, fällt aber wieder um. Appetit hat sie auch weniger als sonst, aber sie frisst und trinkt noch.
Wir geben ihr jetzt auch Schmerzmittel und Vitamin B.
Die Tierärztin hat gesagt, wir sollen sie einschläfern lassen, wenn es bis nächste Woche nicht besser wird... sie ist aber erst vier Jahre alt und war immer sehr aktiv und ich kann es momentan nicht übers Herz bringen sie gehen zu lassen, wenn sie offensichtlich noch Lebenswillen zeigt.

Darf ich fragen, wie es bei dir ausgegangen ist? Hat die Therapie mit Vitamin B geholfen oder hast du sie gehen lassen?

Liebe Grüße
Elena♡

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #17
Hey Jinnie

Willkommen im Forum - wenn auch unter traurigen Umständen.
Das Kaninchen der Beitragserstellerin ist leider damals über Nacht verstorben.

Grundsätzlich wäre es sicher bei dir auch gut zu wissen, was und wie dein Tierarzt untersucht hat und welche Diagnose er gestellt hat.
Aus Erfahrung mit einer anderen Art: wurde auch das Herz untersucht? Bei Ratten kann eine Herzschwäche zu Lähmungserscheinungen führen. Gerade bei diesen Wetterwechselns aktuell hat das Herz viel zu tun und der Sommer ist generell eine sehr schlechte Zeit für Herzpatienten.

• Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( Beitrag #18
Hallo,

bitte Wechsel den Tierarzt, denn das was deine da erzählt, zeigt deutlich, dass die Frau keine Ahnung von Kaninchen hat. :(

Solch Lähmungserscheinungen sind oft durch dieses E. Cuniculi, Verletzungen z.B. durch unglückliche Stürze, aber auch evtl. durch Ohrenentzündungen verursacht.

Ist dir denn aufgefallen, dass sie irgendwo doof gestürzt ist?

Beim Tierarzt sollte sie gut abgetastet, in die Ohren geschaut und geröntgt werden und bei keinem Befund (wenn das Röntgen keine Hinweise auf Verletzungen oder Ohrenentzündungen gibt) unbedingt Blut abgenommen werden, damit auf E.Cuniculi untersucht werden kann.

Ich würde aber dazu raten neben dem Vitamin B auch einfach auf E.Cuniculi zu behandeln, also noch Baytril und Panacur dazu geben, denn leider sind davon sehr viele Kaninchen betroffen und auch wenn sich bei deinem Widder eine Ohrenentzündung bestätigt (sie sind leider ebenfalls davon extremst oft betroffen) sollte trotzdem auf E.Cuniculi erstmal behandelt werden, denn auch bei Ohrenentzündungen kann es einen Krankheitsausbruch mit E.Cuniculi geben.

Wie geht es dem Tier denn zurzeit?
Wenn es so wenig frisst, dass es abnimmt, sollte man unbedingt zufüttern und parallel auch etwas Sab Simplex Tropfen geben, damit es nicht auch noch einen Blähbauch gibt.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:(

Kaninchen Querschnittsgelähmt? einschläfern lassen? Bitte um schnellen Rat:( - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Oben